calmato fliegt nicht gut

harder

User
ich habe eine gebrauchte calmato gekauft um das landen und starten auf schmaler Piste zu üben.
bin leider nur zum 2 starten gekommen, die landung war jedesmal im acker mit Crash.

wenn ich voll schub gebe und einen looping mit kleinem Radius mache so macht der flieger eine rolle ??

und wenn ich vollgas gebe und stark quer gebe so schmiert er mir ab.

Schwerpunkt ist 1/3 vorderkante sollte also richtig sein
Ruderausschläge stimmen auch nach Anleitung

was könnte das sein ?

danke für eure Hilfe
gruss stefan
 
harder schrieb:
wenn ich voll schub gebe und einen looping mit kleinem Radius mache so macht der flieger eine rolle ??
Klingt nach 'nem ganz normalen Strömungsabriß.

harder schrieb:
und wenn ich vollgas gebe und stark quer gebe so schmiert er mir ab.
Was meinst Du damit genau? Hälst Du ihn auch "Quer", um die Rolle zu vollenden? Dann sollte er im schlimmsten Fall in Rücklage Höhe verlieren, wenn Du nicht etwas gegendrückst.

Gruß
Heiko
 
harder schrieb:
wenn ich voll schub gebe und einen looping mit kleinem Radius mache so macht der flieger eine rolle ??


gruss stefan

Ich finde, das hört sich eher nach einem Strömungsabriss am Höhenruder an. Dann ist eigentlich der Ausschlag zu groß. Macht das Modell die Rolle im Looping auch, wenn du den Loop größer fliegst? Mir wurde es mal so erklärt: Wenn ich bei Vollgas das HR voll durchziehe und das Modell fliegt aus dem Looping, dann ist der HR-Auschlag so lange zu verringern, bis ein sauberer Looping geflogen wird.

Vielleicht solltest du aber sehr genau nochmal alle Einstellungen und die Geometrie des Modells überprüfen. Es hilft hier gar nichts, zu denken, es stimmt schon...

Gruß Mirko
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
ich denke deine Frage ist bei " allgemein " besser aufgehoben.

- dein Schwerpunkt,den mußt du erfliegen. da stimmen nicht alle Pläne
bzw ist die EWD leicht unterschiedlich so muß mit dem Schwerpunkt
etwas gearbeitet werden.
Daß die Tragfläche links/rechts ausgewogen ist davon gehe ich mal aus.


gruß
Andreas
 

H.F

User
hi stefan(harder)

heiko hat da ganz recht.

das erstere verhalten (rolle im harten looping) ist ganz einfach ein strömungsabriss an der tragfläche (nicht am höhenruder), das flugzeug rollt dabei über eine tragfläche. meist gegen die propellerdrehrichtung(drehmoment des antriebes). bei weiter ausgeführten loop's dritt das verhalten nicht auf.

das zwiete verhalten habe ich nicht ganz verstanden, das müsstest du mal genauer erklären.
vollgas im langsamflug? schnellflug? stark quer geben und was passiert. was verstehst du unter "abschmieren"?
abschmieren wird allgemein gebraucht um im langsamstflug den strömungsabriss zu umschreiben. der dritt z.b auf wenn im landeanflug an der minimalgeschwindigkeit (flügel beginnen zu wackeln durch leichte ablösungen an der flächenoberseite) mit quer dagegen gehalten wird, z.b die fläche kippt nach links wegen teilabriss, du hälst mit quer dagegen, wölbst das profil aber dadurch stärker und der abriss wird stärker, die fläche kippt dann ganz weg.
richtig wäre in so einem fall leichte leistungserhöhung und nur minimalste korrekturen, besser mit der seite.
die sicherste lösung ist in so einer situation sofort leistung voll rein und fahrt holen, dann sanft wegsteigen (nicht sofort ziehen, erst fahrt holen) und neuen anflug einteilen, - nie zu langsam.

mfg

hugo
 

harder

User
grosser Höhenruderausschlag

grosser Höhenruderausschlag

fliegerassel schrieb:
Ich finde, das hört sich eher nach einem Strömungsabriss am Höhenruder an. Dann ist eigentlich der Ausschlag zu groß. Macht das Modell die Rolle im Looping auch, wenn du den Loop größer fliegst? Mir wurde es mal so erklärt: Wenn ich bei Vollgas das HR voll durchziehe und das Modell fliegt aus dem Looping, dann ist der HR-Auschlag so lange zu verringern, bis ein sauberer Looping geflogen wird.

Vielleicht solltest du aber sehr genau nochmal alle Einstellungen und die Geometrie des Modells überprüfen. Es hilft hier gar nichts, zu denken, es stimmt schon...

Gruß Mirko

Wird wohl ein zu grosser Höhenruderausschlag sein.
Grosse Loopings hatten keinerlei Rollentendenzu zur folge.
Habe den nach dem ersten einschlag erhöht um wendiger zu sein.:cry:

Ist halt ein Trainer und kein 3D zappler , habe den gekauft um saubere Landungen zu üben, und das sollte ich halt damit auch machen.
ist halt ein Fehler mit diesem Flieger "zappeln" zu wollen.

ist wieder repariert, stelle die Ruderausschläge zurück und versuche es nochmal.:rolleyes:
 

H.F

User
du solltest eher weniger am höhenruder ziehen wenn du schnell fliegst, und die calmato kann ja recht schnell fliegen.
wenn du den höhenruderausschlag zurück nimmst könnte es sein das du im langsamflug zu wenig ziehen kannst, z.b abfangen beim landen.

hast du noch irgendwo originalangaben?

mfg

hugo

nachtrag, ich habe gar nicht gefragt, calmato (hochdecker) oder calmato sport (tiefdecker)
 

Gast_7088

User gesperrt
das wäre

das wäre

der erste Calmato den ich sehe der nicht gutmütig fliegt....
frage 1:
zum ein was hat ein loop mit einer Landung zu tun ?
Frage 2:
Hast du die Flächen auch wirklich sauber ohne Verwindung verklebt?

also ich kann bei meinem Calmato mit einem 7.5 ccm OS bei Vollgas die Hände von den Knüppeln nehmen.:D

also noch mal trocken check ... und dann den SP richtig einstellen

dann malbeim fliegen nicht wei beim Shocki an den Knüppeln reissen
dann landest den auf ner Zeitung ....fast also wenn du sie lang auslegts .. ;)
 

harder

User
gutmütig

gutmütig

klar geradeaus flog sie auch wie von selbst.
ich denke es war wirklich zu viel höhenruderausschlag und schwerpunkt zu weit hinten.

hab diese occasion gekauft.

mach nächste woche wieder einen versuch.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten