A320 oder "Kauft nie eine CNC Fräse"

hmm, das sieht mal reichlich kompliziert aus... vor allem hab ich nicht wirklich viel Platz da unten drin ^^ Aber die Idee ist vom Ansatz her schon gut
 
So, ich warte zwar immer noch auf den Postboten der mir die Leisten und das Holz für die restlichen Bauteile bringt... aber ich habe inzwischen schon mal den Rumpf angefangen.

Da der komplette Mitteilteil von Spant 9 bis Spant 19 durch den Längsträger ausgerichtet wird, braucht man nur den vorderen und den hinteren Teil auszudrucken zwecks Bauschablone.

Das ganze wird übrigends in Halbschalenbauweise gefertigt.

k_IMG_0144.JPG
k_IMG_0143.JPG

und von hinten mit den ersten Leisten

k_IMG_0147.JPG

Die andere Seite habe ich soweit erstmal fertig, auch wenn die nase ziemlich eckig geworden ist. Mal sehen wie das ganze wirkt, wenn sie verschliffen bzw. verplankt ist.

k_IMG_0148.JPG

Hier nochmal eine andere Ansicht. Oben im Bild ist mein Easy-Glider zu sehen. Man sieht gleich den größenunterschied ^^

k_IMG_0149.JPG

So, werd mal nach dem Postboten schielen und dann ist 10 Tage Helitreffen. Aber ich werd die Pausen sicher mit Bastelarbeiten überbrücken :D
 
So, Bilder hab ich zwar keine neuen gemacht... trotzdem gehts flott weiter. Die beiden Seitenschalen habe ich im Rohbau fertig und die Außenhaut am Mittelteil montiert. Nebenbei habe ich noch Höhen- und Seitenleitwerke fertiggestellt und bin gerade am verschleifen. Bevor ich nun großartig weiterbauen kann, stellt sich mir die Frage nach den Fahrwerken. Ich habe ein interessantes Angebot gefunden:

http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1363_1368&products_id=76284

Die Größe paßt für mein Modell, auch annähernd die Gewichtsklasse (bis 3kg). Was mich dabei ein wenig stört ist, daß das Bugfahrwerk nach vorne einklappen soll. Wenn ich das Modul nun um 180° drehen würde, könnte es passieren, daß das Fahrwerk die Belastung nicht aushält und beim Landen wegklappt.

Hat einer von euch ne Idee?

Weiterhin fehlen mir immer noch Informationen zu den Positionslampen. Wo diese sind und in welchen Farben. Habe noch keine brauchbare Nachtaufnahme vom A320 gefunden ^^
 
ich weiß zwar nicht ob hier noch jemand mitliest... hier mein aktueller Baustand:

Hier mal alles provisorisch zusammen gesteckt

+komplett_NW2.jpg

Auf diesem Bild erkennt man schon die Dimensionen, die dieser Flieger einmal annehmen wird

+komplett_unten_stehend_hochkant.jpg

Die Tragflächen mit dem Mittelteil (den Servoschacht habe ich inzwischen wieder verschlossen, habe die Servos jetzt von unten eingesetzt, so sind sie leichter auszutauschen, Bild kommt später mal)

+TF_zusammengesteckt.jpg

Turbine im Rohbau

+Turbine.jpg

Hier nochmal eine Ansicht von unten mit halb verkleidetem Mittelteil (ist ne Sch... arbeit das mit Styropor auszukleiden und zu verschleifen, daher schieb ich das noch vor mich hin ^^)

+komplett_unten.jpg

und zu guter letzt mein Fehleinkauf was das Fahrwerk angeht. Da ich nur 12mm Platz habe in der Tragfläche, paßt das 22mm hohe Einziehfarwerk nicht rein... Habe mich jetzt für eine starre Version entschlossen, auch hier gibts später Detaillierte Bilder.

+Fahrwerk_seitenansicht.jpg
 
Hier mein ursprünglicher Servoschacht in den Tragflächen den ich bereits geändert habe.
Servoschacht2.jpg

Die Tragfläche von unten noch nicht fertig beplankt. Die Halterungen für die Landeklappen sind nur lose aufgelegt und auch noch nicht auf Kontur geschliffen. Mein Modell soll übrigends ohne Landeklappen auskommen.

+TF_mit_aufbauten.jpg

Hier noch mal mein Servorahmen für das Höhen- und Seitenruder. Auch diesen Rahmen habe ich inzwischen in den Müll geworfen und einen geteilten gefräst, da ich die Servos und Bowdenzüge einbauen muß, bevor ich die beiden Rumpfhälften zusammen setzen kann. Die Servos habe ich noch von nem alten Heli übring und sind wahrscheinlich etwas überdimensioniert... Aber lieber ein paar Kraftreserven als nen Absturz ^^ Vielleicht tausche ich die auch noch gegen ein paar neuere.. Hab den Ausschnitt auf Standard-Größe gefräst.
Servorahmen.jpg

Fortsetzung folgt...
 
Schau mal nach dem Map fahrwerk. Gibts bei wemotec. baut nur 12 mm hoch ;-) allerdings würde ich net viel mehr als 2 kg draufstellen. Meine Hawk j´hatte genau das gewicht und das faherwerks hats ausgehalten.

Gruß
 
nene, vorerst oder zumindest zum Rollout und zum testen kommen da Propeller dran. Bin gerade beim aussuchen eines Motors mit entsprechendem Propeller. Impeller kommen später dran, wenn der soweit fertig ist. Durch die "zwei-schrauben-montage" kann man den Antrieb ja zum Glück innerhalb weniger Minuten wechseln!

So, Bilder sind gemacht, kommen morgen online :)
 
weiter gehts

weiter gehts

So, wie bereits angekündigt kommen hier ein paar neue Bilder.

Dies ist das Servo fürs Querruder, welches in einen Schrumpfschlauch geschrumpft und einfach auf die 1.5mm Flugzeugsperrholz-Abdeckung aufgeklebt wurde. Da die Querruder relativ klein sind, sollte diese Befestigung mehr als ausreichend sein. Auch läßt es sich schnell austauschen bzw. ist der Deckel auch sehr schnell nachgefertigt. Es handelt sich hierbei um ein Dymond D60.

01 A320 001.jpg

Hier im Bilde meine neue Servo-Aufnahme für das Höhenruder bzw. in der anderen Rumpfhälfte für das Seitenruder + Bugfahrwerk.

02 A320 004.jpg

Das ganze noch einmal von der Mitte aus gesehen. Wenn die Tragflächen und das Mittelstück demontiert sind, läßt sich das Servo gut von unten austauschen bzw. die Bowdenzüge nachspannen.

03 A320 006.jpg

Und hier die andere Seite. Der Bowdenzug (oder Stahldraht) für die Anlenkung des Bugfahrwerkes ist schon provisorisch verlegt.

04 A320 014.jpg

So, hier kommt meine Konstruktive Arbeit vom Wochenende. Ich habe einen Teil des vorderen Rumpfes als Halbschale nachgebaut, auf welcher später der Lipo Platz finden soll. Mein Gedanke war, so wenig wie möglich schrauben aber trotzdem stabil genug und vor allem: nicht zu schwer! Funktionieren soll das dann wie die Karosserieabdeckung bei RC-Cars. Also mittels 2 Klammern, mit denen das Teil gehalten wird.

05 A320 008.jpg

Eingesetzt in den Rumpf sieht das dann so aus (mein Heli-Lipo darf schon mal probehalber Probeliegen ^^)

06 A320 012.jpg

An diesem Teil habe ich gestern gefeilt. Es handelt sich um die Verstärkung des vorderen Fahrwerks-Bereiches. Ein einfacher aufgedoppelter Spant wie laut Zeichnung angegeben reicht mir nicht aus. Immerhin soll der Flieger einmal von ner Rasenpiste aus starten können. Daher habe ich den Spant vor und hinter dem Bugfahrwerk verstärkt und abgestützt. Hier erstmal das hintere Teil.

07 A320 015.jpg

Und eingeklebt. Allerdings warte ich noch auf meine Scale-Federbeine. Dieses wird dann verschwinden ^^ Aber die Räder sind schon die endgültigen!

08 A320 029.jpg

Und komplett zusammen gesteckt. Bugfahrwerksverstärkung und abnehmbarer Rumpfteil für den Akku.

09 A320 032.jpg

Nachdem die Post endlich meine Silikonkabel geliefert hat und ich mir auch Gedanken über das Hauptfahrwerk gemacht habe, konnte ich die erste Tragfläche endlich verschließen.

10 A320 024.jpg

Ein Modellbaufreund brachte mich dann auf eine Idee, wie ich das mit der Fahrwerkshalterung elegant lösen kann. Einen 5mm Stahldraht doppelt biegen und zwischen Sperrholzplatten verschrauben. Ist zwar ehrlich gesagt nicht die leichteste Möglichkeit... Aber das Flugzeug hat ja nur 3 Fahrwerke und die möchte ich doch belastbar wissen! Außerdem würde das komplette pneumatische System was ich eigentlich geplant hatte, genausoviel wiegen. Der 5mm Stahldraht schaut dann etwa 10mm aus der Tragfläche heraus und auf ihm wird dann das Federbein befestigt.

11 A320 025.jpg

Der Draht fehlt noch, da ich noch keine Möglichkeit hatte, den zu biegen. Aber so sieht das dann mit Deckel aus. Ebenfalls bei Bedarf leicht zu wechseln und trotzdem stabil und verwindungssteif. Vor allem wird die Tragfläche nicht nur durch 4 Schrauben belastet, sondern das Gewicht gleichmäßig auf einen größeren Bereich verteilt.

12 A320 026.jpg

so, das wars erstmal. Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit offen. Sicher baue ich hier einige Sachen anders, als die Profis das machen würden, die schon 20 Jahre dabei sind.. aber 100g mehr fliegen auch ^^ Und bevor ich mir ein Fahrwerk oder ähnliches für viele hundert Euronen einbaue, versuche ich halt zu improvisieren *smile*
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Mathias,

sehr schöner Bericht. Klasse gemacht. Nur bei einem wäre ich vorsichtig:

...
aber 100g mehr fliegen auch

Bei der Größe des Fliegers würde ich auf jedes Gramm achten. Natürlich muss das rein, was rein muss. Aber sonst: an jedem Gramm sparen. Das meine ich wörtlich. Mit meiner DC-3 hatte ich ein richtiges Schlüsselerlebnis: erst nachdem ich das Gewicht von 1970g auf 1800g reduzierte, flog sie endlich gut!

Ansonsten: super!
 
Hallo Mathias,

sehr schöne Fräsarbeit! Das ermöglicht schnelles formtreues ändern von Bauteilen und auch Reproduzierbarkeit. Habe ich in einer IG auch schon schätzen gelernt.:cool:

Mitlesen kann man nur, wenn du auch neues schreibst.;)
Somit ist diese Sucht wieder befriedigt.

für die Füllerei am Tragflächenübergang kann ich dir Mastroterm Schaumplatten empfehlen. Das Hellblaue. Das lässt sich viel besser schleifen, weil homogen. Und auch gut mit dem Cutter auf genaue Form bringen.

Einen Punkt würde ich an deiner Stelle aber anders machen. Bei so einem schönen Modell sollte gleich ein EZFW rein.

Grüße, Bernd
 
Nach dem Blauen Zeug hab ich auch schon Ausschau gehalten, aber leider hat unser Baumarkt das nicht im Sortiment. Aber trotzdem danke für den Hinweis!

Ein EZFW sollte ja erst rein, aber wie bereits oben beschrieben habe ich etwas wenig Platz und habe mich für eine starre Ausführung entschieden. Notfalls läßt sich dieses im nächsten Jahr in einem Winterprojekt immer noch gegen ein klappbares austauschen.

Die letzten Tage kam ich nicht großartig zum Werkeln, da mein Auto einen wirtschaftlichen Totalschaden hat (zumindest fast... 950€ Reparaturkosten wegen Zahnriemen und Bremsen sind schon ziemlich heftig...)

Habe gestern angefangen und das Seitenleitwerk + Seitenruder mit Japanpapier beklebt. Heute kommt der zweite Anstrich drauf nachdem ich das verschliffen habe. Also Falten hatte ich nach dem trocknen immer noch drauf, aber die lassen sich gut wegschleifen. Habe auch bald das Gefühl, als wenn das egal ist, ob das Japanpapier nun drauf ist, oder nur der Parkettlack... Aber wahrscheinlich macht sich das erst bei größeren Flächen bemerkbar.

Habe übrigends mal zwischendurch einige Teile gewogen. Die beiden Rumpfhälften wie sie jetzt auf den Bildern sind (also inc. den 2 Servos) wiegen zusammen 365g. Mit kompletter Verkleidung wird der Rumpf also etwa 500g wiegen. Die fast fertige Tragfläche inc. Kabeln und Servo wiegt 195g. Also der Rohbau mit Leitwerken und Mittelstück + 4 Servos + Lack sind geschätzte 1100g. Fehlen noch 2 Motoren mit je 80-120g, Lipo 3S mit 5.000mAh (385g glaub ich) Empfänger, 2 Regler, Räder + Fahrwerke...

Mit etwas Glück komme ich auf unter 2kg. Laut Zeichnung sind zwischen 1.7 und 1.9kg geplant. Sieht also gar nicht mal so schlecht aus! :)
 
Ich hatte gerade nen Blitzgedanken... Hat schon mal jemand Bauschaum versucht? Ist doch auch sehr leicht.... quillt zwar auf, aber da das nach oben weg kann, sollte es sich doch nur nach oben ausdehnen und das läßt sich dann problemlos auf Kontur schneiden... Allerdings weiß ich nicht. ob es sich schleifen und später spachteln/Lackieren läßt... Hat jemand schon mal in diese Richtung experimentiert?
 
Hallo Matze,

wenn Du Bauschaum nimmst, dann sei bitte vorsichtig. Auch wenn es nach oben offen ist, der Schaum quillt in alle Richtungen. Mir ist es passiert, dass die Oberfläche bereits trocken und fest war, darunter jedoch quoll es munter weiter. Glaub mir, das ganze schaute sehr interessant aus hinterher. Ich konnte den Rumpf wegwerfen, da der Bauschaum den gesprengt hat.

Kleiner Tipp noch wegen des Japanpapiers, nim R&G Epoxydharz "L" zum lamieren. Das ist lösemittelfrei und Du hast keine Falten nach dem Trocknen, wenn Du das ganze nach dem aufbringen mit nem Japanspachtel vorsichtig abziehst.

Gruß Stefan
 

gast_10951

User gesperrt
Hey matze,

Keinen Bauschaum! Selbst wenn er hart ist, wird er bei Temperaturschwankungen "nachschäumen". Dadurch ist mir mal ein Rumpf eines U-Bootmodells "heftig verformt" worden.

Lothar
 
Sooo, Baufortschritte gibt es im Moment keine (ist einfach zu schönes Wetter um stundenlang drinnen zu sitzen :D ), dafür habe ich über über 20 Stunden meiner wertvollen Arbeitszeit damit verbracht, die Original-Zeichnungen zu aktualisieren und die Einzelteile Fräsgerecht aufzuarbeiten.

Da ich ab nächste Woche für 2 Wochen auf Kurzarbeit bin, habe ich genug Zeit um den einen oder anderen Bausatz zu fräsen, falls jemand Interesse daran hat.

Gefräst wird nach den Original Zeichnungen, also ohne Modifizierung. Der Bausatz besteht aus ca. 313 Einzelteilen. Eine Materialaufstellung gibts spätestens morgen als PDF-Datei. (bei mehreren Interessenten mache ich gerne eine Sammelbestellung, ich möchte erstmal bis Freitag die Resonanz abwarten...)

Bei Interesse und für weitere Informationen bitte per PM
 
Materialbedarf A320

Materialbedarf A320

So, hier eine aktuelle Materialliste:

Anhang anzeigen Materialplanung.pdf

für die Verkleidung werden weitere Balsaplatten 1,5mm benötigt, die hier noch nicht berücksichtigt sind. Grob geschätzt sind das 6-7 Stück 1000x250x1,5mm. Damit wäre dann der Holzbedarf für den Rohbau gedeckt ^^

Achja, meine Federbeine für die Fahrwerke kommen gegen Ende des Monats. Haben eine ziemlich lange Lieferzeit...
 
Moin alle miteinander
Bin durch Zufall mal auf diese Seite gestoßen wo ihr den Airbus von Aerosquare.com baut.
Ich bin auch kurz vor der fertigstellung, habe damit mal vor 3 Jahren angefangen und hab das Projekt dann bis vor ein paar Wochen auf Eis gelegt.
Naja wie auch immer .Wie auch manche von euch wollte ich ein paar Änderungen am Originalplan vornehmen und ich habe auch alle umgesetzt:

-Einziehfahrwerk pneumatisch
-Passende Standhöhe des A320 und die dazu passenden Reifengrößen
-Landeklappen
-Beleuchtung mittels Ultraheller LEDs und dazu passendem Elektroniksteuerbaustein.

Ich habe im Internet mal nen bisschen geguckt und hatte erst das selbe Einziehfahrwerk im Auge wie schon weiter oben hier auf dem foto gezeigt wurde, habe allerdings vor dem bestellen nach den Maßen gefragt xD

Nja ich habe nun dieses eingebaut was perfekt funktioniert:

http://hobbyking.com/hobbycity/stor...mall_Air_Operated_Retracts_kit___2-WayValve__

Ich würde gern ein foto anhängen aber ich hab keine ahnung wie das hier funktioniert.. najaa ich mache mich schlau und werde welche reinstellen wenn er fertig ist ;)

Bis denne
 
die Einbauhöhe ist auf dem Bildchen leider nicht angegeben... hast du da ein Maß?

Ich hab endlich meine Digicam wieder gefunden und werd demnächst mal ein paar neue Bildchen vom Baufortschritt einstellen. Bin zur Zeit dabei den Rumpf zu verkleiden. Eine Fummelarbeit, vor allem bei den stark gekrümmten Bereichen :mad:
 
Moin moin ich bins nochmal.
Ich werd mal versuchen nen paar Bilder einzustellen.

Also das Maß was du suchst ist 1,2 mm passt wunderbar wenn du das Fahrwerk knapp hinter den Schwerpunkt packst so wie ich.
Ich habe außerdem vergessen zu erwähnen das ich die Triebwerksgondeln natürlich auch nicht aus dem Plan übernommen habe weil ich die für einen Stilbruch halte,oder hat von euch schonmal jemand nen A320 mit Props dran gesehen ?:D Und ich baue ohne Fräse alles sondern per Hand... wobei ich die teile lieber mit einer Fräse hergestellt hätte:rolleyes:
Naja...
 

Anhänge

  • A320 007.jpg
    A320 007.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 36
  • A320 002.jpg
    A320 002.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 33
  • A320 004.jpg
    A320 004.jpg
    110 KB · Aufrufe: 40
  • A320 008.jpg
    A320 008.jpg
    58 KB · Aufrufe: 27
  • A320 005.jpg
    A320 005.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 32
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten