Woher wisst ihr, ob ihr mit dem richtigen Einstellwinkel fliegt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Window

User
Im Fall von Berufserfahrung hätte man „Modellflieger „ den Tip auch früher geben können , als er den Versuchsaufbau vorgestellt hat .
 

Steffen

User
Im Fall von Berufserfahrung hätte man „Modellflieger „ den Tip auch früher geben können , als er den Versuchsaufbau vorgestellt hat
Da meine Glaskugel nicht zu Hand war, wussteich leider nicht, was er genau vorhat und was er damit genau sehen wollte.

ausserdem muss man durchaus mal ein paar Untersuchungen gemacht haben um dann selbst erkennen zu können, dass der Aufbau ungeeignet war...
 

UweH

User
Die Herren die sich hier nur profilieren wollen, gehen am besten in den Kaffee Klatsch ...
Die anderen werden Lehrer in der Volksschule und unterrichten dort weiter....
Und die Schlaumis, die lesen dann in "interessanteren" Foren weiter...

Das oben hält Modellflugpilot von Ratschlägen von Leuten mit Erfahrung
 

Window

User
Da meine Glaskugel nicht zu Hand war, wussteich leider nicht, was er genau vorhat und was er damit genau sehen wollte.

ausserdem muss man durchaus mal ein paar Untersuchungen gemacht haben um dann selbst erkennen zu können, dass der Aufbau ungeeignet war...
… war dann auch mein Gedanke - nächster Versuch mit feinerem Material - vorher noch ein Konzept ist idR sinnvoll , die Fragestellung kann man ja ausarbeiten….,bw Claus
 
Hier noch ein sporadisch Versuch zum angesprochenen "Drall" der Strömung nach einer Luftschraube bei einem Modellflugzeug, ...allerbestens eine sehr kleine Winkeländerung der Strömung !

Achja ....und die Einschnürung der Strömung nach der Luftschraube ist auch ganz deutlich zu sehen... 😂

Oha, jetzt hab ich vermutlich wieder einen zu dicken Faden verwendet (0,25 mm)....oder zu dicken ??? ...nein, ich glaube es war die falsche Farbe

Dokumentieren können das die Schlaumis mit ihrem Halbwissen dann "sicherlich" geistreicher ?!

Mit euch Läster - Fritzen (ausgenommen die, die hier freundich, sachlich und anständig mitgeschrieben haben) macht es mir keine Freude mehr.
Danke allen Mitleser und ihr geduldiges Verständnis.

XXXXXX XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX. Ende des Beitrags von meiner Seite aus. XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
 

Steffen

User
Hier noch ein sporadisch Versuch zum angesprochenen "Drall" der Strömung nach einer Luftschraube bei einem Modellflugzeug, ...allerbestens eine sehr kleine Winkeländerung der Strömung !
Wie kommst Di eigentlich auf die Idee, dass der Drallwinkel mit einfachen Fäden überhaupt sichtbar ist?
Der Winkel ist irgendwo im 1 Grad Bereich, wie man sich schnell selber herleiten kann, wenn man sieht, wie viel Giermoment er macht.

Überhaupt empfehle ich Dir für jede Messung erstmal abzuschätzen, in welcher Dimension der Messwert liegt. Dann wäre auch schnell und sofort klar, warum Du NICHT hinten am Rumpf einen Knick brauchst.


Dokumentieren können das die Schlaumis mit ihrem Halbwissen dann "sicherlich" geistreicher ?!
Deine Beleidigungen fallen nur auf Dich selbst zurück. Zeigen Sie doch, dass Du - zumindest technisch - nicht diskussionsfähig bist.

Achja ....und die Einschnürung der Strömung nach der Luftschraube ist auch ganz deutlich zu sehen.
Mach Dich ruhig über uns lächerlich, haben wir kein Problem mit...
 

Conny

User
Hier noch ein sporadisch Versuch zum angesprochenen "Drall" der Strömung nach einer Luftschraube bei einem Modellflugzeug, ...allerbestens eine sehr kleine Winkeländerung der Strömung !
Man kann eine gewisse Quergeschwindigkeit nach rechts erkennen. (Auf der Unterseite des Modells wäre sie natürlich nach links.)

Diese Fadensonde ist viel zu lang für eine örtliche Betrachtung. Man könnte mit 3 bis 4 cm Länge mal im Bereich Motorhaube versuchen.

Aber, was soll dieser Versuch eigentlich Neues zeigen?
 
0_0bl5eu9zerNPcodW.gif
 

Steffen

User
Dass es weder einen Drall, noch eine Strahl-Einschnürung hinter dem Propeller gibt?
zumindest nicht so eine, wie er die Erklärungen bisher verstanden hat.

Aber zugegeben: bevor ich das mal technisch überlegt habe, hatte ich nach den Darstellungsbildern für Drall, Einschnürung und Abwindwinkel auch keine rechte Vorstellung, wie wenig das ist.
Nur würde man auf den Bildern halt auch nichts erkennen, wenn da nicht übertriebene Wirbelwinkel dargestellt würden.

Wenn man dann überlegt, dass die üblichen Darstellungen zu absurden lokalen Anstellwinkeln an Höhenleitwerk und Seitenleitwerk führen würden, kommt dann aber schnell auf die Idee dass das nicht gar so steil sein kann...

Denn das hier zeigt das Prinzip, nicht die Geometrie des Dralls:

5_8_8.png


Eigentlich nur eine Frage, ob man den Grundgedanken von skalierter Superposition einzelner Effekte verstanden hat, oder nicht...
 

Eisvogel

User
.... Zeigen Sie doch, dass Du - zumindest technisch - nicht diskussionsfähig bist.
Seid ihr Fachleute diskussionsfähig?

Das Ergebnis der praktischen Erprobung weicht für einen Laien augenscheinlich von der Theorie und den ganzen schönen Bildchen und Simulationen ab. Auf denen sehen die Strömunglinien ganz anders als an den Wollfäden am Rumpf aus.
Statt Erklärungen gibts Sprüche wie : wie kommst du auf die Idee..... wie man sich selber herleiten kann .... undefiniertes Rumgekasper ....
und nachträgliche Belehrungen wie : die Fäden sind zu steif .... in falschen Winkel angebracht ......

Für einen Laien hier nicht nachvollziehbar.
 

Steffen

User
Seid ihr Fachleute diskussionsfähig?
War klar, dass Du das fragst.
Lies aber mal genau, es war die Aussage TECHNISCH nicht diskussionfähig.

Aber stimmt ja, wenn der Schüler nix versteht, ist immer der Lehrer Schuld.
Wenn er nichts verstehen will, bestimmt auch.


Für einen Laien hier nicht nachvollziehbar.
Du vergisst, dass der Modellflugpilot nach eigener Angabe selber Ingenieur ist, somit also nicht als technischer Laie einzustufen.

Das Ergebnis der praktischen Erprobung weicht für einen Laien augenscheinlich von der Theorie und den ganzen schönen Bildchen und Simulationen ab.
könnte man sich ja fragen, ob der eigene Augenschein mal kalibriert werden müsste.
Aber es ist natürlich einfacher Dunning und Kruger zu folgen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten