mit parkflyer schleppen

Flo0-9

User
Hallo,
Ich habe einen eigenbau 1,20 er shockflyer. Nun die fragen kann man damit schleppen wenn ja was ich hoffe wo kommt die mit tesa befestigte nylonschnur oder eine mini schlepkuplung hin ?
 

Flo0-9

User
ich habe die daten vergessen das gewicht beträgt 700 g bei einer motor leistung von 1400 g schub und schnell fliegen tut er nicht eher das gegenteil.
 

Flo0-9

User
danke fürs schnelle antworten.
Nur wo die schleppkuplung hinkommt weiß ich immer noch nicht.
aber einen easy glider schaft er schon oder ?
 
Flo0-9 schrieb:
danke fürs schnelle antworten.
Nur wo die schleppkuplung hinkommt weiß ich immer noch nicht.
aber einen easy glider schaft er schon oder ?

Schleppkupplung in Höhe Schwerpunkt oder direkt hinter der Tragfläche.

Fliegt dein Shocky schneller als ein EasyGlider?

:) Jürgen
 

Flo0-9

User
ja er ist auf jeden fall schneller als der easy glider im landeanflug
aber einen angestochenen kann ich nicht überholen :D
 

Flo0-9

User
ich mache erst einmal einen geschwingkeits test und lass meinen schocky neben einem easy glider fliegen und wenn meiner schneller ist einfach probieren wird schon klappen :D.
Schleppkupplung 10 cm hinterm schwerpunkt ist ok oder ?
 

Flo0-9

User
also ich habe eine wäscheklammer geschlachtet und mit der feder eine schleppkupplung gebaut die ich auf meine empfängerschacht abdeckung geklebt habe c.a 10 cm hinterm schwerpunkt
 

Anhänge

  • DSC01667.JPG
    DSC01667.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 53
  • DSC01669.JPG
    DSC01669.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 21
  • DSC01672.JPG
    DSC01672.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 36
  • DSC01673.JPG
    DSC01673.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 27

Benni

User
Hallo Florian,
hast du deine Schleppkupplung wirklich nur in dem 3mm-Depron fixiert?
Da wirst du auf Dauer aber nicht glücklich werden, die Krafteinleitung sollte schon funktioniern, bei nem kleinen Segler mit 200g könnts noch so funktionieren, aber wenn du damit nen Easyglider hochziehen willst, reißt es dir die Kupplung gnadenlos aus dem Rumpf ;)
In der Größe sollte es mit einem U-förmigen Balsakasten im Rumpf als Gegenlager eigentlich funktionieren:D

Gruß Ben
 

Flo0-9

User
ich war auch verwundert aber es hält ich hab eine schnur eingeklinkt
und hab mit der hand etwas gezogen so mit c.a 5 kg.
nach oben ist es klar nicht so stabiel aber nach hinten schon.
Ich hab auserdem unten noch ein stück 3mm depron hingeklebt und auf der oberseite großflächig mit kleber verstärkt.

wie viel kg wirken denn so beim schleppen auf die schleppkupplung ?
 

nils_m

User
Flo0-9 schrieb:
wie viel kg wirken denn so beim schleppen auf die schleppkupplung ?
Das ist abhängig von Fluggeschwindigkeit, Stirnwiederstand, Beschleunigung des Modells und davon, wie gut der hintere Pilot dir hinterher fliegen kann... also so schlecht zu sagen.
Allerdings würde ich mich Ben anschließen und dir eine großflächige Krafteinleitung über Balsa empfehlen, die auch über die Klappe hinausreicht.
 

Benni

User
nils_m schrieb:
Das ist abhängig von Fluggeschwindigkeit, Stirnwiederstand, Beschleunigung des Modells und davon, wie gut der hintere Pilot dir hinterher fliegen kann... also so schlecht zu sagen.
Allerdings würde ich mich Ben anschließen und dir eine großflächige Krafteinleitung über Balsa empfehlen, die auch über die Klappe hinausreicht.

Abgesehen davon hast du ja keine konstante Zugkraft, denn wenn das Schleppseil mal durchhängt und sich dann wieder spannt, wirken für kurze Zeit erheblich größere Kräfte an der Kupplung, bei deinem momentanen Aufbau kanns gut sein dass in so ner Situation die Kupplung aus dem Rumpf gerissen wird ;)

Ich schleppe seit ca. 2 Jahren mit kleineren Modellen und hab schon die eine oder andere Erfahrung gemacht, unterschätze nie die mögliche Krafteinwirkung auf die Modelle ^^
Und stellt euch schonmal drauf ein, dass ihr einige Übungsflüge braucht bis der Schlepp einigermaßen ruhig verläuft, die kleinen Modelle liegen einfach nicht so in der Luft wie die größeren, aber Übung macht den Meister!

Was am Anfang helfen kann ist ein längeres Schleppseil, wir benutzen da 20-25m, da wirken dann die Turbulenzen durch den Schlepper nicht mehr so stark auf den Segler!

Gruß Ben
 

Flo0-9

User
ich wollte eine angelschnur als schleppseil verwenden,
20 meter nylon schnur ist sehr flexibel weden da die kräfte gehemmt ?
 

nils_m

User
Flo0-9 schrieb:
20 meter nylon schnur ist sehr flexibel weden da die kräfte gehemmt ?
Mit Sicherheit nicht stark genug, um sich die Verstärkung der Kupplung zu sparen;)
 

Benni

User
Manche Piloten hängen beim Schleppseil ein Gummiband ein, um Extrembelastungen zu vermeiden, ich persönlich kann mit sowas zwar nix anfangen aber vielleicht hilft es dir am Anfang!

Wir nehmen da immer die Maurerschnur aus dem Baumarkt her, günstiger gehts fast nicht und die hat auch noch ausreichend Festigkeitsreserven für größere Modelle!

Gruß Ben
 

Flo0-9

User
naja da ich mich auf kleine modelle geschraubt hab weil der flieger den ich hab keine großen schaft.aber danke für die tipps ich teste das mal und melde mich dann wieder.
 

rubberduck

User gesperrt
ein 8-10 meter kreppband lässt sich auch gut hinterherschleppen ..
und dann von nem shocky abschneiden lassen .. oder mit speed die zwei styroplatten zerbröseln

macht auch spass

jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten