Programmierhilfe zur AURORA 9

Hi,


Bin gerade dabei meine Cularis zu programmieren!
Hab da aber jetzt zwei Fragen...

...wieso kann ich den linken Schieberegler für die Flaps nicht deaktivieren bzw. die Ausschläge einstellen wenn ich den linken Regler benutzen möchte?

Habe Launch aktiviert um das Höhenruder etwas tiefe zustellen.
Allerdings funktioniert nur noch die Flaps als Quer:confused:


Möchte auf E (3 Wege) Unten Butterfly; Mitte Normal; Oben Start schalten.
Gas auf J3.
Die Wölb auf LS nach oben und nach unten.
Und fürs Vario den 3 Wege C benutzen.

Wäre Super wenn mir jemand helfen könnte!!!

________________________
Gruß
Flo (-
 

jstremmler

User gesperrt
Habe meinen Last Down ähnlich programmiert.

Habe meinen Last Down ähnlich programmiert.

Ich habe meinen Last Down ähnlich programmiert.

- Bei mir sind die Wölbklappen auf RS (3mm nach oben und 20 mm nach unten)
- Der Motor liegt auf J3
- Auf dem Schalter C ist die Mttelstellung "Normal", die Untere Stellung Landung = Butterfly und die obere Stellung Start mit leicht angestelltem Höhenruder
- Da ich Mode 4 fliege, habe ich die Queruder auf dem linken Knüppel, also auf J4 und Seite auf dem rechten, also auf J1.

Das Ganze geht problemlos in 5 Minuten zu programmieren.

Ich habe bei Deinem Post nur Dein Problem nicht so ganz verstanden, sonst hätte ich Dir schon geholfen.

Wenn Du das HPP-22 Interface hast, kann ich Dir auch per PN meine "Last Down.SET" Datei senden und Du kannst mein Modell in Deine Anlage einspielen und Dir die Programmierung ansehen. Das geht schneller als lange Posts zu schreiben.

mfg

Jürgen
 
Guten Morgen,

leider habe ich noch kein Interface. Warte noch das Empfänger lieferbar sind.

Du schreibst du hast die Wölbklappen auf LS.
Ist dann bei dir LR deaktiviert? Das sich bei mir automatisch aktiviert wenn ich im Model Typ - Wing - 2AILE + 2FLAP einstelle.

Und hast du die Start Einstellung über Launch gemacht?
Wenn ich das aktiviere und dann benutze kann ich nur noch über die Wölbklappen steuern!?!
 

jstremmler

User gesperrt
Du schreibst du hast die Wölbklappen auf LS.
Ist dann bei dir LR deaktiviert? Das sich bei mir automatisch aktiviert wenn ich im Model Typ - Wing - 2AILE + 2FLAP einstelle.

Ich schrieb, dass ich die Wölbklappen auf RS habe und ja, dann ist LR nicht aktiv.
"Start" ist bei mir (wie "Landung" und "Normal") ein Flugzustand, den ich über Schalter C betätige. C löst bei Stellung "Landung" Butterfly aus.
"Start" und "Landung" haben zudem andere Expo's als "Normal" und "Start" hat einen Mischer mit dem Höhenruder.

Den Launch Mischer habe ich nicht benutzt.

mfg

Jürgen
 

Tilli

User
Hallo,

ich bin gerade dabei ein 4 Klappen-Flügel für meinen F3B zu programieren.... ;-) Das einzige was ich bis jetzt geschaft habe ist mit dem Cambmix eine Thermikstellung zu Programieren. Das funktioniert. Ich habe diese Funktion auf den Schalter RS gelegt damit ich die TS dosieren kann. Jetzt möchte ich die Butterflystellung auf dem Gashebel haben... das habe ich mit dem Programm Butterfly auch geschaft, nur sind die Ausschläge extrem gering. Woran kann das liegen? Desweiter möchte ich eine Startstellung auf einen einfachen Schalter legen. Hat einer eine Idee oder kann mir evtl. helfen? Mein Hauptproblem ist, dass ich so wenig ausschlag bei der Butterflydunktion erziele, das liegt aber nicht an der anlenkung denn mit der T10C gingen die Wölbklappen fast 90 Grad ;-)

Mit freundlichen Grüßen
 

The Hun

User gesperrt
Es müsste doch im Seglermenü fertige Templates geben, die man nur hier und da an die eigenen Bedürfnisse anpasst - mit Rückwirkung auf das jeweilige Template.
 

udogigahertz

User gesperrt
Es müsste doch im Seglermenü fertige Templates geben, die man nur hier und da an die eigenen Bedürfnisse anpasst - mit Rückwirkung auf das jeweilige Template.
Nein, gibt es nicht, programmiert man ein neues Modell, so wird man abgefragt, was man denn so alles haben will, welche Funktionen (Butterfly, Wölbklappen, Flaps, V-Leitwerk, 2 Höhenruderservos usw., usw.), in einem weiteren Schritt stellt man dann die jeweiligen Werte ein und vergibt die Schalter/Schieber bzw. man kann auch keinen Schalter vergeben, dann ist die jeweilige Mischfunktion immer aktiv. In einem letzten Schritt kann man dann die Feineinstellungen vornehmen oder auch noch Funktionen hinzunehmen oder andere Schalter/Schieber zuweisen.

Musterbeispiele sind da nicht vorgegeben, aber auch nicht wirklich nötig, wie ich finde.

Grüße
Udo
 

The Hun

User gesperrt
...das einmal angefertigte Menü sollte man dann wohl auf weitere Modellspeicherplätze kopieren. Jetzt wird auch klar, warum es so wichtig bei der A9 ist, mit anderen Modellfliegern Einstellungen tauschen zu können. Wünschenswert wäre wohl, Modellhersteller würden eine CD mit grundlegenden Einstellungen für die A9 anbieten.

An sich ist der Ansatz richtig. Jeder hat so seine Vorlieben für die Schalterbelegung. Pultsenderumsteiger werden ohnehin mittig ins Leere greifen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten