Hotspot Schwerpunktproblem

Gast_15241

User gesperrt
hi, heute habe ich meinen neuen Hotspot auswiegen wollen und festgestellt, das ich locker 500 Gramm Blei in den Ar....bauen muss.
Der Sp soll bei 135 mm liegen Nasenleiste Flügel. Vervaut habe ich eine 130 er Biene, Ich hätte eigentlich gedacht das ich Blei in die Nase bauen müsste.
Meine Frage wäre, ob der Sp so stimmt bei 135 mm.


Danke gruss Tom
 
Hi Tom,

ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber meinen Schwerpunkt auch bei 135mm zu haben. Wenn du noch einen schweren NiCd-Akku (als Turbinenakku) hast, könntest du diesen hinten einbauen. Bei mir liegt mein 8-zelliger Turbinenakku ein bisschen hinter den Hauptfahrwerksrädern, mit dem Akku habe ich den Schwerpunkt genau eingehalten.
 

Gast_15241

User gesperrt
Also passt das mit dem SP. Ich benutze Lipos und die bringen das Gewicht nicht so. Also werde ich wohl Blei einbauen müssen.

Gruss Tom
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hi Tom, der Schwerpunkt von 135mm bei leerem Tank stimmt. Was ist denn da vorne alles Verbaut ????

Lieben Gruß
Peter
 

Gast_15241

User gesperrt
Vorne ist nicht viel, Lufttank, Empfänger, 3 Lipos, Emcotecweiche, Ventile.
Tank ist da wo er vorgesehen ist. Naja, mit dem Blei kann ich leben.

Tom
 
Blei im hotspot? mein Gott! akkus nach hinten, dann passen die 135mm. ich hatte bei einem hotti den pumpenakku direkt neben der Turbine im heck.

Andreas
 
...

...

Hallo!

Ich hatte einen leichten Lipo in der Nase und 2 schwerere Akkus etwas hinterm Schwerpunkt!

Das der Lipo nach vorne musste lag aber nur an einer relativ schweren Turbine - sonst hätte der auch in Schwerpunktnähe gekonnt!

Blei im HotSpot scheint mir eigentl. nicht notwendig - und dann auch noch so viel!?

Grüße
Andreas
 
Hallo,
dem schließe ich mich an, ich hatte den Turbinenakku direkt an der Hülle des Steckungsrohres, Pumpe und Ecu auch in diesem Bereich sowie Empängerakkus auch etwas hinter dem Schwerpunkt. Blei in der Nase halte ich in dieser Konstelation mit einer 130er nicht für nötig.
Micha
 

lucki

User
Hallo,
bei mir steht demnächst auch ein Hotspot Erstflug an, hab da nur mal ne Frage um auf Nummer sicher zu gehn: Messt ihr den Schwerpunkt direkt von Nasenleiste des Ansteckflügels oder von der Nasenkante des Gfg Flügelansatzes (macht einen kleinen Unterschied weil da noch das Winglet/Seitenruder dazwischen ist) ?
Uns messt ihr alle bei leerem Tank oder bei halb vollem ?

Danke schon mal im voraus !
 

Gast_15241

User gesperrt
so es sind etwa 250 Gramm geworden:) und am Sonntag gehts auf die Piste. Ach ja, abfluggewicht nass 12 Kg die Bine schiebt 13 Kg, reicht das denn..:(

Gruss Tom
 
Hi Tom,

mehr Schub als Gewicht, hallo!?!? Wo willst Du hin? Ins Weltall?
Natürlich reicht das dicke. Den Hotti kannst auch mit 80N problemlos fliegen.
 

Gast_15241

User gesperrt
So heuer war Erstflug, jo geht schon schöööön schnell. Die Landung muss noch was geübt werden:D ich habe noch keine Speedbrack drinn werde aber eine einbauen.Woher bekomme ich denn den Zylinder für die Speedbracke?

Gruss Tom
 

udogigahertz

User gesperrt
visa schrieb:
So heuer war Erstflug, jo geht schon schöööön schnell. Die Landung muss noch was geübt werden:D ich habe noch keine Speedbrack drinn werde aber eine einbauen.Woher bekomme ich denn den Zylinder für die Speedbracke?

Gruss Tom

Was ist denn eine "Speedbracke"? :confused:


Grüße
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten