Scale Hallenflieger

mr.sush

User
Hallo zusammen

Ich habe dieses Jahr frisch angefangen die kalten Tage in der Halle zu verbringen.

Natürlich im Internet etwas umgesehen, da gibt es ja schon ganz tolle Fliegerle :-)

Da komme ich schon zu meiner Frage;
Solche Flugzeuge wie im Bild sind immer komplette Eigenbauten oder? Da gibt es keine Pläne / Zeichnungen dafür irgendwo zu erwerben?

Scale Parkflyer hätten schon solche Modelle aber eher zu schwer / schnell für die Halle oder?!

Unbenannt.jpg
Bildquelle: Google / Youtube
 
Sowas kannst Du leider nicht kaufen.
Die Jungs, die das bauen, arbeiten mit speziell dünngeschnittenem Material, das zum Teil tiefgezogen wird. Dafür brauchst Du viel Erfahrung im Umgang mit dem filigranen Material, die entsprechenden Vorrichtungen, und ein tiefgehendes Verständnis für minimalistischen Leichtbau.

Pläne für solche Unikate findest Du meistens nicht, weil diese Modelle in der Regel ohne konkreten Bauplan entstehen. Wie gesagt: die Jungs wissen, was sie tun.



Ich habe mal zwei Baupläne für sehr leichte indoor-Modelle auf Basis von dünngeschnittenem Depron gezeichent, das wäre vielleicht eine Anlaufstelle für Dich.

Grob G-109
1100 mm Spannweite
70 g Abfluggewicht

1702546228284.png


Jodel D-120 "Paris-Nice"
60 cm Spannweite
ca. 40 g Abfluggewicht

1702546297431.png


Herzlichst
Hilmar.
 
Guck Mal hier ab Beitrag #6.


 

mr.sush

User
Ja das stimmt, sind für mich absolute Künstler.

Weiss nicht ob ich bei der filigranen Arbeit verzweifeln würde 😅

Vielen Dank für eure Tipps.
 

KMUB

User
…ich würde dir für den Anfang einen Flieger wie die Funnycub mit max 200g Fluggewicht empfehlen.
Alles andere wird zu schnell und der Spass ist dahin.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten