Woher wisst ihr, ob ihr mit dem richtigen Einstellwinkel fliegt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Window

User
Modellflugpilot hat seine Gedanken und Ableitungen zu seinem Experiment formuliert - das ist erstens zu respektieren und zweitens zu diskutieren - ist doch mutig von ihm eine Grundlage zu schaffen - zerreißen ist einfach .
 
In einem Märchenbuch könne es so heißen...

4 Tage lang wußten drei Trolle nicht gescheites zu sagen...jedoch jetzt trauten sie sich wieder aus ihren Löchern um wieder mit nutzlosen, sinnbefreiten und gehässigem Gesable präsent zu werden.

Oft haben Märchen aber einen tiefen Sinn.
 

Window

User
IMG_0786.PNG
...Einstellwinkel - das kann nichts werden - nur Flausen im Kopf.....- sag ich doch .....
 
Hallo Eisvogel,
du bist doch flugtechnisch auch kein unbeschriebenes Blatt. Hast Praxis und Erfahrungen und auch das Video betrachtet.
Welche Schlüsse oder Beobachtungen kannst du daraus erkennen ? Lass dich von diesen schlechten Angewohnheiten, die immer von den gleichen Leute praktiziert werden,  nicht verunsichern oder gar einschüchtern.

Über selbiges würde ich mich auch von anderen Lesern freuen.
Ich vermute mal daß du lange warten mußt mit einer Antwort aus "echt fachmänischen" Wissen und Erfahrung.


Kommt zu den Fäden noch eine fachmännische Analyse oder wars das?
 
Und nun wird gleich ein Schlaumi denken; dieser Winkel würde sich ständig ändern in Abhängigkeit zu Geschwindigkeit und Flugverhalten !?
Scheinbar überhaupt nicht: Denn im gezeigten Video ist da kaum was änderliches erkennbar. Weder im Sturzflug, Steigflug, harter Wende oder Gleiten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Hallo Berufene,
Modellflieger meint mitnichten dass alle Schlaumis sind, er beobachtet lediglich ein experimentelles Phänomen, das er mit und in seinem Versuch demonstriert, auf seine Weise interpretiert und sagt, in welchen Flugzuständen die eigentlich erwarteten Zustände/Veränderungen sich nicht aufzeigten.

Jetzt sollte eigentlich die Analyse seines Experimentes erfolgen und idealerweise auch eine Erklärung gesucht werden, warum dieser Versuch nicht „erfahrungsgemäss“ funktionierte. Wohl keiner, mich eingeschlossen, von denen, die hier posten, hat wohl selbst solche Versuche durchgeführt, mitinitialisiert, selbst beobachtet, sondern wohl eher aus berufenem Munde abgehört und verinnerlicht. Mindestens mir ergeht es so, vieles muss ich glauben, weil meine Lebenszeit zu kurz ist, alles selbst nachzuprüfen, aber wenn ich etwas überzeugend finde, glaube ich es eben und versuche so schlau wie möglich mitzudiskutieren. Bin trotzdem schon oft auf die Schnauze gefallen, aber habe ÜBERLEBT! 🤭😇

Nix für ungut Werner
 

S_a_S

User
bei den Fäden sehe ich noch zwei unberücksichtigte Faktoren:
- es gibt Fäden, die zusammenhängen (Faser oder elektrostatisch?)
- auch die Schwerkraft wirkt auf die Fäden. Das gibt letztlich eine von Fluglage und Geschwindigkeit (Windsack) abhängige Krümmung

Grüße Stefan
 

UweH

User
Damit nun auch im hinteren Bereich der Einstellwinkel stimmt, also Rumpf parallel zur Strömung ist, müßte der Rumpfteil nach der Tragfläche stark nach unten geknickt verlaufen. Also genau anders als man es aus ästhetischer Sicht gewohnt ist und vermutet.
Gut,.....mir würde jetzt so ein Rumpf bei einem schönen scale Segler absolut nicht gefallen... aber das ist ein anderer Aspekt.
Als reales Beispiel wie es im manntragenden Flugzeug umgesetzt wurde, ist der Flieger Quicki... den ich hier schon mal angesprochen habe, aber von keinem von euch Lesern richtig wahrgenommen wurde.
Jetzt kann ich den findigen Entwickler dieses Flugzeuges besser verstehen !


Du meinst so?:

klein_IMG_8994.jpg



Klein_IMG_0797.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User
Da sind die Erkenntnisse zum „Knickrumpf“ ja sehr zeitnah umgesetzt worden….😅bw Claus

Klar, habe ich von Gestern auf Heute schnell gebaut und den Thread über den Lilloo schnell so geschickt bei RC-Network rein gelogen, dass es so aussieht als wäre die Rumpf- und Einstellwinkelauslegung schon über 4 Jahre alt.
Warte erst bis ich die nächsten Bilder von meinen anderen hinten abgeknickten Rümpfen so hingelogen habe, dass sie mehr als 10 Jahre alt aussehen.

Ich finde das hier gar nicht mehr lustig, denn ich kann es gar nicht ausstehen als Lügner, Troll, Schlaumi, Besserwisser und all die anderen Beleidigungen die Hans hier ablässt bezeichnet zu werden.
So viel zum Thema Respekt und Anstand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffen

User
Entweder wir dieser erst in einer Luftschicht weiter weg vom Rumpf wirksam, oder eben ein Mythos.
Aber eben lange nicht so spektakulär wie dies von einigen angenommen oder behauptet wird.
Und nun wird gleich ein Schlaumi denken; dieser Winkel würde sich ständig ändern in Abhängigkeit zu Geschwindigkeit und Flugverhalten !?
Der Schlaumi denkt eher, dass da jemand mal das Interpretieren von Wollfadenuntersuchungen üben sollte.

Zur Übung machen wir dann erstmal einen Plan, was überhaupt gesichtet werden soll und wie dabei genua geflogen wird.
Mit dem undefinierten Rumgekasper im Video lernt man jedenfalls eher - nichts.
 

UweH

User
bei den Fäden sehe ich noch zwei unberücksichtigte Faktoren:
- es gibt Fäden, die zusammenhängen (Faser oder elektrostatisch?)
- auch die Schwerkraft wirkt auf die Fäden. Das gibt letztlich eine von Fluglage und Geschwindigkeit (Windsack) abhängige Krümmung

Grüße Stefan

...und schaut mal die Fäden ganz hinten am Rumpf im zweiten Video genau an. Der untere Teil steht immer im fast gleichen Winkel vom Rumpf ab weil die Fäden zu steif und in dem abstehenden Winkel aufgeklebt sind. Nur der obere Teil der Fäden bewegt sich mit den unterschiedlichen Strömungsrichtungen normal mit und biegt die Fäden dabei unterschiedlich rund.
 

Window

User
…..bilateral sehr spekulativ - es gibt diverse aussagekräftige Videos mit ähnlicher Fadenstärke ( zB Untersuchungen zum Strömungsabriss in Swept forward Flächenkonfiguration) bw Claus
 

Steffen

User
es gibt diverse aussagekräftige Videos mit ähnlicher Fadenstärke ( zB Untersuchungen zum Strömungsabriss in Swept forward Flächenkonfiguration)
Einen Strömungsabriss zu identifizieren oder eine Ausrichtung zB eine Lufteinlasshutze ist eine ganz andere Baustelle, als den Propelldrall oder die lokalen Rumpfanstellwinkel zu sichten.

Die Winkel sind viel zu klein dafür.

bilateral sehr spekulativ
Eher langjährige Berufserfahrung als Spekulation...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten