Nordlicht von Küstenflieger wer hat Erfahrung

Snipy

User
Hallo,

ich bin sehr interessiert an dem Nordlich von den Küstenfliegern, leider findet man keine Medien im Netz wo der Flieger in aktion zu sehen ist, nichtmal bei den Küstenfliegern selbst.
Kann mir vielleicht einer von Euch ein paar Erfahrungen mitteilen?

Besonders interessieren mich die Flugeigenschaften bei schwachen Bedingungen.

MFG
Christoph
 
Hallo zusammen!
Nachdem ich das Nordlicht auf der letzten Messe am Bodensee gesehen hab, und es mir sehr gut gefallen hat, hab ich mir diesen hübschen Segler als Winterprojekt bestellt. Was ich dann beim Öffnen des Kartons gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen. Hab mal ein paar Bilder gemacht. Zum einen war da der Rumpf, sinnvoll mit Kohlerovings verstärkt, sowie fertig geschnittene Gewinde für die Flächenaufnahme:
Messe Nürnberg 017_3_1.JPG
Messe Nürnberg 018_3_1.JPG
Die Fläche, ar....glatt geschliffen, Querruder fertig ausgeschnitten und unter der Beplankung eingeklebtes Gewebe, welches auch als Scharnier dient:
Messe Nürnberg 023_1_1.JPG
Kabinenhaube mit bereits herstellerseitig verklebter Arretierung:
Messe Nürnberg 021_4_1.JPG
Das fertig verschliffene V-Leitwerk besteht aus 2 Balsabrettern, aufeinander geklebt, mit Gewebeeinlage, die wieder als Scharnierband für die Ruder dient. Als Aufnahme dient ein gefräster Hartholzklotz der auf den Rumpf geschraubt wird, somit bleibt das Leitwrk abnehmbar. Auch dort waren die Gewinde schon geschnitten.
Messe Nürnberg 015_1_1.JPG
Messe Nürnberg 016_2_1.JPG
Das restliche Zubehör, incl. einer Tube Bellizell:
Messe Nürnberg 014_1_1.JPG
Der Bausatz war sehr weit vorgefertigt, Qualitativ sehr hochwertig und durchdacht.
Einziger Wehrmutstropfen war ein kleiner Knick im rechten Winglet der Tragfläche, da diese in die Verpackung sehr eng reingequetscht worden war.
Da kam mir aber nach einem kurzen Telefonat der Herr vom Küstenfliegerteam ( Name weiß ich nimmer...) preislich nochmals sehr kulant entgegen, das Winglet hab ich dann mit einer Spritze und einer Hartzinjektion unter die Beplankung wieder stabil bekommen, ist kaum mehr was zu sehen.
 
Der Bau gestaltete sich recht einfach, eine handgeschriebene Bauanleitung als Kopie mit einigen hilfreichen Skizzen liegt bei.
Als Servos habe ich 4 HITEC HS 56 HB verwendet.
In der Tragfläche hab ich den vorgefrästen Ausschnitt im Durchmesser um 1 cm vergößert, das Styro rausgepuhlt, eine 0,5mm GFK-Platte eingeklebt um eine Delle in der Beplankung zu vermeiden und dann das eingeschrumpfte Servo eingeklebt. Hier ein Foto von der ersten Anpassung:
Messe Nürnberg 028_2_1.JPG
Ansonsten hab ich alles so gebaut, wie es die Anleitung vorsah, als einzige Änderung hab ich in die Bohrungen in der Tragfläche Messinghülsen eingeklebt, um ein Quetschen der Beplankung beim Anziehen der Flächenschrauben zu verhindern.
Die Tragfläche hab ich in diesem wunderschönen Holzdesign belassen und zum Schutz nur mit Klarlack überzogen.
Da mir der andere Farbton des Balsaleitwerks im Vergleich zur Tragfläche nicht so recht gefallen hat, hab ich es kurzerhand mit Bügelfolie im Kevlardesign bespannt.
Als Empfänger verwendete ich einen MPX M-Link 5-Kanal, Die Antenne hab ich im Rumpf belassen. Als Empfängerakku nahm ich den Eneloop 900 mAh, zusätzlich hab ich noch 45 Gramm Blei benötigt.
Hier der fertige Flieger, zusammen mit dem Meganuri meines Flugkollegen aus dem gleichen Hause:
Rollenberg 30.3.10 045_1_1_1.JPG
 
Heute war Erstflug am Rollenberg im Donau-Ries, Wind aus Südost, Windstärke 2-3.
Ich muß sagen, ich bin begeistert!!!!!
Bei schwachen Bedingungen hält sich das Nordlicht erstaunlich gut oben, fühlt sich fast an wie ein Wurfgleiter, nur wesentlich agiler und mit einer etwas höheren Grundgeschwindigkeit. Diese excellenten Schwachwindflugeigenschaften hab ich ehrlich gesagt so nicht erwartet!
Und als der Wind etwas auffrischte, konnte ich mich richtig schön austoben, Rolle, Looping, Rückenflug, alles kein Problem, Fahrt wird gut in Höhe umgesetzt, auch wenn der Flieger natürlich ob des geringen Gewichts nicht endlos Durchzug hat.
Bei Starkwind hab ich es noch nicht probiert, aber ich denke, da gibt es andere Flieger. Das Nordlicht ist ideal an allen Hängen bei Windstärken 2 - 4, für mich ein richtiger Allrounder, werd es in Zukunft immer dabei haben, hat mir heut richtig Spaß gemacht!!!
Wenn noch Detailaufnahmen gewünscht sind oder noch Fragen offen - einfach melden!!!
Hier noch ein paar Fotos vom heutigen Flugtag:
Rollenberg 30.3.10 038_2_1.JPG
Rollenberg 30.3.10 028_1_1.jpg
 

Anhänge

  • Rollenberg 30.3.10 031_1_1_1.JPG
    Rollenberg 30.3.10 031_1_1_1.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 57
  • Rollenberg 30.3.10 037_1_1.JPG
    Rollenberg 30.3.10 037_1_1.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 76

Snipy

User
Hallo Liporacer,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Zwei Fragen habe ich aber noch:
Lassen sich die Querruder effektiv als Landehilfe verwnden?
Was wiegt Dein Nordlicht?

Am Sonntag war ich in Karlsruhe auf der Messe und habe 3 neue Sachen bei den Küstenfliegern gesehen:
Eine Germania als Bausatz mit Rippenfläche.
Ein Eisvogel XL
und der Segler "Nordwind", wie das Nordlicht, nur mit ca 2m Spannweite .

Gruß
Christoph
 

Snipy

User
Hi Fliegoor,

hatte leider keine Kamera dabei, soweit ich mich erinnern kann lag der bei ca. 190 € oder so.

Gruß
Christoph
 

Hacki

User
Moin,

hier ist unser erstes Foto vom Nordwind. 2 Meter Spannweite, teilbare Flächen, RG 15 Profil und von der Auslegung her ein echter Allrounder. Preis wird aktuell bei 189 Euro liegen.

Gruß Frank

IMG_8639.JPG
 
@Snipy:
Hab grad mal gewogen: 540 Gramm bringt mein Nordlicht auf die Waage, deutlich schwerer als die angegebenen 390 Gramm, schadet aber überhaupt nicht.
Als ich gestern beim ersten Landeanflug die Querruder hochgestellt hab, bin ich erst mal erschrocken, da mir der Vogel schlagartig über die Fläche abgeschmiert ist. Klappen rein, abgefangen und ohne gelandet, ging einwandfrei.
Ich war aber selber schuld, Die Querruder sind recht groß, trotzdem hab ich sie auf Maximalausschlag hochgefahren ( ca. 60 - 70 Grad) und das ganze ohne Tiefenruderausschlag.
Hab die Ausschläge auf ca. 40 Grad begrenzt, plus Tiefenbeimischung. War grad auf nen kurzen Testflug an unserm Hauswesthang, der Vogel kommt jetzt moderat runter, zwar nicht so gut wie bei Butterfly aber mit deutlich sichtbaren Sinken.
@ Hacki: Der neue Nordwind schaut Klasse aus!Das Profil auch RG 15? Wann wird er lieferbar sein? Gibt's den Rumpf auch andersfarbig als in weiß?
Gruß, Klaus
 

Hacki

User
Hallo Klaus,

im Nordwind ist ebenfalls wieder ein RG 15 verbaut. Der weiße Rumpf ist unser Prototyp in Zukunft wird es das Modell nur mit rotem oder gelbem Rumpf und schwarzer Haube geben. Einen Flieger haben wir von Karlsruhe noch wieder mit nach Hause gebracht. Danach wird es rund 4 Wochen dauern, bis wir das Nordwind dann regelmäßig liefern können.

Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten