Propellergeräusche

reas

User
Hallo

Das kann mit Hilfsmitteln nicht einfach so erzeugen. Das Geräusch tritt erst bei großen Luftschrauben in verbindung mit großen Motoren auf. Der Propeller auf dem Modell in dem Video ist eigentlich zu klein für den Motor.
Die Schmettern des Propellers kommt von der sehr hohen Blattspitzengeschwindigkeit ( die aber kleine Methanoler oder E- Antriebe im Normalfall nie erreichen).
hört sich zwar spektakulär an, man macht sich aber meist in den Vereinen keine Freunde damit.

Gruß Andreas
 
Dieses extrem störende und laute Geräusch, welches du als "Singen" bezeichnest, ist, wie Andreas schon gesagt hat, darauf zurückzuführen, dass die Blattspitzen extrem hohe Geschwindigkeiten in einem Bereich nahe zur Schallgeschwindigkeit erreichen.

Von den meisten wird dieses Geräusch aber als sehr sehr störend empfunden...
 
Das Blattspitzengeräusch entsteht nach meinen Erfahrungen bei Blattspitzengeschwindigkeiten so zwischen 800 und 900 km/h (220 bis 250 m/s), was noch deutlich unterhalb der Schallgeschwindigkeit ist. Einfluss hat aber nicht nur die Drehzahl des Motors und der Durchmesser der Luftschraube sonder auch noch sehr stark die Bauform und Steifigkeit der Luftschraube.
Um dir mal eine Anhaltspunkt zu geben. Eine 28 Zoll CFK Latte macht bei 6500 U/min schon eine ganz schönen Lärm (Musik).
Gruß -Stephan-
 

Gast_17687

User gesperrt
Moin mc-kev vergiss es einfach, so laut darfst Du auf keinen Platz in unser schönen Republik fliegen;)
Der Trend geht in Richtung kraftvoll unterwegs aber mit leisen Modellen.;)
Laut ist nicht immer schnell, laut kann auch sehr langsam sein;)


Gruß Sven
 
Lärm

Lärm

Moin mc-kev vergiss es einfach, so laut darfst Du auf keinen Platz in unser schönen Republik fliegen;)
Der Trend geht in Richtung kraftvoll unterwegs aber mit leisen Modellen.;)
Laut ist nicht immer schnell, laut kann auch sehr langsam sein;)


Gruß Sven

doch...bei uns juckt es keinen wie laut du bist......................is so...

eigentlich 80 dB bei 25m Entfernung...und wenn es 85 sind ist es so...
die Grenze der Lautstärke wird doch nur dann wirklich interessant, wenn es Klagen aus der Nachbarschaft gibt...Meistens tauchen diese Klagen nur von Vereinsmitgliedern auf....und das wird sofort im Keim erstickt...

die meisten Auflagen in den Flugordnungen der Vereine sind selbstgemachte Probleme...Mittagspause, Lärmbegrenzung.... vom Luftfahrtamt, wird meistens der Text der eingereicht wird übernommen...
--> letztes Jahr Änderung der Genehmigung beantragt...wir haben noch genau vier Auflagen:
Flugverbot, an Allerheiligen, Heilig Abend und Karfreitag; Lautstärke wie oben beschrieben; Flugbetriebszeit von 8-20Uhr bzw. 1 Std vor sunset und 50kg Abfluggegwicht...
Davor hatten wir unzählige Auflagen....und siehe da, der Flugbetrieb läuft wesentlich besser ab, trotz weniger Verboten...

Fazit: es gibt doch in der Republik Vereine, wo du so Fliegen darfst....

Hohe Motordrehzahl, kleiner Luftschraubendurchmesser, viel Hubraum...das ist das Erfolgsrezept...

mfg
Andreas
 
Leise fliegen ist der kunst .
Krachmachen kan jeder .

Mit deine einstellung stehst du snel alleine da ohne verein .

Mvg Johan
 

shoggun

User gesperrt
Fazit: es gibt doch in der Republik Vereine, wo du so Fliegen darfst....

Hohe Motordrehzahl, kleiner Luftschraubendurchmesser, viel Hubraum...das ist das Erfolgsrezept...


Suuuper!
erinnert mich an die blagen bei uns im Dorf die an ihrem moped den auspuff abschrauben damits lauter wird. :rolleyes:
das man sich damit überall unbeliebt macht ist dir aber schon klar?

Wir haben auch keine beschränkung was die Lautstärke anbelangt, aber bei uns würde es garantiert niemandem einfallen ein Modell lauter zu betreiben als nötig.

Gruss Mathias
 

Mark M

User
Tja, sehr kurzsichtig von dem Andreas.

Ich kenne viele, die derart "dicke Hose" gemacht haben. Ein halbes Jahr später standen dann die Modelle bei RCN-Börse drin. Auf Rückfrage dann: "... ja, Platz wurde geschlossen...."


Natürlich muss man sich nicht alles gefallen lassen. Wir hatten schon einen "Besucher", der sich über ein Elektromodell beschwert hat. Zeitgleich hat dann sein Hund schön auf der Wiese gek.....

Muss ja jeder selber wissen, was er macht. Aber schlimmsten Falls leidet dann ein ganzer Verein, wegen einem "Ich mach so laut wie ich will"-Mitgied.

Gruß
Mark
 

mc-kev

User
Hey, vielen Dank für die vielen Post´s. Ich will sicher nicht jedem auf den Wecker gehen, und ziehe einen schönen Viertaktsound eh vor. Aber halt Dieses Geräusch beeindruckt mich und gerade bei den echten Flugzeugen erzeugt es eine Gänsehaut bei mir.

Stören würde ich warscheinlich eh keinem, da ich lieber Abends meist allein auf´m Platz fliege. Da die Lösung unter anderem in hohem Hubraum liegt, fällt das eh aus, denn so weit min ich noch nicht. Schade, ich hätte das trotzdem gern mal ausprobiert.

Ruhigen Flug Euch
Kev
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Aber halt Dieses Geräusch beeindruckt mich und gerade bei den echten Flugzeugen erzeugt es eine Gänsehaut bei mir.
...
Unbestritten ist, das Geräusch macht was her.
Das hat sich der Pitts-Pilot auch gedacht, der jedes Jahr beim Königsdorfer Flugplatzfest Kunstflug vorgeführt hat. Nach der Landung ist er dann zurückgerollt zum Zaun vor den Zuschauern, hat gebremst und soviel Gas gegeben, daß sich das Heck gehoben hat, in Richtung auf die Zuschauer zu. Der Sound war großartig, für den der's mag. Allerdings sind ein paar Kinder, die nur ein paar Meter weg hinter dem Zaun standen, heulend davon gelaufen.

Ich stand daneben und hätte dem Helden der Lüfte am Liebsten die Ohren langgezogen ...

Servus
Hans
 
auf Flugtagen ist das dann von den Zuschauern gewünscht... ach nein, stimmt, die kommen nur weil sie Easy-Glider und Easystar schnurren hören wollen...nein, die wollen das aussergewöhnliche sehen....und nicht ein 3-Meter-Modell mit Elektromotor... Bei mir im Umkreis von 50km Luftlinie sind mindestens 30 Modellflugplätze.... auf den Flugtagen sind dann aber meistens immer die gleichen Piloten, ganz einfach nur weil diese das Aussergewöhnliche bieten...und zum Aussergewöhnlichen gehört auch die entsprechende Lautstärke... eine 3m Bearcat holt keinen hinterm Ofen vor, wenn man sie nicht hört...aus meinem persönlichen Umfeld kenn ich einen Piloten, der extra für Flugtage die LS wechselt, also montags "Platzluftschraube" am Freitag wechseln und somit wieder Vergaser einstellen... bei einem 150ccm Reihenmotor...das wäre mir persönlich zu aufwändig...

Viertaktmotoren werden bei uns am Platz generell ohne Schalldämpfer betrieben...bei uns hat sich die letzten 25 Jahre kein Aussenstehender beschwert, warum sollen wir leiser werden??
Methanol-Zweitakter werden mit Schalldämpfer betrieben...genauso Benzinmotoren...meistens bringt eh nicht der Motor den Sound, sondern die zu klein gewählte Luftschraube...
tja, so ist das mit den schlimmen Jungs.... wo kein Kläger, da kein Richter....
 

Auftrieb

User
@ rata6279

ihr scheint ja ganz helle Bürschchen zu sein!! Respekt!
 

mc-kev

User
Nun gut, ich find das traurig, dass hier schon wieder eine Grundsatztdiskusion entbrennt. Ich wollt doch nur wissen, woher dieses Geräusch kommt, und nicht, ob es toll ist, krach zu machen oder nicht.

Generell sehe ich das aber auch so, dass im Falle für Veranstaltungen zB solche "Effekte" genutzt werden können. Macht sicher bei einem Scalemodell keinen Sinn, aber bei nem Racer sicher eindrucksvoll, denn auch bei den leisen Seglern wirds ja auch spektakulär, wenn der soviel Speed hat, dass er pfeifft.
 

Mark M

User
ok, zurück zum Thema....

Das Propellerknallen ist ja "mal" ganz ok, auf nem Flugtag auch. Wobei auch da wird es übertrieben. Ein 240ziger mit Holzlatte hab ich mal gehört, das war "asi". Nur laut, und der Doppeldecker kam keine 10m senkrecht hoch.

Was mir gut gefallen hat, sind z.B. die Warbirds (Legendary Fighters, oder die Tempest vom Henning). Power, und beim Vorbeiflug der Blattspitzenknall - ok!!

Dann hatte man wieder einen 28ziger Benziner mit Holzprop, der brauchte für 10m senkrecht hoch ein Riesenkrawall, konnte von rechts nach links und sonst nix....

Aber ganz ehrlich: Sound kommt auch vom Motor!!! Kann mir keiner sagen, dass ein 38ziger mit ner schwarzen Dose dran gut klingt. Auch viele 150ziger Boxer klingen grausam....
Moki, SAWO, Seidel, ADV,... das ist Sound!!!!!

Mit meinem 170ziger fliege ich sehr leise mit der 3Blatt, und die Nachbarn sind zufrieden. Und ich auch. Von der Leistung her reicht es für Snaps aufwärts...
Auf Flugtagen dann ma gerne eine 30*13 2Blatt. Auch noch leise, aber wenn man das gas stehen lässt, wird es auch lauter...

Meine neue Maschine braucht auch Sound. Aber nicht mit nem nur laut scheppendern Prop, sondern mit Sternmotorsound...

gruß
Mark
 

Gast_17687

User gesperrt
Nun gut, ich find das traurig, dass hier schon wieder eine Grundsatztdiskusion entbrennt. Ich wollt doch nur wissen, woher dieses Geräusch kommt, und nicht, ob es toll ist, krach zu machen oder nicht.

Generell sehe ich das aber auch so, dass im Falle für Veranstaltungen zB solche "Effekte" genutzt werden können. Macht sicher bei einem Scalemodell keinen Sinn, aber bei nem Racer sicher eindrucksvoll, denn auch bei den leisen Seglern wirds ja auch spektakulär, wenn der soviel Speed hat, dass er pfeifft.

Wir führen keine Grundsatzdiskussion:rolleyes:

Ein kleines Beispiel mc-kev,

meine Pushy ist eine Rennmaschine was nützt mir ein brüllendes Modell wo Flugbild, Speed und Motor/Propellergeräusch einfach nicht zusammenpassen. Da bin ich auf jedem Flugtag die Lachnummer.

Diese drei Punkte bei einer Pushy mit knapp 250 SPW und einem ZG62 umzusetzen ist schon nicht so einfach. Im Gegenteil es ist schon eine Herausforderung.
Kunstflugmodelle um die 250 SPW haben teilweise 100-120ccm Motoren verbaut. Sie können ganz andere Prop`s fliegen und viel größere Motoren verbauen.
Ein 19 Zoll Dreiblattpropeller mit 14er Steigung hat bei einer Pushy am Boden stehend ca. 4 cm Luft zum Boden, aber wir müssen ja noch starten wo die Maschine sich anstellt und der Abstand zum Boden sehr, sehr klein wird.
Dennoch dreht meine Motor/Prop/Reso Kombination 7300 am Boden und in der Luft legt der Motor bis knapp 9000 Umdrehungen zu. (den Topspeed haben wir mit GPS gemessen und dann die Drehzahl errechnet)
Der Sound passt perfekt zum realistischen Flugbild der Maschine. (Aussagen von Piloten und Zuschauern)

So brüllen wie Dein ausgesuchter Flieger aus dem Video, das kann Sie mit Ihren 9000 Umdr. in der Luft nicht.:eek:

Ein Modell wirkt nur dann für den Zuschauer/Betrachter interessant wenn diese drei Faktoren stimmen. Einen guten Speed der zum Flugbild passt und unterstrichen wird von einem realistischen Propeller/Motorsound.

Das ist natürlich meine persönliche Meinung zum Thema laute Modelle. Ich möchte Euch nicht belehren oder bevormunden wie laut Eure Flieger sein müssen oder sollen.

@ Mark M volle Zustimmung für Deinen Beitrag;)



Gruß Sven;)
 

Anhänge

  • IMG_5872.JPG
    IMG_5872.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 31
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten