Alpina 4001 Sinkgeschwindigkeit ?

toron

User
Hallo,

ich habe eine Alpina 4001 Pro CTE und jetzt mal mit meinem neuem Variometer die Sinkgeschwindigkeit bestimmt und komme da auf einen Wert von ca, 1.0 bis 1.2m. Das kommt mir eigendlich etwas zu hoch vor.

Hat vielleicht von euch einen Vergleichswert von seiner Alpina ?

Glaubt Ihr das der neue Titan Flächenverbinder und damit der Gewichtsvorteil von 125g ( sind ca. 2% weniger Flächenbelasung ) war bringt ?

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das man das irgendwie merkt.

PS: Hat von euch jemand einen Nimbus von Tangent ? Die Flächenbelastung ist wesentlich höher als bei der Alpina dafür ist die Steckung aber auch wesentlich grössen, ist der nun in der Thermik besser oder schlechter als eine Alpina ?



Gruss,
Michael.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

Zur Sinkgeschwindigkeit:
Die zu Messen ist nicht ganz einfach, da man tagsüber kaum absolute ruhige Luft hat. Das heißt man muss dazu sehr früh aufstehen und einen passenden Tag raussuchen (z.B. darf kein Tau auf der Fläche.

Wenn man das macht, sollte bei der Alpina ein Wert von etwas unter 0,5m/s rauskommen.

Als Faustregel kann man rechnen, dass 10% Gewichstserparnis das minimal Sinken um 5% vermindert. Viel entscheidender ist ehe, die Verringerung der Fluggeschwindigkeit und des minimalen Kreisdurchmessers. Über 2% Gewichtsersparnis braucht man aber bei einer Alpina nicht nachdenken.

Nimbus versus Alpina:
Ist ein ganz anderes Fliegen. Die Alpina ist ja ein Zwischending zwischen 3m-Zweckmodell und Grossegler. Der Nimbus schon ein richtiger Grossegler und muss anders geflogen werden. Das minimale Sinken ist dabei nicht der entscheidende Unterscheid sondern das andere Handling und die viel größere Gleitleistung. Die kann aber beim Landen auch zum Problem werden.

Hans
 

toron

User
Danke für die Antwort,
ich werde mal versuchen noch langsamer zu fliegen aber der Unterschied ist schon ziehmlich gross.

Grüsse aus dem Norden,
Michael.
 

CHP

User
Hast Du den Flieger auch richtig eingestellt, d.h. eingeflogen? Schwerpunkt, EWD?

Nur langsamer Fliegen, sprich am Höhenruder ziehen, bringt nix. Hans Ratschlag dahingehend interpretiere ich so, dass er für langsameres Fliegen auch ein höheres Ca_max benötigt. Das kannst Du aber nicht beeinflussen. Wölbklappe am Alpinaprofil mal außen vor.
 

toron

User
Mit dem Schwerpunkt bin ich noch nicht ganz zufrieden, zuerst flog die Alpina völlig neutral nur ist dieses in der Thermik nicht wirklich zu gebrauchen. Beim letztem Flug habe ich aber wohl zuviel Blei reingetan denn ich musste nach meinem geschmack zu viel drücken um bei etwas mehr Speed die Nase unten zu halten.

In der Sinkgeschwindigkeit war das aber nicht wirklich zu merken bzw. Messen.

PS: EWD, ich liebe Pendelleitwerke.

Gruss,
Michael.
 
Glaube nicht daß die Alpina 4001 unter 0,5m/s kann. Tippe mehr auf 0,6-0,7m/s.
Wir hatten mehrfach eine LS8 von Geitner gemessen, die mit 4,8m nur 5kg wog. Die flog sehr langsam und gleitete wunderbar.

datenl7.gif
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten