Antrieb für 2m Hotliner

Hallo Elektroflieger,

ich bin bestimmt nicht der erste, der sowas sucht. aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen. Ich suche für einen Raketenwurm2 einen bezahlbaren Antrieb. Der Antrieb soll bei 3s Lipos funktionieren. Meine Wahl ist derzeit der Poly-TEC 480-32XL mit 4,4:1 Getriebe. Kostet rund 190 Euro mit Regler, und müsste ausreichen. Bei Hacker und Kontronik blicke ich leider nicht durch bei den vielen Motoren. Es sind auch keine Ampereangaben zu finden. Ich möchte bei 60A max. bleiben. Habt ihr Vorschläge für Antrieb und Regler? Dann nix wie her damit. Ihr könnt mir gerne auch gleich Hardware anbieten.

Gruß
 
Als erstes solltest du dir Gedanken über die gewünschte Leistung machen.
600Watt ist für einen RW2 schon etwas wenig, geht aber.
Solche Modelle werden mit 2-3kW geflogen.
also 5S mit 100-200A.
Schau mal bei einem Antriebsrechner z.B. bei eflight.ch nach.
Dort findest du viele Kontronik-Motore.
Mit dem kv (Umdrehungen/Volt) kannst du die Werte in etwa auf andere Fabrikate umrechnen.
Pro kW würde ich im F5B Betrieb (1-3 sec ein) einen ca 200g Motor verwenden.
 
Es gibt von allen renommierten Herstellern Antriebe, die dein Pflichtenheft erfüllen, mit Ausnahme des Preises vermutlich. Ein Kontronik der 500er-Klasse mit Getriebe kostet etwa ab 185.- Euro, für einen entspr. Regler (der ja nicht von Kontronik sein muß, werden nochmals etwa 75.- Euro fällig. In Frage kämen die Kira 500-30 mit 6,7:1 und einer RFM 16x16 Latte, aber auch die 500-36 Modelle mit Getriebe (ca. 70 A). Ich würde zuerst einmal in der Börse inserieren und nach einem gebrauchten Antrieb suchen.

MfG Peter
 
Antrieb

Antrieb

@StepanOe:
Ich habe (wider Erwarten) auch gute Erfahrung mit einem Billigantrieb (den ich eigentlich nicht haben wollte) gemacht: Ich habe auf ein preisgünstiges Getriebe 6,7:1 (ich glaubte von Hacker, mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher) geboten, ein Graupner Inline 500 Car hing mit dran. Ich habe den Zuschlag bekommen und bekam einen RFM-Spinner und eine Aeronaut CC 16x10 gratis dazu (grad' kein Inbus zur Hand! Ha, ha!). Das Spinnermittelteil war mit Loctite grün auf die Getriebewelle geklebt!:eek:
Nun gut, mit Wärme und guten Bohrern (Dank an die Fertigung in unserer Firma) war das zu lösen (eine 2mm tiefe Bohrung in der Getriebewelle blieb als Narbe zurück), aber der Hammer war, dass Getriebe in sich und die (gebrochene) Verbindung zum Motor war auch geklebt mit:... Loctite grün, dem Wärmefesten, na super!:cry:
So'n Sch...ß!
Na denn, oder "Sodele", wie es in meiner Montags- bis Freitagszeit heißt, die einzige Möglichkeit den Invest von 50 EUR zu retten (ja..., so'n Schnäppchen ist immmer verdächtig!) war..., richtig, Epoxy auf die Verbindung von Motor und Getriebe, dann solange ruckeln bis Geräuschminimum kommt und mit Sekubapp fixieren!
Ab damit in meinen "Opferflieger", eine 16 Jahre alte Sweet 18 von Erich (die Surprise vom Rudi wollte ich erstmal von meinen Flugkünsten verschonen)!
Was soll ich sagen, trotz immensem Leerlaufstrom (~9A!) erfreut der Antrieb mit akzeptablem Geräusch (klar, Reisenauer, Plettenberg und Co. sind besser) und zunehmendem Wirkungsgrad (ich taste mich langsam von 35A (71%) auf 90A (eta max. 85%) über die Luftschraube hoch). Der Flieger geht super damit, 1000g Gewichtsersparnis gegen früher sind halt ein Wort!
Das hätte ich so nicht erwartet. Der Antrieb ist wahrscheinlich ein Feigao 540S08 oder so ähnlich und das Getriebe ist bestimmt auch von dort, wenn ich an die (notwendigen!) Graupner- Margen denke...! Egal, der Oldie ist damit im Moment mein Lieblingsflieger!
Mann, warum schreiben die alle immer solche Romane, frage ich mich grad'?:rolleyes: Wenn ich irgendwann mal Zeit habe, werde ich mich ausgiebig schämen!:D

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten