Graupner Synthesizer Empfänger ???

Hallo Leute !

Bin am überlegen ob ich nicht in meinen nächsten Jet den Graupner SMC 20 DS Synthesizer Empfänger mal probieren sollte !?
Setzt diesen Empfänger jemand von Euch ein ?
Gibt es Erfahrungen im Betrieb bei Jetmodellen ?

Bin mit meinen Empfängern ( alles Graupner SMC DS )bis jetzt 100% zu frieden, jedoch kann man(n) ja mal was neues probieren - wenns denn besser ist !?

lg

Thomas
1105578225.jpg
 
Hallo,
schöne neue Technik,
Aus dem Link
http://home.t-online.de/home/diper/faq.htm
empfehle ich dir den Absatz Störungen durch Mobiltelefone, darin die letzten Absätze zum Thema C-Netz Telefon im Auto fest eingebaut und Rettungswagen- Funk übertrag das mal auf alle im Umfeld möglichen Funk(stör)quellen, dann kannst dir die Frage selbst beantworten. Bevor sowas nicht sicher ausgeschlossen ist würde ich mit sowas höchstens einen Papierflieger fliegen.

Gruß
Eberhard
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo,
das mit dem C-Netz halte ich eher für einen Witz,
sollte das nicht schon längst abgeschaltet sein?

Bitte auch mal daran denken daß:

1. Diese Versuche des Herrn Perkuhn zwei Jahre zurückliegen.

2. Das alles den diversen Herstellern bekannt ist.

Deswegen finde ich man soll einfach mal abwarten, bis die neuen Synthesizer HF Module/ Empfänger getestet sind. Herr Perkuhn wird sicher auch darum kein Geheimnis machen, den der Text den du da oben verlinkt hast ist auch in Modellbaufachzeitschriften veröffentlicht worden.

Alle Synthesizer Geräte zu verteufeln halte ich für unangebracht, in Frage stellen ist aber nicht dumm!

Habe selbst ein Synth HF-Modul in meiner MC-24, werde das ausgiebig testen!

insgesamt möchte ich auch behaupten sowas lohnt nur, wenn man häufig den Kanal wechseln muß.

Ich brauche das nicht bei meinen Modellen, nur zum Einfliegen der Modelle meiner Kunden, weswegen ich das Modul meinem Sender verpasst habe.

Herzliche Grüße aus dem Taunus

Christian Lang

www.wings-unlimited.de

[ 13. Januar 2005, 09:07: Beitrag editiert von: Wings Unlimited ]
 

Spunki

User
Ich habe genau den daheim liegen, vorgesehen für meinen neuen Eigenbau-Jet ...

Vor dem Einbau werde ich ihn aber so wie alle anderen Empfänger erstmals in einem Motormodell testen, kann also noch nicht beurteilen ob er gleich gut ist wie sein Vorgänger mit Quarz ...

Grüße Spunki
 
Hi !

@ Eberhard:
Diesen Beitrag hatte ich damals auch gelesen, wäre nur interessant zu wissen ob sich zwischenzeitlich was geändert hat ?
@ Chritian:
Genau aus dem selben Grund wie Du hätte ich vor gehabt diese neue Technik zu verwenden.
Ob das C-Netz nun abgeschaltet ist weiss ich nicht, auch weiss ich nicht ob wir so ein Netz auch in Ösiland hatten, bzw haben !?
@ Spunki:
Lass mich wissen wenn Du was getestet hast, dein Speeddelat finde ich Klasse - max. Respekt !!

lg

Thomas
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo,
habe mal gesurft:
21.05.99, Deutsche Telekom: C-Netz wird Ende 2000 abgeschaltet
Bis zum Ende des Jahres 2000 wird die Deutsche Telekom MobilNet GmbH das analoge C-Netz abschalten. Um den Ausstieg kunden- freundlich zu gestalten, wird den derzeitig 330.000 Kunden ein günstiger Wechsel ins D1-Netz angeboten.
Aufgrund des Erfolges des digitalen Mobilfunkes hat sich die Zahl der C-Netz-Nutzer in den vergangenen Jahren so stark verringert, daß sich die Aufrechterhaltung des Netzes für die Deutsche Telekom nicht mehr rechnet. C-Netz-Kunden können bei einem Wechsel in das D-Netz sechs Monate unter der bestehenden C-Netz-Rufnummer erreichbar bleiben.

Herzliche Grüße aus dem Taunus

Christian Lang www.wings-unlimited.de
 
Oh Leuts,
warum nur macht ihr euch am C-Netz so fest, denkt von euch eigentlich keiner an Zivilfunk, Polizeifunk, Militärfunk, Ziviles u. Militärisches Radar, Mobil und Feststationen ortsfesten Gebäudefunk Amateurfunk fehlerhaft entstörte Fahrzeuge und Maschinen und was es sonst da noch alles gibt.

Gruß
Eberhard

[ 13. Januar 2005, 11:06: Beitrag editiert von: Eberhard Mauk ]
 
Kann leider geplante Antwort nicht erstellen.

Was sind "Paranthesis im HTML-Tag" eines Nur-Text-Beitrags???

[ 13. Januar 2005, 11:20: Beitrag editiert von: flying rob ]
 
Hallo,
bei einigen verkauften Synthie HF-Modulen und auch Empfängern hat sich bisher noch kein Kunde über Probleme beschwert und von einigen weiss ich, dass sie in den umliegenden Vereinen auch schon mehrfach in der Luft damit waren. Was ich nicht so 100% gelungen finde ist die Kanalwahl. Mal sehen ob es da Rückläufer geben wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass die kleinen Kanalwahlknöpfe bei häufigem Wechsel evtl. zur Abnutzung tendieren. Mal schauen.

Marco
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Tach,

ich kenne den Empfänger nicht, kenne aber die Studie von D. Perkuhn, da ich seinerzeit für einen örtlichen Modellbauhändler eine sehr ähnliche Untersuchung im Rahmen einer Studienarbeit durchgeführt habe. Sie stammt aus der Zeit als das D-Netz aufgebaut wurde und wurde jetzt wohl noch um einige aktuellere Empfänger erweitert. Ich hatte damals auch intensiveren Mailkontakt mit D. Perkuhn und wir sind zu ziemlich ähnlichen Ergebnissen gekommen (Ja, wir waren uns nicht immer uneinig ;) ).

Wie auch auf der oben verlinkten Seite klar steht, wird es erst kritisch, wenn zu dem PLL-Empfänger ein starker Sender mit digitaler Modulation in die Nähe gebracht wird, d.h. in der Größenordnung von einigen Zentimetern. Wenn man also nicht vor hat ein handy mit ins Modell einzubauen, so ist es eher unkritisch.
Im Umkehrschluß würde ich es aber unterlassen, ein Handy in unmittelbarer Nähe eines Synthesizer-Senders zu betreiben.

Soweit zur Synthesizer-Technik und deren Störanfälligkeit bzgl. Mobilfunk. Zum Empfänger selbst kann ich nichts sagen, weil ich ihn nicht kenne.

Gruß Kai
 
so - jetz versuch ich's nochmal:

Ein sauber aufgebauter Synthie arbeitet problemlos. Die Graupner Synthies werden zusätzlich durch Drehschalter kanal-kodiert, so dass auch hier höhere Sicherheit als bei anderne Typen entsteht. Immer mit der Maßgabe, dass alles einwandfrei funzt. Kontaktprobleme usw. !

Kann auch bei einem bequarzten Empfänger passieren. Quarz alle 2 Jahre auswechseln schadet nicht. Ebenso alle 2 Jahre den Sender zu Graupner schadet auch nicht.

Die Frage, die sich für mich ergibt: Warum einen Synthie, wenn bislang alles klappt? Nur der Neuheit wegen? Ich würde auf Synthie nur umsteigen, wenn es oft Probleme mit Nachbarkanälen gibt oder mein kanal oft doppelt belegt wäre.

Hab allerdings auch einen Synthis von Simprop in einem 1-m-Fliegerle und bisher NULL Probleme damit.

Mein Tipp: Ausgiebeig testen in einem Modell, das verschmerzt werden kann. Mit und ohne Nachbarkanälen, mit unterschiedlich lang ausgezogenen Senderantennen oder gar Wedel-Antenne usw. Wenn alles klar geht: warum nicht?

Irgendwo gibt es auch ein Gerätchen, um die Failsafes zu speichern und nach dem Flug auszulesen (nicht die ECU). Wäre auch ein Anhaltspunkt...
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von Eberhard Mauk:
Oh Leuts,
warum nur macht ihr euch am C-Netz so fest, denkt von euch eigentlich keiner an Zivilfunk, Polizeifunk, Militärfunk, Ziviles u. Militärisches Radar, Mobil und Feststationen ortsfesten Gebäudefunk Amateurfunk fehlerhaft entstörte Fahrzeuge und Maschinen und was es sonst da noch alles gibt.

Gruß
Eberhard
Ich behaupte bis das die Synthesizer-Funktion stört steigt auch jeder Nicht Synth Empfänger aus!
Denn es geht ja wohl darum, daß ein Handy hier durch seine hohe Feldstärke im Nahbereich die Synthesizer Elektronik in der Funktion stört..der Rest ist ja wohl genauso aufgebaut wie in jedem normalen Empfänger. Also vermutlich genauso störanfällig. Mit diesen Problemen muß sich also jeder Modellflieger rumschlagen, oder die Modelle ausstellen.

Grüße aus dem Taunus

Christian Lang

www.wings-unlimited.de

[ 13. Januar 2005, 20:30: Beitrag editiert von: Wings Unlimited ]
 
Hallo All,

Als ich kann dem Argumenten von Christian (Wings Unlimited) nur zustimmen. Ich bin Sendetechniker und arbeite an einer Grosssendeanlage (KW), daher
bin ich einerseits mit der Technik schon etwas vertraut und habe auch schon nebenher fuer mich an Sendern von Grp sowie Multiplex Messungen im Bezug von Störstrahlung gemacht.
Zwar habe ich noch keinen Fernsteuersender mit PLL
(Synthesizer)-technik zur verfügung gehabt, aber mit den Quarzbestückten Sendern konnte ich Störeinflüsse feststellen wenn, und das ist glaube ich auch entscheident, die Störquelle nahe
genug bzw. stark genug ist. Mit Handys (D1) konnte ich somit bei einem Abstand von ca 10-15cm
Störungen im Sender hervorrufen vorrausgesetzt das Handy hatte auf volle Sendeleistung geschaltet.Die Stoerungen sind nicht immer gleich ,sie können die MCU(Microcontroller)sowohl
auch das HF-teil oder die Impulsaufbereitung betreffen.
In der Praxis äussert sich das bei PPM-Empfängern mit wildem Servozappeln oder aber auch komplettem
aufhängen der MCU.
Aber dies geschieht alles bei Feldstärken von Fremdstörquellen wie sie in der Praxis von Polizeifunk,Betriebsfunk,Handys,Radar oder Grosssendeanlagen nicht am Fernsteuersender erreicht werden können .
Mit dem Handy am Gürtel zu Fliegen ist natürlich nicht gerade angebracht.Da ich weiss das dies als Störquelle fungieren kann lege ich es ein paar Meter weg und gut is.
Im Synthesizer Empfänger gilt hier auch das gleiche.Sollte der Störpegel mal so hoch sein
das er die PLL-Regelung verändert,also dessen Frequenz, dann hat er das im normalen Doppelsuper mit dessem AGC-Regelspannung bzw Mischerkreisen
genauso gemacht.

Und wie Christian festellte sind wir bei richtigen Störquellen mit der normalen "Einkanaltechnik" mit Quarz genauso angeschmiert da sich diese Störungen auf den
Ausgesendeten bzw. Empfangenen Bereich beziehen.

Also wenn man hier bedacht an die Technik herantritt und nicht gerade das Handy in die Pultschale seines Senders legt wird man genauso
gut(oder schlecht?) Fliegen wie mit der herkömmlichen Technik.
Original erstellt von Alpenglider Bin mit meinen Empfängern ( alles Graupner SMC DS )bis jetzt 100% zu frieden, jedoch kann man(n) ja mal was neues probieren - wenns denn besser ist !?
Besser im Empfangsberreich bzw. mehr Sicherheit wird der Empfänger dir aber glaube ich nicht bringen. Er kann es leichter machen wenn du oft den Quarz wechseln muss. Das sollte man klar als den Vorteil bei diesem Produkt sehen, sonst wiegt man sich in falscher Sicherheit.

Gruss Reinhold

[ 13. Januar 2005, 22:12: Beitrag editiert von: flyer67 ]
 
Hi !

Danke für Eure Beiträge, wie ich mir dachte gehen die Meinungen stark auseinander !

Aber wie der Reinhold schon anmerkte, die absolute Sicherheit gibt es nicht ! Man(n) kann durch sorgfältige Bauweise und Handhabung das Risiko minimieren, doch wenn Störungen auftreten dann wohl bei Synthesizer Empfängern genauso wie bei der Traditionellen. Welchen Weg jeder einzelne von uns geht bleibt jedem selbst überlassen, Recht wird der behalten der seine Modelle nicht durch Störungen verliert !

Ciao

Thomas
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo,
habe bis vor 2,5 Jahren BMW Komunikations-Elektronik beackert und bin daher mit dem Thema "Elektromagnetische Verträglichkeit" (EMV) bestens vertraut. Die Bordelektronik in den BMW´s ist oft wegen Störungen durch Handys oder eingebauter elektrischer Komponenten gestört worden. Ganz früher auch in der Nähe von Hochspannungs-Überlandleitungen, aber dagegen hat man irgendwann abgeschirmt. Durch die von der Verkabelung aufgefangenen elektromagnetischen Impulse werden die digitalen Signale, die der Komunikation der Steuergeräte untereinander dienen, gestört. Es kann sogar sein, daß durch EMV in der Verkabelung Spannungen induziert werden, die analoge Eingangssignale verfälschen, wodurch die Elektronik natürlich veranlaßt wird andere Ausgangssignale abzugeben. So etwas geschieht dann auch unter Umständen im Synth-Modul wennn das Handy danebenliegt. Die elektronischen Signale werden verfälscht.

Wenn man die Größenordnung möglicher Störungen kennt kann man sie aber ausblenden. Die Elektronik muß nur "wissen" was auf sie zukommt. Wenn hierbei gepfuscht wird klappt es halt schlechter.

Natürlich gibt es hier und dort einmal Störungen die größer sind, als es der Entwickler vorhergesehen hat. Dann kommt es zu Ausfällen, und zwar in jeglicher Elektronik.

Wer das nicht will, darf keinen Elektronik einsetzen, sondern sollte auf Freiflug umsteigen ;)

Ob eine Synth-Empfänger funktioniert liegt also nur daran, wie ordentlich der Entwickler seine Hausaufgaben gemacht hat. Daher denke ich man soll nix verteufeln, was man nicht selbst ausprobiert hat!

Herzliche Grüße aus dem Taunus

Christian Lang
www.wings-unlimited.de
 

Jetfun

User
Ich fliege seit einem Jahr mit einem Multiplex 9 Kanal Synth Empfänger in meinem Super Reaper und nach 30 Flügen gabs kein einziges Problem damit....

Grüße
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten