Jet A 1

shallo thomas,
super danke für die info...möchte mein turboprop triebwerk jetcat spt 5 betreiben ohne geruch...soll ja bekanntlich PTX 2000 sein? in frankreich gekauft....kostet wohl weniger als in deutschland...und dann 1 liter öl drauf...? turbinen öl...gruss bird
 

evehr

User
Interessant ist bei dem Nachfolgenden Video die Verbennungsunterschiede zwischen den diversen Treibstoffen....https://youtu.be/SIfWCWZdfuc
Gruß
Eve
 
hallo leute...,ich finde beide videos interresant....aber ich wollte doch wissen ob ptx2000 auch gut verbrennt und ob ich die in meiner turboprop verwenden sollte?
jetA1 mit turbinenöl gemicht...kenne ich ja bereits...
gut das es hier leute gibt...die sich diesen themen annehmen...danke rc network
 

tomtom

User
PTX2000 ist OK.
Hab das auch schon kanisterweise verwendet. Ist nix anderes als aromatfreies (was ja gut ist) Petroleum.

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Salve
die letzte Chrage hat ein Freund im Ausverkauf in nem Baumarkt gekauft.
Ist schon Jahre her.
Aktuell ziehe ich noch was aus meinem 200L Fass, welches ich noch vor dieser aberwitzigen Preiserhöhung gekauft habe.
Wir reden hier vom 225% Preissteigerung!!!
Mittlerweile fliege ich die dicken Triebwerke mit Aral Ultimate und die kleiner 100N mit Petroleum.
Die kleinen laufen mit Petroleum besser.
Gruß
Thomas
 

roger8

User
Erstaunlich wie viele Gedanken man sich machen kann über tanken, Sprit und Öl. Ich fahre an Flugplatz tanke in meine Kanister und schütte das Öl Kingtech oder JetCat nach und fertig. Keine UN-Nummer oder sonstiger Schwachsin. Das freigegeben Öl vom Hersteller verwenden und alles ist gut. Wieso macht man es sich so kompliziert?
 

dr.tom

User
In vielen Orten/Ländern ist das nicht möglich(Jet-A1), sie befüllen nur große Flugzeuge,
können Sie nicht verkaufen/füllen Sie Ihre Dosen, mit denen Sie wegfahren können ...
ein paar rechtliche Dinge mit Kfz-Steuern, Zöllen und so weiter.
 

HWSTE

User
Die Erfahrung aus meiner Turbinenzeit..

Alles, was die Holländer/Belgier in ihre Petroleumöfen kippen, geht. Ptx 2000, Petroheat, Combuflam, Toyotomi Plus und an Tankstellen in NL oder BE das Petroleum, Typ C direkt aus der Zapfsäule, was gleichzeitig die preiswerteste Variante ist

Leider nehmen die in Deutschland für PTX 2000 und Co. nicht mehr nachzuvollziehende Preise ( bis 3,50 Eur pro l).

Im Ausland um einiges billiger, wenn man in Grenznähe wohnt
 

Marc25

User

Anhänge

  • Screenshot_20231010_222241_Chrome.jpg
    Screenshot_20231010_222241_Chrome.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 28
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten