Propellergeräusche

Wedoka

User
[QUOTE
Moki, SAWO, Seidel, ADV,... das ist Sound!!!!!


Meine neue Maschine braucht auch Sound. Aber nicht mit nem nur laut scheppendern Prop, sondern mit Sternmotorsound...

gruß
Mark[/QUOTE]

Das ist korregt, besseren Sound liefern für mich nur noch die Triebwerkfraktion:D

Wobei ich noch sagen möchte, das es unter den Elektroantrieben auch Lärmbelestigungen gibt.Aber trotzdem immer auf die Verbrenner rumgehackt wird.:rolleyes:
 

FamZim

User
Hallo kev

Wenn Du einen Holzprop für Versuche hast, schleife an der "Endleiste" mal etwas ab, bist es 1,5 mm dick ist.
Richtig winkelig und eckig, das sollte schon etwas bringen, die "leisen" sind da nämlich schön "ausgeschliffen" .

Gruß Aloys.

Auswuchten ist Pflicht !!
 

mc-kev

User
meine Pushy ist eine Rennmaschine was nützt mir ein brüllendes Modell wo Flugbild, Speed und Motor/Propellergeräusch einfach nicht zusammenpassen. Da bin ich auf jedem Flugtag die Lachnummer.

Diese drei Punkte bei einer Pushy mit knapp 250 SPW und einem ZG62 umzusetzen ist schon nicht so einfach. Im Gegenteil es ist schon eine Herausforderung.
Kunstflugmodelle um die 250 SPW haben teilweise 100-120ccm Motoren verbaut. Sie können ganz andere Prop`s fliegen und viel größere Motoren verbauen.
Ein 19 Zoll Dreiblattpropeller mit 14er Steigung hat bei einer Pushy am Boden stehend ca. 4 cm Luft zum Boden, aber wir müssen ja noch starten wo die Maschine sich anstellt und der Abstand zum Boden sehr, sehr klein wird.
Dennoch dreht meine Motor/Prop/Reso Kombination 7300 am Boden und in der Luft legt der Motor bis knapp 9000 Umdrehungen zu. (den Topspeed haben wir mit GPS gemessen und dann die Drehzahl errechnet)
Der Sound passt perfekt zum realistischen Flugbild der Maschine. (Aussagen von Piloten und Zuschauern)

So brüllen wie Dein ausgesuchter Flieger aus dem Video, das kann Sie mit Ihren 9000 Umdr. in der Luft nicht.:eek:

Ein Modell wirkt nur dann für den Zuschauer/Betrachter interessant wenn diese drei Faktoren stimmen. Einen guten Speed der zum Flugbild passt und unterstrichen wird von einem realistischen Propeller/Motorsound.

Gruß Sven;)

Nabend Sven,
bei aller Ehre, Du hast das Thema komplett verfehlt...in der Schule würde man sagen "6"!
Wer sagt dass ich den Flieger im Video toll finde und wer sagt dass ich diesen "Sound" auf nen Oltimer bauen will, weils grad dazu passt.
Das kann doch jeder für sich entscheiden!!

Ich wollte nur wissen, wie diese Geräusch entsteht. Was ich nun weiß ist, dass es durch hochdrehende Propeller entsteht. Gut, ich bin zufrieden und werde weiterhin leise weiterfliegen.

Von mir aus kann das Thema geschlossen werden, sowas wie so ein "Thema erledigt Häkchen" gibt´s ja hier nicht oder?

Schönen Abned Euch
Kevin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten