300g Papier fräsen ,welcher Fräser?

Hallo
ich möchte 300g Papier fräsen .Problem dabei ,ich habe 0,8mm Spiralverzahnte Fräser genommen ,Papier franzt an der Kante leicht aus.Welcher Fräser oder Stichel ist dafür geeignet damit man Papier fräsen kann ohne auszufranzen (Fasern)?
mfg
Carbon
 

Tack

User
Hallo,
ich bin Drucker von Beruf, daher kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen das es immer Fransen geben wird. Wir haben vor kurzem ein Buch gedruckt bei dem in der Front eine Wasserwaage eingelassen ist. Unser Chef hat verzweifelt nach einer Möglichkeit gesucht das hin zu bekommen, da das Ganze auf einen fast 2mm dicken Einband Kaschiert wurde. Das Einzige was funktioniert hat war Wasserschneiden!! Klingt seltsam ist aber so. Wasser und Papier harmonieren zwar nicht unbedingt, aber da der Strahl so hart und fein ist geht es. Ein Fräser wird immer Fasern ziehen.
Gruß
Ralph
 
einfachste Lösung: das Papier mit nem Sperrholzbrett abdecken und durchs Sperrholz ins Papier durchfräsen ...dann gibts auch keine Franzen :D
(natürlich musst du beim Fräsen Druck auf die Sperrholzplatte ausüben ...Gewicht/mitm Finger/oder wie auch immer (edit: oder eine FranZiska draufstellen :D))
 
Im Namen meiner Frau Franziska wehre ich mich gegen "Franzen" und "ausfranzen"! (bitte: Fransen, ausfransen)

:D

Bertram

P.S. in den goldenen Tagen meiner Modellbauerei hatte ich Zugriff auf einen Laser. Damit ging "Scherenschnitt" natürlich hervorragend, allerdings waren die Kanten leicht bräunlich, aber nur wenig. Evtl. hat ein Graveur in Deiner Nähe so ein Teil? Speziell solche, die auch Glas "gravieren"?
 
Hallo
klar lasern wäre eine Möglichkeit aber leider finde ich die Maschine nicht in meiner Werkstatt.:eek:
Ich habe eben nur die CNC Fräse da.Ich denke mit einen Schleppmesser würde ich auch nicht durchkommen.
Mit Holz verspannen da ist mir der Abfall zu groß gegenüber den Nutzen. Ich dachte eben ein anderer Fräser 2 Schneider oder eben was wie Messer,keine Ahnung eben.

mfg
Carbon
 

brosi

User
Hallo
klar lasern wäre eine Möglichkeit aber leider finde ich die Maschine nicht in meiner Werkstatt.:eek:

ich ab Montag schon - dabekomme ich mein neues Spielzeug. Gib mir ein paar Tage zum Einrichten, dann mach ich dir die Teile. Wenns schneller gehen soll, kann ich Dir auch ein paar Modellbaukollegen mit Laser vermitteln.

Gruß
Brosi
 
Hallo,

wie dick ist denn das Papier? Habe ich das richtig verstanden, das es etwas so wie eine Postkarte oder etwas dicker 300g/m² hat?
Wenn du das Papier mit der Fräse bearbeiten willst, so könnten die einseitig halbierten Ritzstichel funktionieren. Hier haben wir den Effekt bei geringen eintauchtiefen, so wie das bei deinem Papier sein dürfte, das wir nur mit einer sehr schmalen Schneide fräsen und dies ist dann ähnlich wie Schneiden.
Es sollte dann ein Stichel mit sehr flachem Winkel z.B. 30° gewählt werden.

Hier ein Link zu den Ritzstichel in unserem Shop:
http://www.as-toolstore.de/epages/6...stichel/einseitig_halbierte_Ritzstichel/D3175

Gruß
Andi

www.as-toolstore.de

 
300g ist schon noch einmal deutlich schwerer und dicker als eine Postkarte. Die dicksten Aquarellpapiere haben etwa so viel, müsste von Schreibmaschinenpapier hochgerechnet ca. 0.3 mm sein.

Beim Fräsen sicher die höchstmögliche Schnittgeschwindigkeit wählen, aber ich nehme an, das machst Du schon. Ein etwas grösserer Fräser könnte diesbezüglich helfen, wenn es die zu fräsende Kontur hergibt.
 
Hallo
genau 0,3mm ,ich habe mal paar 2 Schneider bestellt. mal sehen was die machen.
Ich denke das die auch besser im Depron sind.Meine Spiralverzahnten sind nach kurzer Zeit zu.
Wenn ich die habe werde ich berichten.
mfg
Carbon
 
300g ist schon noch einmal deutlich schwerer und dicker als eine Postkarte. Die dicksten Aquarellpapiere haben etwa so viel, müsste von Schreibmaschinenpapier hochgerechnet ca. 0.3 mm sein.

Beim Fräsen sicher die höchstmögliche Schnittgeschwindigkeit wählen, aber ich nehme an, das machst Du schon. Ein etwas grösserer Fräser könnte diesbezüglich helfen, wenn es die zu fräsende Kontur hergibt.

Das stimmt so leider nicht. Postkarten werden üblicherweise auf 260-280gr. Chromokarton gedruckt mit Volumen 1<, insofern kommt das einem 300gr. Papier schon sehr, sehr nah. Die Rechnung von Gewicht auf Höhe des Papiers schließen ist daher auch kritisch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten