Valenta Volcano 3,7m oder besser Alpina 4001

obmar

User
Volcano v. Alpina 4001

Volcano v. Alpina 4001

Hallo zusammen:
Ich liege seit 12 Jahren Alpina 4001 und hatte einen Volcano 3 Jahre im Einsatz. Flugverhalten:
Die Alpina rollt besser und hat durch den längeren Rumpf die bessere Spurtreue, der Volcano ist auf dem Rücken besser.
Auch mit dem Volcano kann man sehr gut Höhe kurbeln, besser als ich anfangs dachte.
zeitgemäße Steckung: Wer einen Alroundsegler sucht und nicht nach 300m senkrechtem Abstieg das Höhenruder durchzieht, ist auch mit
der Rundstahlsteckung ausreichend bedient - der 12-jährige Alpineinsatz mit normalen Kunstflugfiguren gibt dem recht.
Thema Abachi: Desweiteren sind viel Modellflieger ,was die saubere Reparatur einer angeknacksten GFK/CFK-Fläche angeht, überfordert.
das Ergebnis liest man bei Ebay-Anzeigen zwischen den Zeilen.
Und zum Schluss weiterhin erfolgreiches Ablegen eurer Flieger auf dem sonnendurchwärmten Armaturenbrett
wünscht obmar
 

Mix22

User gesperrt
Volcano wie bei vielen Valenta Modellen: zu kurzer und schwacher Rumpf no Valenta

Volcano wie bei vielen Valenta Modellen: zu kurzer und schwacher Rumpf no Valenta

Ich hab beide Modelle selber schon geflogen
Volcano :der Rumpf ist mit 1470 mm viel zu kurz für 3,7m Spannweite (wie leider oft bei Valenta zu sehen) ;Rumpf zu schwach und bruchemmpfindlich

1450-1470mm ist das Standardlängenmass für ein 3m Modell.

Alpina : 4m Spannweite Rumpflänge 1760mm ein sehr stabiles und robustes Modell

Wenn jemand hier beide Modelle vergleicht und zu dem Schluss kommt,dass der Volcano "besser" ist,kann ich da nur Lachen.Das Teil fliegt wie viele Modelle
mit zu kurzen Rümpfen einfach nur Sch.....
zu kurze Rümpfe:schlechte Kreisflugeigenschaften,schlechter Geradeausflug,im Speed nicht spurstabil.

Valenta kommt mir nicht mehr ins Haus ist halt günstig 579 EUR

Anmerkung zu einem Testbericht:der Autor M.Glökler ist ja hier in rcn auch aktiv
Genau wie der Sharon 4,2m Spannweite mit 1650mm Rumpflänge zu kurz ist und einfach nur Sch... fliegt.Testbericht:ach wie toll.Gewicht?NUR 4,1kg !!!!!!!
(Kein Vergleich zum 3,7m F3J Sharon,das ist ein anderes Modell mit einem sehr guten Ruf und wurde von Valenta übernommen; Sharon 4,2m ist ein Allrounder wie die MPX Alpina)
Siehst du die Mühle dann in der Luft und der Kollege elektr. muss immer wieder einschalten,um die Höhe zu halten und alle anderen kreisen hoch,denkst du Dir,fliegt doch einfach nicht gut,der Sharon 4,2m.Da geht ja die alte 4m Alpina viel besser!
http://www.valentamodel.cz/files/karta-modelu-sport/Sharon/av-0611-sharon-schmierer-modellbau.pdf
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich muss Onki und Co. recht geben aus leidvoller Erfahrung - erst jetzt an der Teck (im Mai) passiert und zu der
Zeit war es noch nicht einmal sonderlich warm. Noch nicht einmal um die 30° und wechselhafter Bewölkung, Auto
ein graufarbener Touran!

Meine Schlussfolgerung aus dem Geschehen ... Leider verwenden einige Hersteller" Härter mit einer
Klassifizierungen um die 60°C und nicht wie sonst üblich, deutlich höhere Wärmefreigrade (Link unten)! ;)

Das hat zur Folge, dass ein V....- und A.... Rumpf nach einem Nachmittag der Sonne deutlich sichtbar
krumm waren, trotz grauer Stoffhüllen. Das hatten wie noch NIE (beide Modelle letztes Jahr gebaut)!
Aus der Mitte bis zu 25mm am SR gemessen! So was kenne ich von einem schwarzen PaceVX3.8 oder gar
Volker Klemm-FS16 nun überhaupt nicht! ;)


Da der Händler jede Gewährleistung ablehnte haben wir eine Sehne oberhalb am Rumpfrücken gespannt
und draußen ca. 75°C heißes Wasser drüber gegossen (dazu benötigt man noch nicht einmal einen Liter).
Man staunt, den Rumpf hätte man nun sonst wo hinbiegen können. :eek: Nach dem Ausrichten mit einem
feuchten und kalten Handtuch den Rumpf gekühlt. Sie sind beide wieder kerzengerade - gottlob! :)
Was lehrt uns das, "manche Firmen" sparen entweder ein paar Euro an den Harzqualitäten, oder,
der Tempervorgang wurde nicht voll ausgeschöpft!

... z.B.: EPH161 : http://shop1.r-g.de/art/100130 ... formstabil bis 120°C! ... so soll es sein!!! :p
 

DeeSea

User
Definitiv die Alpina! Valenta möchte ich auch nicht mehr haben. Klar, bei der Alpina muss man viel mehr "bauen" aber dafür geht man da keinen Kompromiss ein. Mit der neuen Champ Version gibt es seit kurzem eine neue Evolutionsstufe.
 
Hallo zusammen,

euch ist aber schon bewusst, dass Valenta die meisten Modelle in GFK, CFK D-Box, Voll CFK und teilweise auch doppel CFK anbietet... Wenn man hier Vergleiche anstellt oder etwas "behauptet" muss man auch dazu sagen welche Version man meint. Ich flieg selbst eine Temporal in voll Kohle und die is weder weich noch hat sich in der Sonne bisher was verzogen. Beim letzten Valentatreffen hätten wir sonst ettliche tausen Euro Schaden gehabt, da sind gut 20-30 Modelle in der prallen Mittagssonne gelegen, keins hat sich verformt oder verzogen...

Aber stimmt schon, bei den Preisen die Valenta verlangt kann das nur Klump sein... Hahaha. Mal ehrlich, schon mal dran gedacht, dass die genug verkaufen und die Kapazitäten entsprechend groß sind, sodass die sich einfach andere Preise erlauben können als z.B. ein Daniel Lesky der jeden flieger selbst von Hand fertigen "muss"...? Und was das weiche Harz angeht, es gibt einige Hersteller bei denen es ab 50-60° kritisch wird.

Was die Rümpfe von Valenta angeht geb ich dir recht, die sind teilweise zu kurz. Das ist dem Baukastenprinzip geschuldet denke ich, es wäre wohl sonst schwer möglich diese große Modellpalette einigermaßen exfizient zu vertreiben. Valenta fertigt aber auf Wunsch gern längere Rümpfe, fragen kostet nix ;-)

Ich kann nur sagen was ich gesehen hab und das war durchaus positiv bisher.

LG Heinz
 
Btw. woher habt/hattet ihr die Valenta Flieger? Ich behaupte da gibt es gute und schlechte Serien/Varianten. Anders kann ich mir das nicht erklären.

War vorhin nochmal meinen Rumpf angucken, der ist jetzt schon einige Zeit in der Sonne gelegen und es is alles schnurgerade und sauber. Mein Rumpf ist übrigens mit Kevlar und Kohle verstärkt...

LG
 

Gast_8039

User gesperrt
Also,
das mit der Temperaturempfindlichkeit kann drei Ursachen haben:
1. Harz/ Härtersystem mit zu geringer Tg / HDT (heat-distortion-temp.). Keine Maßnahme möglich, außer kühl lagern (aber alle klassifizierten EP-Harze erreichen min. 75°C als Tg und sollten daher korrekt gehärtet bis ca. 60-65°C formstabil sein)
2. Harz/ Härtersystem nicht richtig durchmischt oder MV nicht korrekt. Mist, weil nix zu machen. Reklamieren und Hersteller wechseln wegen Murksverdacht (Nachweis per DSC-Analyse möglich)
3. Bauteil nicht nachgetempert. Firmen wie Lesky, WAM etc. machen das ganz selbstverständlich, Budget-Hersteller oft nicht. Absolut nötig, wenn langsame Härter verwendet werden (die nachher i.d.R. auch die bessere HDT liefern). Problemlose Abhilfe: langsam erwärmen und ca. 6h > 50°C sollte für Temperaturen in Mitteleuropa ausreichend sein. Ideale Temperbox: sonniger Frühsommertag, morgens ins Auto und zwar sauber / spannungsfrei aufgelagert, damit es keine Verzüge gibt.
Auch ich hatte mal deswegen einen krummen Rumpf, weil der neue Flieger einen Sommertag lang im Auto ausharren musste. Sowas passiert ganz schnell an ungetempertem Material.
Valenta baut generell keine schlechten Flieger, ich mache gerade einen CFK Salto fertig und der ist wirklich auch nicht schlampig gemacht. Preisleistung passt, aber es kann einfach nicht das Material und die Verarbeitungsgüte drin sein wie bei einem Premium-Produkt zum mehrfachen Preis... Schweinenackensteak vom Lidl für 2,99/kg stammt auch nicht vom artgerecht gehaltenen Sattelschwein eines deutschen Biobauern...
PS: falls jemand einen unbeschädigten, nur etwas rußgeschwärzten, gelben Volcano-Rumpf mit Einbauten sucht, ich hätte einen übrig... die Flächen dazu sind leider mitsamt Keller verbrannt...
 

Papa14

User
Btw. woher habt/hattet ihr die Valenta Flieger? Ich behaupte da gibt es gute und schlechte Serien/Varianten.
Ich glaube die Frage sollte lauten "wann hattet ihr" ...

Ich habe schon so viele abschätzige Meinungen gehört, dass ich mich ernsthaft frage, warum meine noch nicht brennend vom Himmel gefallen sind. :rolleyes:
Mag sein, dass mal was dran war, scheinbar dürfte das QM bei Valenta aber inzwischen funktionieren. Ich habe keine Rümpfe, die sich verbiegen oder beim SR abbrechen, und auch keine Ruderflächen, die sich verwinden.

Ich kann keinen Vergleich zu einer Alpina anstellen, weil ich die nicht kenne (aber gerne einmal ausprobieren täte, hehe). Mir ist trotzdem ein GFK Flieger lieber, der hat eine homogene Fläche out of the box, da muss nichts lackiert oder foliert werden, da passen die Anschläge und die Anlenkungen, da werden nur mehr die Servos eingebaut. So sehr ich Holz liebe, aber auf einer langen, schlanken Fläche ist mir GFK 10x lieber.


LG Peter
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich habe schon so viele abschätzige Meinungen gehört, dass ich mich ernsthaft frage, warum meine noch nicht brennend vom Himmel gefallen sind. :rolleyes:
Mag sein, dass mal was dran war, ...
Watt'n Spruch und dann noch mag sein - ich erwarte durchgängige Qualität und nicht nur die Chance auf 50:50!
Bedenke außerdem die Sichtweise eines Betroffenen wird immer anders ausfallen als dessen der nicht betroffen ist - oder?:p
Für mich/uns war das eine Lehre, da es genügend Hersteller bzw. Lieferanten von tollen Fliegern gibt - schaut Euch nur mal um! ;)

... ab hier wünsche ich Euch viel Erfolg. ;):D
 

Gast_8039

User gesperrt
Watt'n Spruch und dann noch mag sein - ich erwarte durchgängige Qualität und nicht nur die Chance auf 50:50!
Bedenke außerdem die Sichtweise eines Betroffenen wird immer anders ausfallen als dessen der nicht betroffen ist - oder?:p
Für mich/uns war das eine Lehre, da es genügend Hersteller bzw. Lieferanten von tollen Fliegern gibt - schaut Euch nur mal um! ;)

... ab hier wünsche ich Euch viel Erfolg. ;):D

Sabbelrhabarber... wir schweifen vom Thema ab. Dabei ist doch alles ganz einfach: auch ein Rumpf der mit L und EPH 161 aufgebaut wurde -oder mit einem anderen ähnlich langsam härtenden System- wird sich im Auto verziehen! Sofern er nicht explizit getempert wurde! Das hat mit irgendwelchem "obskuren" Billig- Material oder der Qualitätssicherung nix zu tun, und auch nur wenig mit dem Preis. Sondern es ist eben nur ein zusätzlicher (aber wichtiger!!) Arbeitsschritt, den sich der eine Hersteller spart, andere natürlich nicht. Als Kunde muss ich das dann eben nachholen, Anleitung s.o. Wie gesagt ist Valenta da sicher nicht schlechter als andere Hersteller, ich hatte mal eine SU31 von Lagemann mit krummem Seitenleitwerk, weil die in einem Golf rumlag. Na und? Richten, fixieren, tempern und fertig. Der Problem an thermischer Unterhärtung ist übrigens weniger die evtl. optischen Mängel, sondern v.a. dass das mechanisch-technologische Potenzial des Werkstoffs nicht annähernd ausgeschöpft wurden. Das gilt auch für Strukturen im Styroflügel - nur dass man da nix sieht und sich deswegen niemand aufregt. Also wie gesagt: tempern und gut.
Mein Volcano war übrigens gut durchgehärtet. Materialqualität war auch nicht der Grund, weshalb ich im direkten Vergleich eine Alpina vorziehen würde. Sondern weil sie fliegerisch einfach besser ausgelegt ist. Für andere Valenta-Modelle sieht`s da vermutlich auch anders aus...
Ich würde dieses Pauschalisieren mal sein lassen und versuchen, Kausalitäten zu verstehen.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Achim

Billig- Material oder der Qualitätssicherung nix zu tun, und auch nur wenig mit dem Preis. Sondern es ist eben nur ein zusätzlicher (aber wichtiger!!) Arbeitsschritt, den sich der eine Hersteller spart

Es ist erforderliche Zeit - und Zeit ist Geld! Mit QM hat das weniger zu tun, sondern einfach mit der Fertigungsqualität - und den dazugehörigen Arbeitsschritten, wie Du korrekterweise es auch schreibst.
Aus Kundensicht eher an der falschen Stelle gespart...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... Tempern ... es ist eben nur ein zusätzlicher (aber wichtiger!!) Arbeitsschritt, den sich der eine Hersteller spart, andere natürlich nicht. ...
... ach watt ... und einfach nur lesen was schon in #23 steht, sonst tatsächlich "Sabbelrhabarber -> #30": :D
... oder, der Tempervorgang wurde nicht voll ausgeschöpft!
:p
Ich ergänze: ... oder erst gar nicht durchgeführt! Ansonsten trefflich bemerkt,
die Ergänzung von Stefan über mir! ;) Aber egal, gebranntes Kind scheut das Feuer ... :rolleyes:
 

Gast_8039

User gesperrt
Aus Kundensicht eher an der falschen Stelle gespart...

Nicht unbedingt. Nur wenn tatsächlich das verwendete Harz unzulässig unterhärtet an den Kunden rausgeht. Und dann gibt`s Optionen entsprechend meinem ersten posting. Das alles hängt ja vom gesamten Prozess und der Bauweise ab. Wenn man in der Herstellung ein Harz mit ausreichender Kalt-Durchhärtung (i.d.R. höhere Reaktivität/ kürzere Topfzeit) verwenden kann, z.B. arbeitsteilig und mit einfacheren Strukturen laminiert, dann kann der Verzicht auf das Tempern legitim sein. Und die Kosten können insgesamt beträchtlich sinken ohne spürbare Einbußen an der Qualität. Das Produkt ist aber dann zwangsläufig anders als wenn es aufwändiger gefertigt werden kann/ darf.
Normalerweise liefern Valenta und Co. schon anständige Qualität für`s Geld. Aber Premium Anspruch zieht im Composite-Bereich eben gleich an mehreren Stellen einen Rattenschwanz an kostensteigernden Effekten hervor.
Es ist halt nun mal so: you get what you pay for...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
.. you get what you pay for...
... volle Zustimmung! :) ... aber sonst "nur" Kompromisse? ;)

@Achim D. Fragen:
Erkenne ich als Normalo ob ein GFK Rumpf getempert wurde oder nicht?
Wenn ja, woran ohne Hilfsmittel?
... gerne auch per PN falls das hier zu sehr abschweift.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_8039

User gesperrt
Ja: An unsichtbarer Stelle auf ca. 50°C erwärmen und schauen ob sich die Gewebestruktur durchzeichnet. Alternativ punktförmig drauf drücken und Verformung prüfen.
Im Zweifel jedes neue Teil langsam erwärmen und für eine Weile über 50°C bringen. Nicht schlagartig der Mittagshitze oder Ähnlichem aussetzen und vor Allem nicht in irgendwie mechanisch eingezwängtem Zustand. Solange das spannungsfrei liegt, verzieht sich normalerweise ja auch nix. Vor mechanischer Belastung dem Material Zeit geben.
Wie gesagt, gilt auch für Positiv-Bauweise!
PS: auch nen Alpina-Rumpf habe ich schon versehentlich krumm -und wieder gerade- bekommen ;)...
 
Ja das mit dem Tempern ist so ne Sache. Und es gibt definitiv auch "Premium" Hersteller die das (zum Teil weil Sie die Möglichkeit nicht haben) nicht machen.

Valenta macht das mit ziemlicher Sicherheit, die haben erst vor kurzer Zeit neue Temperöfen angeschafft / gebaut, jedenfalls habe ich mir das sagen lassen und warum sollte das nicht stimmen.

Wenn es bei Valenta qualitativ probleme gibt, liegen die wohl eher an der Massenproduktion und der entsprechend geringen Zeit die für das einzelne Modell bleibt > dabei kann leichter etwas schief gehen oder vergessen werden. Vielleicht wird auch mal das Tempern vergessen bzw. zu kurz gehalten, schon möglich aber wohl nicht die Regel. Vielleicht hab ich meinen Flieger auch selbst, ohne es zu wissen, schon getempert, wie gesagt, lag schon mal von in der Früh bist am Abend rum ;-)

Aber sowohl Lackierung als auch Verarbeitung meines Modells ist für den Preis mehr als OK, ich hab hier im Netz schon weitaus schlimmeres von so genannten Premiumherstellern gesehen, da hätte ich mich grün und blau geärgert wenn ich sowas bekommen hätte. Aber ok, meine Ansprüche sind jetzt sicher andere als die von Wettbewerbspiloten. Ich kann nur nach "äußerlichkeiten" urteilen aber das passt imho alles bei den aktuellen Valenta Modellen ... und jetzt hab ich doch schon einige viele gesehen. Mein Modell hab ich gekauft und zusammengebaut, ich musste nix nacharbeiten, hat alles gepasst und fliegt vom 1. Tag bis heute ohne irgend ein Problem.


Flugleistung ist ein anderes Thema, da habe ich ja schon gesagt, dass es sicher besseres gibt und Valenta hier sicher auch keine Ambitionen hat, irgend einen Premiumhersteller zu übertrumpfen, nicht um den Preis und in der Masse. Für nen Pace von Lesky um 2k wartet man im Moment wie lange? 2 Jahre? Ganz ehrlich, wenn da auch nur ein Mückenschiss drauf ist, kann er ihn sich behalten, in der Zeit und mit dem Budget kann ich 4 Valenta Flieger kaufen und verheizen. Das sind einfach andere Anforderungen und Dimensionen. Ich hab aber auch die FOX von Valenta gesehen (4 Meter Version) und das Teil fand ich ziemlich genial und auch ein Ray-X oder Chili fliegt meiner Meinung nach garnicht schlecht.

Eine Frage erlaube ich mir auch noch an der Stelle, weil ich grade auf der Suche nach einem gebrauchten Cappuccino (oder ähnlichem bin) ist mir was aufgefallen... Jeden Tag findet man mindestens 1-3 dieser super tollen Highend Flieger ala Satori, SSL usw. in den Börsen dieser Welt, die Valenta Modelle behalten sich aber alle scheint es, weil geben tut es davon sicher genug. ;-)

Das ist jetzt ein wenig Ironisch aber es ist mir schon aufgefallen, Valente Modelle werden sehr selten verkauft, alle anderen findet man fast täglich.

LG
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Achim

Ja: An unsichtbarer Stelle auf ca. 50°C erwärmen und schauen

Nicht unbedingt. Nur wenn tatsächlich das verwendete Harz unzulässig unterhärtet an den Kunden rausgeht.

Erstmal Danke für den Tipp, wie man das Prüfen kann.

Letzlich ist es aber so: Ich kaufe ein Produkt und erwarte, daß dieses "korrekt" gefertigt wurde, mir ist es "schnuppe" ob das mit schnell/kalthärtendem Harz oder langhärtendem mit anschließendem Tempern gefertigt wurde.
Ich habe keine Lust alle Materialien zu prüfen und ggfs nachzubearbeiten (ein Grund für mich mehr, bei meinen "Holzmodellen" zu bleiben ;) ), denn sonst wäre es ja sinnvoller, es gleich selbst zu machen, dann weiß ich wie die Fertigung stattgefunden hat.
Und ich glaube, da bin ich nicht alleine - andererseits, kann es logischerweise eine Marktschaffung sein, Bausatz mit GfK Teilen - zum selbst nachtempern...

Ich habe mal in einer Glasbläserei gejobbt, dort war es selbstverständlich, daß die Spannung aus den gefertigten Glasobjekten herausgezogen wurde (24h langsam kontinuierlich erhitzen und genauso wieder 24h lan abkühlen). Alles andere ist "schmuh"!
 

Gast_8039

User gesperrt
Leutchen! Nochmal! Ab einem bestimmten Unterhärtungsgrad ist es fehlerhaft, manches hat eben seine naturgegebenen Grenzen und generell steigt die HDT über der Zeit und Wärmeexposition. Mit etwas Verständnis und Menschenverstand ist man damit in der Lage, bestimmungsgemäßen Gebrauch von seinen Modellen zu nehmen. Worauf ich hinauswill: Neue Composite -egal welcher Hersteller- sollte man nach Möglichkeit niemals erstmalig erwärmen UND DABEI belasten. Ihr kauft doch auch kein neues Auto und blast es erst Mal mit kaltem Öl in den Begrenzer?!...
So, das war`s von mir. Hier geht es um den Vergleich zweier Modelle und nicht um die Verarbeitungsgüte verschiedener Preissegmente und Hersteller (die ausgerechnet im letztdiskutierten Punkt ziemlich eng beieinanderliegen)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten