Glück gehabt...

ThomasE

User
So dicht wie auf dem Video vor dem Netz geflogen wurde geht ja gar nicht.

In der Regel sind vermutlich 99% aller Modellflugplätze genau so dran das eben so nah am Netz geflogen werden muss. Ob mit oder ohne Zuschauer ist doch zweitrangig, ein anderer Pilot der da gerad Kaffeekränzchen macht ist in dem Moment auch ein Zuschauer....
Mag dieser Ali ein cooler Typ sein und vermutlich einer der besten Modellpiloten auf der Welt. Mir persönlich gibt das aggressive Vollgas gehetzte Rollen und Kreise fliegen garnix. Da hab ich schon viele schönerer Vorführungen gesehen.
Ich schließe mich da den Leuten an und bin der Meinung: "Safety first"..
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Naja, deswegen gibt es doch die lästigen Sicherheitsnetze, damit eben nix passiert. Und 90% der Unfälle schädigen immer noch den Schuldigen und nicht die Zuschauer, also sehe ich da keine großen Probleme mit solchen Veranstaltungen. Beziehungsweise passieren Unfälle fast nie bei Veranstaltungen sondern beim "normalen" Fliegen.

Hallo.

Das ist mal totaler Quatsch da in diesem Fall ,das Sicherheitsnetz überhauptnichts gebracht hätte da das Modell schon drüber war.

Dei Netze und Zäune schützen nur bei fehlgeschlagenen Starts u. Landungen in Bodennähe und auch nur wenn die Zuschauer einen abstand zum Netz haben aber bei so einem Vollgasbodenklatscher hat das Modell genügen Energie um über das Netz zu kommen oder mit Teilen durch das Netz

Meisten stehen die Zuschauer auch direkt hinterm Netz was extrem gefärlich ist und falsche Sicherheit vortäuscht das es bei einem Einschlag noch erheblich nachgibt und die direkt dahinter stehenden Leute voll getroffen werden.
Da ist eine Zaunanlage deutlich im Vorteil.

Auf unseren Speedcup,s haben wir einen mind. Sicherheitsabstand von 50 mtr zu den Zuschauern.

Solch derartige Manöver in Puplikumsnähe sind grob fahrlässig und grade von so einem erfahrendem Piloten wie Ali sollte man erwarten das sich dessen bewust ist.

gruß Holger
 
Ich hätte sicherlich auch zu den "Idioten" gezählt, die nach diesem spektakulärem Manöver zunächst einmal kräftig Beifall geklatscht hätten, dies aber dann wohl auch nur aus reiner Erleichterung und Freude, dass diese fliegerische Variante des russisch roulette in allen Belangen noch einmal gut gegangen ist.

Ob manntragend oder Modellflug - Die Crux auf Flugtagen liegt doch darin, dass die Piloten den Zuschauern zum einen möglichst viel Kick am Limit bieten wollen, dabei zugleich aber auch die Sicherheit aller anwesenden zu beachten haben.

Bedeutet :

So spektakulär solche Tiefflugaktionen auch anzuschauen sind - auf öffentlichen Flugtagen müssten klare Regeln die Besucher vor solchen defacto gefährlichen Aktionen rundherum schützen, denn ein kleines Modellflug-Ramstein wollen wir doch nicht erleben, oder ?

So sehr Ali es auch unbestritten drauf hat - diese megariskante Tiefflugnummer hätte auch mächtig in die Hose gehen können...

Grüße

Golo
 
ein kleines Modellflug-Ramstein wollen wir doch nicht erleben
Ich denke, wir sollten unser Männerspielzeug nicht zu wichtig nehmen und nicht übertreiben. ;)
Sonst wirken wir erfahrungsgemäß eher peinlich auf Außenstehende oder unsere Frauen.
 
Was willst denn sehen z.B. auf einem Jet-Meeting? Fallschirmspringerpuppen, die von einem Twin Star abgeworfen werden? Also lasst mal die Kirche im Dorf, wer Action will, soll Action kriegen! Woanders fliegen echte Männer Pylonrennen, das finde ich mal gefährlich.

Ich denke, wir sollten unser Männerspielzeug nicht zu wichtig nehmen und nicht übertreiben. ;)
Sonst wirken wir erfahrungsgemäß eher peinlich auf Außenstehende oder unsere Frauen.

Also sorry Ron Dep,
deine Posting, bzw. die darin zum Ausdruck gebrachten Einstellungen wirken in höchstem Maße befremdlich und sind in keinster Weise geeignet unser Hobby einer breiten Zuschauerschicht zugänglich und verständlich zu machen.
Ich kann hier Holger, Thomas...etc. nur zustimmen, SAFETY FIRST hat beim Jetfliegen Vorrang.
Das hier als einen "normalen Überflug" darzustellen ist zumindest der Wahrheit massiv entrückt, um nicht zu sagen leicht schizophren (im Sinne einer gestörten Wahrnehmung).
Vermutlich würde es dir gut stehen, vor weiteren Postings erst mal reiflich zu überlegen, ob überhaupt und was du dazu schreiben möchtest.
Grüße Otto
 
Das ein 50m -Abstand vom Netz schützt ist auch nen Witz. Wenn das Teil mit nem Bogen von oben runter kommt, nen Querruderservo zickt sind 50m nix, der schlägt auch 100m daneben und mehr ein....

Ist halt kein Rummelspiel, wo jeder in ein Käfig kommt und gut. Mal drüber nachgedacht was jeden Tag so an echten Flugzeugen so über unseren Köpfen schwirrt...ohne Netz...oder wenn man mit 60 mit dem Auto durch ne enge straße fährt, wo jeden Augenblick einer durch ne Parklücke kommt....

Flugshows haben immer ihren Reiz, gehört dazu. Wenn ihr alle in nen Aramierten Betonbunker sitzt ist glaub nicht mehr so spaßig, keiner würde mehr kommen. No Risk, no fun. Oder warum kauft ihr euch ne Turbine die mit 120.000 umdrehungen dreht, 700° Abgastemepertur hat...ist halt Reiz. Wie schon einer geschrieben hat, Legopupen aus nem slowflyer abzuwerfen...will keiner sehen, da geht man auch ein wenig Risiko ein.

Nebenbei, die Gefahr das bei der eigenen Hinfahrt zu dem Festival was passiert ist größer, als das dich so nen Plastik-Bomber trifft.

Gruß
Robert
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Das ein 50m -Abstand vom Netz schützt ist auch nen Witz. Wenn das Teil mit nem Bogen von oben runter kommt, nen Querruderservo zickt sind 50m nix, der schlägt auch 100m daneben und mehr ein....

Ist halt kein Rummelspiel, wo jeder in ein Käfig kommt und gut. Mal drüber nachgedacht was jeden Tag so an echten Flugzeugen so über unseren Köpfen schwirrt...ohne Netz...oder wenn man mit 60 mit dem Auto durch ne enge straße fährt, wo jeden Augenblick einer durch ne Parklücke kommt....

Flugshows haben immer ihren Reiz, gehört dazu. Wenn ihr alle in nen Aramierten Betonbunker sitzt ist glaub nicht mehr so spaßig, keiner würde mehr kommen. No Risk, no fun. Oder warum kauft ihr euch ne Turbine die mit 120.000 umdrehungen dreht, 700° Abgastemepertur hat...ist halt Reiz. Wie schon einer geschrieben hat, Legopupen aus nem slowflyer abzuwerfen...will keiner sehen, da geht man auch ein wenig Risiko ein.

Nebenbei, die Gefahr das bei der eigenen Hinfahrt zu dem Festival was passiert ist größer, als das dich so nen Plastik-Bomber trifft.

Gruß
Robert



Hallo Robert.

Deine Argumente hinken doch sehr wenn man bezug auf das Video nimmt.

Wäre ein Sicherheitsabstand von zb . 50 mtr da gewesen ,wäre die Aktion von Ali nicht mal in der Nähe des Netzes oder sogar dahinter passiert.

Ich wünsch keinem Piloten ,das Ihm ein Unfall mit Personenbeteidigung passiert aber sowas provoziert ebensolchen gradezu wenn man in umittelbarer Nähe der Zuschauer(die meist garnicht wissen in welcher Gefahr Sie sind weil das ist ja nur Spielzeug) volles Risiko geht.

Und solche Manöver sehen auch noch in einiger Entfernung spektakulär aus ohne die Zuschauer zu gefärden.

Ein Witz sind Sicherheitsabstände sicher nicht eher das Gegenteil.

Gruß Holger
 
Hallo,


Warum 'hätte' ? das ist doch schiefgegangen, nur das da keiner zu Schaden gekommen ist ?!

Mit "hätte schiefgehen können " meinte ich wenn diese gut 20 Kilo mit diesem Tempo dort eingeschlagen wären wo es nun wirklich niemand gewollt hätte....
 
Ich denke, wir sollten unser Männerspielzeug nicht zu wichtig nehmen und nicht übertreiben. ;)
Sonst wirken wir erfahrungsgemäß eher peinlich auf Außenstehende oder unsere Frauen.

Ron Depp,

aus Deinen vorherigen Äußerungen konnte jeder entnehmen, dass Du es mit der Sicherheit wohl wirklich nicht so genau nimmst, oder ich denke eher gesagt die Größe des Gefahrpotentials was wir dort in der Luft pilotieren schlichtweg nicht erfasst hast.

Vielleicht hatte ich einfach nur das Glück vor ca. vier jahren den haubitzenähnlichen Knall des Einschlages eines senkrecht von oben kommenden nur 3 Kilo schweren ARF 3-4 Meter neben mir miterleben zu dürfen..... das war schon heftig, an der Stelle wuchs erst mal kein Gras mehr und danach wird man auch selbst ruhiger.. mit 20 oder mehr Kilo bei noch mehr speed sollte das wirklich niemand mitmachen müssen.

Wenn ich nun noch herauslese dass du dir Gedanken machst wie Du beim fliegen auf "Frauen oder außenstehende" wirkst denke ich dass Du wahrscheinlich am liebsten 5 Meter unter der Grasnarbe fliegen würdest wenn dich die Menge mit " how low can you go " herausfordern würde.. :confused:
 
Vielleicht hatte ich einfach nur das Glück vor ca. vier jahren den haubitzenähnlichen Knall des Einschlages eines senkrecht von oben kommenden nur 3 Kilo schweren ARF 3-4 Meter neben mir miterleben zu dürfen
So ähnlich meinte ich es. Ihr fordert 50 Meter und mehr Sicherheitsabstand und Actionverbot auf Veranstaltungen, dabei geht es auf jedem Vereinsflugplatz im Alltag wesentlich ungesicherter und ungesitteter zu. Die Helipiloten stehen 2 Meter neben ihren Kreissägen, andere fliegen kreuz und quer und gelegentlich muss halt mal eine PKW-Motorhaube dran glauben.
 

rhino

User
Warum bleiben nicht einfach DIE, die meinen solche Veranstaltungen seien zu gefährlich, von Solchen fern. Die Recovery, war auf jeden Fall eine fliegerische Meisterleistung. Und ich denke auch Ali hat aus der Geschichte seine Erfahrung gezogen und wird demnächst etwas mehr Puffer einbauen.
Ich lese aus den vorherigen Antworten heraus, dass es scheinbar echt Modellflieger gibt die keine Fehler bauen! Daraus lernen ist das Ergebnis.
Grüße
Patrick
 

airtech-factory

User gesperrt
Warum bleiben nicht einfach DIE, die meinen solche Veranstaltungen seien zu gefährlich, von Solchen fern. Die Recovery, war auf jeden Fall eine fliegerische Meisterleistung. Und ich denke auch Ali hat aus der Geschichte seine Erfahrung gezogen und wird demnächst etwas mehr Puffer einbauen.
Ich lese aus den vorherigen Antworten heraus, dass es scheinbar echt Modellflieger gibt die keine Fehler bauen! Daraus lernen ist das Ergebnis.
Grüße
Patrick

Weil ein solcher Einschlag in die Zuschauer wie dieser reicht um evtl. das Jetfliegen mit turbinen komplett zu verbieten - schonmal drüber nachgedacht was alles los ist wenn es passiert?

Wohl eher nicht :confused:

Modellflug19.08.2006_48_1.JPG-lowRes_Mi.jpg


Modellflug19.08.2006_59.JPG-lowRes_Mi.jpg


Ich glaube wirklich viele sind sich der Gefahr, mit was sie hier so rumfliegen, überhaupt nicht bewusst... :eek:
 

smaug

User
Hallo
Ich kenne diesen Ali nicht und habe keine Vorinformationen zu diesem Piloten.
Ich beurteile nur zum geposteten Video. Ich habe das ganze Video angesehen und war eigentlich nicht verwundert als bei ca. 1:40 der Jet einsemmelte.
Der ganze Flug ist nicht Weltklasse! Da scheucht einer mit Höllentempo ein Jet durch Rollen und Kreise. Der ganze Flug wirkt irgendwie planlos und unmotiviert. Der Anflug zum tiefen Überflug ein Greuel.
Die "Rettung" der Maschiene eine Reflex eines Vielfliegers, mehr nicht.
Ich kann nicht nachvollziehen was an diesem Piloten Wetlklasse sein soll.

Tiefe Überflüge, unverhältnissmässiger Speed, endloses Rumgerolle,... sorry Jetlike fliegen sieht anders aus!
Tiefe Überflüge in Highspeedtempo gehören nicht in ein Display, auch nicht bei den grossen Vorbildern.
Es gibt Piloten welche wunderschöne Displays vorbildgetreu fliegen. Diese sind vielleicht nicht Weltmeister oder gefeierte Weltklasse Machos, jedoch wissen sie was Jetfliegen ausmacht.

Gruss
Smaug
 
:D:D:D

Ich hatte es heute schon mehrfach in die Tastatur gehämmert und wieder gelöscht, dass keiner sagt,"Der Böhle wieder":D:D:D

Herrrrlich

Gruß Dirk

PPPardon Dirk, ich sehe es jetzt selbst erst gerade. Das PP meiner Tastatur klemmt manchmal, und dann kann es schon mal sein das aus einem PPP gleich mehrere werden....das war also wirklich kein Vorsatz, ppppestimmt nicht.. :D:D
 

Suzi75

User
Beinahe.......

Beinahe.......

Hy,

I schick mal vorraus: I war net dabei und sehe es "nur" aus dem Video.

Unfälle passieren nicht, sondern sie werden PRODUZIERT !!

Die Produktion dieses "........" kann man ja verfolgen. Dann noch der Sprecher dazu und man hat den "Salat" von ungünstigen Vorraussetzungen zusammen.
Es verführt natürlich zu solchen Äußerungen, wenn der Pilot schon so ansetzt....

Der Pilot kann noch so gut sein, aber wenn sich die Kiste noch weiter nach unten dreht, oder dann wegen over-G kollabiert, hat er einfach keine cance mehr. Er hatte Glück und hatte dann dabei noch die Nerven das Teil "auszureiten".........
Bei unseren Jettreffen sind high-speed Tiefflüge genau aus solchen Gründen untersagt und werden vorher auch beim brefing mit noch weiteren Sachen angesprochen und ausgeschlossen.

Eine Bitte an alle (Jet) Piloten:
Lasst solche (in euren Augen evtl. spektakulären "Einlagen") bei den "Trainingsflügen" (da sollt ihr die Kiste auch austesten um genau zu wissen was die Kiste verträgt, aber ohne weiteren Leuten zu schaden) und fliegt auf solchen und allen anderen Veranstaltungen einfach SICHER. Das sieht zwar eher etwas unspektakulär aus, ist aber für ALLE sicherer.
mehr sag i net.....

Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten