Fly eagle jet L39(1/7)

welch

User
Hallo Jet Freunde,

ich habe nun ein Jahr mit einem Kangaroo meine Hörner abgestosen und möchte nun über den Winter einen Scale Jet bauen.
Die L-39 von Fly Eagle Jet hatt es mir besonders angetan, sie gefällt mir sehr und auch der Preis finde ich super.

Hatt jemand von Euch erfahrung vom Bau und Flug der L-39?
Ich habe eine P-80, würde die von der grösse her rein passen?
Wie ist die Qualität des ganzen Bausatzes und des Fahrwerks?

Besten Dank für Eure infos.
Gruss Beat

http://www.flyeaglejet.com/L39.html
 
Hallo Beat,

ich habe die L39 1:5,5. Die Bausatzqualität ist im Verhältnis zum Preis gut. Die GFK Teile sind gut verarbeitet aber meiner Meinung nach etwas zu schwer, besonder Höhen und Seitenleitwerk. Von den mitgelieferten Zubehörteilen besonders der Pneumatikteile halte ich persönlich nichts. Ventile und Zylinder sind teilweise undicht. Am besten wenn möglich gegen elektronische Ventile und Festoanschlüsse tauschen. Wenn der Zylinder an der Kolbenstange dicht ist, sind es die M3 Anschlussnippel. Ich habe auch hier auf Festo zurückgegriffen. Wie ich auf der FEJ Homepage gelesen habe wurden die Zylinder überarbeitet und sollen nun von besserer Qualität sein als bisher. In diesem Zusammenhang muss ich den Service loben. Ich habe letzte Woche eine Mail an FEJ gesendet und auf 3 defekte Zylinder hingewiesen. Heute kam aus China ein Päckchen mit 3 neuen Zylindern ( Kostenlos). Ich werde sie noch abdrücken und prüfen aber vom ersten Eindruck schon wesentlich bessere Qualität. In Deutschland sicher Standard, aber aus China in der kurzen Zeit! ich bin beeindruckt. Insgesamt waren 5 Zylinder defekt. Zwei habe ich gleich durch Servos ersetzt. Auch die Antwort auf meine Reklamation hat gerade mal 2 Std. gedauert.
Das Fahrwerk ist zumindest bei der 1:5,5 zu Schwach. Die Mechanik ist zu labil gefertig, die Federn in den Beinen kann man austauschen. Mein Abfluggewicht liegt bei knapp 19 Kg. Definitiv zu schwer und ich habe nichts zusätzlich verbaut was nicht hinein gehört.
Alles in allem kann man den Flieger kaufen, sollte aber die entstehenden Kosten durch Ersatzmaterialien einkalkulieren.

Gruß
Uwe
 
...also ich hab die 1:5,5 jetzt diese Woche das erste mal geflogen. Aber Abfluggewicht von 19kg ist schon heftig. Was hast denn da alles verbaut???:D. Unsere wiegt trocken 14, irgendwas - also Nass dann höchstens 17, irgendwas. Klar schon ein ordentliches Gewicht aber man merkts nur beim Start. Wenn man dann noch den angegebenen Schwerpunkt hätte würdest die nicht mal mit ner 180er wegbekommen:D:D -Weitere Testflüge folgen, dann kann ich mehr dazu sagen:p
 
...warum war doch recht ordentlich, wenns Bugrädle nett so blöd gestanden hätte:D:D:D -warts ab dir werden noch die Augen rausfallen. Was machts Wetter am WE - ist viel wichtiger!!!
 

welch

User
Hallo zusammen,

besten dank für Eure infos, ich bin mir jetzt doch nicht mehr so sicher ob die L-39 von fej das richtige ist. Ich habe mir schon gedacht das bei diesem preis nicht alles aus Gold sein kann.
Am Samstag habe ich die Gelegenheit den Flieger bei unserem Händler zu begutachten, mal schauen was da so dran und drin ist.
Werde Euch danach berichten.

Gruss Beat
 
..wieso gleich die Flinte ins Korn werfen, wenn der Flieger ein paar Kilo schwerer ist, als die Bolemiegeplagte Konkurrenz, die sich dann beim schnellen 10ten Überflug selbständig
auflöst ??

Ich kenne einen guten Fliegerkollegen, welcher die FEJ Albatros mit ner 160er sX betreibt und ist voll begeistert !!

..ich selbst betreibe seit nunmehr über 6 Flügen, eine F18 aus gleichem Hause - auch kein Leichtgewicht - jedoch
"zerfläddert" sie nicht grad, wenn ich sie am Seitenleitwerk ziehe und einen low pass mit voll gas angestochen mit der 200er steckt sie locker weg.
Auch Scale Vollgas -Kurven packt Sie :)

Die strukturelle Festigkeit hat für mich höhere Prio, wie die Gewichtssparerei am "Airframe" -
 
Hallo Jet-Michi,

wo hast Du denn den Schwerpunkt hingelegt. Hatte beim ersten Flug extreme Schwierigkeiten mit Kopflastigkeit. Ich habe ihn bei 115mm wie in der Bauanleitung gelegt. Einen zweiten Flug habe ich bisher noch nicht gemacht. Wäre schön wenn Du mir dazu was sagen könntest. Zum Thema Gewicht, hast Du Lipos verbaut? Ich habe 2 x 5 Zellen Empfängerakkus und einen 9 zelligen Turbinenakku, das wiegt schon was. Ich hatte mal den Bausatz so wie ergeliefert wird mit allem Kleinkram gewogen und bin auf 10,8 Kg gekommen. 14 Kg trocken ist sehr wenig. Der Tank fast genau 3 liter+ Hopper 315ml. Ich habe auch nicht mehr verbaut als nötig. Werde mal eine andere Waage benutzen.

Gruß
Uwe
 
...ja alles mit Lipos gemacht. Schwerpunkt lag jetzt bei 125, gehen jetzt aber auf 130, denke das müsste dann optimal sein. Ich weiß nicht wie die Asiaten auf so ne Schwerpunktangabe kommen. Erster Eindruck vom Fliegen: könnte ne grandiose Sache werden:D:D:D
 

Gast_4396

User gesperrt
Hallo zusammen,

besten dank für Eure infos, ich bin mir jetzt doch nicht mehr so sicher ob die L-39 von fej das richtige ist. Ich habe mir schon gedacht das bei diesem preis nicht alles aus Gold sein kann.
Am Samstag habe ich die Gelegenheit den Flieger bei unserem Händler zu begutachten, mal schauen was da so dran und drin ist.
Werde Euch danach berichten.

Gruss Beat


Sali Beat

Welcher Händler den?
Der mit den Gartenmöbel und Trampolins?
Dieser bietet auch die FEJ F-14 an. Mit der Angabe Fluggewicht 20-22kg.
Das die Kiste dann 32kg wiegt ist ja nicht so wichtig! Scheint mir nicht so kompetent...

Die L-39 (1:7) in dieser Grösse und zu dem Preis ist sicher eine Versuchung wert...:D

Gruess
Julius
 
Hallo Jet Michi,

danke für die Antwort. Schwerpunkt in diese Richtung habe ich auch vermutet. Ich habe FEJ angemailt bezüglich Schwerpunkt. Antwort war, beim Erstflug ist ein wenig!! Kopflastigkeit nicht schlecht. Ich glaube die haben den Schwerpunkt weder berechnet noch erflogen. Bei 110-115 wie in der Anleitung beschrieben musst du Glück haben wenn der Vogel wieder sicher unten ist. Ich mußte jedefalls voll hochtrimmen und noch höhe halten um einigermaßen horizontal zu Fliegen.
Wo hast Du denn den Flieger zum Schwerpunkt auswiegen aufgehängt? Normal wandert der Schwerpunkt beim Tiefdecker ja nach oben zur Rumpfmitte. Ich hatte an der Wurzelrippenanformung 2mm Löcher gebohrt und die L dann mit Haken aufgehängt.

Gruß
Uwe
 

welch

User
Hallo,

ich konnte heute den Flieger begutachten und bin positiv überascht.
Die Spanten sind sauber eingehartz, dass Fahrwerk ist sauber eingebaut sowie die Fw-klappen, kein spiel nichts auch die Zilinder machten einen guten eindruck. Die Lackierung ist 1A, wirklich sehr schön. Ich denke das Christkind wirt mir eine unter den Baum legen.

@ Julius
Ja es ist der mit Trampolin und so.
Ich habe ihn auf Dein Problem angesprochen, die Gewichtsdaten hatt er von FEJ übernomen, er kann also nichts dafür wen die Angaben nicht stimmen obwohl es natürlich sehr ärgelich ist.

Gruss Beat
 
Naja, die Preisdifferenz entsteht, wenn Du die "Goodies", die bei FEJ bei sind, mal zusammenaddierst. Ich hab mich trotzdem entschieden, die L-39 von Airworld in 1:7 zu bauen (Hoffe einfach, für meine P-60 ein günstigeres Schub-/Gewichtsverhältnis zu erzielen)

Eine FEJ 1:7 Albatros in Camouflage Lackierung wäre deshalb ungebaut abzugeben.

Gruß Hajo
 

Tobias

User
Hallo ich stehe kurz vor meinen ersten Turbienenflug mit meiner neuen L39 1/7 von FEJ. Befeuert wird sie von einer 80er Booster. Könnt ihr mir vielleicht eine genaue SP Angabe machen, die 90 mm kommen mir zu weit vorn vor.
Mfg Tobias
 
Hallo Tobias
Ich wollte mal nachfragen ob du mittlerweile deine L39 1/7 eingeflogen
hast ? , bist du zufrieden ?
Ich fliege seit ca, 1/2 Jahr den Harpoon 1 mit ner J66HP-Behotec
Turbine. Die L39 würde mich auch interessieren.
Gruß Andi
 

Tobias

User
L39

L39

Hallo Andi, ja ich habe meine L eingeflogen. SP hat sogar fast gepasst, ich fliege jetzt mit 96mm. Flugeigenschaften sind super. Gute Srart un Landeeigenschaften. Mit 17mm gesetzten klappen startet sie völlig unproblematisch, ich mußte lediglich 3 Zacken auf Queer trimmen. Im Landeanflug die Klappen 45 mm runter und die Maschiene kommt runter wie ein Backstein. Die Maschiene ist allerdings kein Leichtgewicht meine wiegt 11kg Nasssss! und da habe ich schon ne Leichte Booster eingebaut und auf eine Doppelstromversorgung verzichtet. Das FW ist zwar dicht aber es muß unbedingt überarbeitet werden, die Federn sind viel zu weich und alle Schrauben müßen gesichert werden. Unterm Strich muß ich sagen das man den Flieger weiter empfehlen kann, das Preisleistungsverhältnis passt einfach. Und ist auch zum Turbieneneinstieg geeignet. Ich jedenfalls bin einfach nur Infiziert und begeistert vom Turbienenfliegen. Plane schon die Nächsten Projekte.
Mfg Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten