lackieren in der Form

slayer

User
Hallo!

Ich habe bei menem Letzten Projekt in die Form lackiert, wobei eine Seite des lackes gehalten hat, die andere nicht.
Lasst ihr den Lack komplett aushärten? und behandelt ihr denn dann nach?
Im normalfall sollte er ja angelieren und dann laminiert man rein nur ist das ja manchmal nicht immer möglich?
Ich muss dazu sagen den lack habe ich in die Form gerollert (er war also auch viel zu dick! nächstes mal mit der pistole....
Wäre interessant da ich mir das putzen ersparen möchte ^^
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Slayer,

wir lackieren auch mit 2K-Lack. Grundsätzlich gibt es aber wohl auch hier unterschiede zwischen den Lacksystemen.

Für unser System haben sich folgende Parameter gezeigt.
- ab 3Std. nach dem Lackieren kann direkt laminiert werden.
- ab 36 Std. muß der Lack vor dem Laminieren mit Aceton abgewischt werden.
- ab 50 Std. muß der Lack vor dem Laminieren mit Aceton abgewischt werden sowie angeschliffen werden.
- Nach 4 Tagen ist ein Verbund mit dem Laminat nicht mehr sicher herstellbar.

Viele Grüße
Tobi
 
Ich benutzte nur noch den Decklack In-Mould von Breddermann Kunstharze.
Auch nach 2 Wochen nach dem lackieren ist die Sicherheit des Verbund von Lack und Laminat gegeben.
Kann ich also wirklich super empfehlen.

Gruß Dominik
 
Hallo Dominik

wie sieht es nun mit der "Sprödigkeit" von dem In-Mould Lack aus?
Gibt es Möglichkeiten diese zu verringern?
Bei meiner Rumpfform muss ich etwas Gewalt anwenden, damit der Rumpf herausgeht.

Gruß,
Herwig
 
Also Ich benutze das PAT 921a Trennwachs. Damit habe ich keine Probleme oder Schwierigkeiten zu entformen.
Ich lackiere auch direkt auf das Wachs.In Kombination mit Trennlack hatte ich sogar ungewollte Trennungen.

Zur Sprödigkeit:

Lackrisse durch Beanspruchung eines fertigen GFK-Teils hatte ich bis jetzt nicht.Ich glaube da muss das Laminat schon mit beschädigt werden.Dies wurde allerdings bei +5 °C Außentemperatur getestet. Wie es bei Minustemperaturen aussieht kann ich noch nicht berichten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten