aufbau des HK 4225-12N10P bausatzes

ja, das ist die verdrehsicherung für den verklebten stator.

was dein wellenproblem angeht: ich mache mir entweder ne dicke beilagescheibe aus alu oder ich verschiebe die welle. letzteres eher ungern, weil beim anschneiden des überstehenden endes kratzer an den glockenboden kommen können.
das tut der funktion keinen abbruch und mich störts auch nicht, aber da gibt es schon recht seltsame mitmenschen..... :D


vg
ralph
 
Hi Didi,

ja, "schon fertig" - aber mit 0,6mm Draht fliegt die Wicklung ja quasi von selbst drauf, da hat der Teilmotor ca. 10-15 Minuten gebraucht. Was meine ich mit Teilmotor? Ganz einfach: beim hier verwendeten Verschaltungsmodus YY in kleinen identischen Gruppen (hast Du eh schon vorher verlinkt hier) werden 2 quasi identische, nur spiegelbildlich aufgebaute Motoren miteinander parallel verschalten. Zur KV Bestimmung reicht es aber generell, nur einen Teilmotor zu wickeln, also hier den halben Motor (bei YY, oder sonst z.B. 1/3 Motor bei YYY etc.), und diesen zu testen.

Damit das schnell erledigt ist, eben mit dünnem Draht, als nächstes kommt dann die erste ernsthafte Wicklung mit 1,25 oder so.

lG,
Simon.
 
ja, das ist die verdrehsicherung für den verklebten stator.

was dein wellenproblem angeht: ich mache mir entweder ne dicke beilagescheibe aus alu oder ich verschiebe die welle. letzteres eher ungern, weil beim anschneiden des überstehenden endes kratzer an den glockenboden kommen können.
das tut der funktion keinen abbruch und mich störts auch nicht, aber da gibt es schon recht seltsame mitmenschen..... :D


vg
ralph

Also "fehlt" keine Madenschraube!? *puuh*

Also ich habe kein Problem damit, die Welle etwas weiter reinzuschieben...sollte nachher sicher gut in einem Schraubstock mit sanfter Gewalt gehen, oder?

Ich finde gut, dass ich für mich im Vorfeld probewickelt und am messen seid.
Brauche ich mich, zumindest bei diesem Motor, wirklich nur um das Mechanische kümmern.
Klasse!!
 
welle:
dazu musst du für eine ordentliche auflage sorgen, die maden locker machen und aufpassen, dass du die abflachung nicht an der welle vorbei schiebst.

was aber bei allen sätzen fehlt, ist eine anlaufscheibe aus stahl (0,1mm dick)
die verhindert, dass sich der sehr schmale innenring des lagers mit der zeit in den aluglockenboden einarbeitet.

siehe
www.powercroco.de/wartung.html

vg
ralph
 
Hi,

die war bei mir dafür dabei - die Verdrehsicherung fehlt aber was ich mich erinnere :)

Ist auch schon im Motor drin...ohne die kommt bei mir keiner mehr in die Luft, nachdem ich den Lagerinnenring als Kontur im Alu einer Glocke gesehen habe...

lG,
Simon.
 
Also in meinem Satz sind zwei!! Sprengringe und eine dünne Scheibe (hat einen kleineren Aussendurchmesser als die auf dem Bild in dem von dir geposteten Link)

Also ist die Scheibe für "zwischen Glocke und Lager"!

Was ist mit "zwischen Sprengring und Kugellager im Statorhalter"?
Reicht der Sprengring oder sollte da nachher auch noch eine Scheibe zwischen?
 
ich denke, die ist für zwischen lager und sprengring (aussen).
aber erst muss ich den satz mal selber sehen, dass sind nur mutmaßungen.

vg
ralph
 
Ich fotografiere nachher mal den kompletten Satz, damit man allgemein mal sieht, was alles dabei ist.
Zumindest habe ich einen Ersatzsprengring. :D
 
Hi,

etwas finde ich noch wichtig zu erwähnen - die neuen 4225er Kits haben im Gegensatz zu den Prototypen einen 30mm Lochkreis mit M4 (vorher 25mm mit M3) Schrauben.

Man sollte sich evtl. ansehen, ob die im gewünschten Einsatzort so auch umzusetzen sind oder sich über eine Adapterplatte Gedanken machen.

Übrigens ist nun ein 2. HK4225 Kit zu mir unterwegs, dieser soll ca. 450KV haben und einen anderen 700er Heli befeuern, von den Staubsaugervertretern ;) Frage ist hier, ob D oder YY sinnvoller wäre.

lG,
Simon.
 
Hi Didi,

soweit mir bekannt ist die Motorplatte beim TDR mit Langlöchern gestaltet, um mehrere Lochkreise aufnehmen zu können, leider habe ich ja noch keinen, erst nächste Woche ;)

Dennoch finde ich das ein wichtiges Detail zum Verbauen, leider steht es bei den Kits ja nicht dabei auf der Parkflieger Seite.

lG,
Simon.
 
Inzwischen ist der 1,18er Draht und Iso-Schläuche angekommen.

Was mir noch fehlt, ist die eine oder andere (defekte) Karbon Klapplatte zum legen der Windungen.
(hat wer was rumliegen????)

Ich habe mal den Bausatz ausgepackt und fotografiert.

Dabei ist Stator, Statorhalter, zwei Kugellager, Glocke mit 8er Welle mit verklebten Magneten und gewuchtet, eine Unterlegscheibe, Sprengring (2x ??), und Isolationspapier.

Also kann demnächst eine Probewicklung an einem alten Stator beginnen.
 

Anhänge

  • DSC05129.jpg
    DSC05129.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 81
Hallo Ralph,

sieht aus wie 6+7 1,18YY?

Vom Platzverbrauch her sieht's aus wie 1,18, 1,25 sieht bei mir bei 6Wdg in der ersten Lage höher aus.

Hast Du eigentlich einen Trick, wie man den Anfang der kleinen Gruppe daran hindert, unter den anderen Drähten herauszurutschen? Damit habe ich mir (gerade eben wieder) aus Unachtsamkeit dann den Wickelraum für den angrenzenden Zahn verbaut, da ich beim Außensprung dann die letzte Halbwindung am ersten Zahn nicht schon quasi in der 2. Lage gewickelt habe sondern eben in der 1. und der Anfang wegrutschte drunter. Erst gemerkt als ich beim Fädeln keinen Platz mehr hatte und dann das Ganze von vorn...

Respekt für die 2,5 Stunden Wickelzeit ist Dir von meiner Seite sicher, ich weiß, wie lange ich selbst brauche ;)

lG,
Simon.
 
ja, ist - wie versprochen - 6+7 x 1,18.

ich lasse ihn rausrutschen.
wenn man es sich genau anguckt, liegt eh der letzte (ausgang) und der erste draht einer kleinen gruppe hinten auf der "falschen" seite des slots.

es ist eben zu doof, dass man, wenn man mit 2 händen arbeitet, nichtmal zum fotografieren die nötige 3. hand hat.

gewickelt habe ich (von aussen) erst 6 auf den ersten und dann 5 auf den 2. zahn.
dann auf dem 2. zuerst die 6 und zuletzt auf dem 1. zahn die 7 windung.
so kam es, dass sich die 6. windung auf dem 2. zahn zwischen die anderen legen kann - ist eben eigentlich ne menge platz da bei 1,18er.

bei 1,25er würde ich für 6+7 wohl (5+5)+(2 raus- 1rein) wickeln



vg
ralph
 
...soll sich ja bald ändern ;)

Genau, wenn ich mir das durchüberlege liegt dann der Draht ja im "falschen" Slot durch den umgekehrten Wickelsinn.

Noch eine ganz dumme (vielleicht aber doch nicht) Frage: wie rum fängst Du an?

Ich glaube, da liegt evtl. noch eins meiner Problemchen - ich fange im Uhrzeigersinn an und wickle dann den 2. Zahn rechts neben den ersten gegen den Uhrzeigersinn. Sollte ich lieber gegen den Uhrzeigersinn anfangen? Außer ich überlege da wieder falsch, spare ich mir hier doch eine Halbwindung?

lG,
Simon.
 
wie rum ist wurscht.
aber eben immer "von aussen" anfangen.

übrigens habe ich aufgerüstet:

160410-4.jpg


das teilchen ist 13cm lang und lässt sich sehr fein einstellen.

links original, rechts auf meine zwecke umgearbeitet.
geht genial gut. :)

vg
ralph
 
Danke für den Tip - habe eben immer von "innen" angefangen, das hat doch einige Komplikationen gebracht.

Weiter geht's, der Draht muß auf den Stator ;)

Wegen der Werkzeuge werde ich mir die in Natura genauer ansehen, wenn ich Dich filmen komme, die Knipex sieht sehr praktisch aus. Ohne Andrückzange ist es mit dem dicken Draht doch relativ anstrengend.

lG,
Simon.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten