Lehrer/Schüler Kabel T14MZ/T12FG/T12Z

jstremmler

User gesperrt
Ich besitze eine T12Z und eine T14MZ. Bei beiden Sendern lag das übliche DST Kabel bei, das man im 2,4 GHz Zeitalter eigentlich nicht mehr braucht.

Ich möchte zur sinvollen Verwendung mit beiden vorhandenen DST Anschlußsteckern jetzt ein 6adriges Trainerkabel löten, da mir das Original Trainerkabel von Robbe/Futaba, Best. Nr. 1-F1591, zum Preis von 22,95 € ziemlich teuer erscheint.
Kennt jemand die Anschlußbelegung der Stecker für das 6 adrige Lehrer-Schüler Kabel? Ist es einfach 1 :1 (Anschluss 1 an 1; 2 an 2; u.s.w.) ?

Ich möchte natürlich auf keinen Fall durch ein falsch gelötetes Lehrer-Schüler Kabel meine 2 Sender zerstören. Dann zahle ich lieber die 22,95€!
Eure Info sollte also schon stimmen.

mfg

Jürgen
 

trodat

User gesperrt
XXXXXXXXXXXXXXX FR1.1 FR1.2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jstremmler

User gesperrt
Mein lieber Hans

Mein lieber Hans

XXXXXXXXXXXX OT

Wenn ich also die Anschlussbelegung kenne, dann habe ich zum Nulltarif ein einwandfrei funktionierendes Lehrer/Schüler Kabel und habe 22,95 € gespart.
Ich wüßte nicht, was daran verwerflich sein sollte?

mfg

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jstremmler

User gesperrt
So ist geklärt!

So ist geklärt!

der Hinweis von Frank war zielführend. Der Rudi hat die Anschlussbelegung beschrieben.
Die sicherste Verbindung ist nur 2 adrig.

Man muss dann allerdings einen Stecker als Schüler und den anderen als Lehrer farbig (oder sonstwie) kennzeichnen.

Es werden verbunden :

Pol 2 mit Pol 2 = Masse
Pol 6 Lehrer mit Pol 3 Schüler (Signal)

Das wars und schon haben wir 22,95 € gespart.

mfg

Jürgen

P.S. Thema kann geschlossen werden!
 

jstremmler

User gesperrt
@ Frank

@ Frank

Wieso geklaut. Die Stecker werden doch mit den DST Kabeln geliefert. Da ich zwei davon habe, habe ich auch zwei Stecker, einen für die T12Z und einen für die T14MZ Ich ersetze jetzt einfach das 3 adrige Kabel mit dem Futaba Servostecker durch ein abgeschirmtes 2 adriges Kabel und verbinde so die beiden farbig gekennzeichneten DST Stecker.
Vielen Dank nochmals!

mfg

Jürgen
P.S. oder kannst Du mr erklären wofür ich bei 2,4 GHz die mit den Sendern mitgelieferten DST Kabel brauche ?
 

hari

User
DTS-Kabel

DTS-Kabel

Hi Jürgen,

O.T.: Du scheinst Dir ja hier echte Freunde verdient zu haben.

zurück zum DTS-Kabel: ich messe z.B. damit unter differenzierter Last meinen Empfänger-Akku. Kannst Du das mit Deinen Sendern nicht (mehr)?

Grüße aus der Wetterau

harald
 

jstremmler

User gesperrt
@hari

@hari

OT : Die Schar der Händler (und Firmenmitarbeiter) in diesem Forum kann es einfach nicht verwinden, dass ich a) günstige Importmöglichkeiten gepostet habe, wodurch sie vieleicht um ihre schwindenden Profite gebangt haben und b) habe ich , da ich mich häufig in den U.S.A. aufhalte, das beispiellose Verhalten der Händler dieser Branche, ihre mangelhafte Kundenorientierung (es waren auch Erziehungsversuche der Kundschaft durch die Händler zu beobachten) angeprangert. Das schafft natürlich nicht unbedingt Freunde.

Zum Thema :

Bei meinen Sendern kann man mit dem mitgelieferten DSC Kabel nur den Empfänger und die Servos betreiben/einstellen, ohne zu senden.
Das hat Vorteile, wenn man z.B. am Platz Servowege neu einstellen will und jemand anders den Kanal belegt. Spannungen kann man damit nicht messen. Bei 2,4 GHz kann ich meinen Sender aber immer einschalten, wenn ich was einstellen will. Es wird ja niemand anders gestört. Das Kabel wird damit überflüssig, aber man kann den Stecker ja gut verwenden. Für andere Sender, die für das L/S Kabel einen DIN stecker verwenden kauft man den einfach zu und kann dann auch das L/S Kabel, Best. Nr. 1-F1592, zum Preis von 19,95 € ersetzen. Das ist m.E. ebenfals sündhaft teuer!

mfg

Jürgen
 

trodat

User gesperrt
jstremmler schrieb:
OT : Die Schar der Händler (und Firmenmitarbeiter) in diesem Forum kann es einfach nicht verwinden, dass ich a) günstige Importmöglichkeiten gepostet habe, wodurch sie vieleicht um ihre schwindenden Profite gebangt haben und b) habe ich , da ich mich häufig in den U.S.A. aufhalte, das beispiellose Verhalten der Händler dieser Branche, ihre mangelhafte Kundenorientierung (es waren auch Erziehungsversuche der Kundschaft durch die Händler zu beobachten) angeprangert. Das schafft natürlich nicht unbedingt Freunde.

ROFL ! Glaubst du irgendwer scherrt sich um Deine Selbstgespräche und nutzt die spärlichen GEHEIMInfos die du hier veröffentlichst ? Träum weiter :D und mach dich weiter lächerlich mit deinen 3000€ Senderpackage mit Importiertem HF Modul und Kabel bei dem du nun ja wirklich so viel gespart hast...................
 

wenni

User
Mensch was gäbe es für nen Aufriss wenn es so bei MPX oder Graupner Selbstbauadapter oder Schalter Threads zugehen würde..........

Hab ne MC22S aber der Schalter ist mir zu teuer, blabla, nur mal als Beispiel.

Nur weil jemand nen teuren Sender hat muss man nicht alles was teuer angeboten wird kaufen, vielleicht gibts auch Leute mit Spaß am basteln.

Und ja, eine Stück Leitung mit ner Zwillingslitze und zwei Din Stecker ist für 23€ irgendwie zu teuer.
 

Kim

User
Servus,

für alle die noch mal die genaue Pinbelegung suchen, gibt es im t14-forum auch ein PDF Dokument.

http://www.futaba-forum.net/topic.php?id=1514&

Und hier geht es ja wieder los. :)
Da müssen sich Modellbaufreunde bis aufs äußerste rechtfertigen, daß Sie ein Kabel selber löten wollen und nicht das originale kaufen.
Es wird bestimmt nicht lange dauern, da muss man sich hier auch rechtfertigen warum man ein Modell selber baut. Und nicht ein fertiges beim Händler kauft, man nutzt ja schließlich auch Sender für mehr als Tausend Euro.

Naja was soll man dazu sagen.

Grüße

Kim
 

wenni

User
Also ich habe ein L/S Kabel für MPX, dürften ja die gleichen DIN Buchsen sein, mit ner 3 oder 4adrigen Leitung und sogar ein paar SMD Bauteilen für ca. 6€ incl. Ferritringen gelötet, der Laden ist bekannt als Apotheke aber ich hatte keine Lust ewig rumzusuchen. Nun macht der Händler sicher auch noch Gewinn dran, wie verwerflich ;), wo ist das Problem ein Paar Din-Buchsen herzukriegen?

Also dürften die einfachen Kabel in Fernost sicher um einiges weniger kosten als 23€, denke mal so 1-2€, man vergleiche diverse andere Kabel oder Adpater aus dem PC Bereich, hier 10€ aus HongKong 99Cent.

Aber der Kirchheimer Laden ist ja fast noch schlimmer mit seinem Zubehör, egal.
 

jstremmler

User gesperrt
Ja es sind die 6 poligen Micro zu Micro Stecker

Ja es sind die 6 poligen Micro zu Micro Stecker

Hier mal ein Beispiel, was so etwas woanders kostet :

http://www3.towerhobbies.com/cgi-bin/wti0001p?&I=LXBEK7&P=M

Der Preis ist mit 9,80 € m.E. ok. Da kommt dann niemand mehr auf die Idee seine Kabel selbst zu konfektionieren.

Ich werde jetzt für Interessierte mal herausfinden, wo es die "Micro to Micro Plugs" einzeln gibt.

mfg

Jürgen
 
Stecker aus England

Stecker aus England

Hallo
Ich habe mir die Stecker in England bestellt 3 tage später waren sie da.

Modellbau glaube ich nennt sich das Hobby und nicht Modellkauf.

Gruß Heribert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten