Frage zu Standard Servos

R_P

User
Hallo,

ich möchte einen Verbrenner mit Standart Servos bestücken, bin jedoch noch nicht schlüssig welche ich verbauen soll(Ich glaube keiner kennt alle).

Wer hat Erfahrungen mit Dymond D 300 bzw. D 250?

Futaba/Robbe 3050, lohnt sich die Anschaffung?

Graupner DS 5491 BB MG, ok?

Ich hatte vor vier Wochen einen Absturz wegen billig-Servos, HiTec/Multiplex war vor 2 Wochen (Tiny-S), Getriebe überlaufen, ein Zahn fehlt jetzt, ... Reparatur 2 Tage, Motorwelle(Elektoflieger) krumm,...

Na ja, die andere Frage ist: wie sieht es aus mit der Stromaufnahme, teilweise fehlen die Daten.

Vielen Dank für euere Antworten

R_P
 

Wombat

User
Also ich bin seit langer Zeit Fan der S3001 von Futaba. Egal ob Ju 52 von Gietz, 8ccm Verbrenner Hubis, Verbrenner Modelle der 1,50 Meter Klasse. Dieses Servos ist sehr robust, sehr langlebig und ausgesprochen preiswert. Die Ju 52 fliegt nun seit 11 Jahren (!!!) damit ohne Ausfall trotz drei vibrierenden Viertaktern Laser 70. Das nenne ich langlebig, ich rede hier jetzt nicht von ein paar Monaten!! Mittlerweile habe ich mehr als 40 Stück verbaut und bin sehr zufrieden.

Ich habe mal ein Testmodell (Jodel Remo von Rödel mit ZG62S) übernommen mit einem Mix aus HiTech und Dymond und sowohl mit MC24 und MX-22 35 MHz wie auch jetzt mit FX30 2,4 GHz waren erhebliche Laufzeitunterschiede und Knurren zu vernehmen. Eine komplette Umrüstung auf S3001 hat das behoben. Von HiTech und Dymond bin ich nicht begeistert. Einen richtigen Ausfall hatte ich aber bei denen auch noch nicht.

Ich habe auch ca. 30 Stück der Graupner Billigservos der Reihen 507, 508, 5007 usw. verbaut und hatte noch niemals einen Servoausfall. Das einzige, wo man aufpassen muss ist E-Segler mit Servo direkt in der Höhenflosse und Klappenservos im F3J-Segler und dann jeweils harte bzw. Stecklandungen im Wettbewerb. Wer so ein Modell plant, muss gute Servos einsetzen.

Das was ich vor allem empfehlen kann ist, sich auf ein Servo festzulegen, das gibt auch sehr interessante Staffelpreise wenn man 15 oder 25 Stück kauft. Ich rüste derzeit drei Segler 1:3 aus (Weihe 50, Sperber Junior und Grunau Baby IIa), alle bekommen S3001!

Die Stromaufnahme ist vernachlässigbar!

Wombat
 
Wombat schrieb:
Also ich bin seit langer Zeit Fan der S3001 von Futaba.
...
Die Stromaufnahme ist vernachlässigbar!
...

Die Futaba S3001 als kugelgelagerte Version des S148 ist seit über 20 Jahren auf dem Markt und gilt damit sicher als ausgereift. Die vergleichbaren Standardservos von JR haben es nicht auf so lange "Stehzeiten" gebracht, sind aber deutlich kräftiger. Je nach Anwendung sollte man daher auch das C5077 in Betracht ziehen, oder gleich Digitalservos wie z.B. das S3152 verwenden. Die höhere Stellgenauigkeit, vor allem unter Last, macht sich bei vielen Anwendungen positiv bemerkbar.

Warum soll bei den S3001 die Stromaufnahme vernachlässigbar sein?

:) Jürgen
 

R_P

User
Hallo,

vielen Dank für die Antworten, sie lösen jedoch nicht mein Problem. Ich war auf Futabas Homepage, dort rät man von der Verwendung des S 3001 als Standartservo für Verbrenner ab.http://www.futaba-rc.com/servos/servos.html

Ich habe ein wenig im Forum gestöbert und möchte hier keinen Glaubenskrieg auslösen. Zur Zeit neige ich zu Digitalservos, aber ohne Zahnfäule...

Laut Programm benötigte Stellkräfte liegen zwischen 24-36 Ncm, mit ein wenig Sicherheit lliege ich zwischen 50-70 Ncm. Stromaufnahme max. sollte unter 1000 mAh liegen, der Akku wird sonst zu groß, zu schwer.

R_P
 
Hi,

haben bisher mit Dymond 60, 300, 9500, 9900 nur gute Erfahrungen gemacht.

Gut laufende Digis in den Verbrennern waren bisher die DS8077 vom G. oder wenns mehr kosten darf das 4041 - zwar nicht Digi aber sehr zuverlässig ;o)

Gruß, Ralf
 
@R_P: du fragst nach Erfahrungen, und schlägst sie in den Wind??:confused: :confused:

in meinem Umfeld fliegen mehrere HUNDERT Standardservos G 507 stc., Robbe , Prafa, Simprop, MPX in Kisten bis 4m Spw., Zweitaktschüttler, Segler:
Problemlos, fertig. Diese Dinger werden auch locker 20 Jahre alt.

Klar dass die Hersteller Ihre teuren Superdinger verkaufen wollen, wozu werden sie sonst produziert.
Am besten du kaufst nach Herstellerempfehlung,gibst richtig Geld aus (mind. Digis ab 50.,-€>>) dann brauchst du keinen zu fragen.
 

GAST_7832

User gesperrt
Getriebefresser = falsch Dimensioniertes Servo.

die angesprochenen Futabas haben bei mir damals in den Diablotins mit 1,5m und 15ccm (insgesamt 7 Flieger !) immer Ihren Dienst zuverlässig verrichtet -im 3D Kunstflug !

Bei Hitec solltest Du carbonit getriebe verwenden oder Metall.
zb.: HS-6635HB -damit hast Du dann ein sehr gutes Digital Servo.

MFg,Chris
 
das S3001 hab ich bei mir als Gasservo verbaut und bisher keine Probleme gehabt! Wieso sollte das auch nicht gehen?

MfG Jannik
 

F104

User
verwende seit längere Zeit
JR DS 8814
Digital mit 10 kg bei 4,8Volt
Kugellager und Metallgetriebe
sehr hohe Haltekraft,
Stellzeit 0,16Sec./60 Grad
Abmessung: 40x20x36mm
Gewicht: 58 Gramm
fliege damit meine Jetmodelle.


Gruss;)
Wolfgang
 

Anhänge

  • DS8814.jpg
    DS8814.jpg
    56 KB · Aufrufe: 79

R_P

User
Ja, S 3001 läßt sich einsetzen, ich neige jedoch zu Metallgetrieben & Digital. DS 8814 ist für einen Kunstflugtrainer mit 40er Motor übertrieben, finde ich, was Turbinen angeht, würde ich auch tief in die Tasche greifen.

Ein Kollege erzählte was von GWS 6000 bzw. 9000, wußte jedoch nicht die genaue Bezeichnung.

Ich habe (leider, oder auch nicht) einen Graupner SCAN 16, d.h. kein Problem mit Spannungsspitzen oder mit 4400 uF absichern, wenn Futaba Servos verbaue?

R_P

Ach so... das S 3001 ist nicht Recommanded, sondern als Ersatzservo vorgesehen, ich will mich nicht streiten, ...
 
R_P schrieb:
...
Ach so... das S 3001 ist nicht Recommanded, sondern als Ersatzservo vorgesehen, ich will mich nicht streiten, ...

Darf ich Dir beim Lesen der Tabelle helfen?:

Es wird hier unterschieden zwischen "Recommended" (Empfohlen) und "Compatible" (Geeignet) - nix mit Ersatzservo und so.

Die Tabelle ist jedoch mit Vorsicht zu geniessen. Bei Flugmodellen wird nur nach Segler, Elektro-Modell, kleines Modell und Verbrennermodell unterschieden. Nur weil das S136 für kleine Modell und Verbrennermodelle bei den Standardservos als empfohlen steht, sollte man wissen, daß es sich hier um ein spezielles 180° Einziehfahrwerkservo handelt, welches nur von Anschlag zu Anschlag läuft. Für Segler werden nur kleine Servos empfohlen und für Elektro-Modelle gar keine (auch nicht für Elektro-Hubschrauber). Geeignete Servos gibt es natürlich trotzdem und unter diesen ist das S3001 sogar eines der vielseitigsten.

:) Jürgen
 

R_P

User
Hallo,

Ja ich speak English. Auch table und alles. Ich will nicht das S 3001 schlecht machen, der Preis ist sehr gut, nur bitte oben im Fred lesen, ich suche nach Möglichkeit ein brauchbares Standart Servo mit Metallgetriebe, wenn möglich Digital.

R_P
 
R_P schrieb:
Hallo,

Ja ich speak English. Auch table und alles. Ich will nicht das S 3001 schlecht machen, der Preis ist sehr gut, nur bitte oben im Fred lesen, ich suche nach Möglichkeit ein brauchbares Standart Servo mit Metallgetriebe, wenn möglich Digital.

R_P

Anscheinend nicht, denn Du hast behauptet "Ich war auf Futabas Homepage, dort rät man von der Verwendung des S 3001 als Standartservo für Verbrenner ab". Das ist schlichtweg falsch.

Unter Standardservo versteht man im allgemeinen jene Art Servos, welche in den Fernsteuerungssets der grossen Hersteller enthalten sind. Das sind in der Regel preisgünstige Analogservos mit Kunststoffgetriebe in "Standardgröße" (meist sogar ohne Kugellager).

Dementsprechend fielen natürlich auch die Anworten bzw. Empfehlungen aus.

Hier wurden zahlreiche Servos getestet (die Messwerte weichen zum Teil erheblich von den Herstellerangaben ab!) und da findest Du auch Digitalservos mit Metallgetriebe in Standardgröße:

http://www.teaser.fr/~osegouin/aeromode/servos.phtml

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten