Nuri-Tapen

Hallo Leute,

habe mal zum testen einen Tornado von hepf.at besorgt.

Was habt Ihr für erfahrungen zum Tapen?

Welches Band verwendet Ihr ( Uni oder Bi-direktional )?
Welche Breite für Endleiste, Nasenleiste, Diagonal?

Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

Ach ja, was für RC-Komponenten setzt Ihr ein?

Danke schon mal für Eure Antworten.
 
Hallo Reiner,

Unidirektionales Band reicht vollkommen. Aufgrund der geringen Spannweite und dem geringen Gewicht hast Du keine große Verwindung, es sei denn es soll noch ein brushless rein.

Grüße
Jörg Peter
 

Peter K

Vereinsmitglied
Bin da etwas anderer Meinung: Mit unidirektiobnalem Band ist zu befürchten, dass sich das Tape der Länge nach spaltet. Besonders an der Nasen- und v.a. Endleiste ist dieses problematisch, sonst könnten sich deine Ruder bei hoher Belastung mitsamt dem Tape lösen. Das kann bei bidirektional verstärktem Tape nicht passieren.
 
Hallo Peter,

unter diesem Gesichtspunkt gebe ich Dir recht und behaupte nun das Gegenteil.

So um die Winterstürme herum (Weihnachten-Sylvester) habe ich durch Beschuß eines Bienenkastens tatsächlich diese Längsrisse gehabt. Aber dem Honig hat es nicht geschadet.

Diese Längsrisse hatte ich jedoch nur bei großer Kälte.

Um somit richtig zu stellen, verwendet gleich bidirektionales Band. (Kältesturmzagi) :D

Beste Grüße
Jörg Peter
 

dieter w

User gesperrt
Hallo,

ein Argument für unidirektional verstärktes Tape gibt es aber doch: das Zeug lässt sich deutlich besser um die Nase legen und haftet auch besser an der Nase. Ich hatte testweise beide Varianten probiert und das Kreuzgewebeband hat sich mit der Zeit durch Wasser- Dreck- und sonstige Einflüsse abgelöst, das andere hat gehalten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass unterschiedliche Klebequalität der Grund ist.

:) Dieter
 
Hallo Kollegen,
Hallo Dieter,

der Kleber wird durch Wärme besser aktiviert. Sowohl Folie wie auch Tapes "verschweiße" ich immer mit dem Heißfön.

Ob Rom-Paris oder Madrid, die Folie hält.

Beste Grüße
Jörg Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten