A320 oder "Kauft nie eine CNC Fräse"

ePower

User
Hallo Wolfi

Also erst mal: Ich werde keine Spantensätze zum Verkauf anbieten. Erstens, weil es nicht ein von mir konstruiertes Model ist und zweitens, weil mir der zeitliche Aufwand schlicht zu gross ist. Mir fehlt schon für die eigenen Projekte genügend Zeit :(

MidiFan? Das ist ein 89mm Fan. Das dürfte eine ziemlich wuchtige Motorgondel geben?

Gruss
Norbert
 
Ach so habe den Plan ja auch schon Umgesetzt nur leider nicht in der gewünschten qualität deshalb möchte ich es ja mit gefrästen teilen versuchen da durch die unregelmäsigkeiten beim Sägen zuviel gespachtelt werden muste aber ich bedanke mich trotzdem bei die
MFG wolfi
 

ePower

User
Akkupacks parallel schalten?

Akkupacks parallel schalten?

Ich bin momentan dabei die ganze Elektrik in den A320 einzubauen. Ich habe für jeden der beiden Motoren ein 3S2600 LiPo-Pack und einen ePower 40A Regler mit getaktetem BEC. (Ja. Die Regler heissen wirklich so. Die haben einfach meinen Namen geklaut :cry: )

Nun stellen sich mir noch folgende beiden Fragen :confused:

1. Soll ich die beiden 3S2600 Packs parallel schalten, oder ist es sinnvoller den Plus-Pol von jedem Pack einzeln zu je einem Regler zu führen (die beiden Minus-Pole mus ich ja sowieso verbinden).

2. Kann ich die Ausgänge der beiden BEC's parallel schalten oder müssten diese über eine Schottky Diode entkoppelt werden? Oder soll ich das BEC nur von einem Regler verwenden?

Gruss - Norbert
 
Ich würde folgendes machen:

Beide Akkus parallel schalten, genauso wie die Stromanschlüsse für die Regler. Dann beide BEC's verwenden, jedoch unbedingt per Schottky Diode entkoppeln. So hast Du ne sichere Doppelstromversorgung. Als Diode kann ich Dir die BYV-32 Serie empfehlen, gibt es bei Conrad.


Meine A380-800 und meine Boeing 777-300 fliegen damit problemlos.

Gruß Stefan
 
ePower schrieb:
(Ja. Die Regler heissen wirklich so. Die haben einfach meinen Namen geklaut :cry: )

Eigentlich heissen die ja Turnigy Plush / Sentry, die bekommen lediglich den epower Aufkleber verpasst und werden fürs Dreifache was sie eigentlich kosten vertrieben :D
 

hans5-6

User
Ich fliege in meiner F15 Het mit 2 YGE Reglern auf zwei Motoren; die Regler sind mit einem V Kabel verbunden und dann bei Kanal 1 im Empfänger eingesteckt.( also 2 BEC`s) Ohne irgendwelche Dioden. Funktioniert bestens.
L. G. Hans

Nordic Wings schrieb:
Ich würde folgendes machen:

Beide Akkus parallel schalten, genauso wie die Stromanschlüsse für die Regler. Dann beide BEC's verwenden, jedoch unbedingt per Schottky Diode entkoppeln. So hast Du ne sichere Doppelstromversorgung. Als Diode kann ich Dir die BYV-32 Serie empfehlen, gibt es bei Conrad.


Meine A380-800 und meine Boeing 777-300 fliegen damit problemlos.

Gruß Stefan
 

ePower

User
Danke für eure Antworten.

Eine Kopplung der BEC über Schottky Dioden möchte ich nicht machen, da mir der Spannungsverlust von ca. 0,5V bei einer BEC Spannung von "nur" 5V zu gross ist.

Gibt es verlässliche Angaben, ob und wann eine direkte Kopplung von zwei S-BEC zulässig ist. Ich meine schon mal gelesen zu haben, dass es bei Spannungsdifferenzen der einzelnen BEC zu Problemen wegen Ausgleichsströmen kommen kann :confused:

Gruss - Norbert
 

ePower

User
Erstflugbereit

Erstflugbereit

Endlich ist es soweit. Der A320 ist definitiv bereit für den Erstflug. Das Verlegen der Elektrik hat wieder einmal mehr Zeit als angenommen benötigt. Dazu kam eine ungewollte Überraschung beim Auswiegen. Der A320 war schon ohne LiPo's kopflastig. Somit konnten die LiPo's nicht in der vor dem Flügel liegenden und dafür vorgesehenen Öffnung platziert werden.

Jetzt ist die Zugänglichkeit leider schlecht, sprich nur durch Abnehmen des Flügels möglich. Ich werde die Akkuanschlüsse inklusive Balancer nach vorne in die Ladeluke führen, um so die Akkus auch mal auf dem Platz im Flugzeug laden zu können.

Das Abflug-Gewicht liegt bei 2210g. Das ist für mich eine positive Überraschung, da ich befürchtet hatte, dass das ganzflächige Laminieren mit 49g Glas doch mehr einschenkt.

Jetzt gilt es nur noch einen Tag mit ruhigen Windbedingungen und ruhigen Nervern abzuwarten. Dann werde ich wissen, ob sich der doch beträchtliche Aufwand gelohnt hat.

Gruss - Norbert
 

Anhänge

  • ReadyForMaiden.jpg
    ReadyForMaiden.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 31
  • LiPo.jpg
    LiPo.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 35
  • Motorzuleitung.jpg
    Motorzuleitung.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 33
  • LiPoSoll.jpg
    LiPoSoll.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 41
  • Mittelteil.jpg
    Mittelteil.jpg
    29 KB · Aufrufe: 35
Hallo Norbert,

schön das du fast fertig bist!

Warte mit dem Erstflug wirklich auf Top Wetter, dann hast du genug Ruhe für den Flieger.

Ich drück dir beide Daumen!;)

Grüße, Bernd
 

ePower

User
Erstflug A320

Erstflug A320

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
Erstflug problemlos geschafft
:) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Der Adrenalinpegel ist noch nicht ganz abgeklungen, obwohl's gar nicht nötig gewesen wäre. Ich bin soeben zurück vom Erstlug mit der A320.

Der Flug über 3:45 verlief weitestgehend problemlos. Der Start war ein Kinderspiel. Mehr als genügend Leistung um auf Rasen auf eine sichere Geschwindigkeit zu beschleunigen und in der Luft ist die Motorisierung für einen Airliner mit 0,9 Schub/Gewichtsverhältnis ja eh eine Raketenbefeuerung :D

Auf Höhe musste ich relativ stark trimmen, Quer nur ganz wenig. Der Schubvektor ist noch nicht optimal, da die A320 beim Gasgeben die Nase anhebt und umgekehrt beim Wegnehmen auf die Nase geht. Landung war ebenfalls problemlos, mal abgesehen davon, dass ich wegen dem sicherheitshalber zu schnellen Anflug fast die ganze Pistenlänge gebraucht habe. Aber jetzt muss ich ja nicht mehr zu Fuss die Kiste holen :cool:

Die beiden Vasa65 haben wunderbar samtweich gedreht und machen einen ganz angenehmen Sound.

Bei diesem ersten Flug bin ich immer relativ schnell unterwegs gewesen, da ich nichts riskieren wollte. Die nächsten Flüge mit etwas tieferem Adrenalinpegel werden nun dazu dienen, die Feinabstimmung zu finden und die Langsamflugeigenschaften zu ermitteln.

Gruss - Norbert
 
Gratuliere Norbert

Das ist schon ein tolles Gefühl bei einem Eigenbau was?;) . Hoffe da gibts auchmal ein Video zu sehen. Wünsche Dir viel Spass mit deinem Airliner.


Ciao Wolf
 

sfluck

User
Hey Norbert

Gratuliere zum gelungenen Erstflug!
Ich vermute, man wird dich und dein wunderschönes Modell auch an Modellflugtägen in der Region antreffen ? ;) Wäre schön!

Mfg stefan
 

ePower

User
Danke für die Gratulationen. Ich bin natürlich auch happy, dass nun doch alles geklappt hat nach der langen Bauerei. Die Videokamera wird sicher auch bald mal mit dabei sein, doch heute Mittag war ich mutterseelenallein auf dem Flugfeld. Nicht mal der dieses Jahr fast permanent störende Wind war anwesend ;)

Nun möchte ich natürlich möglichst schnell noch das definitive Gulf Air Finish aufbringen und tue mich schwer mit der Bestimmung der Farbe anhand der mir vorliegenden Fotos. Ich hoffe, dass ein Farbspezialist mitliest und mir sagen kann, welche Farbe(n) da appliziert sind :confused:

Vielleicht kann ja jemand in Frankfurt mit einer RAL-Farbkarte auf's Flugfeld gehen :D

GulfAirRightSide.jpg

Gruss - Norbert
 
Hallo Norbert,
Ich hoffe, Sie können verstehen, mein Deutsch, ich bin mit einem Übersetzer, so dass ihr ein bisschen schwer zu verstehen, was Sie zu sagen. Es gibt einige von uns, die sich für den Bau des A320 zu gleichen. Wir sind auf RCG.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1049593

Wenn ich verstehen, die Sie haben Probleme mit der Schub?
Wenn ja, dass das, was wir sprechen, wenn Sie Macht die Nase steigen, und wenn Sie Erlasse Macht die Nase fallen? Einige der Jungs reden über das Hinzufügen von 1 oder 2 Grad der Festlegung Schub.
Ich denke sich mit einer Spannweite von 1880, und vielleicht noch hinzufügen fährt und Klappen.
Die Farben werden für Sie gut aussehen!
Sie sind herzlich eingeladen, sich über die RCG und nach Foto Ihres aufbauen und was die A320 wie jetzt.
Dennis
 
Hallo Norbert,

gratuliere auch zum gelungenen Erstflug und das alles gut geklappt hat.
Da kannst du dich jetzt auf die Feinabstimmung und die Farbe freuen.
Wird ein superschönes Modell!

Grüße, Bernd
 

eJet

User
ciao norbert,

gratualtion!!

das mit dem "schubvektor" ist übrigens beim richtigen A320 leicht und beim A330 eher ausgeprägt auch zu spühren. dies liegt aber wohl weniger am vektro als an der anordnung der triebwerke...
beim gasgeben gibt's ein pitch-up moment.

gruss eJet
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten