Mal wieder: Flieger gesucht

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo alle,

ich suche einen Flieger für den Hang mit folgenden Anforderungen:

- mit Elektromotor für 3s Lipo (Ja ich weis, aber der soll auch mal im Flachland fliegen)
- ARF
- max 2m Spannweite
- günstig (<200€ - geht das?)
- Soll auch bei etwas mehr Wind gut fliegen
- Soll Thermik gut mitnehmen
- 4Klappen-Flügel oder QR mit Störklappen

Fällt euch dazu was ein?


Gruß, Jürgen
 

jmoors

Vereinsmitglied
Kein DS

Kein DS

Eines habe ich ganz vergessen: Die Maschine muss kein DS machen können. Ich bin eher ein langsam-flieger, da meine Flugkünste noch bescheiden sind.

Gruß, Jürgen
 
Lindinger

Lindinger

Hi,

schau mal auf der Lindinger Seite.

Da gibts den Proxima II. Der hat immerhin 2,78m da kannst auch mal höher fliegen ohne Augenprobleme :D kostet nur 169,00 EUR !!!!
Flächen sogar mit mit Gewebe verstärkt, also kann man auch mal schneller ums Eck wenn mal juckt!
Ansonsten gibts bei Reichard, Staufenbiel oder beim Lindinger genügend andere Flieger .
oder den Ocelot vom Lenger. Leider etwas klein mit 1,5m aber fliegt echt super ! Ich hab meinen mit einem AXI Motor befeuert u. 3s Lipo 2100mAh und das funst super !
na dann noch viel Glück bei der Suche:cool:
 

man1ac

User
Vielleicht einen Floh von Schmierer Modellbau? Sind zwar eher alle klein aber dafür auch nicht so teuer...
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Immer wieder tauchen Fragen nach Segelflugmodellen auf die für den Hangflug geeignet sind. Grundsätzlich funktioniert jedes Modell am Hang. Dennoch sind die rauen Belastungen beim Landen und manchmal auch in der Luft nicht zu unterschätzen.
Um uns allen etwas bei der Auswahl nach geeigneten Modelle zu helfen habe ich begonnen für Hangsegler bis 2 m in unserem Wiki eine Tabelle erstellt.

Ihr und auch Hersteller! haben jetzt die Möglichkeit Modelle mit den technischen Daten und mögliche Ausstattungsvarianten einzutragen. Den Zusatz "Flitschen erprobt" habe ich dazu gesetzt, weil mancher am Hang sein Modell mittels Flitsche in die Thermik schießt.

Leider ist Wiki bei Tabellen nicht ganz so einfach zu bedienen. Doch wer sich an der Beispielzeile orientiert, wird relativ schnell zurecht kommen.
Im Prinzip genügt es die Zeile zu kopieren, neu einzufügen und mit Euren Angaben auszufüllen. Keine Angst es kann nichts passieren, denn es gibt immer noch die Möglichkeit zur letzen Version zurück zu gehen.

Nutzt das Angebot und tragt Eure Modelle ein. So ist uns allen geholfen.
BTW: Wer andere Größen bevorzugt, einfach eine neue Seite im WIKI erstellen.
 
2m-Hangsegler

2m-Hangsegler

Hallo Jürgen,

wirklich hervorragende Modelle hat SMG-Gerten http://www.smg-gerten.de/ im Angebot.

Hervorragend heißt, Modelle die gut verarbeitet sind und top Flugleistungen haben. Das alles zu einem günstigen Preis. Für deine Anforderungen käme z.B. der Cirro in Frage. Den fliege ich selber und kann ihn dir nur Empfehlen.

Gruß Stefan
 

jmoors

Vereinsmitglied
@Claus: Gute Idee. Ich werde mich dort Anfang September äußern, wenn ich von der WaKu zurück bin.

Habe mir auf Grund einer Empfehlung eines Bekannten gerade den Raven II BL http://www.modellhobby-shop.de/Modelle/Flugmodelle/Elektro-Segelflugzeuge/RAVEN-II-brushless.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=03160501BL&Back=Suchen&ActionBack=SEARCH&SearchStr=raven bestellt. Im Wiki könnt ihr im September lesen, was daraus geworden ist. ich hoffe, es war die richtige Entscheidung!

@Satchmo04: Damit ich auf der WaKu keine Augenschmerzen bekomme, habe ich mir einen Last Down 3XL V3 mit HIMAX BL-Motor http://www.modellhobby-shop.de/Modelle/Flugmodelle/Elektro-Segelflugzeuge/Last-Down-3XL-V3-mit-HIMAX-BL-Motor-Aluspinner-Luftschraube.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=0318017M&Back=Suchen&ActionBack=SEARCH&SearchStr=Last%20Down%203XL%20V3 bestellt. :D :D Deshalb sollte der andere Flieger relativ günstig sein. Ich hoffe, der LD kommt rechtzeitig, so dass ich ihn vor der WaKu noch fertig bekomme.

Gruß + Dank an alle, Jürgen
 

jmoors

Vereinsmitglied
@Stefan: SMG hatte ich nicht auf dem Radar. Sie haben schöne Maschinen. Merke ich mir vor für nächstes Jahr. :D Für dieses Jahr ist der Staatshaushalt erschöpft.:cry:

Gruß, Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten