Um nochmal auf das Thema Propeller zurückzukommen:
Diese Konstruktion ist nicht für Propeller ausgelegt. Sicher ist das eine Alternative, allerdings mit erheblichen Konsequenzen. Zur Veranschaulichung habe ich mal zwei Bildchen angehängt.
Das erste Bild zeit den Originalzustand. Wenn man den Propeller quasi auf dem Boden schleifen lassen würde, könnte man maximal eine 5" Luftschraube verbauen. Ich kenn mich mit der Schubrechnung zwar nicht so aus, aber ich weiß nicht ob das sinnvoll ist, die Motoren mit 50.000 U/min laufen zu lassen, damit sich der Airbus überhaupt bewegt. Gerade auf ner Rasenpiste hast du damit eher einen uneffektiven Rasenmäher als ein Flugobjekt.
Bild zwei zeigt den Airbus mit verlängerten Federbeinen und oben in der Gondel angebrachtem Motor. Hier ergibt sich eine Bodenfreiheit von immerhin 10mm bis zur Erde und wir können bis zu einer Größe von 7" gehen, was schon einen beachtlichen Unterschied macht. Allerdings sieht der Airbus so hochhackig echt bescheiden aus.
Wenn man sich nun die Kosten betrachtet: 2 Impeller mit passendem Motor kosten ca. 300€ (gibt sicher auch preiswertere), 2 Luftschrauben mit passendem Motor für etwa 100 - 150€.
Letzt endlich muß jeder selbst entscheiden, ob er sein Modell originalgetreu nachbauen möchte oder ob ihm die (preisgünstige) Funktionalität eher am Herzen liegt (unter dem Motto: Hauptsache der fliegt!).
Auch kann man bei geeigneter Komponentenwahl erst auf Propeller gehen und den Airbus nach den ersten Testflügen/Rollversuchen auf Impeller umbauen. Das setzt aber voraus, daß der Motor+Regler dann auch zu den Impellern paßt.
Ansonsten ist der Umbau relativ simpel. Die Gondeln sind innerhalb von 2 Minuten demontiert. (wie schön sind doch Schraubverbindungen
Die größere Schwierigkeit ist dabei nur die Fahrwerke zu kürzen. Bei mir wäre das kein Problem, da ich einfach den Stahldraht abflexen würde. Bei Einziehfahrwerken ist das sicher etwas komplizierter...