aufbau des HK 4225-12N10P bausatzes

...und meiner wird wohl morgen ankommen, da mache ich doch gleich mit ;)

Da die Drehzahlvorgabe hier sehr ähnlich ist (ca. Pyro 700-52 KV), werde ich mich anhängen, mal sehen was für Draht drauf geht mit meinen Fähigkeiten...

lG,
Simon.
 
Selber machen macht nun mal Spaß...und der Weg ist das Ziel!

Mein Kit ist heute angekommen, kann losgehen der Spaß sobald der Ralph seinen auch hat ;)

lG,
Simon.
 
Moin Simon !

... hast Du nicht auch einen "Charity-4225" - willst Du Dr. Ralph jetzt Konkurrenz machen ? ! :D

Gruß

Matthias
 
Hi,

nein, meiner ist kein Charity 4225, dieselbe Konfiguration, den gab's aber zuerst - und dieser Kit ist für einen guten Kumpel. Wobei es mich schon fast reizt, mir selber auch noch einen Kit zu kaufen und zu probieren was da noch so geht - aber da fliege ich doch zuerst mal den von Ralph, glaube da wird mir auch ne Weile nicht fad :D

...nächste Woche trudelt dann der Einsatzort des Motors ja auch mal ein.

So, auch mein Stator war ein wenig zu eng bzw. hatte kleinste Grate innen, selbige entfernt. Dann den Statorträger beschliffen, bis der ohne allzuviel Kraftaufwand in den Stator paßt - aber dennoch eine stramme Passung hat.

Bei diesen Arbeiten ist mir auch aufgefallen, daß die aufgeklebte Isoscheibe nicht so ganz perfekt verklebt wurde - werd' ich wohl neu machen bzw. an diesen Stellen mit dünnflüssigem Seku nacharbeiten.

CIMG1200.jpg


Nicht so gut zu sehen am Foto, aber rechts der Mitte sieht man den Draht, der den Stator beim Verkleben fixiert, zwischen Isoscheibe und Statorpaket durchscheinen. Ist auf 3-4 Zähnen eben lose oben, bei dem links ist beim Verkleben ein Spalt zwischen den Blechen verblieben. Es sieht so aus, als ob ein sehr kleiner Grat da im Weg ist, werde ich entfernen und dann ohne Spalt wieder mit Seku fixieren.

Generell fällt aber auf, daß die Welle/Lager Passungen bei diesen Motoren enger sind als bei den kleineren die ich bisher gewickelt habe, das finde ich gut. In Verbindung mit der gehärteten Welle dürfte das der Einlaufproblematik entgegenwirken.

Leider ist der Statorträger an den Kabelaustritten innen aber noch immer nicht entgratet, außen sind die ja schön 45° angeschliffen, doch das ist ja schnell selbst erledigt.

lG,
Simon.
 
...mein Fehler, die Isoscheiben sind gar nicht verklebt gewesen sondern nur aufgelegt, der Spalt zwischen den Blechen ist nun auch keiner mehr (kleiner Grat bzw. Fremdkörper zwischen den Blechen).

Von mir aus könnt's losgehen ;)

lG,
Simon.
 
... was ich nicht verstehe ist die Tatsache, das bei manchen Bausätzen GFK- Deckscheiben dabei sind und bei anderen denn wieder nicht - manche Statoren sind lackiert andere wiederum nicht.
Hier wäre ein einheitlicher Standard mal auch nicht schlecht !? :(
Der Stator meines 4025 Bausatzes ist nackig und es liegt auch kein GFK dabei.
Manchmal meint man die Beutel würden so zusammen gegrabbelt - dagegen sind die nicht viel teureren Kaufmotoren auf`s Feinste verpackt, naja, muss ich nicht verstehen !

O.T.: Wenn hier einer der Mitlesenden also noch 0,6mm GFK-Platten abzugeben hat, bitte PN an mich !

Gruß

Matthias


P.S.: Hat das eigentlich einen Grund, warum immer diese Fusseldrähte um den Stator geschlungen sind ? :confused:
 
ich glaube für die 40er habe ich noch ein paar fertige isos.
muss ich zu hause gucken.
0,5er gfk in jedem falle so 1-2m^2 :D

die drähte dienen offenbar zum zusammenhalten des paketes beim verkleben.

ich habe auch grade wieder ein paar nackte pakete gekriegt.
k.a. warum das so ist.
wahrscheinlich, wenn da keiner mit der schlagbereiten keule danebensteht, tanzen die mäuse auf den tischen. landesübliche arbeitsmoral eben.
der letzte echte vorteil der einheimischen hersteller - wenn sie's besser machen.
was ja bekanntermaßen auch nicht immer der fall ist.
aber diese ausreisser sind eben seltener. :)

ich denke, nur mit einem angemessenen reklamationsverhalten ist da besserung zu erzwingen.

vg
ralph
 
ich glaube für die 40er habe ich noch ein paar fertigeisos.
muss ich zu hause gucken.
0,5er gfk in jedem falle so 1-2m^2 :D

die drähte dienen offenbar zum zusammenhalten des paketes beim verkleben.

vg
ralph

... ich hätte dann gerne 1,5m² - hab so ungeschickte Hände, da brauche ich sicherlich den einen oder anderen Versuch ! :D :D

Sorry für`s o.t. ! :rolleyes:

Gruß

Matthias


Edit: Wer will denn 6 Wochen auf ein bischen GFK warten.
 
simon,

siehs als vorteil, wenn du solche keinen gemeinen fehlerquellen beseitigen kannst.
im werk wird das definitiv nicht gemacht.

hast du ein bild parat oder soll ich eins davon suchen für den didi und den matthias - beim 4025 ist das problem ja das gleiche.

die neuen wellen sind schon schick - ich habe mir gleich ne schlüsselfeile versaut.

vg
ralph
 
Stimmt, genau, das war mir ja oben auch aufgefallen :) Schade, wäre natürlich toll, wenn die schon ab Werk auch innen entgratet würden.

Das halte ich für eine auf jeden Fall notwendige (und sinnvolle) Maßnahme, wenn man den Motor schon mit viel Liebe selber wickelt...die paar Minuten sind immer Zeit, um spätere Probleme im Flug zu verhindern, wenn sich da was aufscheuern sollte. Man sieht in Deinem Bild ja sehr deutlich besonders bei dem Kabelaustritt rechts die scharfe Kante bzw. Zacke, die nach dem Ausfräsen überbleibt.

Ich hab' das einfach mit dem Dremel und einer Schleifscheibe erledigt, die vom Radius her schön gepaßt hat - beidseitig rund die Ecke weggeschliffen und die Kante dann mit einer kleinen Diamantfeile von Hand gebrochen.

CIMG1201.jpg

lG,
Simon.
 
wenn ich ganz viel bock (bzw. langeweile) habe, dann schiebe ich den statorträger auf ein 15er rundalu und drhe den gesamten bereich mit dem hss - formmeissel auf 45°.

allerdings verteuert diese massnahme den fertig aufgebauten motor um mindestens 10euro:

entschluss zur tat fassen,
mit statorträger in die werkstatt gehen,
besagtes alu-rund suchen und finden,
alu einschieben,
noch mal hochgehen, weil ich den seku vergessen habe,
alu mit nem tropfen seku sichern,
einspannen,
rundlauf kontrollieren (hier brauchts nur grob stimmen :D ),
formstahl suchen und einspannen,
10sek einschalten,
5min maschine putzen,
wieder hochgehen,
alu rausklopfen.

ganz vergessen:
die kanten am loch müssen ja dann immernoch von hand befeilt werden.
okay, 10eu reichen wohl doch nicht.

btw. hat der rot/schwarze einheimische edelhersteller diese maßnahme auch erst in 2009 in sein Repertoire aufgenommen.

vg
ralph
 
Leider hatte ich heute Abend kaum Zeit, aber trotzdem habe ich mir auf die Schnelle die einzelnen Motorteile genauer angeschaut.

1. In dem Stator ist in einem Blech so eine Art Kerbe/Spalt...ist das ok?

2. Ich habe den Motor mal probehalber zusammengesteckt.
Was mir aufgefallen ist, dass der Abstand zwischen der Nut für den Sprengring auf der Welle und dem Kugellager, recht groß ist.
Wie bekommt man das Spiel denn weg.
(eine ganz dünne Passscheibe ist dabei, aber davon würde ich eine Handvoll benötigen :eek: )
Was macht man da?

3. Ich ahbe den Press-/Transportdraht noch nicht entfernt, aber es macht den Eindruck als ob die GFK-Scheiben tatsächlich nicht komplett verklebt sind.
Mit CA nachkleben??


Hier noch Bilder zu meinen Fragen!
 

Anhänge

  • DSC05123.jpg
    DSC05123.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 42
  • DSC05124.jpg
    DSC05124.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 64
  • DSC05127.jpg
    DSC05127.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 72
Hi Didi,

laß' den Draht erstmal drauf! Warum, dazu komme ich später.

Die Kerbe ist auch gewollt - hier kann man später ein Gewinde einschneiden und den Stator und den Träger mittels einer Madenschraube gegen Verdrehen sichern. Alternativ geht auch ein Stahldraht von passender Dicke.

Der große Abstand beim Zusammenstecken ist normal - mach' Dir da mal keinen Kopf. Das kommt daher, weil Du das Statorpaket und das innere Lager noch nicht montiert hast. Wenn die drin sind und da sind wo sie sein sollen (bündig mit dem Statorpaket das innere), wirst Du feststellen, daß die Glocke deutlich weiter unten läuft und der Abstand ideal paßt, bzw. die Einfräsung/Erodierung an der Welle genau da ist wo sie hingehört.

Also, warum nun den Draht drauflassen? Ganz einfach: wenn Du das Statorpaket ohne diesen Draht oder sonstige Befestigung in das Magnetfeld in der Glocke einschiebst und den dann wieder rausziehen willst danach, kann es sonst passieren, daß das Statorpaket sich teilt (die Magnete sind echt stark! Stärker als die Verklebung des Stators jedenfalls...) und Du mit Pech neu stapeln darfst. Warum ich das wohl weiß ;) Bei mir teilte es sich in 2 Teile, einen der am Lager fixiert hängenblieb im Magnetfeld und den 2., den ich in der Hand hatte...

Da ich vorher schon aber den Stator außen mit Edding beschriftet hatte, war das kein weiterer Beinbruch - einfach etwas Draht um die im Motor verbliebenen Bleche gewickelt (stramm genug daß die zusammenblieben und sich nicht verschieben konnten) und mittels selbigem Draht dann auch den Rest aus dem Motor bekommen ohne Zerstörung.

Dann sichergestellt, daß keine Fremdkörper drauf sind und mit dünnflüssigen Seku und etwas Druck in derselben Position wie sie waren wieder festgeklebt. Sieht kein Mensch, daß der mal auseinander war...ein zwei solche Stellen wie Du mitten im Stator hatte ich auch, ich habe auch hier dünnflüssigen Seku von der Seite versucht einzubringen und mit Druck von oben alle davon verschlossen.

lG,
Simon.
 
6+7 0,6 YY haben übrigens 527 U/V bei mir an meinem Billigsteller bei "Medium" Timing, ca. 2,9A bei 12V für einen Teilmotor.

Errechnet daraus wären das wieder genau die 490 U/V für 7+7, mal sehen was an Ralph's Stator rauskommt. Die KV Werte mit "Medium" an diesem Steller entsprechen ziemlich genau denen, die ich am Jive erreicht habe, bis jetzt.

lG,
Simon.
 
wenn der draht dicker wird, steigt die ns in praxis geringfügig mit an.

das "problem" ist eben dass die ns am jive sich in der prxis anders darstellt.
sowohl olli alsauch christian mögen ihre ca. 550/V schnellen motoren weil die ns eben "passt".
woran das nun liegt? k.a.

ich werd eh gleich mit 6+7 x 1,18YY wickeln, das dünne spare ich mir.
der motor geht ja dann sowieso in den shop zurück.
ist dann im verkauf eben ne "limited edition" spezial :)

vg
ralph
 
Du bist schon fertig mit wickeln???

Bezüglich der Madenschraube...in meinem Bausatz ist so ein Stück Stahl dabei...ist das die Verdrehsicherung, von der Du sprichst?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten