Alpina 4001 vollgasfest?

DonM

User
Gewicht Alpina

Gewicht Alpina

Hallo zusammen,

ich habe eine umgebaute Segler in Elektroversion. Modell ist gut 10 Jahre alt
die Flächen sind GfK verstärkt und biegen sich beim Butterfly wie schon das
beschriebene " M " . Meine wiegt Flugfertig 4358 gramm :)
Ich habe aber auch die Carbon Master Edition neu zu Hause liegen. Um auf die höchstgrenze von unter 5kg zu kommen, muß ich die Störklappen nebst Servos weglassen. Mit Butterfly abbremsen geht absolut gut und die Steifere Fläche verdaut es auch besser.
Also bei uns im Verein sind auch zwei mit CME die wiegen ab 5250gramm, mit hohlem Flächenstahl ( Messingrohr gefüllt mit Carbon ) allerdings nur Thermik
Fliegend mit vollem Stahl und Störklappen sogar 5,6 kg (dann Brennt die Luft ).

Also E-ALPINA CME unter 5 kg mit allem drin ist " no go " .:cry:
 

onki

User
Hallo

Also ich will hier keine 5kg Diskussion vom Zaun brechen. Ich hab mit der 5kg Grenze kein Problem, da ich nur auf entsprechend zugelassenen Geländen mit der Alpina fliege.
Zum "Wildfliegen" hab ich meinen E-Storm (oder den Sharon von gaspet:)).

Ich meld mich dann mal 2 Wochen ab, da ich Südfrankreich mit meinem Blizzard unsicher mache. Ist zwar ganz und gar kein Vergleich zur Alpina aber das einzige, was ich mit in Urlaub nehmen kann wegen Gepäck und Patenhund.
Und wer Briards kennt, weiß wie klein ein 4m Segler sein kann. Selbst im Passat.

Gruß

Onki
 
Hallo,

Die Stabilität am Heck:
steigt immens, wenn man direkt vor das Seitenruder in den Rumpf einen Spant setzt.

Meine Alpina CME ohne Störklappen wiegt mit 6s 3300, Plettenberg HP 220/30, Reisenauer Super Chief und original Flächenstahl 4,99 kg.
Als erleichternde Maßnahmen habe ich eine dünnere Kabinenhaube laminiert (24 statt 95 gr, mit Tesa und Klettband befestigt), ein leichteres Servobrett und keine Akkurutsche. Ich fliege mit BEC und Puffer(Angst)Akku von nur 40 gr, Picolario Vario und Jeti R8. Servo auf Höhe ist Graupner DS 3728, alle anderen C3341.

Bei schnellen Loopings biegt der Flächenstahl deutlich, da ist für mein Empfinden das Limit. Die Flächen bleiben dabei gerade.

Gruß,
Frank
 
Nachdem leider schon andere Threads auf diese Diskussion hier verweisen und die Verwirrungen bezüglich des 5 kg Limits immer größer werden, möchte ich nochmal betonen:
JA, es ist möglich eine Alpina Carbon Master Edition mit Störklappen unter 5 kg zu bauen. Hier kurz die Daten von meiner: 4s Lipo 3300, Plettenberg Brushless Getriebe-Motor, 1400 mAh Empfängerakku, Oracover Folie und kurze Akkurutsche.
Mit einem selbsthergestellten V2A Kohlestab ergibt sich ein Gewicht von ca. 4,75 kg, mit Original Stahlstab ca. 4,95 kg (mit 2 unterschiedlichen Waagen gewogen). Und ich kenne noch zwei weitere E-Alpina´s, die unter 5 kg wiegen mit ähnlicher Konfiguration wie meine.
 
Nachdem leider schon andere Threads auf diese Diskussion hier verweisen und die Verwirrungen bezüglich des 5 kg Limits immer größer werden, möchte ich nochmal betonen:
JA, es ist möglich eine Alpina Carbon Master Edition mit Störklappen unter 5 kg zu bauen. Hier kurz die Daten von meiner: 4s Lipo 3300, Plettenberg Brushless Getriebe-Motor, 1400 mAh Empfängerakku, Oracover Folie und kurze Akkurutsche.
Mit einem selbsthergestellten V2A Kohlestab ergibt sich ein Gewicht von ca. 4,75 kg, mit Original Stahlstab ca. 4,95 kg (mit 2 unterschiedlichen Waagen gewogen). Und ich kenne noch zwei weitere E-Alpina´s, die unter 5 kg wiegen mit ähnlicher Konfiguration wie meine.

Genau! Eine davon ist meine. Mit 4s 3200er chinesenantrieb mit bec 4,9 kg. Steigt ca im 30 gradwinkel und funktioniert tadellos damit.
 
Hi Geni,
muss bei Gelegenheit mal nachschauen, wie der Motor heißt.
Hab den Flieger fertig von einem Bekannten gekauft. Der sagte nur, der Antrieb habe mit Regler unter 100 Euronen gekostet.
Ich war erst skeptisch, muss aber sagen, das funzt alles klasse. DER BEC bringt 5V auf die Servos (nachgemessen), die LIPO-Abschaltung geht einwandfrei und ich habe meine Alpina schon ordentlich rangenommen. Und das seit Monaten problemlos.
Muss jeder selber wissen, wieviel er investieren will und ob er den "Billigantrieben" traut.
Die Schnauze wurde nicht gekürzt. Sieht alles ganz normal aus.
SP klappt ohne Blei, hab den Akku aber ganz nach vorne ( Eigenbaurutsche schräg über die Servos).
Gruß
TE
 

Jan

Moderator
Um mal zu der ursprünglichen Frage zurückzukommen: ;)

Hallo
[...] spiele ich mit dem Gedanken, mir eine neue Alpina Pro Master zuzulegen. Sozusagen als Brot und Butter Segler. [...] Wie schaut es denn mit der Festigkeit der Master Edition aus? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, da Tangent die Dinger ja offensichtlich mit Schaum verklebt und ich mir nicht vorstellen kann, das das sonderlich Stabilität in die Kohle bringt.

Ich will keinen Extremkunstflug mit dem Teil veranstalten aber ein Abstieg aus 500m in den Alpen mit anschließender Rolle oder Looping ist schon Pflicht.

Die "moderne" Alpina macht das alles mit. Ohne Durchbiegen beim Butterfly und mit guten Reserven. Punkt.

Die Alpina ist alles andere als ein Leichtwindsegler (obwohl sie ganz gut auch bei schwachen Bedingungen mitmacht). Auch beim Ausstieg in großer Höhe aus der Thermik bei fast unkontrolliertem "Abhauen" (rette sich wer kann - wo geht es hier RUNTER??? :D )habe ich die Alpina noch nicht kaputt bekommen. Und da war sie auch mal wirklich schnell.

Was die (bei einem Großsegler in meinen Augen ohnehin nicht so ganz passende) Frage zur Vollgasfestigkeit angeht: Wenn man - beispielsweise in dünner Höhenluft und mit Rückenwind eine hohe Geschwindigkeit (über Grund) erreicht, dann kann man mit entsprechend "eckigen" Richtungsänderungen ganz sicher fast jedes Flugmodell kaputt bekommen.

Zum Thema Schaum ist alles gesagt: Die Carbon-D-Box wird natürlich mit Harz laminiert. Pu findet nach meinem Eindruck nur bei der Verklebung zwischen Schäumling und Beplankungsmaterial Anwendung.
 

DonM

User
Vollgasfeste Alpina

Vollgasfeste Alpina

Hallo zusammen,

meine ist ja wie oben schon beschrieben fast 10 jahre alt. Aber damit mache ich ganz schön die " Sau " , es sind zugegeben nicht gerade 500 m freier Fall aber so 300 m laut Logger waren es schon. Und da muß ich sagen ist schon die Alte Version der Alpina schon recht Stabil. Klar biegen die Flächen durch beim plötzlichen abfangen, aber ich bin echt erstaunt was diese " Orchidee " alles wegsteckt. Der Abfang mit hoher geschwindigkeit mache ich nicht so ruckartig wie die GfK-Legion, aber es kommt schon knackig. Die CME Flächen sind natürlich Boksteif und hier hat man das Gefühl, eher verbiegt sich der Stahl bevor die Fläche sich anlegt.

Weiter oben hatte ich gesagt das ALPINA unter 5Kg ein " no go " ist, das muß ich abändern, es ist möglich. Ein Kollege hat es geschafft 4,99 kg :D allerdings mit Tricks, leichteres Leitwerk usw. nur mal so am Rande.

Also mit CME Flächen kann ich absolut die Sau rauslassen und würde sogar behaupten jetzt ist sie " Vollgasfest ".

Fliegergruß DonM
 

Thermike

User
@DonM

@DonM

Vollgasfest ist sie trotzdem nicht.

Hab`s selber bei einem Kumpel gesehen, schade um die edle CME.

Geh jetzt Vortex fliegen, selbst den könnte man knacken wenn man will.

Gruß, Michl
 

Wigens

User
Hallo Leute,

Also ganz ehrlich, ich versteh diese Diskussion über "vollgasfest" nicht so wirklich??? Onki schreibt weiter oben sinngemäß, er will "normal" damit rumheizen und sicher aus der Thermik aussteigen können. Ich fliege auch eine "alte" 4001 aus MPX Zeiten, elektrisch, noch mit SubC vollgepackt, also etwas über 5 kg. ;-) Ich versteh nicht, wo das Problem sein soll, damit aus einer Hammerthermik auszusteigen? Klappen auf Speed, kurz angedrückt, dann kommt sie schon gut flott daher! Ein paar schöne Kunstflugfiguren an den Himmel gezaubert und der Flieger ist unten, ich hatte noch nie ansatzweise das Gefühl, den Flieger zu überlasten, für mich ist es aber auch nicht das Killerkriterium für ein gutes(!) Segelflugzeug, aus 500 m senkrecht runterheizen zu müssen, macht doch viel mehr Spaß, die Höhe mit etwas Kunstflug abzuturnen, das hält auch die alte Alpina locker aus, ohne sich zu verbiegen, zumindest meine. Und Thermikausstieg??? Ich bitte Euch!!! Das ist doch nicht wirklich ein Problem?

Aber es gibt ja Leute, die kriegen jedes Modell klein, daran sollte man sich nicht messen.

Nix für ungut


Gruß

christian
 

onki

User
Hallo

Bevor hier noch ein Glaubenskrieg ausbricht kurz noch ein Hinweis.

Ich will nicht aus 500m abheizen und dann einen Rechtecklooping fliegen.
Ich hab halt nur bereits einmal meine alte Aplina in der Luft zerlegt (Fläche angebrochen), bei einem schnelleren Gegenanflug und daher ist die damalige Version nicht besonders stabil. Das die heutige Version da viel besser ist glaub ich nicht wirklich.
Ich möchte einfach mal, wie kürzlich geschehen, aus einem Hammerbart bei 600m aussteigen und nicht bei jedem ziehen Angst haben, das Ding klappt zusammen. Und damit meine ich nicht das normale Abfangen sondern eine etwas härtere Geschichte, wenn man die Kiste mal wieder nicht so toll sehen kann.
Dafür reicht nach meinem Empfinden die CTE nicht aus. Die CME hat da denke etwas mehr Reserven (wenn man dann etwas mutiger wird).
Zudem geht es um torsionssteifigkeit, wenn im Gebirge (so auf 2500m) mal zügiger geflogen wird. Und das ist nunmal nicht mit dem Flachland vergleichbar. Ob die Kiste dann 200g schwerer ist, ist mir schnurz. Gewicht kann dem Modell nicht schaden.

Vielleicht finde ich morgen in FN ja eine, bin aber eher skeptisch, da sie fast überall nicht lieferbar ist (unbespannt).

Gruß

Onki
 
Hallo Rainer,
meine Elektro-CME bemühe ich gelegentlich zu schnellen Platzüberflügen und wie Du zum Absteigen aus der Thermik - hier jedoch eher Kunstflug als reines runter heizen. Bis jetzt hat sie mal gehalten. Wenn ich das richtig gesehen habe ( Fläche mit Abendfeuchte bedeckt ), dann geht der Holmsteg nur bis hinter die Störklappen. Zum harten rumballern würde ich mir deshalb vielleicht was anderes zulegen, Schnellflüge ohne hektische Knüppelbewegungen sollte sie klaglos überstehen (passende Servos und Anlenkungen vorausgesetzt).

Jens
 

FlyFast

User
Messungen

Messungen

Hallo miteinander,

aus meiner Sicht ist die Alpina 4001 CME sehr gut zum dynamischen fliegen geeignet.

Platzüberflüge aus 400m Höhe sind mit heute mit per GPS gemessenen 256 km/h sicher drin. Die anschließende Kurve sollte aber nicht zu eng gezogen werden, man kann die dynamische V-Form schon sehen.

Vollgasfast im Sinne Geschwindigkeit: JA (meiner Erfahrung nach wird die Alpina auch im Gebirge (dünnere Luft, größere Ausgangshöhen) nicht wesentlich schneller)

Vollgasfest im Sinne gerissen Rolle bei > 150km/h: wahrscheinlich nein, möchte ich auch nicht ausprobieren.

Viele Grüße, Jürgen
 

onki

User
Hallo Jürgen

Die von die angesprochenen Dinge (gerissenen Rolle etc.) hab ich nicht vor. Daher wird es definitiv eine CME unbespannt sein.

Nun zum Problem. Es gibt irgendwie keine Alpinas im Moment. Die einzige auf der Messe am Bodensee war unerhört teuer (Listenpreis als Super Sonderpreis ist nicht gerade ein Knaller).

Auch sind die Händler am Klagen dass von Tangent seit knapp einem Jahr so gut wie nix rüberkommt.
Trotz zahlreicher Bestellungen wird nix oder nur sehr, sehr wenig geliefert.

Auch wenn Tangent hier mitliest stell ich mir die Frage nach dem Wieso.

Ist Kohlegewebe knapp am Markt? Ham die andere Probleme (mit oder wegen Graupner)? Wollen die die Stückzahlen klein halten damit die Preise hochgehen?

Irgendwas ist da meiner Meinung nach faul.

Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?

Gruß

Onki
 
Lieferzeit ist o.k.

Lieferzeit ist o.k.

Mein Alpina 4001 CME als ARF liegt im Keller und wartet auf den Aufbau.
Die Lieferzeit nach Bestellung bei meinem kleinen (!) Händler vor Ort lag so bei 3 Wochen. Preislich geht aber nicht viel, da kannst du fragen wen du willst. Die Tangent Modelle scheinen doch sehr eng in der Kalkulation zu sein. Ich glaube meinem Händler wenn er mir sagt "da hat er nicht viel dran".

Auch sonst ist der Kontakt mit Tangent als sehr sehr gut einzustufen. Kann da nur Positives berichten.


Gruß Ansgar
 
Tangent

Tangent

Hallo,
der Sachverhalt entspricht absolut meinen Erfahrungen. Ich hatte im Februar 2009 ein Höhenruder und ein Seitenruder für den Elektromaster bestellt. Das Seitenruder habe ich im Sommer (ca. Juli oder August bekommen).
Das Höhenruder habe ich dann im Oktober wieder abbestellt, weil ich es über den Winter lieber zuverlässig selbst baue.
Die langen Lieferzeiten sind also keine Einzelerfahrung. Aber es sollja auch noch andere Hersteller geben.

Grüße

Joachim
 
Hallo,
der Sachverhalt entspricht absolut meinen Erfahrungen. Ich hatte im Februar 2009 ein Höhenruder und ein Seitenruder für den Elektromaster bestellt. Das Seitenruder habe ich im Sommer (ca. Juli oder August bekommen).
Das Höhenruder habe ich dann im Oktober wieder abbestellt, weil ich es über den Winter lieber zuverlässig selbst baue.
Die langen Lieferzeiten sind also keine Einzelerfahrung. Aber es sollja auch noch andere Hersteller geben.

Kann ich so auch nicht bestätigen.
Ersatzteile (Seitenruder und Flächenstähle) für Flamingo 2006. Lieferzeit ca 2 Wochen im Sepember/Oktober 2009 bei meinem kleinen Händer vor Ort. Ein Artikel fehlte wegen unklarer Bestellnummer, Nachlieferung innnerhalb von 3 (!) Tagen.
Bin sehr zufrieden mit Tangent.

Gruß Ansgar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten