Das Schnelle Ende des HABU`s

mannde

User
Hallo,

gestern war 1. Flug meines HABU´s;

voller Freude LiPo`s geladen (Turnigy 4s 3000mAh/30C) und raus auf`s Feld;

ein Kumpel hat mir den Habu geworfen;

WOW, der fliegt aber wirklich problemlos;
Geschwindigkeit ist auch in Ordnung;

nach knapp 4 Minuten habe ich ihn dann gelandet;

da viel mir schon auf, daß der Regler heiß war;

egal nach 15 Minuten den nächsten LiPo rein und wieder in die Luft;

der Habu gefiel mir immer besser;
da habe ich einen guten Kauf gemacht:D

wieder nach 4 Minuten rein gelandet;

den Regler habe ich nicht wirklich Beachtung gegeben;

wieder nach 15 Minuten den nächsten LiPo rein und ab damit;

ich habe den Habu dann steigen lassen und plötzlich reagierte er auf keine Befehle mehr;

Tja und dann ging alles rel. schnell; im Sturzflug auf die Erde und dann hörte ich noch ein "Peng";

wir gingen zur Absturzstelle->HABU tot;

der Regler war glühend heiß; denke mal er hat abgeschaltet;

im Nachhinein habe ich gelesen, dass der Regler wohl manchmal Probleme macht;

hätte ich mich mal vorher richtig informiert; habe hier noch einen Turnigy 80A Regler; den hätte ich dann wohl eingebaut;

aber wie immer: hätte, wäre, sollte:rolleyes:

Gruß
Mannde
 

silio

User
Bei meinem Habu spinnt der Regler seit der ersten Minute.

Ich kann eigentlich nur vollgas fliegen. Bei Halbgas fängt er zu stottern an.

Ich glaub es ist ein problem der Kühlung.....

Grüße
oli
 

mannde

User
Hatte bei meinem eigentlich Anfangs keine Problem;

mich hätte halt nach dem 1. LiPo die Temperatur des Reglers stutzig machen sollen;

wollte halt nur Fliegen, Fliegen, Fliegen;

@silio
an Deiner Stelle würde ich den Regler wechseln;

Gruß
Mannde
 

Gast_32089

User gesperrt
Was für einen Regler hast Du verbaut (max. Dauerbelastung). Welcher Motor (zieht wieviel Ampere bei Volllast)? Vermute Du hast den BL15-Motor von E-flite verbaut (zieht im passenden Impeller von E-flite angegebene 46A). Dann sollte der Regler nach der 20% Regel entsprechend mehr haben. Wie sind die Einbauverhältnisse (Kühlluft). Verwende selbst den Delta-V15 Impeller mit o. g. Motor. An 4S zieht der gemessene 50A. Habe jetzt einen 100A Regler verbaut und seitdem keine Probleme mehr (hatte vorher einen 60A Regler drin und der wurde auch zu heiß). Gerade im Teillastbereich wird der Regler stark gefordert. Schau mal hier:
http://www.s4a.ch/eflight/reglerleistung.pdf
 

mannde

User
habe den Habu aus der Box raus geflogen, also an den Komponenten nichts verändert;

wäre traurig, wenn Parkzone hier Teile verbaut, die nicht 100%ig passen;

habe mit Vollen LiPo knapp 50A gemessen;

wenn ich mir so ein PNP-Paket kaufe, gehe ich davon aus, daß Motor/Regler Kombi passen und ich nicht "aufrüsten" muß;

Gruß
Mannde
 

mannde

User
Danke für Deine Info;

das hilft mir jetzt aber auch nicht weiter, weil HABU Tot:D

evtl. sollte sich Parkzone mal Gedanken machen, bei der Auswahl der Komponenten;

Gruß
Mannde
 

dogy

User
lüfter schafft abhilfe...

lüfter schafft abhilfe...

ein bekannter hat da nen lüfter aus dem carbereich auf dem regler befetigt... danach war der regler immer ok.... kostet ein paar euro..

hab schonmal geschrieben das die reglerposition nicht optimal ist! (meine meinung, muss nicht richtig sein) regler auslösen vom kleber befreien.. und evtl nach hinten in den schacht zu den flächen... dann spart man auch noch ein paar gramm und hat kurze motorkabel.

gruß jörg
 

mannde

User
@Jörg,

Danke für den Tipp;

sollte ich mir wieder mal einen HABU holen, werde ich es mit dem Lüfter, oder der Position versuchen;

Gruß
Mannde
 
Regler und Komponeneten

Regler und Komponeneten

Hallo,
ich habe auch einen Habu , habe ihn noch nicht so oft geflogen, geht eigentlich sehr gut, vom Flugverhalten und vom Starten und Landen.
Leider muß ich auch sagen daß der Regler sehr heiß wird.
Frage und Feststellung, es kann doch nicht sein daß ich einen Fertigflieger kaufe
mit den Komponenten , und auch nicht billig ist.
Und ich dann die Komponenten raus schmeißen muß und nochmals an die 170€ zahle daß ich keine Probleme bekomme.
Das Nächste ist die Dinger sind ja nicht gerade langsam ich habe doch auch eine Verantwortung gegenüber Andere. Das heißt der Flieger trifft Menschen oder macht Sachbeschädigung.
Also lustig finde ich das nicht, werde mir jedenfalls so ein Teil nicht mehr zulegen,da baue ich lieber in einen Airframe meine Komponenten rein ,und ich weiß wenigstens daß alles klappt.
 

mannde

User
@Zyklotron

da gebe ich Dir zu 100% recht;

auch wenn sich jetzt einige, oder viele HABU-Besitzer melden und sagen, dass sie keinerlei Probleme haben;

habe es ja bereits geschrieben; hätte ich für den Tag das Fliegen mit dem HABU eingestellt (nach dem 1.Flug als der Regler sehr heiss war) und hätte ich den vorhandenen 80A Regler eingebaut, würde er wahrscheinlich noch "Leben";

hätte, würde, sollte

Gruß
Mannde
 

jürgi

User
Bei uns im Verein wird jede Menge EDf geflogen. Billig und schnell sollen sie sein -mit wenig Bauaufwand. Jetzt haben wir einen Solarpark in Vereinsnähe bekommen-da lagen neben Flugfehlern in diesem Jahr schon 5 Stück drin (Billigservoausstieg und Regler/BEC abgeschmiert).Bei "Schaum gehen die Panels meist nicht kaputt-aber es kann ja auch mal anders kommen! Meine YGE halten seit Jahren zig EDF-Generationen aus und sind selbst mit EZW-Blokade nicht ausgestiegen-das lohnt sich doch!
Jürgen
 

mannde

User
@Jürgen

von "Billig" kann ja beim HABU nicht die Rede sein?!

in meinem FunJet habe ich einen Hype-Regler, dieser ist Baugleich mit Turnigy und der hält auch problemlos;

egal, das Thema ist für mich eh durch;

würde es den HABU ohne Elektrik zu kaufen geben, würde ich ihn mir evtl. nochmal kaufen;

Gruß
Mannde
 

jürgi

User
Das ist richtig-bei 290 Euro kann man nicht von billig reden (eher das Gegenteil). Umso ärgerlicher ist dann, wenn er wegen einer solch knapp ausgelegten Billigkomponente runterfällt. Ein nahezu 100 % Absturz ist garantiert wenn man den 3600 kv Tuningmotor einbaut ohne den Regler zu wechseln.
Jürgen
 

WeMoTec

User
in meinem FunJet habe ich einen Hype-Regler, dieser ist Baugleich mit Turnigy und der hält auch problemlos;

Ich bin da skeptisch, was die Baugleichheit angeht.
Die Hype Steller haben massive Probleme mit 6-Polern, zumindest die höherwertigen Turnigy dagegen nicht.

Oliver
 

mannde

User
@Jürgen,

genau das meinte ich;

wollte den 3600kv Motor zusammen mit 80A Regler einbauen;
aber das hat sich ja jetzt erledigt:D

Gruß
Mannde
 

mannde

User
@Oliver

ob die Beiden Regler 100%ig Baugleich sind kann ich natürlich nicht sagen (habe es von einem Bekannten gehört);

der Hype-Regler läßt sich mit der Turnigy Programmierkarte einstellen und von den Daten sind sie auch rel. gleich;

Gruß
Mannde
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten