Beste Ausrichtung der 2.4GHz Senderantenne

Hallo

Ich soll für ein paar Freunde einige Sender umbauen. Hab hier schon gesucht, aber noch nichts gefunden. Jetzt mache ich mir noch ein paar grundsätzliche Überlegungen:

Was wäre die optimale ausrichtung der üblichen einzelnen Stabantennen beim Sender?
- ME strahlen die Stabantennen radial ab
- http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wellenlaenge.htm kann man die Wellenlänge für ein 2.4 GHz im Vakuum abschätzen, das sind dann ca. 12 cm. Bei rund 3cm Antennenlänge ergibt sich also eine L/2 Antenne, wenn die erde die 2. Hälfte des Dipols bildet.
- wenn dem so ist, müssten
a) Mal abgesehen von Einflüssen des Sendergehäuses, Reflektionen am Boden alle Stabantennen am besten 90° zum Modell ausgerichtet werden, also Richtung Boden zeigen.
b) häufig werden die Antennen aber auf das Modell zeigend ausgerichtet, bei genau 0° und genau L/2 wäre da aber die Abstrahlleistung 0 (Null)

Liege ich mit diesen Überlegungen richtig?

Gruss

chris
 
Bauchnabelstellung

Bauchnabelstellung

Hallo,

deine Überlegungen sind schon richtig, aber die Antenne muß nicht zwangsläufig zum Boden zeigen. Das ist nämlich im Betrieb sehr unpraktisch, weil du dann dauernd den Sender drauf ablegst.

Deswegen, einfacher ist es mit der Bauchnabelstellung. Die ergibt sich von selbst, wenn man z.B. bei mc18/20/24 die Antenne in einen freien Schalter-steckplatz einbaut. Das hat auch noch den Vorteil, das am Sender nix mehr wegsteht.

Beispiel: http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?postid=2553127#post2553127

Und hier wird auch drüber diskutiert: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=166670

Gut, für manche ist es kein Sender mehr, wenn da nicht vorne(!) in der Mitte(!) was nach schräg oben wegsteht. :D


Christian
 
Christian

Deswegen, einfacher ist es mit der Bauchnabelstellung. Die ergibt sich von selbst, wenn man z.B. bei mc18/20/24 die Antenne in einen freien Schalter-steckplatz einbaut. Das hat auch noch den Vorteil, das am Sender nix mehr wegsteht.


Danke erstmal für Deine Antwort, ich überlege mir das mit der Montage nochmal. eigentlich hätte die Position ja auch im MHz Bereich gleich sein sollen oder?

Gut, für manche ist es kein Sender mehr, wenn da nicht vorne(!) in der Mitte(!) was nach schräg oben wegsteht. :D

du denkst wohl an Fischer oder? http://www.rc-network.de/forum/rcn_style/01/smilies/tongue.gif

Zurück zur Antennengeschichte:
Ich fliege wohl nie mit meinem Modell im Rücken, oder 90° links oder rechts von mir. Also wäre die perfekte Antenne eine, die Horizontal ca. 180° Abdeckt und vertikal 90°. Eine solche Antenne würde mein Sichtfeld abdecken und nur ein Viertel des Kugelfedes bestreichen. Das würde dann theoretisch im bestrichenen Feld einem ca. 12 dB (20 * log10(4)) stärkeren Signal entsprechen. Gehe ich recht in der Annahme, das Weatronic sowas ähnliches macht?

Gruss

Chris
 
Hallo,

die Antennen für W-Lan sind doch schon Dipole. Der innere Draht steht jedoch nur 2.5cm vor (sollte eigentlich für optimale Sendeleistung 3cm sein). Die Isolierung ist an ein Rohr angelötet, das ebenfalls 2.5cm lang ist. Das habe ich bei zwei Antennen selbst nachgemessen. Die eine Antenne war von einem EEE-PC und die zweite vom Jamara Jump System. Dazu habe ich den Schutz der Antenne abgezogen. Dieser ist nur aufgeklipst. Deshalb kann man das Teil oberhalb des gelenkes abziehen ohne die Antenne zu beschädigen.
Leider sind die Angaben der Hersteller nicht ganz einheitlich. So steht in einer Futaba Anleitung, die Antenne soll senkrecht stehen, in der nächsten Anleitung ebenfalls von Futaba steht, die Antenne soll horizontal ausgerichtet sein. Von einem Studienkollegen, der Nachrichtentechkiker ist, weiss ich aber, dass die horizontale Ausrichtung die Beste ist.
Zu Weatronik ist zu sagen, dass die Antenne eine Richtkarakteristik hat, die eigentlich für uns Modellflieger optimal ist, da die Sedeleistung nur nach vorne abgestralt wird. Weiterer Vorteil ist die sich drehende Polarisation, wodurch die Lage der Empfangsantennen keinen Einfluß auf die Feldstärke mehr hat, d.h. wenn sich das Modell in der Luft dreht ändert sich die Feldstärke am Empfänger nicht. Die dadurch nur ankommende halbe Feldstärke im Vergleich zu einer gut ausgerichteten Stabantenne ist in diesem Fall nur von untergeordneter Bedeutung.

Gruß
Michael
 
Bauchnabelstellung

Bauchnabelstellung

Hi zusammen,
wie Christian schon schrieb, ist diese Antennenposition offensichtlich die beste. Das soll überhaupt nicht heißen, dass die Position der Antenne bei unseren 2,4 GHz-Sendern im allgemeinen besonders kritisch ist. Wer Spektrum fliegt, hat halt die Möglichkeit, anhand des Flightlogs die Qualität der Funkverbindung während eines Fluges zu prüfen und sich das Ergebnis (Ausblendungen, Holds, Failsafes, etc) anzeigen zu lassen.
So hat sich in zahlreichen Versuchen die o.g. Antennenposition als optimal herauskristallisiert.
Grüße Otto
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Was istn eigentlich die Bauchnabelstellung?
Soll heißen: Die Antennenspitze schaut auf den Bauchnabel und die Antenne strahlt somit unter 90°, also dem Ideal, in einem geschätzten Winkel von ~45°-60° ab.


Ich habe die Antennen an meinen Sendern seitlich-waagerecht gestellt. Bei der Bauchnabelstellung hätte ich meine Sorgen beim Absaufen am Hang wenn ich dann vergesse die Antenne entsprechend auszurichten wäre das Modell ja uU genau in der "Nullachse". Laut meiner Rückkanalüberwachung ist es zumindest solange man "oben" fliegt egal wie die Antenne steht (Bauchnabel/Waagerecht-seitlich), beim Absaufen schau ich nicht auf die Box und beobachte den Pegel, da hab ich dann andere Sorgen... :rolleyes:

Gruß Christian
 
Ich hab ne Blokade. Wie kann die Antenne zum Bauchnabel zeigen wenn sie auf der Fernsteuerung montiert ist. Dazu müsste ja der Sender tiefer sein. Oder soll der Stummel nach unten stehen? Ich hab meine Antenne ganz vorne montiert und eigentlich auch immer waagrecht liegen
 
Ich hab ne Blokade. Wie kann die Antenne zum Bauchnabel zeigen wenn sie auf der Fernsteuerung montiert ist. Dazu müsste ja der Sender tiefer sein. Oder soll der Stummel nach unten stehen? Ich hab meine Antenne ganz vorne montiert und eigentlich auch immer waagrecht liegen

Ok, zeigt nicht genau zum Bauchnabel, je nachdem wie hoch oder tief du den Sender umgehängt hast, zeigt Sie ins Gesicht, auf die Brust oder den Bauch.
Ergibt sich halt einfach, wenn die Antenne bei den üblichen Pultsendern in in den vordersten Schalterplätzen montiert ist.

Christian
 
Bauchnabel geht bei meiner MX 22 nicht, ich lass die Antenne mit der Spitze im 45 Grad Winkel auf den Boden ziegen, das entspricht dann auch der Bauchnabelstellung, wichtig ist eigentlich nur zu Wissen,das sich die Feldlinien gleich an der Antenne ausrichten wie ein Magnetfeld um einen stromdurchflossenen Leiter,deshalb ist es optimal wenn die lange Seite der Antenne immer aufs Modell ziehlt, beste Abstahlung und Empfang am Empfänger....

Gruss
 
Bauchnabelstellung

Bauchnabelstellung

Hi Leute,
da ich der Erfinder des o.g., durchaus originellen Begriffes bin (gell Andre :D), werde ich euch heute Abend mal kurz nen Bildchen hochladen :D
Grüße Otto
 
Hi Leute,
da ich der Erfinder des o.g., durchaus originellen Begriffes bin (gell Andre :D), werde ich euch heute Abend mal kurz nen Bildchen hochladen :D
Grüße Otto

Hi, Otto,
pass auf, das du mit dem Begriff Bauchnabelstellung nicht in den Filtern von Providern hängen bleibst :D

Ich will auch endlich mal Bilder von der "Bauchnabelstellung" sehen :rolleyes:
Videos wären noch besser ...

Christian
 
Bauchnabel geht bei meiner MX 22 nicht, ich lass die Antenne mit der Spitze im 45 Grad Winkel auf den Boden ziegen, das entspricht dann auch der Bauchnabelstellung, wichtig ist eigentlich nur zu Wissen,das sich die Feldlinien gleich an der Antenne ausrichten wie ein Magnetfeld um einen stromdurchflossenen Leiter,deshalb ist es optimal wenn die lange Seite der Antenne immer aufs Modell ziehlt, beste Abstahlung und Empfang am Empfänger....

Gruss

Wenn ich am Empfänger mit 2 Atennen die 90 Grad zueinander angeordnet sind arbeite ist es doch eigentlich egal ob die Antenne nach unten oder zur Seite zeit.
 
Bauchnabelstellung...

Bauchnabelstellung...

....im Bild, völlig wert- und hintergedankenfrei :D:D:D
Grüße Otto
bauchnabelstellung.jpg
 
Wenn man sich die theoretische Strahlung der Antenne betrachtet, ist obige Anordnung bei Absaufern ins Tal nicht ideal.
OK, man kann ihr dann einen Schubs nach vorne geben.
Oder gleich von Anfang an 2 montieren... ;)
Gruss Jürgen
Sender-Antenne 2.4GHz.jpg Antennen.jpg
 
Absaufer

Absaufer

Hi Jürgen,
da hast du wahrscheinlich Recht. Da ich aber überwiegend am Platz fliege, spielt das für mich hinsichtlich "Absaufern" nur eine untergeordnete Rolle. Zum Hangfliegen verwende ich eine FX-30 und lasse die Antenne waagrecht im Senderpult liegen.
Nochmal: Die im Bild gezeigte Position wurde in zahlreichen Versuchen von verschiedenen Usern als diejenige ermittelt, die am wenigsten Ausblendungen an den Antennen eines Spektrumsystems mit Satelliten erbrachte.
Gruß Otto
 

S-J

User
Bauchnabelstellung...

Bauchnabelstellung...

Hallo Otto,

eigentlich müsstest du aber bei einer Antennenstellung in gleichem Winkel Richtung Boden gleich gute Empfangswerte bekommen?!

Gruß Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten