A320 oder "Kauft nie eine CNC Fräse"

Und noch ein paar Bilder...
 

Anhänge

  • A320 003.jpg
    A320 003.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 45
  • A320 006.jpg
    A320 006.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 42
  • A320 009.jpg
    A320 009.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 63
  • A320 010.jpg
    A320 010.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 53
  • A320 011.jpg
    A320 011.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 50
Hey, du bist ja schon fast weiter als ich ^^ die Variante mit den Landeklappen gefällt mir gut, allerdings ist es bei mir zu spät das noch zu ändern. Wie gesagt, ist die Tiefe meiner Halterung der Einziehfahrwerke zu groß, daher passen sie bei mir nicht rein. Ich habe daher soweit alles für die starre Version ausgelegt. Letztendlich spart das auch wieder ein bisschen Gewicht :D und was sieht schöner aus als ein Airbus im tiefen Überflug mit "raushängenden" Fahrwerken ;)

Achja.. welche Impeller + Gondeln hast du da verbaut? Kann mich nicht so richtig entscheiden! Mir wurden welche von Webatech empfohlen...
 
Um nochmal auf das Thema Propeller zurückzukommen:

Diese Konstruktion ist nicht für Propeller ausgelegt. Sicher ist das eine Alternative, allerdings mit erheblichen Konsequenzen. Zur Veranschaulichung habe ich mal zwei Bildchen angehängt.

TW1.JPG

Das erste Bild zeit den Originalzustand. Wenn man den Propeller quasi auf dem Boden schleifen lassen würde, könnte man maximal eine 5" Luftschraube verbauen. Ich kenn mich mit der Schubrechnung zwar nicht so aus, aber ich weiß nicht ob das sinnvoll ist, die Motoren mit 50.000 U/min laufen zu lassen, damit sich der Airbus überhaupt bewegt. Gerade auf ner Rasenpiste hast du damit eher einen uneffektiven Rasenmäher als ein Flugobjekt.

TW2.JPG

Bild zwei zeigt den Airbus mit verlängerten Federbeinen und oben in der Gondel angebrachtem Motor. Hier ergibt sich eine Bodenfreiheit von immerhin 10mm bis zur Erde und wir können bis zu einer Größe von 7" gehen, was schon einen beachtlichen Unterschied macht. Allerdings sieht der Airbus so hochhackig echt bescheiden aus.

Wenn man sich nun die Kosten betrachtet: 2 Impeller mit passendem Motor kosten ca. 300€ (gibt sicher auch preiswertere), 2 Luftschrauben mit passendem Motor für etwa 100 - 150€.
Letzt endlich muß jeder selbst entscheiden, ob er sein Modell originalgetreu nachbauen möchte oder ob ihm die (preisgünstige) Funktionalität eher am Herzen liegt (unter dem Motto: Hauptsache der fliegt!).

Auch kann man bei geeigneter Komponentenwahl erst auf Propeller gehen und den Airbus nach den ersten Testflügen/Rollversuchen auf Impeller umbauen. Das setzt aber voraus, daß der Motor+Regler dann auch zu den Impellern paßt.

Ansonsten ist der Umbau relativ simpel. Die Gondeln sind innerhalb von 2 Minuten demontiert. (wie schön sind doch Schraubverbindungen :) Die größere Schwierigkeit ist dabei nur die Fahrwerke zu kürzen. Bei mir wäre das kein Problem, da ich einfach den Stahldraht abflexen würde. Bei Einziehfahrwerken ist das sicher etwas komplizierter...
 
Soooo ich habe dann auch mal angefangen meinen A320 zusammenzusetzen (danke nochmal an matze777 fürs fräsen!!).

Gestern die erste Hälfte vom Rumpf geschafft :) (Bilder folgen heut Abend)

Nachdem ich Impellerneuling bin kann ich mich natürlich nicht entscheiden, welcher eingesetzt werden soll...
Ich bin bisher am überlegen, ob es nicht ein Wemotec MiniFan Pro oder ein HW 505 werden soll.
Stellt sich dann natürlich noch die Frage der Motorisierung. Bisher hatte ich mir einen HET2W an 3S ausgesucht. Leider gibt es im Calculator den 2W nicht sondern nur den 2W20...

Irgendwelche Vorschläge?
 
O.o bin ich blind oder kann man Beiträge hier nicht mehr editieren??

Naja egal.
Hier mal 3 Bilder vom Bauvortschritt. Leider nur mit dem Handy :(
Aber die beengten Platzverhältnisse meiner "Werkstatt" sollte man trotzdem erkennen können ;D
Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
 

Anhänge

  • DSC00175.jpg
    DSC00175.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 40
  • DSC00176.jpg
    DSC00176.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 42
  • DSC00177.jpg
    DSC00177.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 51
Na du gibst ja Gas! So weit war ich nach 1-2 Wochen ^^ Bei mir dauerts noch bis es weitergeht, andere Dinge haben vorerst Priorität...
 
Naja - Ich konnte heute leider nicht an den Plotter. Somit fehlt mir der Plan für die reche Hälfte vom Rumpf... Sonst wäre der auch schon im Rohbau :)

Morgen mal nen Becher Spachtel kaufen, dann kann ich Höhen- und Seitenleitwerk verspachteln.
Bin gespannt, ob ich das so hinkrieg, dass ich das ganze später lackieren kann und keine Folie benutzen muss.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten