A320 oder "Kauft nie eine CNC Fräse"

ePower

User
Nachdem ich mich an der Anschaffung einer CNC Fräse beteiligt hatte, ging ich auf die Suche nach einem geeigneten Flugobjekt, da die Fräse ja auch amortisiert werden will. Seit letztem Sommer verstärkte sich bei mir die Lust auf einen Airliner immer mehr. So fand ich als logisches Resultat folgende Seite im Internet:

http://www.aerosquare.com/content/category/5/21/51/lang,en/

Da war also Futter genug sowohl für die Fräse als auch für die Airliner-Trieb-Befriedigung ;)

In längerern Frässitzungen entstanden dann die Einzelteile aus vorwiegend Balsa- und Sperrholz sowie Depron.

Fraesteile_1.jpg

In noch längeren Klebesitzungen entstand bis heute folgendes, bald einmal rohbaufertiges Modell

Rohbau_1.jpg

Antreiben will ich es mit zwei Vasa65 die es ja auch in Triebwerksgondelform gibt.

Triebwerksgondel.jpg

Sofern der Thread auch einige Hits aufweist, werde ich in sporadischen weiteren Beiträgen über den Fortschritt berichten.

"Kauft nie eine CNC Fräse" ist die Warnung an alle die glauben, dass sich mit einer Fräse die in das Modellbauhobby investierte Zeit reduzieren lässt. Ich weiss es nun. Ist genau das Gegenteil :cool:

Gruss - Norbert
 
Servus Norbert!

Das Fliegerle sieht ja extrem lecker aus! Wie gross ist er denn geworden? Und was wiegt er? Welche Lackierung ist geplant? Und welcher Antrieb?

Ich finde es interessant, dass du auch Depronspanten verbaust. Die senken das Gewicht und sind wohl auch stabil genug. Die formen ja nur die Beplankung. Mit was hast du sie verklebt? Auch mit Holzleim?

Zeig uns mehr! Ich lese jedenfalls eifrig mit!

Gruss,

Stefan
 

H.F

User
hi norbert

gefällt mir was du da machst!
schreib doch bisschen mehr dazu, grösse, gewicht, antrieb(motor, regler lipos), fahrwerk?

mfg

hugo
 
Super Super

Super Super

Hallo Norbert

Ah endlich gibst es was zu sehen. Sehr schön gebaut bin begeistert. Freue mich schon das Teil fliegen zu sehen und das hoffentlich Du weisst schon wo!

Mach so toll weiter.

Ciao Wolf
 

ePower

User
OK. Da sind noch ein paar weitere Informationen.

Die A320 hat eine Spannweite von 1,5m und eine Rumpflänge von 1,45m. Das ergibt so in etwa einen Masstab von 1:26.

Gewogen habe ich noch nichts und wegen geschäftlichem Auslandsaufenthalt kann ich den jetzigen Stand auch nicht auf die Waage legen. Der Bau geht also leider auch nicht weiter diese Woche.

Die Rumpfspanten aus Depron haben ihre Aufgabe bisher bestens geleistet. Wenn immer meine Geduld es zugelassen hat, habe ich mit einem PU Holzleim geklebt. Das gibt wunderbare feste aber nicht zu harte Verbindungen. Bin richtig Fan geworden von dem Klebstoff.

Die ganze Kiste werde ich mit einer Lage 49g Glas überziehen, damit ich eine stabile Oberfläche erhalte. Sobald ich mir im klaren über das Gewicht bin, werde ich den Entscheid über die Motorisierung treffen. Ich möchte so leicht wie möglich bleiben aber doch genügend Dampf für sichere Bodenstarts haben. Bis zu 2 kg Schub liegen mit den neuen Vasa Rotoren drin, ich hoffe aber, dass ich nicht so viel Schub brauchen werde.

Ich werde zumindest zu Beginn nur ein starres Fahrwerk einbauen. Wenn alles funktioniert und ich Spass am Airlinerfliegen habe, gibt's später vielleicht noch ein EZFW. Über das Design habe ich mir auch noch keine grossen Gedanken gemacht. Gute (+ einfach realisierbare) Vorschläge sind noch Willkommen.

Bauteilesatz? Unbezahlbar. Ich fast zwei Tage an der Fräse bis sich der filigrane 1mm Fräser durch all das Holz gearbeitet hat. Also keine Angst Christian, es kommen keine Preise von mir in diesen Thread ;)

Alle Fragen beantwortet?

Norbert
 

ePower

User
Wieder mal ein paar News von der A320. Auch wenn man's auf den ersten Blick nicht sieht, aber s'ist doch einiges gegangen seit dem letzten Post. Leitwerke, Ruder und Flügelmittelteil sind mit einer Lage 49g Glas überzogen und fertig gefüllert und grundiert. Der beiden Flügel sind mit dem Mittelteil verleimt und nun oben und unten voll beplankt. Das starre Fahrwerk ist ebenfalls eingebaut und so gibt's ein erstes Foto auf Rädern. Das Gewicht, ausgerüstet wie auf dem Foto, liegt momentan bei 1050g.

AufRaedern.jpg

Die nächsten Schritte sind der Einbau der Höhen- und Seitenruderservos, das Fertigstellen der Rumpfbeplankung an Bug und Heck sowie das Glasen, Füllern und Spachteln von Rumpf und Flügel. Dann geht's nochmals auf die Waage und dann erst werde ich die Antriebskomponenten bestimmen.

Nun brauche ich noch Tipps von euch

1. Gemäss der Beschreibung des Konstrukteurs Jean-Francois Thier ist er sein Modell ohne gelenktes Bugfahrwerk geflogen. Könnt Ihr mir bestätigen, dass nur mit dem Seitenruder genügend Kontrolle für einen sicheren Start möglich ist oder soll ich doch besser dem Bugrad ein Servo spendieren?

2. Bei einem genaueren Blick in die Vasa 65G Triebwerksgondeln ist zu sehen, dass da kein Rotor drin ist. Ich bin verzweifelt auf der Suche nach zwei der neuen Vasa 65 Rotoren. Anscheinend kann Vasa nur schleppend liefern. Hat mir jemand einen Tip, wo ich zwei solche Rotoren erwerben kann?

Gruss - Norbert
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Norbert,

klasse Flieger!

die Pläne habe ich mir auch heruntergeladen und wollte sie erst bauen. Nun bin ich bei einem Propliner (DC-6) gelandet, weil ich mich noch nicht mit den Impellern auskenne.

Zum Bugrad Problem: ich habe eine kleine 1,5kg, 1,5m Twin Otter. Da habe ich das Bugfahrwerk über ein extra Servo an einem extra Kanal angeschlossen. Per Flugphase wird es während des Starts und Fluges DEAKTIVIERT, d.h. bereits in der Startphase lenkt es nicht mehr mit. Also für den Start ist das nach meiner (allerdings geringen) Erfahrung kein Problem. Natürlich wirst Du nicht auf dem Platz Taxiing können, was mit einem Airliner dieser Größe (und auch größer) eher albern aussieht.

Also: meiner Meinung nach: spar Dir das Gewicht. Wichtig ist, dass das Bugrad genau gerade läuft (eh klar). Ich würde daher eine Möglichkeit schaffen, das auf dem Platz schnell korrigieren zu können.

Bitte berichte weiter!
 

ePower

User
Hilfe: Wer hat Vasa 65 Rotoren

Hilfe: Wer hat Vasa 65 Rotoren

So langsam macht's mich nervös. Die Flügel werden heute abend auch bereits mit einer Lage Glas überzogen sein und es sind weit und breit keine Vasa 65 Rotoren in Sicht :cry:

Deshalb nochmals ein Rundschrei:

Wer weiss wo ich zu zwei Vasa 65 Rotoren komme ??

Bin wirklich Dankbar um jeden sachdienlichen Hinweis ;)

Gruss - Norbert
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Lenk das Bugrad mit an... Der VErgleich mit der Twin Otter hinkt, da die Otter nen Prop ist, soweit ich mich erinnern kann...
Da strömt was an...

Wenn das kein Einziehfahrwerk ist, kannst du das Bugrad mit dem selben Servo anlenken, wie dein Seitenruder... Nimm halt nen stärkeres wenns Gewichtsmässig passt.
 
Hallo Norbert,

ich schließe mich da Christians Meinung voll und ganz an.
Nimm ein Extraservo fürs Bugfahrwerk mit Metallgetriebe.
So kleine gibts schon für wenig Geld.

Du wirst deinen Fan bei Bodenwellen und Windböen aussteuern wollen, das geht in der ersten Startphase nur übers Fahrwerk! Ausbrechtendenzen sind damit auch zu beherrschen. Der Geradeauslauf sowieso besser einzustellen.

Auch eine gesteuerte Rückfahrt nach erfolgreichem Flug läßt dein Herz nochmal höher schlagen und den Genuß des Fluges verlängern.
Die paar Gramm fürs Servo sind bei deinem Finish auch egal.

Also rein damit. Plan dein Einbau des Servos so, das du damit später auch ein Einziehfahrwerk betreiben kannst.
Wird ein schöner Flieger!

Grüße, Bernd
 

ePower

User
... und schon wieder ist ein Monat verstrichen. Aber etwas weiter bin ich schon ;)

weiss.jpg

Die zeitaufwändige Phase von Spachteln und Schleifen ist überstanden. Die A320 steht in weiss da. Und auch die Vasa Rotoren sind angekommen. Das Gewicht wie auf dem Foto mit zwei 1105 Neu's liegt bei 1550g. Das hat mich positiv überrascht. Folgendes Gewicht wird noch dazu kommen:

2 x 3S2600TP 450g
4 x Servo 60g
2 x ESC ePower 40A mit BEC 90g
1 x RX IFS 20g

Somit müsste das Abfluggewicht auf ca. 2,3kg zu liegen kommen. Mit dem gewählten Setup komme ich auf 2kg Schub. Sollte also hoffentlich reichen um auf Golfrasen zu starten.

Ich werde die Flugtauchligkeit in diesem weissen Outfit testen. Wenn sich die A320 als fliegbar erweist, wartet folgendes Kleid auf sie. Vektorgrafiken vom Schriftzug und dem Falken (ist doch einer?) habe ich gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand die RAL Farbnummern angeben :confused:

GulfAir.jpg

Gruss - Norbert
 
Hallo Norbert

Du bist ja ei Künstler in sachen spachteln und schleifen. Sehr schhön geworden.
Der Schub sollte reichen für die grasspiste und fürs fliegen sowieso. Wie gross werden den die Räder sein?

Wünsche viel Erfolg für den Erstflug, ich weiss wie spannend das ist.

Also weiter so.

Ciao Wolf
 

Beluga

User
Moin Norbert,

ich verfolge Deinen Thread hier auch schon eine Weile. Sehr schöner Airliner, fast im gleichem Maßstab wie meine A319 Ende der 90 ér (1:25). Nur war meiner größtenteils aus Styropor geschnitten und geschliffen (mein Projekt vor dem Beluga).

A319HUDE.JPG
Hier ruht er in seiner Transporthalterung (die Tragfläche war dort momentan wegen Akkuwechsel nicht am Rumpf fixiert, daher der Spalt über der Fläche).
Damals wurde er mit zwei Speed 480 Race in Minifans mit Eigenbau- Rotoren angetrieben (gespeist aus einem 8- zelligem NiMH- Akku mit 2000mAh). Die Flugzeit war recht kurz (3 - 4 Minuten) und das Modell wurde mangels Fahrwerk mit einem Bungee aus der Hand gestartet.
A319 Hude 2005.jpg


Nur ein kleiner Tip, bevor Du das Airliner Logo aufbringst: Frag vorher sicherheitshalber nach, ob Du deren Logo verwenden darfst. Normalerweise dürfte es aber keine Probleme geben, wenn Du es nur privat nutzt.

Viele Grüße und alles Gute zum Erstflug
Bill
 

ePower

User
Hallo Bill

Schönes Teil hast Du Dir da aus Styropor geschnitzt. Ist sicher federleicht und lässt sich schön langsam fliegen?

Nur ein kleiner Tip, bevor Du das Airliner Logo aufbringst: Frag vorher sicherheitshalber nach, ob Du deren Logo verwenden darfst. Normalerweise dürfte es aber keine Probleme geben, wenn Du es nur privat nutzt.
Hat es da wirklich schon Probleme gegeben? Ich würde eigentlich lieber fagen, was sie bezahlen, wenn ich dieses Logo anbringe ;)

Gruss - Norbert
 

Beluga

User
Hallo Norbert,

es ist mehr ein Tipp ;) . Normalerweise gibt es keine Schwierigkeiten, besonders wenn man es privat verwendet. Ich dachte mehr als eine Absicherung, falls ein Urheberschutz auf das Logo besteht. Von einigen Airliner- Modellbauern kenne ich es, daß sie vorher bei den Airlines oder Herstellern nachgefragt haben (gerade bei Eigenbauten).

Naja, leicht war er nicht unbedingt. Das verwendete Styropor war fest und feinkörnig und damit schwer. Zusätzlich kamen die damals verwendeten Motoren und der Akku dazu (Fluggewicht ca. 2100g). Mit der heutigen Brushless- und Lipo- Technik könnte ich ihn sicherlich leichter machen. Er wartet zur Zeit immer noch auf einen Umbau zum A321, dann allerdings mit heutiger Antriebstechnik.

Gruß Bill
 
Hallo habe den gleichen Bauplan nur leider nicht so exakt mit fräse er sieht auch so gut aus blos habe ich mich entschlossen noch mal von vorn zu beginnen eben wegen unregelmäsigerern Spanten ( wegen dekupiersäge und übertrag auf Sperrholz ) ich werde für den fliger die Wemotec midi fan benutzen mit 5000 lipo und externem Empfängerakku sowie Hobby fahrwerkDSR ezfw 3 bein metall-version erhältlich bei Lindinger 2kg past in den Flügel) meine Frage was würdest du für den Spanten satz haben wollen wenn Komplett in 3 mm Sperrholz

MFG wolfi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten