Woraus macht man den Klotz für hauben

BOcnc

User
Hallo,

ich habe mir gerade eine Form zum abformen aus MDF gefräst. Das bekomme ich aber nicht so wirklich glatt. Hatte den nur lakiert und nicht mit GFK überzogen.

Woraus stellt ihr das für Motor- und Kabinenhauben her?

Gruß
Werner
 
Hallo Werner,

frag mal einen Autolackierer nach Fließspachtel.

Damit geht es wunderbar.

Gruss Andreas
 
Also wenn ich eine Motorhaube baue nehme ich einfach Styropor und mache daraus eine Form diese überziehe ich dann mit Glasfaser.Wenn alles ausgehärtet ist entferne ich dann wieder das Styro und fertig ist die Haube.

Für Kabinenhauben fräse ich mir eine Holzform.Ich nehme meistens irgendwelche Reststücke die ich gerade rumfliegen habe.Manchmal leim ich mir auch einfach was zusammen.Dann schleife ich alles glatt.Dann besorge ich mir Schrumpfschlauch ziehe es über die Form und erhitze es solange bis der Schlach fest sitzt.Ausschneiden und fertig.

So habe ich bis jetzt sehr gute Ergebnisse erziehlt.

MfG eure Gitte
 
Wie groß? Wie schwer?

Wie groß? Wie schwer?

Hallo Werner!

wie groß oder schwer wird das ganze?

Es gibt viele Möglichkeiten! Ich hab da vom VTH-Verlag ein Buch über GFK, da wird aus Holz die Urform geschliffen, Andere nehmen Styrodur, und der andere Tipp den ich von Christian Forrer im Baubericht seiner TECNAM kennengelernt habe, ist mit einer Pappschablone, die in den Zwischenräumen mit Bauschaum ausgeschäumt und zurecht geschliffen wird. Das geht aber nur bei Negativformen.

Alle haben dann entsprechende Hohlräume, die mit entsprechendem Spachtel verschlossen und glattgeschliffen werden. Zum Schluß mit Harz versiegeln und nach der endgültigen Trockung ordentlich prüfen, dann einwachsen und mit Trennmittel einstreichen.

Dann geht´s los mit Formenbauharz.

Bei Positiv-Laminaten nimmt man gerne Styrodurformen, die dann gespachtelt werden. Nach dem Laminieren wird das Styrodur mechanisch ohne Lösungmittel aus der Form getrennt.
 

BOcnc

User
Hallo,

danke für die Antworten.

Ich hatte vergessen das es sich um grössere Teile handelt. Zur Zeit bin ich bei einer Atlantik BR1150.

Das größte Problem sind meine beiden linken Hände. Syrodur hatte ich hier nur mit wabenförmiger Oberfläche gefunden.

Das Prinzip ist mir schon klar. Was ich bräuchte sind Tips um eine bessere Oberfläche zu bekommen.

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • neu-1.jpg
    neu-1.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 24

AgeBee

User
Also wenn ich eine Motorhaube baue nehme ich einfach Styropor und mache daraus eine Form diese überziehe ich dann mit Glasfaser.Wenn alles ausgehärtet ist entferne ich dann wieder das Styro und fertig ist die Haube.

Für Kabinenhauben fräse ich mir eine Holzform.Ich nehme meistens irgendwelche Reststücke die ich gerade rumfliegen habe.Manchmal leim ich mir auch einfach was zusammen.Dann schleife ich alles glatt.Dann besorge ich mir Schrumpfschlauch ziehe es über die Form und erhitze es solange bis der Schlach fest sitzt.Ausschneiden und fertig.

So habe ich bis jetzt sehr gute Ergebnisse erziehlt.

MfG eure Gitte

Hallo Gitte,
das ist eine sehr gute Idee, die ich mal versuchen werde.
Hast Du das Ganze schon mal mit Styrodur probiert ? Das müßte sich besser shapen lassen, weil's feiner ist. Und noch was: Theoretisch müßte ein zweites Mal einschrumpfen die Haube noch stabiler machen. Hast Du das schon mal probiert ? Dann muß aber dafür gesorgt werden, daß zwischen den Schihcten irgendein Material ist das die zwei Schichten miteinander verklebt.
Gruß
AgeBee
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten