Tragflächenbefestigung

Alkon

User
Tag.......

ich hab einen Graupner Trainer 65 erworben. Leider ist die Tragfläche mit Gummiringen zu befestigen. Ich hätte gern eine Befestigung mit Schrauben, wie es z.B. bei der Calmato der Fall ist. Hat das schon mal jemand geändert, oder kann mir Tipps dahingehend geben wie man das umbauen könnte?
Danke und LG,

alex K.
 
was spricht gegen die Gummis?
Ich hab bisher nur positive Erfahrungen gemacht mit Gummis und sie lassen sich auch viel schneller befestigen als Schrauben...

MfG Jannik
 
Gummis

Gummis

Na ja, optisch und aerodynamisch sind Gummis nicht der Hit, aber ein Purzelbaum mit Gummis geht fast immer gut, bei anderen Flächenbefestigungen sind hoffentlich nur die Plastikschrauben hin. Ich habe aber auch schon Anderes erlebt! Wenn doch geplant:
In die Nasenleiste einen Mitnehmer passend zum Rumpf bauen, z.B. einen Buchenholzrundstab und eine passende Bohrung im Rumpf. Auf die Endleiste eine Verstärkung aus Sperrholz aufkleben und ein oder zwei Löcher mit 4mm bis in den Rumpf bohren. Den Rumpf ggf. vorher an der Stelle verstärken und zwei M5 Gewinde hineinschneiden. Die Löcher in der Endleiste auf 5 mm aufbohren, Fläche mit 2 Plastikschrauben M5 festschrauben. Fertig!

Gruß Bernhard
 

mc-kev

User
Hallo Alex,
ich habe den Trainer auch gerade für meinen Vater gebaut. Morgen hat er Geburtstag, dann ist übergabe.

Ich habe auch die Flügelbefestigung zum schrauben geändert. In die Nasenleiste habe ich zwei Möbelstifte eingeklebt. Passend dazu in den Flieger ein Sperrholzbrett mit den Löchern dazu. Hinten an der Tragfläche etwas die Ablußleiste mit 10mm Balsa verstärkt und zwei Löcher durch gebort. Dazu passend daunter in den Flieger ein Sperrholzbrett eingeklebt. Dann Flügel vorn einstecken, ausrichten und die hinteren löcher abbohren. dann im Flieger in die Löcher zwei Einschlagmmuttern fertig. Ach ja ich benutze nur M4 Nylonschrauben funktioniert auch bei meinen Anderen Fliegern super.

Gruß kevin
 

Alt-F4

User
Tragfläche besser mit Schrauben als mit Gummis befestigen

Tragfläche besser mit Schrauben als mit Gummis befestigen

Hallo,

für das Elektro Taxi III, welches ich mal hatte, empfiehlt Graupner die Änderung der Tragflächenbefestigung. Verschraubung statt Gummis. >>klich mich<<

Das hatte super funktioniert.

:)
 

Alkon

User
Super, danke für die Beiträge.
Die Gummiringe gefallen mir erstens nicht, und zweitens hab ich schon mal einen Flieger gesehen der die Tragfläche verloren hat.
In der Calmato hab ich auch Nylonschrauben, und die halten super.
Das Sperrholzbrett an der Endleiste, muss ich da die Folie wegschneiden oder kommt das auf die Folie drauf? Kann ich die Endleiste bedenkenlos durchbohren?
@kevin, kannst du mir eventuell ein Bild reinstellen?
Danke erstmal, hat mir schon viel geholfen.
LG, alex

Nachtrag: Danke alt-f4, scheint auch eine gute Lösung zu sein.
 

mc-kev

User
hm wenn es recht ist, kann ich morgen vom Flieger noch Fotos machen. Allerdings ist ja Tragflächenseitig nicht viel zu sehn, da ja schon Folie drüber ist. Das Sperrholbrett kommt nicht an die Endleiste sonder darunter quasi n den Flieger geklebt in welchem dann die Einschalgmuttern kommen. Die Endleiste würde/habe ich aber verstärken.

Gruß Kevin
 
In der Calmato hab ich auch Nylonschrauben, und die halten super.

Auch nich immer - hab auch schon 2 Calmatos gesehen, wo sich die Schrauben einfach mal verabschiedet haben... Ist mir mit den Gummis noch nie passiert! Die halten nach meiner Erfahrung mindestens genausoviel aus wie Schrauben...

MfG Jannik
 
Eine Klebung von Sperrholz auf Folie (egal womit) ist nicht sinnvoll, die Folie muß in dem Bereich weitgehend entfernt werden. Das Sperrholz kann man vorher an der Oberseite bügeln oder lackieren,
Gruß Bernhard.
 
frag mich net ;)
aber warst du bei dem einen net dabei, wo dem einfach die Fläche flöten gegangen is?? Is aber auch shcon was her... ;)

Mfg Jannik
 

mc-kev

User
So hier die Bilder für Alex.

Zu den verlorenen Tragflächen kann ich nicht viel sagen. Ist halt eine Sache, an der man ewig spekulieren kann. Schrauben mal zu fest angebrummt, haben dabei nen knacks bekommen, oder der flieger hat im montierten Zustand mal eine gefangen oder die Schrauben alt oder oder oder.

In meinem Fall Gott sei Dank alles immer Super und fest.

Na dann schönen 3.Advent

Kevin
 

Anhänge

  • PC140048.JPG
    PC140048.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 126
  • PC140049.JPG
    PC140049.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 136
  • PC140050.JPG
    PC140050.JPG
    19,2 KB · Aufrufe: 108
  • PC140052.JPG
    PC140052.JPG
    15 KB · Aufrufe: 155

Alkon

User
Danke Kevin für die Bilder. Sieht super aus. Ich glaub ich krieg das hin.
Wünsch deinem Vater viel Freude mit dem Flieger.

Ad Plastikschrauben: In meiner Calmato hab ich statt der Metallschrauben 5mm Kunststoffschrauben drin. Die sind trotz etlicher heftiger Loopings noch nicht gebrochen. Die original Einschlagmuttern hab ich durch Kunststoffmuttern ersetzt. Da hab ich wirklich keine Angst das etwas schief geht.
LG und schönen Sonntag noch.....
alex
 

Gast_20230

User gesperrt
Hallo,
bei einem bereits bespannten Modell würde ich den Aufwand nicht treiben. Halten tun Gummis immer wenn sie richtig drauf sind und nicht "angefressen". Das Selbe gilt aber auch für Schrauben.
Der Vorteil ist einfach beim Crash dass sich die Fläche wegdrehen kann, bei den Schrauben muss die Fläche schon genau darauf ausgelegt sein, sonst reisst eher das Material als die Schraube. Wer's richtig fest will nimmt eben M6er Stahlschrauben :D
Aerodynamische Vorteile für einen Trainer sind natürlich nicht wirklich sinnvoll.
Ich sehe den Aufwand nicht in vernünftiger Relation zum Ergebnis, der Trainer 60 ist ein klassischer Kastenrumpftrainer den sich wohl niemand aus optischen Gesichtspunkten aussucht :rolleyes:
 
Ralf hat recht, für sowas: nie ohne Gummi.
Wichtig: im Plastikbeutel lagern, dann halten sie länger, vor Gebrauch auf Risse prüfen. Wenn die richtige Grösse und Menge verwendet wird, kannste mit dem Flieger in der Luft alles machen, eh die nachgeben.
Passiert am Boden was, hast du damit am wenigsten Schaden.
Wer die Verschraubung beu Trainer erfunden hat?:confused: :rolleyes: Schweizer wohl kaum;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten