Nuri-Rumpf in Aluoptik

Lopi

User
Liebe Nurifans,
so kurz vor dem Jahreswechsel habe ich mich erstmals an die Ballontechnik herangewagt und mir einen "Designrumpf" laminiert.
Ist schon beeindruckend, wenn man den Druck in der Form aufbaut...
Gewicht: 114g
Gruß Jens
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    189 KB · Aufrufe: 80
  • 5.JPG
    5.JPG
    187,5 KB · Aufrufe: 56
  • 4.JPG
    4.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 62
  • 3.JPG
    3.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 67
  • 2.JPG
    2.JPG
    187,4 KB · Aufrufe: 63

Lopi

User
Details

Details

Der Rumpf entstammt einer Form, die ich mir letztes Jahr für all meine Bretter und Pfeilkonstruktionen gemacht habe.
So sind allein in der Bausaison 2008 4 Modelle im kompletten Eigenbau entstanden.
Der Lagenaufbau ist:
80er Glas als Decklage
290er aluminisiertes Glasgewebe in Leinwandbindung
Verstärkungen im Haubenbereich
Die Verarbeitung läuft nass-in-nass, die Form wird also nachdem die Ränder besäumt wurden, geschlossen und dann kommt ein Modellierballon zum Einsatz. Dieser wird aufgepumpt und drückt somit das Laminat inkl. Ränder in das Negativ. Der Druck ist so groß, daß das überflüssige Harz herausgedrückt wird. Die Formverschraubung sollte solide sein, sonst landet man einen Knaller der besonderen Art.
Der Druck im Ballon wird über ein einfaches Fahrradventil gehalten.
Die Haube ist ein PET-Gewebe 340g/m2 im Vakuumverfahren (endlich habe ich mir eine gegönnt!) hergestellt.
 
mehr Details im GFK/Kunststoffteil

mehr Details im GFK/Kunststoffteil

sehr schön!

Jens und andere Spezialisten haben Details dazu in dem o.g. Fred reingestellt. Sehr informativ, könnte ansteckend sein!

Vielen Dank.
Klaus.
 
Hi Jens,

geschmeidiges Zäpfchen,

wirklich sehr gelungen, auch die Kombination aus Alugewebe und Designgewebehaube.

Hast Du vielleicht auch ein Bild mit Flügeln? Mich würde der optische Gesamteindruck interessieren.

Gruß, Tim
 

Lopi

User
...

...

Liebe Nurifreunde,
hoffe, Ihr seid gut reingerutscht und nun mit reichlich Ideen für neue Bretter gesegnet!
Flächen für diesen Musterrumpf gibts noch keine, aber gewisse Konstruktionen habe ich schon im Hinterkopf.
Am Liebsten wäre mir eine "HAI 1" Fläche, nur ich habe schon so lange keine Rippenfläche mehr gebaut. Styrobauweise hat einfach was für sich und mittlerweile brauch´ich vom ersten Ausdrucken der Profilschablonen bis zum Bügeln kaum eine Woche.
Andererseits: die fertigen Musterrippen für den HAI liegen noch in der Schublade...
Damit Ihr dennoch einen Eindruck bekommt hier Bilder von Modellen, die aus diesem Rumpf entstanden sind.
PICT0039~1.JPG
PICT0050~2.JPG
PICT0063~1.JPG
PICT0001~1.JPG

Ein weiterer E-Segler (Verlängerung durch Angelrutenrohr) mit 2,8m Spannweite + HQ 2,5/9 Profil ist ebenfalls schon eingeflogen und wird im Frühjahr ausgiebig getestet.
Auch einen E-Pfeilnuri mit 1,8m Spannweite und dem S5020 habe ich letztes Jahr gebaut - an Modellen mangelt es also bei mir nicht.
Gruß Jens
 

V.Pi

User
Klasse !

Was sich Modellbauer so alles einfallen lassen !

Toller Nurflügler...

Gruß Michael

....der eigentlich nur Helis fliegt !
 

V.Pi

User
Hallo Jens,

kan man so ein schönes Modell bei Dir erwerben ?

LG Michael
 

Lopi

User
...

...

Meine Bretter werden mit unterschiedlichsten Spannweiten und Profilen geflogen: HS, JWL, PW und HQ/S - ich probiere halt gerne.
So habe ich mittlerweile für jeden Einsatzzweck und alle erdenklichen Wetterbedingungen ein Modell auf Lager.
Dokumentiert sind die einzelnen Konstruktionen hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=40215

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=95678

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=102012

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=99763

Mal schauen, was das Jahr 2009 hervorbringt: ich werde auf jeden Fall mit meinem Favouriten -dem HQ/S- arbeiten.
 
TsTsTs...

da fällt die Entscheidung nicht leicht! :p

Sorgen haben die Leute, :D ich bin froh, wenn meine Rümpfe nicht in der Form verkleben, oder nach Aufbringen und Verschleifen von 2 Pfund Spachtel überhaupt als solche zu erkennen sind.

Sehr schön.

Klaus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten