Horten-Segler sind eigenstabil.

UweH

User
Hallo Thomas, das kommt darauf an was man unter der Aussage versteht. Ich würde eher sagen dass richtig ausgelegte Hortensegler etwa so fliegen, wie andere Pfeilnurflügel auch.
Ist das vollkommen eigenstabil? :

http://vimeo.com/11822813
http://vimeo.com/11931451

Sehr leichte Hortensegler haben mit starken Turbulenzen manchmal zu kämpfen, aber sonst....:rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
Vorab, die Micro-Elli-Horti ist total klasse, hat mich schon begeistert seit das Video aufgetaucht ist!

Hallo Thomas, das kommt darauf an was man unter der Aussage versteht.

Wenn Schwerpunkt und Klappenstellung stimmen in Windstille einfach ohne Fernsteuerung werfen können und abgleiten lassen. Nur Richtungskorrekturen und eventuell etwas Abfangen zur Landung nötig. Wie ein AMIGO II zum Beispiel. Oder ein Schlauckkurbler. Nur ohne den lästigen Stengel hintenran.
Währe halt klasse für die Kinder, und als Fahrradflugzeug auch für mich sehr interessant. Eigenstabil find ich halt sehr entspannend und finde interessan ob das wirklich hortenprinzipbedingt so ist.

besten Dank

Thomas
 

UweH

User
Vorab, die Micro-Elli-Horti ist total klasse, hat mich schon begeistert seit das Video aufgetaucht ist!

Danke, mir gefällt sie auch :D. Ich hab nur im Moment so viel um die Ohren, deshalb dauert die Modellvorstellung noch etwas. Ich will halt vorm Nurflügeltreffen auf der Wasserkuppe noch eine 2,5 m-Horten unbedingt fertig bekommen.


Wenn Schwerpunkt und Klappenstellung stimmen in Windstille einfach ohne Fernsteuerung werfen können und abgleiten lassen. Nur Richtungskorrekturen und eventuell etwas Abfangen zur Landung nötig. Wie ein AMIGO II zum Beispiel. Oder ein Schlauckkurbler. Nur ohne den lästigen Stengel hintenran.
Währe halt klasse für die Kinder, und als Fahrradflugzeug auch für mich sehr interessant. Eigenstabil find ich halt sehr entspannend und finde interessan ob das wirklich hortenprinzipbedingt so ist.

Ja, das ist so und kommt von der bei Hortens großen Schränkung in Verbindung mit der großen Schwerpunktvorlage.
Große Schränkung sorgt für hohe Spiralsturzstabilität und gutmütiges Abreißverhalten. Das führt zu sehr stabilem Kreisflugverhalten und zum landen kann man den Knüppel bis zum Bauch ziehen.
Wenn die V-Form stimmt fliegt eine Horten mit ein bisschen ziehen ohne Querruder stützen einen Vollkreis nach dem anderen. Bei der Horti hab ich das noch nicht ausprobiert weil die Wendigkeit eher dazu verführt sehr aktiv zu fliegen, aber bei meiner großen Horten III kann man im Kreis nach etwas hoch trimmen ruhig die Finger vom Knüppel nehmen.
Auch die Flugflunder von Stefan Dolch flog nach austrimmen problemlos mehrere Minuten ungesteuert.
Ein Nachteil der Hortenmodelle soll nicht verschwiegen werden, das steht ja auch im Link der IG-Nurflügel Schweiz. Durch die fehlenden Seitenflächen sind leichte Hortenmodelle anfälllig für Turbulenzen. Besonders Bodenturbulenzen bei stärkerem Wind verblasen das Modell gerne und es wird ein Spielball der Elemente. Mit einem Elektromotor kann man dem nach oben entfliehen, aber als Segler sind solche Modelle am Hang eher was für ruhigere Tage oder für die Ebene.

Gruß,

Uwe.
 
Ah, das ist ja schön. Mitmal sind mir die Dinger wieder sympathisch. Vom Flugbild bin ich ja eh begeistert.

Wenn die V-Form stimmt

V Form habe ich bei Hortens noch nie richtig geblickt. Da bin ich noch zu viel Leitwerkler, Flosser und Wingletter.

Die Flugflunder ist aber auch ein schöner Flügel! Bisschen groß fürs Fahrrad vielleicht, aber sonst...:)

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten