Spektrum 12 K Modul für MC24

Leomane

User gesperrt
Hoffentlich mit anderen Antennen (verlängerbar) am Empfänger
 
Sehr gut

Sehr gut

Das ist doch mal ne gute Neuigkeit.

Sind die alten Module updatebar ?

wenn nicht, dann werd ich halt noch weitere mc18/mc20 mit den alten Modulen günstig nachrüsten können (weil da die Sender eh nur 8 Kanäle im PPM-Mode können).

Christian
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich frage mich ohnehin warum Spektrum die Antennen nicht verlängert. Geht das bei Dipolantennen nicht? Beim Ar500 haben sie es doch auch getan! Ich will damit nicht sagen das die kurzen Antennen nicht funktionieren, im Gegenteil, ich hatte absolut keine Probleme damit, aber in bestimmten Rümpfen sind sie halt unbrauchbar.
Selbst bei dem neuen System, RD931, haben sie noch die kurzen "Dinger" dran.

Bis bald, Wolfgang.
 

qunit

User
Also muss dann das Modul mit PPM24 arbeiten?
Auf der US-Spektrum-Seite gibt´s noch keinerlei Infos.
Es müsste dann wohl auch in die MX22 passen !?
Fragen über Fragen...

Grüsse,

Martin
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Es wird mit Sicherheit im PPM Modus arbeiten. Ich hatte das bisherige Modul auch in einer MX22, warum sollte das neue nicht passen?

Bis bald, Wolfgang.
 
qunit schrieb:
Also muss dann das Modul mit PPM24 arbeiten?
Auf der US-Spektrum-Seite gibt´s noch keinerlei Infos.
Es müsste dann wohl auch in die MX22 passen !?
Fragen über Fragen...

Grüsse,

Martin
Würde anders keinen Sinn machen, PPM18 sendet ja nur auf 9 Kanälen....
Hmmmm, da war ich mit meinem 9 Kanal Modul wohl etwas zu schnell...
Andererseits habe ich bisher noch nie mehr als 7 Kanäle gebraucht.
Da ich keine Segler fliege werde ich so bald auch nicht mehr als die 9 Kanäle brauchen, von daher ists auch wieder egal...
Gruß
Hias
 
J.G schrieb:
Hallo,

habe eben erfahren das von Spektrum das 12 Kanal Modul für die MC-24 und entsprechende 12 Kanal Empfänger ab der Messe Nürnberg verfügbar sein werden:D

Ich denke darauf haben viele von euch gewartet :)

Gruß Jürgen
Servus Jürgen,

dein Postfach ist voll!

Gruß Maxi
 

J.G

User
Hallo zusammen,

das es nicht so einfach ist einen AR9000 in einen CFK Wettbewerbssegler einzubauen ist bekannt, aber es ist nicht unmöglich. Wenn es die Platzverhältnisse zulassen kann man den Empfänger so montieren das z.B. eine der beiden Antennen durch eine kleine Bohrung aus dem Rumpf geführt werden kann. Die, oder den Satelliten kann man flach am Rumpf innen befestigen und links und rechts daneben eine kleine Bohrung machen und auch hier beide, oder eine Antenne nach aussen führen. Aber wie gesagt, es ist natürlich von den Platzverhältnissen abhängig.

Aber es kommen zur Messe neue Empfänger speziell auch für Segelflugmodelle die genau diese Probleme beseitigen werden.

Für die bereits ausgelieferten MC-24 Module wird es ein Softwareupdate auf 12 Kanäle geben.

Also durchaus interessante Entwicklungen bei Spektrum.

Gruß Jürgen
 
J.G schrieb:
......

Für die bereits ausgelieferten MC-24 Module wird es ein Softwareupdate auf 12 Kanäle geben.

Also durchaus interessante Entwicklungen bei Spektrum.

Gruß Jürgen
:eek:
Genial....
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,
das klingt ja alles sehr gut......
Du scheinst ja einen heißen Draht zu Horizon.DE zu haben. Kannst du uns nicht mal über die Problematik, BNA, aufklären?

Bis bald, Wolfgang.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Das kenne ich, aber laut eines Forenteilnehmers, wollte ja die BNA erst nach dieser Veröffentlichung tätig werden. Wir sollten ja auf dem Laufenden gehalten werden aber außer Horrorszenarien habe ich da nichts gehört.

Bis bald, Wolfgang.
 
Wer weiß wie seriös die Aussagen sind die irgendein Forenteilnehmer anonym einstellt....
Vielleicht steht oder stand der ja in Lohn und Brot bei einem Konkurrenten?
Wenn da wirklich etwas dran wäre hätte man da doch sicher schon mal etwas gehört, z.B. über den DMFV, oder in der FMT, Modell o.Ä.
Auf der Spektrum Seite sind die Konformitätserklärungen veröffentlicht, wären die nicht i.O. hätte Spektrum die doch wohl kaum veröffentlicht, kann mir das nicht vorstellen.
Wie gesagt, ich bin da etwas vorsichtig bezüglich dessen was in Foren behauptet wird, in den meisten Fällen findet sich sogar einer der behauptet ein Sender wäre schon illegal wenn man auch nur einen Schalter nachrüstet, geschweige denn ein anderes HF Modul.
Ich gebe da nichts darauf.
Im Gegensatz dazu gebe ich sehr viel auf Erfahrungsberichte die jemand schreibt aufgrund persönlicher Erfahrungen, was funktioniert, was nicht...
Im Zweifel geht mir Funktion sogar über Legalität, was hilft mir ein legales System (z.B. 27Mhz) das unzuverlässig ist?
Gruß
Hias
 

Leomane

User gesperrt
Ist das wirklich sicher, daß sehr zeitnah Empfänger angeboten werden, die man ohne Probleme in Kohlerümpfe einbauen kann. (als mit Antennenverlängerung oder so was ähnliches). Kann mir da jemand schon was genaueres sagen? Wäre super :-)
 
J.G schrieb:
Für die bereits ausgelieferten MC-24 Module wird es ein Softwareupdate auf 12 Kanäle geben.

Also durchaus interessante Entwicklungen bei Spektrum.

Erst mal ist das eine tolle Enwicklung bei Spektrum. Ich gehe auch mal davon aus das eine volle Kompatibiltät mit den aktuellen Empfänger gegeben ist.

Die Frage der Konformität ist zwar aktuell aus User Sicht geklärt, da ja Horizon Hobby die Konformität bestätigt. Die aktuelle Diskussion und die Stellungnahme der BNA wäre aber natürlich aus Sicht der Zukunftsicherheit dieser Technologie interessant. Sollte es dauerhaft Einwände der BNA geben, wäre das Ende der aktuellen Spektrum Technologie absehbar und die Investion der Modellflieger in diese Technik wäre mehr oder minder in den Sand gesetzt.

Aus meiner Sicht wäre Horizon Hobby sehr gut beraten die Diskussion mit der BNA zu beenden und das entsprechend zu kommunizieren. Der Verweis auf ein Gutachten nutzt da nicht. Erst wenn die Behörden die Interpretation des Gutachtens folgen ist das Thema durch und die Unsicherheit weg. Ich jedefalls werde meinen zweiten Sender nicht umrüsten und auch keine weiteren Empfänger kaufen solange es hier keine klare Aussage gibt.

Ich bin großer Fan von Spektrum und habe eine MC 24 darauf umgerüstet und freue mich über diese störungsfreie Technologie. Ich hoffe das das Thema endlich bald vom Tisch ist.

Gruß -Stephan-
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten