Glück gehabt...

airtech-factory

User gesperrt
mir unverständlich warum dieser Typ nicht von der Flugleitung sofort gegroundet wurde..... :confused:

Er mag zwar sehr gut fliegen können, aber diese Situation hätte 50/50 in die Hose gehen können und der Jet wäre in die Zuschauer eingeschlagen.... die Folgen kann sich jeder selbst ausdenken..

Nur Idioten klatschen da noch Beifall.........

Ob er daraus was gelernt hat? Auf der Jetpower hatte ich auch schon öfter Bedenken als er flog..... aber er scheint ja den Ali-Bonus zu haben :confused:
 
Hallo Jörg, ich hoffe andere Meinungen werden geduldet ?

Er mag ja etwas tief unterwegs gewesen sein... das machen auch andere bei Vorführungen. Tiefflüge mit Bodenberührung ..(keine Räder) .
Ich hätte auch Beifall geklatscht, weil er nach dem Fehler und dem Einhaken die Nerven behalten hat und den Flieger aktiv vom Publikum weggesteuert hat ...
Der hat den Flieger durchrollen lassen .. und mit tief vom Publikum weggesteuert !
Ich denke mal das bedarf schon Beifall ... dafür das er zu tief geflogen ist gehört dem ein 'schlag' in den Nacken... aber ich bin überzeugt das diese Situation das schon erledigt hat.

Des weiteren zeigt diese Situation auch die Robustheit des verwendeten Materials ...
 
Warst du vor Ort Jörg? Nein?
Ich aber! Und ich stand nur ein paar Meter vom Piloten entfernt.

Er hat sich definitiv an die Vorschriften gehalten. D.h. er war hinter der weißen Linie.
Ausserdem wurde er vom Publikum und dem Moderator angestachelt genau so tief zu fliegen.
Man hört es ja "How low can you go".

Dass er aufgesetzt ist war halt Pech. Dass er den Flieger trotz gebrochener Querruderanlekung gerettet hat, war meines Erachtens genau so viel Können wie Glück.
Wie Peter schon sagte, schau dir mal an was er gesteuert hat! Querruder in Richtung Publikum und dann im Rücken weg gedrückt.

Wir haben ihn hinterher gefragt ob er Angst hatte oder sich erschrocken hat. Er sagte nur nein, er sei sauer gewesen.

Mir hat spätestens diese Situation gezeigt, dass Ali einer der besten Piloten der Welt ist und dass wenn er fliegt eigentlich nichts schief gehen kann (sofern nicht das Material versagt).

Es wird sicher auch noch ein Video eingestellt wie er mit seinem Futura mit P200 fliegt. Sehr sehr geil...
Obwohl ich sich bei der Veranstaltung m.E. etwas zurück gehalten hat. Am Freitag beim Training war es noch etwas späktakulärer.

Gruß,
Jonas

PS: Auch wenns weh tut, den Bonus hat er verdient.
 
Mir hat spätestens diese Situation gezeigt, dass Ali einer der besten Piloten der Welt ist und dass wenn er fliegt eigentlich nichts schief gehen kann (sofern nicht das Material versagt).

Ein guter pilot nimt kein risiko .
Er wohl .:confused:

Furs gleiche währe er ins publikum eingeschlagen , er war deutlich schon über der sicherheidszaun wo familien mit kindern waren und ich auch .

Ich bin gleich danach abgehauen .

Fur mich wahr es das letzte mal das ich nach sowas fahre.

Mfg Johan
 
Ich kann da auch keinerlei Vergehen feststellen, Jörg Schlüter. Ganz normale Vorführung bis auf die kleine Ungeschicklichkeit.
 
mir unverständlich warum dieser Typ nicht von der Flugleitung sofort gegroundet wurde..... :confused:

Er mag zwar sehr gut fliegen können, aber diese Situation hätte 50/50 in die Hose gehen können und der Jet wäre in die Zuschauer eingeschlagen.... die Folgen kann sich jeder selbst ausdenken..

Nur Idioten klatschen da noch Beifall.........

Ob er daraus was gelernt hat? Auf der Jetpower hatte ich auch schon öfter Bedenken als er flog..... aber er scheint ja den Ali-Bonus zu haben :confused:

Ich habe die letzte jahren auf Jetpower auch sehr viele bekannte deutsche piloten gesehen die fehler haben gemacht oder mit ruderflattern das ganze program ohne warnung geflogen haben.
Aber ich glaube die haben immer ein bonus.
Weniger bekannte piloten werden direkt angesprochen oder sollten landen.
 

COOLMOVE

User gesperrt
Hammer Flugleistung muss ich sagen. In der Situation die Nerven behalten und in Bruchteilen von Sekunden die richtige Entscheidung zu treffen. Das ist schon allerhöchstes fliegerisches Niveau.
Unabhängig davon ob es denn sein musste.
 
Die Situation ist schon sehr heavy.

Er hat super reagiert. Ich hätt mir als Pilot so auch als Zuschauer in die Hose gemacht, ich hoffe jedoch das er daraus gelernt hat, denn ein zweites mal gibts so ein Glück sicher nicht!! :eek:

lg rene

Ps: Jedoch zu sagen das keine Gefahr ausging ist sicher falsch! :rolleyes:
 
...

...

Hallo!

Ist nur ein Hinweis auf das Video weil es halt sehenswert ist!

Er ist etwas zu tief geflogen, hatte sich das so auch bestimmt nicht gedacht und hat sich aus der Situation gerettet!

Tiefgründiger muss man nicht werden! Ansonsten stelle sich mal jeder die Frage om man nicht auch schon mal ne Situation fehleingeschätzt hat oder nen kleinen Schnitzer erlaubt hat!?

Er ist ein überragender Pilot und geht halt an seinem fliegerischem Limit genauso ran wie andere! Man macht das was man kann - nur sind die Grenzen von Pilot zu Pilot unterschiedlich!

Grüße
Andreas
 

airtech-factory

User gesperrt
Also ich denke sein Limit kann er antesten wenn er irgenwo alleine fliegt.

Auf Veranstaltungen mit Zuschauern immer mit entsprechenden Sicherheitszuschlag.

Wer hier behauptet da wäre kein Glück beigewesen und nur sein fliegerisches Können kann die Lage wohl nicht korrekt einschätzen.

Bei solchen Aktionen ist es nur eine Frage der Zeit bis es mal Tote gibt.
 

Marilena

User
Hallo zusammen,
es ist völlig egal wer da fliegt....das ist einfach nur Dummheit und schadet unserem Hobby !
Man will gar nicht darüber nachdenken was los ist wenn es es irgend wann mal wegen solchen sogenannten Profis zum Personenschaden kommt.....in der Haut des Veranstalters will ich dann nicht stecken !
Hoffentlich sehen das Video ganz viele und denken darüber nach....!
 
Ich denke, wir wissen alle, dass Ali ein begnadeter Pilot ist. Kein anderer Pilot hätte die Maschine so retten können. Die Maschine aber überhaupt in eine solche Situation zu bringen halte ich für schwachsinnig. Ich halte diesen Flug insgesamt für sehr fragwürdig. Immer am Limit, immer im Vertrauen darauf, dass Technik, Modellstruktur und Wind mitspielen. Wenn ein Stephan Völker einen tiefen Vorbeiflug mit Bodenberührung macht, ist das nie im Highspeed sondern kurz vorm Stall. Dieser Flugstil ist aggressiv und gefährlich, ich bin schwer enttäuscht von Ali.

Andreas
 
Sinnlos!!!

Sinnlos!!!

Ich kann Jörg nur zustimmen. Sicher ist es interessant und spektakulär, aber möglicherweise zu welchem Preis.
Spielen wir das Szenario doch mal in negativer Richtung durch, er crasht ins Publikum: Dann stehen wir Modellflieger wieder negativ in der Zeitung es gibt möglicherweise viele Verletzte wenn nicht sogar Tote und --> es werden solche Veranstaltungen bzw. das Fliegen mit Jets untersagt.
Sicher fliegt der Ali hervorragend, aber an mögliche Materialfehler denkt er
nicht. Also ich für meinen Teil denk mir (auch zur eigenen Sicherheit), ich werde einen gewissen "Respektabstand" beim Vorbeifliegen halten.
Also mein Motto: Vernunft vor übertriebener Action!!!

Liebe Grüße aus dem Salzburgerland

Geri
 
Also mein Motto: Vernunft vor übertriebener Action!!!
Naja, deswegen gibt es doch die lästigen Sicherheitsnetze, damit eben nix passiert. Und 90% der Unfälle schädigen immer noch den Schuldigen und nicht die Zuschauer, also sehe ich da keine großen Probleme mit solchen Veranstaltungen. Beziehungsweise passieren Unfälle fast nie bei Veranstaltungen sondern beim "normalen" Fliegen.
 

Gast_17687

User gesperrt
Naja, deswegen gibt es doch die lästigen Sicherheitsnetze, damit eben nix passiert. Und 90% der Unfälle schädigen immer noch den Schuldigen und nicht die Zuschauer, also sehe ich da keine großen Probleme mit solchen Veranstaltungen. Beziehungsweise passieren Unfälle fast nie bei Veranstaltungen sondern beim "normalen" Fliegen.

Ron in diesem Fall wäre der Jet über`s Netz hinaus auf direktem Weg in die Zuschauer geflogen. (wenn er einen Tick mehr beschädigt worden wäre)

Ist mein persönlicher Eindruck nach Auswertung des Videos.

Auch finde ich es sehr makaber mit anzuhören wie "die Masse" noch feiert und klatscht. Sie sind sich nicht eine Sekunde bewusst was ihnen erspart geblieben ist oder was hätte passieren können:cry:

Ich kenne es so, dass wir Piloten Minimum 30-50 Meter vom Netz entfernt nach vorne gehen und dann vor uns fliegen. So dicht wie auf dem Video vor dem Netz geflogen wurde geht ja gar nicht.
Da hilft mit hoher Wahrscheinlichkeit bei einem Ausfall bzw. Steuerfehler kein Sicherheitsnetz oder Fangzaun einen Unfall zu vermeiden.

Gruß Sven
 
Hallo,

ich habe an der Veranstaltung teilgenommen und
alle Ali-Flüge gesehen. Ich hoffe das
Ali aus diesem Vorfall etwas gelernt hat und
in Zukunft nicht mehr so Risikohaft fliegt.
Ich kann mich ansonsten nur den Ausführungen
vor allem von Andreas Scholl und Jörg Schlüter
anschließen.

Gruß Friedhelm
 

airtech-factory

User gesperrt
Das war ein ganz normaler Überflug über der Piste, perspektivisch und distanzmäßig noch interessanter dargestellt durch das Teleobjektiv.

trotz allem bricht der Flieger nach dem Bodenkontakt mit bestimmt 200km/h Richtung Zuschauer aus..... was denkst Du würde da ein Sicherheitsnetz bewirken?

Ich glaube viele fahren auf solche Meetings und wollen sowas sehen, am besten noch mit Feuer beim Aufschlag und alles möglichst spektakulär...
autsch.gif


Aber eben nur solange bis denen mal ne Turbine mit 90km/h an den Kopf knallt, oder der Frau oder den Kindern..........
 
Was willst denn sehen z.B. auf einem Jet-Meeting? Fallschirmspringerpuppen, die von einem Twin Star abgeworfen werden? Also lasst mal die Kirche im Dorf, wer Action will, soll Action kriegen! Woanders fliegen echte Männer Pylonrennen, das finde ich mal gefährlich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten