Wem ist schon mal ein Lipo hoch gegangen?

mänje

User
Ich bin nach 5 jähriger Pause in Sachen Modellfliegen wieder dabei und wollte mal die Frage in den Raum stellen wer schon mal unangenehme Erfahrungen im Umgang mit Lipo's gemacht hat.
Es ist immer wieder zu lesen daß die Lipo's u.U. sogar gefährlich sein können in der Form daß sie explodieren oder sonst wie dem Modellflieger der Gar ausmachen wollen.
Es gibt Lipo-Transportkoffer, spezielle FortNox Einrichtungen um sich vor dem gemeingefährichen Lipo zu schützen usw.

Ist das alles Panikmache oder ist der Umgang wirklich bedenklich.

Also - wer hat schon mal negative Erfahrungen mit Lipo's gemacht.

Aber bitte nicht von Hörensagen berichten sondern von eigenen Erfahrungen.
 
Mein "schlimmstes" Erlebnis mit einem Lipo war mal, dass sich eine Zelle über einen Zeitraum von mehreren Wochen langsam aufgebläht hat, nachdem sie beim Wasserfliegen tauchen war. Ich habe sie dann einfach ausgelötet und zum Akkufritzen gebracht, dass der sie entsorgt.
Is aber nicht sooo spektakulär. Was?

Gruß Mirko
 
Mein Fehler

Mein Fehler

Ich habe vor zwei Jahren einmal den Lipo-Akku im Cularis versehentlich mit dem Automatik-Ladeprogramm für NmH geladen. Ging anstandslos, aber nach etwa 20 Minuten wurde der Akku (unbemerkt) so heiß, dass der Cularis abfackelte. Konnte ihn gerade noch aus dem Auto ziehen und mit dem Handlöscher ablöschen. - Und das im Campingurlaub.
 

mänje

User
Wendy Both schrieb:

Du hast doch sicher schon selbst bemerkt daß man wenn man einen Begriff in der Suchfunktion eingibt, meistens unzählige Treffer erhält die oftmals so gut wie garnichts mit dem zu tun haben was man eigentlich gesucht hat.
Du hast ein sehr gutes Beispiel dafür verlinkt.
Es ist doch sicherlich eine Zumutung sich einen Tread rein zu ziehen der über 200 Wortmeldungen hat um dann bei der 130sten mal was zu lesen was Einen interessiert.
Oftmals liegt das auch daran daß die Überschrift eines Tread's nicht unbedingt informativ/ aussagekräftig ist - z.B. "Lipo-Akku" oder "brauche Hilfe" usw.

Außerdem bin ich nicht der Meinung daß die von Dir verlinkten Tread's meine Frage behandeln geschweige denn beantworten.

Mir geht es nur darum mir einen Eindruck davon zu verschaffen ob diese Lipo's wirklich so bedenklich sind oder nur die Pferde scheu gemacht werden.
Deshalb frage ich auch ganz geziehlt nach eigenen Erfahrungen und nicht nach Hören-Sagen.

Ich denke daß dies auch für viele andere Modeller interessant ist die mit Lipo's handtieren oder sich Gedanken machen wie Sie Lipo's transportieren sollen usw.

Also bitte nicht den Tread abwürden nur weil woanders mal zwei Sätze geschrieben wurden die von Problemen mit Lipo's berichten.
 
Es ist doch sicherlich eine Zumutung sich einen Tread rein zu ziehen der über 200 Wortmeldungen hat um dann bei der 130sten mal was zu lesen was Einen interessiert.

Kann ich verstehen...hab gerade auch einen Beitrag gelesen, der mich nicht wirklich interessiert. (z.B. wenn jemand um eine gebratene Gans im Mund nicht nur bettelt sondern diese schon regelrecht fordert.)

Sorry, ich finde deinen Beitrag regelrecht frech!
 
Ich hatte bislang 2 dick gewordene kleinere Lipos, und einen ausm Organizer. Hab ich alle rechtzeitiger getötet ( Wassertopf im Freien , so ähnlich macht es auch ein mir gut bekannter Importeur), bevor was passiert ist.
Ich muss allerdings zugeben daß ich bislang mehr Folgeschäden durch NiCds hatte, die im Gerät ausgelaufen sind....allerdings will ich nicht gerne einen Liposchaden im Haus haben, daher haben meine Räume zumindest mal Rauchmelder installiert.
Gerade letzte Woche ist hier in der Stadt ein Dach abgebrannt, Ursache : eine defekte Unterhaltungselektronik... Schaden: U.a. ein etwa 150-GästeplätzeRestaurant mit 10 Uhr bis 24 Uhr Betrieb, und wir haben jetzt 4 Wochen Tourihochbetrieb.
Also, einfach nicht fragen, wer schon einen Schaden erlebt hat, sondern vorsehen, daß eben ein möglicher Schadensfall nur geringe Folgen hat. Und dazu geben die von Dir geschmähten Threads doch einiges her. Wer allerdings die Gans im Mund erwartet...hat es sich auch so ausgesucht.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Mir ist nicht so ganz klar, was diese Umfrage wirklich bringen soll.
Im Großen und Ganzen wird nichts passieren, wenn...
...ja wenn du dich sowohl an die Lade- als auch Entlade-Vorschriften des Herstellers hältst.
Und genau das sind vermutlich die Erfahrungen von weit über 90% der Nutzer
(Zahl mal so hinfantasiert, wird aber die Größenordnung treffen).
Und vereinzelte Ausnahmefälle, tja, die gibt es natürlich überall.

Insofern ist es - ja huch - verständlich, dass dieses Forum nicht bereits platzt vor lauter Lipo-Horror-Meldungen.

Ich selber bin übrigens seit Anbeginn der Lipo-Nutzung (4..5 Jahre) diesbezüglich unfallfrei. ;)
 

Julez

User
Wenn ein Space Shuttle abstürzen kann, dann kann auch ein Lipo hochgehen.
Auch wenn man selber alles richtig macht, kanns trotzdem daneben gehen.
Ich würde mein Haus oder Auto nicht darauf verwetten, dass die chinesische Lipofabrik immer perfekte Ware macht, dass der von hochmotivierten, chinesischen Akkord- Billiglohnarbeitern zusammengelötete Lipolader immer perfekt funktioniert, und dass die Ladersoftware 100% bugfrei ist.
 

egge

User
Man sollte damit nicht abstürzen ! Kurzschließen auch nicht ! Soviel ist klar.
Bei mir hat sich mal ein Lipo beim Senkrechtcrash um den Motor geschlungen.
Dann hats kurz pffft gemacht, das Ding wurde heiß und dick, und nach 3 std. wieder kalt.

Ansonsten halte ich die Dinger für genauso ausfallgefährdet wie das genannte Space Shuttle oder die Concorde.
Deshalb einen Bunker zu bauen, oder einen Castor-Behälter anzuschaffen halte ich für paranoid !
Und falls doch mal der Keller renoviert werden muß, dann lieber wegen nem Lipo als wegen Überschwemmung. Könnte ja innerhalb 10 Jahren auch einmal vorkommen.

Ich denke bei solchen Brand/Explosions-Meldungen aus heiterm Himmel immer an die "millionen" Leute die beim Mäcki ein Hühnerauge im ChickenMcNugget finden :D
Irgendein Kumpel vom Kumpel seinem Schwager seinem Arbeitskollegen hat doch immer eins gefunden.;)
 
An mänje,

wenn du dich durch den Beitrag LiPo abgebrannt duchgelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass Wendy direkt betroffen war (Post 169).
Damit Du auch meine negativen Erfahrungen mitbekommst:
Mir ist ein Akku untergekommen, der sich etwas aufgebläht hat...
Mehr bisher nicht. Die Fälle, in denen die Brennen sind meist nicht mit Kellerrenovierung abgeschlossen, da ist das Ruß im ganzen Haus fein verteilt.
Und entschuldige, das ist nicht meine Erfahrung...zum Glück.

Martin
 

mänje

User
Martin Greiner schrieb:
Kann ich verstehen...hab gerade auch einen Beitrag gelesen, der mich nicht wirklich interessiert. (z.B. wenn jemand um eine gebratene Gans im Mund nicht nur bettelt sondern diese schon regelrecht fordert.)

Sorry, ich finde deinen Beitrag regelrecht frech!

Tut mir leid ich kann Dir nicht folgen.
Ich hab nicht den blassesten Schimmer wie Du darauf kommst daß meine Antwort frech war.:confused:

...ist aber auch wurscht, muß ja nicht alles und Jeden verstehn:D
 

mänje

User
egge schrieb:
Man sollte damit nicht abstürzen ! Kurzschließen auch nicht ! Soviel ist klar.
Bei mir hat sich mal ein Lipo beim Senkrechtcrash um den Motor geschlungen.
Dann hats kurz pffft gemacht, das Ding wurde heiß und dick, und nach 3 std. wieder kalt.

Ansonsten halte ich die Dinger für genauso ausfallgefährdet wie das genannte Space Shuttle oder die Concorde.
Deshalb einen Bunker zu bauen, oder einen Castor-Behälter anzuschaffen halte ich für paranoid !
Und falls doch mal der Keller renoviert werden muß, dann lieber wegen nem Lipo als wegen Überschwemmung. Könnte ja innerhalb 10 Jahren auch einmal vorkommen.

Ich denke bei solchen Brand/Explosions-Meldungen aus heiterm Himmel immer an die "millionen" Leute die beim Mäcki ein Hühnerauge im ChickenMcNugget finden :D
Irgendein Kumpel vom Kumpel seinem Schwager seinem Arbeitskollegen hat doch immer eins gefunden.;)

Ich neige dazu das genauso zu sehen wie Du das hier sehr schön geschrieben hast.
Genau deshalb habe ich diesen Tread geschrieben, um mal unmittelbar danach zu fragen wer denn nun tatsächlich schon mal üble Erfahrungen gemacht hat.

Ich wollte übrigens nicht irgend einen Tread schlecht machen, in der Hinsicht habe ich mich wohl nicht eindeutig ausgedrückt - sorry!!!!

Ich wollte nur sagen daß ich es ermüdend finde mir Megatread's rein zu ziehn um eine Info zu erhalten.

Im Übrigen bin ich der Meinung daß Ihr etwas zu fest und zu schnell drauf haut (mit Gans und so), ich kann nicht erkennen was ich getan haben soll was so nen Schrieb rechtfertigt.

Also bitte haut nicht gleich drauf, ich bin bestimmt nicht hier unterwegs um Zank zu haben.

Also nochmals - sollte ich Jemandem auf die Füsse getreten haben, entschuldige ich mich dafür.
 
Zum Lipo Thema...
Sicher kann es sehr lange sehr gut gehen wenn man die wichtigsten Fehlbedienungen vermeidet.
Dennoch ist in unserem Verein 2x mit Lipos ein Problem aufgetreten, beide Male waren es falsche Ladeprogramme. 1x gerade noch rechtzeitig den Akku aus dem Haus werfen können, der zweite hatte weniger Glück, der Keller des Mehrfamilienhauses brannte aus...mal abgesehen von dem Verlust des gesamten Modellbauinventars hat der Kollege auch nicht mehr unbedingt viele Freunde im Haus - Rauchvergiftungen wegen des "Spielzeugs", so sehen das die Mitbewohner!

Nun waren das reine Hobbypiloten und da könnte man auf den Gedanken kommen dass das Profis nicht passiert. Hier in der Nähe gibt es auch einen bekannten und sehr guten Showpiloten dessen Modellwerkstatt gut gebrannt hat und, soweit bekannt, eben auch durch Fehlbedienung.

Ganz ehrlich, ich hab auch schon einige NIxx Zellen Ploppen sehen - da war aber nie ein Raum oder gar ein Haus gefährdet.
Der schlimmste mir bekannte Fall war ein Empfänger Nicd den es in einem Holzmodell "auseinandersprengte". Da gingen 2 der Zellen durch den Holzrumpf ins Freie - und wir wissen bis Heute nicht warum. War auch der einzige Fall...

Trotzdem ist das Risiko mit einem Lipo ein Problem zu bekommen deutlich höher als bei früheren Akkutechniken.
Sicher kann man nie sein, wenn man nicht selbst dabei war, aber auffällig sich für mich die Häufung mit dieser Akkutechnik.

Ich setze derzeit auf LiFe und Liion FC. Lipos habe ich nur noch in meinen Hallenmodellen, da sind die momentan einfach (noch) nicht ersetzbar.
 

WAWB

User
Hallo Dieter,

mir ist noch kein LiPo hochgegangen, aber nach Karies im Höhenruderservo habe ich eine heftige Landung in ca. 300m Entfernung auf dem Acker hingelegt. 3 schöne Steigflüge mit anschließendem Segeln gingen voraus.
Es war also noch etwas drin im Akku.
Motor, Regler heil, Akku (Dymond 3s 4300 mAh) gestaucht und verbogen und das nach 8 Flügen!!!.
Fläche, Rumpf - s. meine Signatur.

Danach wollte ich es wissen:
Ich hab' am schrottreifen Akku den MPX-Stecker abgeschnitten, die Kabel etwas abisoliert und den Akku auf eine Sandfläche gelegt.
Feuerlöscher habe ich immer im Auto, den hab' ich für alle Fälle daneben gestellt und dann habe ich die Akkuanschlüsse mit einem langen Ast zusammengedrückt.
Es hat mächtig gefunkt und das wars!
Keine dicken Backen, kein Feuer.
Fotos habe ich nicht, aber der Akku existiert noch (unter einem Haufen trockenem Sand).

Bevor jetzt eine neue Diskussion einsetzt:
Ich transportiere meine LiPos immer im Safety Bag und geladen wird immer auf einer feuerfesten Unterlage.

Mir sind aber auch schon NC-Akkus um die Ohren geflogen, weil ich einen Denkfehler zwischen meinen Ohren hatte.
Bei uns auf dem Platz ist neulich ein zehnzelliger NC-Akku hochgegangen, weil die neue Schraube zur Flächenbefestigung 3 mm zu lang war....

Mit einem LiPo wäre das sicher auch passiert.

Ich denke, mit genügend Umsicht und bei vernünftigem Einsatz sind LiPos genauso gefährlich oder ungefährlich wie jeder andere Akku.


Grüße von der Ostsee

Wolfgang
 

mänje

User
Danke schon mal an Diejenigen die bisher berichtet haben:) - nur weiter so.
Es scheit sich langsam aber sicher heraus zu stellen daß ich mit meiner Vermutung ganz gut liege, nämlich daß Lipo's eigentlich nicht gefährlicher sind als alle anderen Akku's auch.
Klar, wenn man sie falsch behandelt oder lädt, kann's Probleme geben, aber das trifft genauso gut auf alle anderen Akkutypen zu.

So wird es wohl auch nicht unbedingt nötig sein irgend welche besonderen Behältnisse anzuschaffen.
 
mein Nachbar hat einen beim Zusammenlöten platzen lassen, im Wohnzimmer.

Er mußte einen Teil der Decke neu streichen ........
 

mänje

User
Peter Maissinger schrieb:
Hi
Ich live gesehen wie ein E-Combat kurz nach dem Start aus ca 20m senkrecht eingefahren und dabei der Lipo aufgeplatzt ist. Das Modell (bzw die Reste) sind völlig ausgebrannt.

Ist doch praktisch, muß man nicht mehr so viel aufsammeln:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten