Bauplan vergrößern....wo? Raum Bonn

Hallo,
suche einen Copy-Shop o.ä. der mir einen 1:3,8 Bauplan (gedruckt, nicht als Datei) zu einem 1:1,8 vergrößert.
Am günstigsten wäre natürlich Raum Bonn....vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke
Gruß
Tom
 
oh je, oh je, oh je:confused:


Hallo Tom
ich habe mal für Dich ins Branchenbuch geschaut.

Repro Weber GmbH
Maarstr. 2
53227 Bonn
Telefon: 0228 97288-0
Telefax: 0228 97288-19

Gruß
Marion
 
oh je, oh je, oh je:confused:


Hallo Tom
ich habe mal für Dich ins Branchenbuch geschaut.

Repro Weber GmbH
Maarstr. 2
53227 Bonn
Telefon: 0228 97288-0
Telefax: 0228 97288-19

Gruß
Marion

Hi Marion,
danke......
ich habe schon ein paar rausgesucht gehabt und dort angerufen.... es scheiterte jedesmal an der zu erwartenden größe den endproduktes.
6m pannweite, rumpflänge ca. 3,50, höhe ca. 1,10m.
da wird es auch bei repro weber knapp...zumindest in der s/w kopie.

da die maarstraße nicht weit von mir ist, werde ich da montg oder dienstag mal mit den plänen hinfahren.

nochmal danke für deinen blick ins branchenbuch...was auch immer das sein soll :D ;)
 
...die Länge darf für einen normalen Copyshop kein Problem darstellen (dürften 50m auf der Rolle sein), bei der Höhe von 1,10 bin ich mir jetzt ohne Nachsehen nicht ganz sicher, aber 90cm geht problemlos.

Gruß
Hans-Jürgen
 
...die Länge darf für einen normalen Copyshop kein Problem darstellen (dürften 50m auf der Rolle sein), bei der Höhe von 1,10 bin ich mir jetzt ohne Nachsehen nicht ganz sicher, aber 90cm geht problemlos.

Gruß
Hans-Jürgen
ja eben. bis 92 cm können sehr viele die ich gefunden habe. habe noch keinen gefunden der 1,20 kann.
die größte kopie hätte die maße 1,20x3,50m
stückeln kommt auch nicht in frage, das wird nur krumm und schief.
 
Hallo,

ja eben. bis 92 cm können sehr viele die ich gefunden habe. habe noch keinen gefunden der 1,20 kann.
die größte kopie hätte die maße 1,20x3,50m
stückeln kommt auch nicht in frage, das wird nur krumm und schief.

das glaube ich nicht. Man kann intelligent stückeln. Am besten läst Du Dir den Plan einscannen, z.B. in zwei Einzelplänen. Die kannst Du dann zuhause am Computer bearbeiten und in kleinsten Einzelschritten (z.B. bis runter zu 1/100 Grad Drehung bzw. mehr oder weniger) einzeln drehen oder die Einzelpläne aufeinander zu- oder wegbewegen und wieder zusammenfügen bzw. an anderer Stelle trennen. Die so gewonnenen Einzelergebnisse können dann im heimischen Copyshop nach Belieben ausgedruckt werden. Die Präzision bleibt auf jeden Fall gewahrt und kann ggf. sogar noch verbessert werden.

Ciao
Klaus
 
das glaube ich nicht. Man kann intelligent stückeln. Am besten läst Du Dir den Plan einscannen, z.B. in zwei Einzelplänen. Die kannst Du dann zuhause am Computer bearbeiten und in kleinsten Einzelschritten

Guten Morgen
im copyshop würde ich es auf gar keinen Fall machen lassen.
Verzerrt ungemein von Kopie zu Kopie.(Bei mir waren es 3mm) Habe ich mit meinem Biggi auch erst versucht. Kannste vergessen:o
Mach es so, wie Klaus schreibt, da wo die Höhe nicht ausreicht,
zweimal scannen lassen und zusammenkleben. Im Reprocenter verzerrt
nichts, deshalb kannst Du die beiden Teile dann bequem aneinander
kleben. Du kannst Dich von Scankopie zu Scankopie auf die genauen Maße
verlassen, deshalb wird auch nichts krumm und schief.
Geh mal hin und trage Dein Problem vor.
Ich hatte mit meinem Biggi Glück. Der Plan ist nur 92 cm hoch.:p

Aber wundere Dich nicht, das einscannen ist teurer wie die Kopie davon.

Gruß
Marion
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin ,

ich würde den Plan auch einscannen lassen und dann nach Baugruppe sotiert ( Fläche ,Rumpf , Leitwerk ... ) ausdrucken (lassen ) , ist wesentlich billiger wie auf optischen Weg vergrößern zu lassen und wie bereits erwähnt auch sehr genau . Alternativ würde es eventuell auch reichen nur Spanten und Rippen , sowie vorhanden komplizierte Formteile zu vergrößern und sich die Bauteilabstände vergrößert auf dem Baubrett anzeichnen .
 
vielen dank für die antworten,

dennoch wäre es nett wenn man sich bei den antoworten darauf beschränken könnte, mir den entsprechenden shop oder druckerei oder sonst was zu nennen, die kopien/drucke in den von mir angegebenen größen machen können.

es ist mir klar, das ich nen bauplan teilen und nach baugruppen sortiert (oder wie auch immer) scannen und drucken lassen kann. mir ist auch klar das ich kopien zusammenkleben kann.....ich bin ja net doof.... :D
aber um all das geht es mir nicht........

ich suche jemanden der mir ausdrucke mit den maßen:
3,50m länge und 1,20 breite (das ist nur der rumpf) machen kann.
der rest ist kleiner.
 
Hallo,

dennoch wäre es nett wenn man sich bei den antoworten darauf beschränken könnte, mir den entsprechenden shop oder druckerei oder sonst was zu nennen, die kopien/drucke in den von mir angegebenen größen machen können.
...
aber um all das geht es mir nicht........

Nun, bei einer schwierigen Aufgabenstellung ist es natürlich erlaubt, auf Alternativen hinzuweisen. Da frage ich Dich erst gar nicht um Erlaubnis. Insbesondere dann, wenn Su schreibst:

stückeln kommt auch nicht in frage, das wird nur krumm und schief.

ist man ja geradezu verpflichtet, die fehlerhafte Aussage zurecht zu rücken. Schließlich wende ich das beschriebene Verfahren seit Jahren erfolgreich so an. Es geht hier ja nicht nur um Dich, andere sollen auch von dem Thread profitieren.

Ciao
Klaus
 
Hallo,



Nun, bei einer schwierigen Aufgabenstellung ist es natürlich erlaubt, auf Alternativen hinzuweisen. Da frage ich Dich erst gar nicht um Erlaubnis. Insbesondere dann, wenn Su schreibst:



ist man ja geradezu verpflichtet, die fehlerhafte Aussage zurecht zu rücken. Schließlich wende ich das beschriebene Verfahren seit Jahren erfolgreich so an. Es geht hier ja nicht nur um Dich, andere sollen auch von dem Thread profitieren.

Ciao
Klaus

du brauchst mich auch nicht um erlaubnis fragen....
ob du das verfahren seit jahren erfolgreich anwendest oder nicht....kann ich nicht beurteilen. für mich ist es keine option.
 
...freu dich doch dass man dir helfen will!

Welches Bauteil wäre das denn was dann angestückelt werden müsste, käme es da auf 1/10mm an...? Ist dann entweder die Rumpfoberseite, aber eher das Leitwerk.

Gruß
Hans-Jürgen
 
...freu dich doch dass man dir helfen will!

Welches Bauteil wäre das denn was dann angestückelt werden müsste, käme es da auf 1/10mm an...? Ist dann entweder die Rumpfoberseite, aber eher das Leitwerk.

Gruß
Hans-Jürgen

passt schon, ich freue mich auch.
sollte ich einen gegenteiligen eindruck hinterlassen, so ist das nicht meine absicht.

das leitwerk wird 1,60mx0,80m werden. das paßt.
die tragflächen müssten getückelt werden, da diese ca 2,60x0,95m sind.
der rumpf ebenfalls, da ca 3,50x1,20.
ich will das stückeln eben unter allen umständen vermeiden.
wenn es gar nicht anders geht, wird mir ja nichts anderes übrig bleiben.....aber am stück wäre es mir wesentlich lieber.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten