Mega 22/20/3E mit Getriebe

Hallo,

ich hätte eine Frage an die Spezialisten.
Ich besitze einen Mega 22/20/3E und würde ihn gerne mit einem Kontronik-Getriebe aufrüsten.
Wenn das geht welches soll ich nehmen? 3,7:1 od. 4,2:1 od. 5,2:1??
Ich würde gerne 10 Zellen einsetzen und damit einen 3m und ca 2800g schweren Segler (Brisk III) möglichst schnell auf Höhe bringen.
Und wenn es möglich ist - welche LS?

Ich hoffe ich bekomm von Euch Hilfe, da ich mich in Sachen Motoren nicht besonders auskenne.

LG
Hugo

[ 11. Juni 2004, 19:46: Beitrag editiert von: hugo ]
 
Ich nochmal...
der Motor ist mit irgendwas bei 1500rpm/V angegeben. Bricht er ähnlich in der Drehzahl ein, wie der ohne "E", dann kannst Du von vielleicht 1300rpm/V ausgehen bei 35-40A.
Bei 10 Zellen, also 11V, macht das dann 14300rpm. Untersetzt mit 3,7:1 hast Du an der Luftschraube eine Drehzahl von etwa 3800rpm!
Leistung liegt bei 11V*35A bis 11V*40A ~ 385W bis 440W. Bei einem Wirkungsgrad von 75% bleiben an der Welle 290-330W.

Gesucht wird also eine Luftschraube, die bei 3800rpm um 300W Leistung aufnimmt.

Ein Blick ins Luftschraubendiagramm von Aeronaut gibt folgendes Ergebnis:

AerCC 17x13
AerCC 18,5x12

Mit diesen beiden Luftschrauben könntest Du es versuchen. Die 17x13 macht bei 3800rpm etwa 21m/s Strahlgeschwindigkeit, die 18,5x12 liegt bei 19m/s.

Gruss
Heiko
 
Original erstellt von Kebmo:
Ich nochmal...

Gesucht wird also eine Luftschraube, die bei 3800rpm um 300W Leistung aufnimmt.
......

Gut erklärt, Heiko
:)

Das Aeronautluftschraubendiagramm ist für solche Abschätzungen wichtig.
Da es schon etwas älter ist, fehlen leider die aktuelleren LS .
 
Hallo Hugo,

die spezifische Drehzahl des Motors liegt nochmal deutlich unter der des 22/20/3 ohne "E". Schau' mal in den Thread
Mit Getriebe:LRK kontra Innenläufer, welcher ist stärker?

dort habe ich Messdaten vom 22/20/3 ohne "E" mit 3,7:1 Getriebe gepostet. Fast alles an 10 Zellen (11V).
Der Motor dreht eine 17x9 bei gerade mal etwas über 30A.
Die "E"-Variante wird an dem gleichen Getriebe noch drunter liegen. Das wird zu wenig Leistung sein, für den Segler!
Also wenn, dann würde ich zum 3,7:1 Getriebe greifen und einen Versuch mit einer 18,5x12 wagen. Leider gibt's in dem Bereich nicht allzuviele Luftschrauben, weshalb Du nicht großartig herumprobieren kannst.
Eine 18x11 habe ich an dem ohne "E" auch mal vermessen. Strom war bei 40A bei 19m/s Strahlgeschwindigkeit.
Mal was anderes: Sind die Kontronik-Getriebe überhaupt für die 5mm-Welle des Motors lieferbar? Oder hast Du einen Motor mit 3,2mm-Welle?

Mein Tipp: 3,7:1 und AerCC 18,5x12. Strom vermutlich bei 35. Das würde dann reichen, für den Segler.
Ist es eher ein langsamer Segler?

Gruss
Heiko
 
Hallo Heiko,

ich bin wieder einmal tief beeindruckt von dem Wissen und der kompetenten Hilfe - Danke für die schnelle Antwort!!
Ja dann werd ich das doch sobald ich das Getriebe (gibt es sowohl für 5 als auch für 6mm Wellen)bekommen hab ausporbieren.
Momentan werkelt ein Axi 2820/12 an einer 13X8 bei 10 Zellen in meinem Brisk III. Steigt sehr brav - könnte aber sicher besser gehen. Bin neugierig ob es mit dieser Kombination effektiver nach oben geht.
Eine Frage hab ich noch: Reicht ein 40A opto Regler, oder könnte es knapp werden?

Liebe Grüße
Hugo
 
Wenn Du den Regler noch hast, würde ich den probieren. Sicherheitshalber den Strom messen!
Ich denke aber, dass der Strom eher unterhalb des AXIs liegen wird.
Hier mal ein Ausschnitt aus Elektroantrieb:

1087060390.gif


Du wirst weniger Strahlgeschwindigkeit haben und unter Umständen auch weniger Leistung. Bei der 17x13 kannst Du gut erkennen, das der Wirkungsgrad des Motors besser ist. Von der deutlich größeren Luftschraube ganz zu schweigen... Durch den besseren Wirkungsgrad erzielst Du an der Welle bei weniger Eingangsstrom mehr Leistung, siehe 18,5x12!
Es kann gut sein, dass der Antrieb besser zum Segler passt (ich gehe davon aus). Welche Spannweite hat der Segler? Welche Strahlgeschwindigkeit benötigt der Fieger? Ich würde anfangs die 17x13 nehmen.

Gruss
Heiko

[ 12. Juni 2004, 19:18: Beitrag editiert von: Kebmo ]
 
hallo Kebmo,

könntest du bitte bitte
mal mit dem Elektroprogramm den Axi 2820 / 12 mit 8-10-12 Zellen und verschiedenen Latten berechen und hier reinstellen. :) :)

baue auch gerade den Brisk 3 mit dem Axi Motor und wollte 8 Zellen an einer 14x8,5 Latte nehmen.
Spannweite ist 2,90 m

vielen herzlichen Dank :rolleyes:

Grüße

Berthold

[ 13. Juni 2004, 09:15: Beitrag editiert von: Berthold Pätzold ]
 
Original erstellt von schwaabbel:
Meint Ihr nicht, der Axi würde an 10 Zellen mit einer 13x8 zu sehr gequält ?
Schaut euch mal die technischen Daten an.
Gruß Frank
Hi Frank,
ich würd' dem Motor die 35A auch nicht dauerhaft zumuten ;)
@Berthold: Weitere Daten zum Axi findest Du auch bei www.strat.at

Gruss
Heiko
 
Original erstellt von schwaabbel:
Das sind mehr als 35 A !
Gruß Frank
Hab' da leider keine Erfahrungswerte. Strat gibt 32A an und Geck 35A. Hätte gedacht, dass das dann auch in etwa so ist :confused:
Bei mehr als 35A ist der Motor sicher nicht gut geeignet.

Gruss
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten