Kennungen von Segelflugzeugen

auf meiner ASK 21 steht auf dem SLW "3N". Was hat das zu bedeuten?

Gruß André

"hat sich erledigt."
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stevie-1: Natürlich war der Herr Goggel vorher mein Freund, bevor ich hier gepostet habe! :rolleyes:

@Udo: Vielen Dank!! Das war bestimmt nicht nur für mich neu.


Herzlichen Gruß
Olli

Hi Olli,

sorry, ich hatte deinen ersten Post nicht genau genug gelesen. Erst im zweiten mal ist mir aufgefallen das du eigentlich nur die Bezeichnung auf dem Seitenleitwerk suchst. Da war mein Link natürlich nicht hilfreich.

Sorry noch mal...
 
Kennung von Segelflugzeugen

Kennung von Segelflugzeugen

Hallo Olli
Das Kennzeichen auf dem Seitenleitwerk sind meist die Anfangsbuchstaben des Besitzers. Auf meiner Elfe S2/3 steht UJ für Uwe Jaeger.
Andere Besitzer lassen ihrer Phantasie freien Lauf und nehmen XX oder andere markanten Kennzeichnungen.
Die Auswahl ist freiwillig und hat nix mit behördlichen Kennzeichen zu tun.
Mit Wettbewerbskennzeichen hats auch nix zu tun, wenn einer an vielen Wettbewerben teilnimmt reicht sonst irgendwann die Seitenruderfläche nicht mehr.
Hals- und Beinbruch.
Uwe
 
Mit Wettbewerbskennzeichen hats auch nix zu tun, wenn einer an vielen Wettbewerben teilnimmt reicht sonst irgendwann die Seitenruderfläche nicht mehr.
Selbstverständlich hat das mit Wettbewerben zu tun. Die Teilnehmer werden dort IDR über eben dieses Kennzeichen benannt. Auch sonst wird im informellen Funkverkehr häufig dieses Kennzeichen verwendet. Da es eine zentrale Registrierung gibt, ist es auch nicht nötig, bei jedem Wettbewerb ein neues Kennzeichen zu fassen. Auch ist es möglich, beim Wechsel des Flugzeuges dieses Kennzeichen und damit das Funkrufzeichen zu behalten. Dies im Gegensatz zur D-nnnn Registrierung.
 
Hallo,

etwas offtopic:

Es gab mal eine Seite wo zugelassenen Segelflugzeuge, sortiert nach D-XXXX, aufgelistet waren. Leider ist der Link nicht mehr verfügbar. Gibt es vielleicht noch ein weiteres Verzeichnis für Segelflugzeuge?

MfG

Benjamin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten