A320 oder "Kauft nie eine CNC Fräse"

ePower

User
Flight_04.jpg

.... und wenn mir niemand sagt, welche Farbe die Gulf Air auf ihre Flieger spritzt, dann lass ich die Maskierfolie dauerhaft auf meinem Airbus :mad: :D

Mittlerweile habe ich vier Flüge mit der A320 gemacht und so langsam passen mir die Einstellungen. Ich musste vor allem auf dem Seitenruder sehr viel Expo einstellen, damit die Korrekturen nicht zu heftig ausfallen. Die durch Schubänderungen verursachten Bewegungen über die Nickachse habe ich mit 10% Beimischung von Gas auf Höhenruder praktisch komplett weggebracht.

Langsame Kurven mit viel Querneigung hat er nicht gerne. Die so verursachten Abschmierer sind relativ hässlich und vernichten ziemlich viel Höhe. Einmal kamen mir einige Bäume ziemlich nahe :eek: Weiss auch gar nicht, was diese Bäume so hoch oben verloren haben, gibt doch auch Niederstammbäume. Die wären bedeutend Modelflug kompatibler ;)

Für (einigermassen) skalemässiges Fliegen reichen 80% der Akkukapazität für 12 Flugminuten, wobei ich meistens immer noch zu schnell unterwegs bin. Den Timer habe ich mittlerweile auf 10 Minuten hochgestellt. Das sind Flugzeiten, die ich von den militärischen Jets her gar nicht kenne.

Also, nochmals der Aufruf: Packt die RAL Farbkarten ein und ab zum nächsten Flugplatz mit Gulf Air-Linern, sonst brennt die Sonne die Maskierfolie dauerhaft auf die weisse Duplicolor Farbe.

Norbert
 
ePower schrieb:
.... und wenn mir niemand sagt, welche Farbe die Gulf Air auf ihre Flieger spritzt, dann lass ich die Maskierfolie dauerhaft auf meinem Airbus :mad: :D

Hi Norbert!

Dumm, dass SRTechnics seit Januar die Gulf Air - Flieger nicht mehr wartet, gell? :(

Ich vermute aber, dass Du mit den originalen Farben nicht ganz glücklich wärst. Irgendwo meine ich mich zu erinnern, dass - je kleiner die farbige Fläche ist - der Farbton dunkler scheint, als er ist. Schlussendlich ist alles ein Kompromiss...

ePower schrieb:
Einmal kamen mir einige Bäume ziemlich nahe :eek: Weiss auch gar nicht, was diese Bäume so hoch oben verloren haben, gibt doch auch Niederstammbäume. Die wären bedeutend Modelflug kompatibler

Habt Ihr auch diese schnellwachsenden Sorten, die innert Sekunden einen halben Meter wachsen können? :eek: :D

Ich schenke Dir mal ein paar Kupfernägel!

Mit Gruss - Paco
 
ePower schrieb:
Anhang anzeigen 295899

.... und wenn mir niemand sagt, welche Farbe die Gulf Air auf ihre Flieger spritzt, dann lass ich die Maskierfolie dauerhaft auf meinem Airbus :mad: :D

Mittlerweile habe ich vier Flüge mit der A320 gemacht und so langsam passen mir die Einstellungen. Ich musste vor allem auf dem Seitenruder sehr viel Expo einstellen, damit die Korrekturen nicht zu heftig ausfallen. Die durch Schubänderungen verursachten Bewegungen über die Nickachse habe ich mit 10% Beimischung von Gas auf Höhenruder praktisch komplett weggebracht.

Langsame Kurven mit viel Querneigung hat er nicht gerne. Die so verursachten Abschmierer sind relativ hässlich und vernichten ziemlich viel Höhe. Einmal kamen mir einige Bäume ziemlich nahe :eek: Weiss auch gar nicht, was diese Bäume so hoch oben verloren haben, gibt doch auch Niederstammbäume. Die wären bedeutend Modelflug kompatibler ;)

Für (einigermassen) skalemässiges Fliegen reichen 80% der Akkukapazität für 12 Flugminuten, wobei ich meistens immer noch zu schnell unterwegs bin. Den Timer habe ich mittlerweile auf 10 Minuten hochgestellt. Das sind Flugzeiten, die ich von den militärischen Jets her gar nicht kenne.

Also, nochmals der Aufruf: Packt die RAL Farbkarten ein und ab zum nächsten Flugplatz mit Gulf Air-Linern, sonst brennt die Sonne die Maskierfolie dauerhaft auf die weisse Duplicolor Farbe.

Norbert
Hallo Norbert,
Die richtige Farbe zu finden ist der schwierigste Teil, das Sie am besten tun können, ist die Farben, das schließt die Sie finden können. Ich mag die Kennzeichnung, Haben Sie sie?
Wenn ich Sie Mix Motor mit Aufzug, und die Arbeit für Sie?
Sie haben gesagt, Sie viel Expo auf die Ruder? Dosis es natürlich mehr als Bank eine Wende?
Congrats mehr Flüge auf sie!
Ich habe mich nicht bauen noch, wie ich meine Arbeit verliere. Also werde ich warten müssen, um ihn zu bauen.
 
Heiner,
You are so right, Its funny when I use the translator to try to under stand what you all are saying! Lol..............................

Sie haben ja so recht, die lustig sein, wenn ich mit dem Übersetzer zu versuchen, unter sich, was Sie alle sagen! Lol ......
 
Norbert,

Would adding flaps help?
I'm glad to hear mixing throttle and Elev. helps while flying, Do you use it while landing?
 
Aus Alten Revel Zeiten wies ich noch das eine Beimischung von bis zu 10% Weiß einen Realen Farbton ergab.

Um so grösser um so weniger Weiß, ich würde die Farben in kleinen Mengen mit 5% anmischen und an einer Test Fläche ausprobieren (auch in Kombination mit einander) und wen es Past an den Flieger gehen.

Nun Fehlen dir nur noch die genauen Farben^^
 

ePower

User
Would adding flaps help?
Of course this should significantly improve the slow flight performance. An airliner is looking even better as slower the speed.
I'm glad to hear mixing throttle and Elev. helps while flying, Do you use it while landing?
The mixer is enabled all the time. From throttle min to max it's only -10% added to the elevator.

Regards - Norbert
 

MB.

User
Hallo,

guck mal nicht unter RAL, sondern bei den Pantone Tönen!

Anbei mal nen Bild. Ist schon ziemlich in der Nähe von dem was Du suchst.

Gruß
Michael


Pantone_GUCCI.jpg
 

ePower

User
Die Farbgebung ist schon gemacht. Ich habe die Tamiya Farben gold und braun gemischt und so einen Farbton erzielt, der zumindest auf Fotos auf dem Bildschirm gut passt.

Ich hatte nur das Problem, dass das gleichmässige, grossflächige aufbringen der Farbe mit der Airbrushpistole nicht ganz so einfach ist :mad: Je nach Lichtverhältnis sieht das Ergebnis etwas wolkig aus. Ich werde halt Vorschriften machen müssen, von wo aus der A320 zu Betrachten ist :D

Sobald ich die elementaren Decals wieder aufgebracht habe, gibts neue Fotos.

Gruss - Norbert

PS: Werde mir nun natürlich das passende Gucci Sendertäschchen zulegen :D
 

MB.

User
Das Ding steht auch in der Schweiz! BZW. mitlerweile natürlich ein paar mehr davon. Das war der Prototyp von der Baselworld.

Ist aber nur GUCCI watches! Also nix mit Täschchen.
Aber ne schicke Uhr um die Flugzeit unter Kontrolle zu haben is ja auch was
feines :D
 

ePower

User
Es bessert ..... und wenn ich mir die ersten Fotos vom Thread betrachte, hat es doch ein paar Fortschritte gegeben :D

Der Rumpf hat bald mal seinen endgültigen Zustand erreicht. Am Flügel sind noch einige Airbrush Spritzer nötig.

Bei den Farben habe ich mich für Tamiya entschieden. Das Goldbraun ist aus X-34 braun-metalic und X-12 gold gemischt. Der mittlere Streifen ist X-31 Titanium gold und aussen X-4 blau. Sieht für mich Farbenblinden ziemlich so aus wie beim Original ;)

Gruss - Norbert
 

Anhänge

  • Seite2.jpg
    Seite2.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 72
  • Bug.jpg
    Bug.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 43
  • SR.jpg
    SR.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 52
Hallo Norbert,

also die Lackierung ist doch super!

Wenn du es dort weiter treibst, mußt du not gedrungen nochmal ans Fahrwerk, und da Scale Mechaniken erstellen mit Kabeln, Druckschläuchen und den ganzen Klappenmechanismus. Die Mickey Mouse Räder müssen dann auch verschwinden.

Ne, ne passt schon. Machst uns ganz schön neidisch.

Viele schöne Flüge
Grüße, Bernd
 
Moin,

auch ich habe die Pläne angeschaut und bin soweit begeistert, daß ich die Bauteile schon zum Fräsen aufbereitet habe. Bevor ich aber loslege habe ich noch ein paar Fragen:

1. Anlenkbares Bugfahrwerk ist klar.. wie sieht das aus mit Einziehfahrwerken? ist das nötig (Flugverhalten) und vor allem möglich? Denke mal, ein einziehbares - lenkbares Bugfahrwerk ist nicht ganz so unkompliziert im Aufbau und dementsprechend auch in der Größe und Gewicht.

2. wenn Einziehfahrwerke.. lassen sich theoretisch alle 3 Fahrwerke mittels eines einzigen Servos einziehen? Mir ist da bisher noch keine vernünftige Lösung eingefallen... und die pneumatische Lösung ist mir eigentlich zu teuer

3. empfohlen sind für diese Größe ja 2x Vasafan 65G ... wieviel Schub benötigt dieses Modell überhaupt? Habe einen günstigen Impeller gefunden:

Modellnummer: TP-EDF-74
Spannung: 7.4-11.1V
Strom: 45 A
U/V: 2570
Gewicht: 104g
Leistung: max 840W
Schub: ca 860 g
Maße: 84x74
Impeller-Ø: 74
Luftschraube: 3-Blatt

davon 2 Stück wären 1720g Schub...

was meint ihr?
 
Hallo Mathias,

Einziehfahrwerke gibt es in jeder Größe und Ausführung. Selbst größere Schaum EDF´s kommen heute aus Fernost mit Einziehfahrwerk. Ob du nun ein Servo nimmst oder zwei, ist vom Gewicht egal. Bei zweien kannst du das für das Bugfahrwerk direkt am Ort des Geschehens einsetzen. Eine Anlenkung über ein Servo, was dann entsprechend kräftiger ist, geht mit 0,8 oder 1mm Stahldraht in Bowdenzughüllen (die weißen!). Ordendlich verklebt geht das auch über längere Strecken. Aber wie gesagt mit zwei Servos ist es nicht schwerer und direkter.

Der Fan hört sich komisch an 840 Watt und "nur" 860 Gramm Schub?

Grüße, Bernd
 
hmm, kenn mich mit den Antrieben noch nicht so gut aus.. hab erstmal nur auf den Schub geachtet obwohl ich mir nicht mal sicher bin, welchen Schub ich für die 1,9kg benötige um das Baby sicher in die Luft zu bekommen...
 
So, nun habe ich aktiv angefangen, den A320 nachzubauen.

Nachdem ich viele Stunden an der Fräse gestanden habe, habe ich so ca. 80% aller Einzelteile fertig.

fräse3.jpg

Dabei ist mir aufgefallen, wie sinnvoll doch eine Markiereinrichtung für ne Fräse wäre, denn bei den ganzen Kleinteilen verliert man schnell den Überblick!

viele Einzelteile.jpg

Zu Hause hab ich gleich mal angefangen, die Bauteile nach Baugruppen zu sortieren. Natürlich mußte der gute alte Wohnzimmertisch dafür herhalten :)

Einzelteile_50Proz.jpg

KLeinteile.jpg

Und natürlich mußte ich sofort loslegen und die ersten Spanten aufstellen.

Rumpf-erste Spanten.jpg

Nun warte ich erstmal auf die Lieferung vom Bastelshop, da ich für fast jede Baugruppe noch ein bis zwei Teile benötige, aber das Holz zum Fräsen nicht hatte. Ich hab mir sogar vor lauter Ungeduld schon 3mm Leisten aus 3mm Balsaholz gefräst (hab keinen Leistenschneider und meine Fräse muß arbeiten!!! :D )

Achja.. ich mache mir zur Zeit Gedanken über die Fahrwerke und ebenfalls um die spätere Beleuchtung. Wenn erstmal alles verkleidet ist, macht sich das sicher schwierig, da noch ein Kabel zu legen.

Hat jemand ne Ahnung, welche Positionslampen der A320 hat? Rechts, links, oben, unten.. weiß, grün, rot? Hab da bei ner Turbosuche im Netz nichts gefunden...
 

Borgen

User
Haupfahrwerk

Haupfahrwerk

Hallo Matze,

Hier ist was ich in meiner A300 eingebaut haben. Es funktioniert:D - auch wenn nicht so perfekte Landungen stattfinden. Vielleicht kannst du etwas ähnlich bauen.
Grüße
John Borgen
 

Anhänge

  • Main gear view red.jpg
    Main gear view red.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 57
  • RHS compression strut red.jpg
    RHS compression strut red.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 56
  • main gear red.jpg
    main gear red.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 41

mischel

User
Von einem stillen Mitleser...

Von einem stillen Mitleser...

Hi,

das Fahrwerk von Borgen ist Spitze.

Servus
der Michael

(der jetzt wieder still mitliest)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten