Jet A 1

Hallo

Wo ich Jet A1 herbekomme weis ich jetzt, wir haben nen kleinen Flugplatz hier in der Nähe.
Das Prob ist die geben das nur in speziellen Behältnissen ab und geprüfte Benzinkanister reichen nicht.
Hat da jemand von euch Erfahrungswerte oder ne andre Bezugquelle.

Dks Dirk
 
Tankstation

Tankstation

Hallo Dirk,
die Tankstation von Arno Hausmann (Orbit-Electronik) hat einen geprüften Kanister.
Frag da mal nach.
Gruß Thomas
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Dirk,

Einen "Kompromiss" wirst Du wohl eingehen müssen, denn die Behältnissen in welche die Tankstelle am Flughafen gerne abgeben möchte darfst Du nicht transportieren. Anders formuliert, was schlagen die vor? Gibt es noch anderen (kleine) Flughäfen in Deiner Gegend?

Die Tankstation von Orbit ist super, jedoch nicht mehr oder weniger als ein kraftstoffgeeigneter 20l Kanister. Ausserdem sind 20l nicht viel wenn man Sa-So fliegen geht.

Wenn Du in einem Verein bist, frag doch mal dort, wo und wie die Kollegen dort Kerosin beziehen, einen "ganz offiziellen" Weg gibt es manchmal nicht.

viele Grüsse

Ferdl
 
genauso dachte ich es mir...ein genormter Benzinkanister reicht denen nicht. Verstehe zwar auch nicht warum.
Hab mir das Datenblatt von jet A1 angesehen daraus geht hervor das Stahl, Edelstahl und PPE okay ist.

gruss dirk
 
- Shell V-Power Diesel - und du hast keine Probleme mit sowas.

....sagt mein Turbinenchef :D wir probierens aus sobald mein Vorrat aufgebraucht ist.
 
Hallo,
mit denen geht es auf jeden Fall:
38498.jpg


Ich hab in meinen einfach zwei Röhrchen eingeklebt und die Pumpe dran geschraubt und benutze den jetzt als Tankstation. Der Nachteil ist das hohe Gewicht. Dafür sieht er drei mal cooler aus, als das hoffnungslos überteuerte Orbit-Ding.

Gruß,
Jonas
 
Hallo Dirk

Warum Jet A1?

Benutze doch einfach Petroleum , so wie es fast alle
Turbinenflieger aus unserer Region machen.

Total Tankstelle in Belgien Autobahn Ausfahrt Eynatten
(von Aachen aus ein"Katzensprung")
Preis im Durchschnitt 0,75 Cent pro Liter an der Zapfsäule.
Normaler Kraftstoffkanister oder die von Orbit
( Arno) reichen völlig aus.

MfG Bernd

P.S. : Ich habe immer wieder mal Wasch-Chemie Kanister ( 25l )
Bei bedarf melden. Haben Dir ja schon in einen anderen Tread
ein paar Kontakt möglichkeiten aufgezeigt,zu Turbineflieger in deiner Nähe.
Da könnte man sich vieleicht ein wenig austauschen, aber mann kann
es nicht mehr wie anbieten !
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Jonas,

Genau mit diesen Kanistern geht es bei mir nicht, da die Einfüllöffnung zu klein ist. Der Stutzen an meiner Tanke ist zu gross dafür. Die Öffnung vom Orbitkanister reicht aber.

lg Ferdl
 
Hallo ich nochmal...

@Dirk: Wenn dein Behälter eine UN Zulassung hat, der für die Stoffgruppe "gefährliche Füllgüter" zugelassen ist, dürften die Kollegen an der Tanke eigentlich keine Probleme machen.

Zur Info: der Kanister in meinem Beispiel hat die UN Zulassungsnummer UN3H1/Y1.9
Das bedeutet:
3 = Kanister
H = Kunststoff
1 = nicht abnehmbarer Deckel (nicht gemeint der Schraubverschluss)
Y = Verpackungsgruppe II ( für Füllgüter der Stoffgruppe "b" und "c", b= gefährliche Füllgüter, c = weniger gefährliche Füllgüter)

1.9 = Prüfdruck in kpa

Hier nachzulesen: http://cms.gk-pack.de/gkpack2006/content/index1.asp?AID=31
 
..der Ferdl hat aber das Problem dass der Stutzen von der Tanke da nicht reinpasst. Hatte ich auch mal bei uns als wir noch ne KeroTanke hatten. Das sind die extrabreiten Hochdruckstutzen zum schnellen befüllen. Unsere Jungs von der Tanke hatten aber Adapter dafür, dann hats gepasst. Im schlimmsten Fall musst dir halt so nen Adapter selber besorgen.
 

T. Oertel

User gesperrt
Das Problem mit dem breiten Einfüllstutzen hatte ich auch, Ein prima Adapter ist eine 1,5L Trinkflasche an der Du den Boden abschneidest.

Gruß
Torsten
 
nochmal danke für eure Tipps....war eben beim Arno (Orbit) und alles erledigt.......Tankstation und festos usw und viele Tipps...werde demnächst mal donnerstags nachmittag in Echweiler aufm Platz vorbeischauen

Gruss Dirk
 

Gast_12327

User gesperrt
Vorweg, ich hab kein Problem damit, weil ich mit meinem Orbitkanister (breite Öffnung) wunderbar Kero tanken kann.

Wurde nur auf das Thema aufmerksam, da ich mir einen zweiten Kanister zulegen wollte, um auch mal ein Wochenende (oder zwei) durchhalten zu können. Hier war es in den üblichen Geschäften (Autozubehör, Baumarkt) nicht möglich etwas passendes zu bekommen, da alles was als "Kraftstoffkanister" dort zu bekommen ist nur eine kleine Öffnung hat (egal welches Material oder welche Zulassung).

In Autowerkstätten wird man aber fündig, weil die Motoröl in 20l Gebinden haben, und diese Kanister passen gut.

@Torsten
Mit einem von dir beschriebenen Adapter kann ich genau einmal dort auftauchen, danach erschießen die mich von weitem. Also normal funktioniert das betanken des Kanisters in Sekunden (wenigen), will mir den Geruch im Auto und an der Kleidung gar nicht vorstellen, den so ein "Tankvorgang mit Trichter" verursacht.

lg Ferdl
 
Shell V-Power Diesel - und du hast keine Probleme mit sowas.

....sagt mein Turbinenchef :D wir probierens aus sobald mein Vorrat aufgebraucht ist. zitat....

so nun meine frage dazu: muss dann auch noch 1 liter auf 20 liter shell v power diesel gemischt werden?
und habt ihr das auspropiert?mit welchem ergebnis? was ist mit dem geruch bei v power diesel?
 

tomtom

User
Salve
Xicoy weist darauf hin, dass wenn Diesel verwendet wird, dieser keinen Alkohol enthalten sollte.
Der einzige Diesel welcher laut Spezifikation keinen Alkohol enthält ist Aral Ultimate.

Öl nach Turbinenherstellervorgabe, am Mischungsverhältniss ändert sich nix, egal ob A1, Diesel oder Petroleum.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten