Gyro in Impeller - Erfahrungen?

husel

User
Hallo,

ich möchte ggf. mal mit einem Gyro herumexperimentieren.

Habt ihr schon mal einen Gyro in der 1kg-Impeller-Schaumwaffel-Klasse eingesetzt? Erfahrungen, bringts was (ausser Zusatzgewicht:))? ....

Gruss, Rainer
 
Gyro

Gyro

Gyros kannst Du auf jeden Fall in eine Schaumwaffel bauen. In fast jedem noch so kleinem Hubschrauber ist einer drin.

Hatte selbst auch schon mal einen in einer Schaumwaffel drin. Lief gut.

Gruß
 

MaHö

User
Ja mit einem ACT FUZZY auf einer Achse mit zwei angeschlossenen Servos zb QR. (darf auch ein Delta sein)
Oder mit Futaba GYA352 auf zwei Achsen, zb Querruder Höhenruder kombiniert.

gruß Martin
 

husel

User
Hallo,

ist der GYA352 eigentlich noch auf dem Markt oder schon obsolete? Auf der Futaba Homepage (ist doch der Hersteller, oder?) finde ich ihn nicht als aktuelles Produkt...

--- edit: scheint obsolete zu sein nach Infos aus den USA Foren. ---

Gruss, Rainer
 
Ja natürlich bringt ein Gyro auch im Impellerflugzeug was.
Die Dinger fliegen genauso wie ein Propellergerät oder ein Segler.
Es sei denn es wäre so konstruiert wie ein Eurofighter (der mann- und waffentragende), der ohne elektronische Stabilisierung nicht zu steuern wäre.
Dann ginge ohne Gyro(s) gar nichts.

Ich haber derzeit zwei Modelle mit Gyros auf dem Querruder ausgestattet, einen Doppeldecker und einen RFB-Fantrainer.
Bei beiden Modellen ist die Beruhigung des Flugverhaltens sehr effektiv, besonders in der Handstartphase, wo ein Ausbrechen zur Seite so gut wie nicht vorkommt.
Ein Nebeneffekt ist die Unfähigkeit zu trudeln, was bisweilen schade ist.
Ich nehme an, daß mit etwas aufwendigeren Gyros die Regelstärke im Flug beeinflußbar ist. Damit könnte man für bestimmte Figuren den Gyro neutralisieren.
 
GYA352

GYA352

Also ein GYA352 kostet über 150 EUR bei ebay. Sicherlich wäre das ein geeigneter Gyro, aber es gibt nicht nur diesen Gyro als Möglichkeit.

Wenn man es günstig umsetzen mag, kann man auch erst mal mit einem Gyro arbeiten. So hatte ich das bei meiner Hype Rafale.

Gruß,


Markus
 
Hi Markus,

ich hatte auch einmal den Gedanken, ein Gyro in meinen kleinen Schaumschreihaltz einzubauen. Ich hatte allerdings auf einen vorhandenen Heli Gyro zurückgegriffen. Nach ca. 25 sec steuerlosen Flug lag das Ding derartig im Dreck... Ich hatte allerdings damals die Antenne des Empfängers längs zum Seitenleitwerk geführt, also direkt parallel zum "Antriebsstrang". Ich glaube mittlerweile, daß dies der Grund für den Absturz war, und nicht der Gyro.

Ich hatte auch schon in einen sehr gutmütigen und sehr leichten E-Segler einen Heli Gyro eingebaut gehabt, um bei viel Wind bei viel V- Form entspannter fliegen zu können. Damals hat das Prima funtioniert.
Ich verwende nun allerdings keinen Gyro in meiner Schaumwaffel mehr. Sobald sie nach der Flitsche Fahrt hat, geht die wie auf Schienen. Auf Seitenwind reagiert die kaum...


Beste Grüße,
Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten