Das Schnelle Ende des HABU`s

HeinzS

User
Problemloser Betrieb mit Originalkomponenten

Problemloser Betrieb mit Originalkomponenten

Mein Sohn und ich fliegen je einen Habu mit den Originalkomponenten (Turnigy 4S 3.3 Ah) und haben zusammen sicher bald 100 Flüge ohne Probleme absolviert. Auch bei Aussentemperaturen bis zu 35 Grad C.

Ich glaube eher, das der betreffende Regler einfach schlecht war.

Viele Grüsse
Heinz
 
ich fliege bei fast allen china reglern eine extra ubec ,wenn der regler mal anfackelt kann ich noch versuchen das ding zu landen,wenn man 60 ampere regler für 20 euro kauft muß man halt damit rechnen,bei meinen teuren elektrofliegern verwende ich nur markenregler
 

jürgi

User
ICH HABE DEN HABU SO GEFLOGEN WIE ER AUS DER SCHACHTEL KOMMT!!!

Mannde,
ein Tip: ich würde mal den Ober-Distributor für derartige Fluggeräte "J.G von "Fantastic Jet anfunken. Falls die Trümmer noch nicht in der Tonne sind -schick ihm doch das "Schätzchen (den Regler) zu. Vielleicht kann er für Dich etwas Positives in Elmshorn erreichen. Wenns dann geklappt hat kannst Du es ja gerne hier posten! Falls Du dann auf der sicheren Seite bleiben willst-schneid das rote Kabel durch und
lötest das 12 g schwere UBEC für 12 Euro von Hobby Wing ein. Dann kann das "Schätzchen abfackeln und Du fliegst immer noch steuerbar!
Gruß
Jürgen
 
Also ich hab auch die Orginal bnf habu, sie fliegt ohne murren.
Aber der Regler is danach schon Teilweise sehr warm.
Abkühlen lassen is ein muss. Bei Temperaturen von über 20° würd ich mind.
nach dem 2ten Flug mal warten bis der Regler wieder kalt is.
 

mannde

User
@Jürgen

Danke für den Tipp,

ich habe die Teile aber bereits in die Tonne getreten, da ich ein klein wenig erzürnt war nach dem Absturz;

ich habe das Thema jetzt abgehackt und (fast) vergessen;

Trotzdem Danke für den Hinweis;

@opferdeluxe

Regler habe ich wie geschrieben mindestens 15 Minuten abkühlen lassen;

Gruß
Mannde
 

Jetfrank

User
Ohne jetzt konkret auf den Habu einzugehen, hört mann immer wieder diese Probleme, dass die beigelegten Komponenten eher grenzwertig sind bei den vielen Plug and Play Jets. Das man als enttäuschter Kunde sich nun ärgert ist berechtigt. Allerdings haben alle Angebote der Firmen ausgereicht, dass alle später enttäuschten zunächst mal das Geld über den Tisch gereicht haben. Also ging das Konzept aus Sicht der Herstellerfirmen auf (und wird es leider auch zukünftig), denn sie bekommen, trotz Schrott ihr Geld!
Da es diese Fälle auch nicht erst seit gestern gibt, gibt es nur ein Fazit: Nicht mehr kaufen!! Doof ist daran aber, dass alle enttäuschten ja E-Impeller fliegen wollen, also ist nicht kaufen auch nicht möglich.
Warum brauchen diese Jets so unverschämt viel Leistung?? Das raff ich nicht, gerade der Habu glänzt durch echt gute Luftkanäle, im Vergleich zu anderen seiner Klasse. Und trotzdem braucht er nen 60A Steller ( besser >60A)??? Da stimmt doch generell was nicht, früher sind wir mit NC Zellen und der halben Leistung genauso gut unterwegs gewesen. Diese hohen Leistungen verursachen einfach zuviel Verlustleistung und damit Wärme in einem Jet aus Dämmstoffen, das muß doch auch einfacher/eleganter gehen, dann langen die Komponenten allemal......

Gruß Frank
 

mannde

User
Hi Jürgen,

Regler hab`ich noch;

vom Rest kann ich Fotos machen, ist das kleinste Problem;

J.G. von Fantastic Jet liest ja evtl. mit und könnte mir (wenn er will) einen Ratschlag geben;

denke aber, dass es nix bring, da es sich bei mir mit Sicherheit um einen "Einzelfall" handelt;)

Gruß und Danke für Deine Hilfe
Mannde
 

silio

User
So schaut jetzt mein HABU aus.

Mein regler geht nur nicht richtig wenn es sehr heißßß ist.

Heute war wieder ganz normal.

Jedoch steht er bei X Bay zum verkauf. Ich bau mir jetzt einen GFK Jet.

Grüße
OLI
 

Anhänge

  • IMG_1313[1].jpg
    IMG_1313[1].jpg
    91 KB · Aufrufe: 54

jürgi

User
Ohne jetzt konkret auf den Habu einzugehen, hört mann immer wieder diese Probleme, dass die beigelegten Komponenten eher grenzwertig sind bei den vielen Plug and Play Jets. Das man als enttäuschter Kunde sich nun ärgert ist berechtigt. Allerdings haben alle Angebote der Firmen ausgereicht, dass alle später enttäuschten zunächst mal das Geld über den Tisch gereicht haben. Also ging das Konzept aus Sicht der Herstellerfirmen auf (und wird es leider auch zukünftig), denn sie bekommen, trotz Schrott ihr Geld!
Da es diese Fälle auch nicht erst seit gestern gibt, gibt es nur ein Fazit: Nicht mehr kaufen!! Doof ist daran aber, dass alle enttäuschten ja E-Impeller fliegen wollen, also ist nicht kaufen auch nicht möglich.
Warum brauchen diese Jets so unverschämt viel Leistung?? Das raff ich nicht, gerade der Habu glänzt durch echt gute Luftkanäle, im Vergleich zu anderen seiner Klasse. Und trotzdem braucht er nen 60A Steller ( besser >60A)??? Da stimmt doch generell was nicht, früher sind wir mit NC Zellen und der halben Leistung genauso gut unterwegs gewesen. Diese hohen Leistungen verursachen einfach zuviel Verlustleistung und damit Wärme in einem Jet aus Dämmstoffen, das muß doch auch einfacher/eleganter gehen, dann langen die Komponenten allemal......

Gruß Frank

Frank,
ich kann Dir nur Recht geben-ich beobachte das genau so seit Jahren! Der EDF-Nachwuchs (Einsteiger/Umsteiger )wird durch die Komplett-Billigangebote erst mal angefixt. Der Habu ist ja nicht billig und auch nicht der schlechteste-da gibt es ja ganz andere Krücken. Ein großer Teil der Modellflieger lesen ja nicht hier im Forum und haben damit auch keine Hilfestellung. Die Meisten fangen naturgemäß nicht mit einem Schreinerjet an. Das ist auch in Ordnung wenn man bei den Schaumjets ein paar Regeln beherzigt. Wer einmal einen kreischenden Chinaimpeller gegen einen gewuchteten Wemotec getauscht hat ist geheilt. Das Reglerthema ist immer von besonderer Bedeutung. Kühlung (Einlass und genügend Auslaß mit evtl. Unterstütung der Fanabsaugung) findet oft zu wenig Beachtung. Egal ob Jeti, Jazz oder YGE- die haben alle ihren Preis. Die kosten oft mehr als der komplette Fertigflieger-das sollte doch "Nachdenklich stimmen. Diese Regler halten auch ein Modellfliegerleben aus und sind dann gar nicht mehr teuer. Und besonders "preisgünstig wird es dann wenn dadurch Abstürze verhindert werden! Das Angebot an "Nacktfliegern ist in Deutschland nicht groß (ausser bei GFK). Dieselben Jets die hierzulande mit Billigausrüstung angeboten werden kann man bei den bekannten "Hongkong-Dealern auch sehr oft günstig "nackt bekommen. Ich bin wirklich kein Freund von Direkteinkauf in Hongkong (die ansässigen Händler sollen auch leben) aber wenns nicht anders möglich ist mache ich es auch. In meiner derzeitigen Flotte gibt es daher keinen Chinaimp.oder Steller und Schaumjets habe ich auch!
 

jürgi

User
Hi Jürgen,

Regler hab`ich noch;

vom Rest kann ich Fotos machen, ist das kleinste Problem;

J.G. von Fantastic Jet liest ja evtl. mit und könnte mir (wenn er will) einen Ratschlag geben;

denke aber, dass es nix bring, da es sich bei mir mit Sicherheit um einen "Einzelfall" handelt;)

Gruß und Danke für Deine Hilfe
Mannde

Jetzt aber! Natürlich liest der J.D hier mit und der rührt sich natürlich nicht weil Du den Habu nicht bei ihm gekauft hast. Trotzdem -er hat die besten Verbindungen nach Elmshorn und das könnte hilfreich sein. Gewährleistung ist ja auch ein Thema und Kulanz auch. Schreib ihm eine Mail und die Antwort stellst Du hier rein!
Gruß
Jürgen
 

J.G

User
Hi Jürgen,

Regler hab`ich noch;

vom Rest kann ich Fotos machen, ist das kleinste Problem;

J.G. von Fantastic Jet liest ja evtl. mit und könnte mir (wenn er will) einen Ratschlag geben;

denke aber, dass es nix bring, da es sich bei mir mit Sicherheit um einen "Einzelfall" handelt;)

Gruß und Danke für Deine Hilfe
Mannde

Hallo Mannde,

das ist natürlich sehr ärgerlich, aber nicht die Regel. Die im Habu verwendeten Regler sind von Eflite und werden seit Jahren erfolgreich im Zubehörprogramm von Horizon vertrieben.
Ich selbst verwende diese Regler in einigen meiner Modelle ohne jegliche Probleme, was aber nicht heissen soll, dass nicht mal ein Fehler auftreten kann. Die Reklamationsquote Habu/Regler liegt unter einem Prozent, also kann man sicher nicht von billiger China Ware sprechen, die Eflite Produkte sind von ausgesprochen guter Qualität.

Ich an Deiner Stelle hätte statt hier im Forum zu berichten die Zeit verwendet um Bilder zu machen und einen Brief (Mail) an den Händler oder den Horizon Service zu schreiben.Der Händler steht eigentlich in der Pflicht sich um Dein Anliegen zu kümmern. Versuchs doch mal, ich kann Dir zwar nichts versprechen, aber so würde ich das angehen.

Der Originalantrieb zieht je nach Akkuqualität zwischen 43 und 48A und damit hat der Regler kein Problem. Ich selbst vergewaltige den Regler sträflich, da ich den 3600er Motor fliege und mit 4S bei deutlich über 60A liege. Was soll ich sagen, funktioniert bisher sehr gut ausser die Temperaturen sind über 28° C, dann fängt er nach 3 Minuten an abzuschalten. Dann sollte man nicht noch mal Vollgas geben, ist besser so :D Aber dafür kann der Regler nichts, ist meine eigene Unvernunft ;)

@Jürgi,

ich bin weder Oberdistributor noch Sammelstelle für abgerauchte Regler, dafür gibt es einen Händler der "Mannde" den Habu verkauft hat und den Horizon Service. ;)

@ Jetfrank

ich denke nicht das man die Produkte von Parkzone und Eflite mit China Billigmassenware vergleichen kann, da bin ich völlig anderer Meinung ;)


Gruß Jürgen
 

mannde

User
@J.G

ich habe ja auch nicht verlangt, dass Du Dich der Sache annimmst;)

der Habu war Neu, jedoch über`s Forum Privat gekauft;

ob Du es glaubst oder nicht, wollte den/die Habu bei Dir kaufen;
komme ja aus er Nähe von Passau, da wäre es nicht all zu weit zu Deinem Geschäft;

habe Dir auch 2-3 Mails geschrieben weil ich noch die Ein oder Andere Frage hatte, jedoch keine Antwort bekommen;

mir ist auch klar, dass ich ein "Einzellfall" bin;

ist jetzt auch egal, die Sache ist (für mich) erledigt;

HABU->Tot->nächstes Modell mit eigenen Komponenten

Gruß
Mannde
 

jürgi

User
J.G,
das habe ich schon erahnt, daß Du den Haburegler als Qualitätsteil anpreisen wirst-alle die da nicht ganz sicher sind beibt immer noch die 12 Euro Lösung des externen UBEC! Bei dieser Gelegenheit möchte ich Dich gerne "einladen am 4.9 an unserem Jet-Event teilzunehmen. Zwischen den Turbinen ist auch EDF gefragt-da gibt es ja neben dem "Habu noch ein paar nette andere Fluggeräte in Deinem "Showprogramm.
Mannde,
vergiss das mit der Reklamation! Stopf die gummiartigen Trümmer nebst dem Schätzchen(Regler) wieder in die Tonne und die restliche Hardware behältst Du.
Ich mache Dir einen anderen Vorschlag. Wenn ich nicht gerade in München bin hast Du es nicht weit zu mir (Bäderdreieck). Du bekommst von mir "KOSTENLOS" einen von meinen ausrangierten "Nacktjets" . Der Rainbow-Hunter hat jetzt ausgedient zu Gunsten einer mit elekt. EZW. Die Hunter geht mit "Eigenstart super aus der Hand .Ein paar Qualitätskomponeten sind noch drin (Servos,80er YGE)-darüber müsten wir reden .Schick mir mal eine Mail mit Tel.
L.G
Jürgen

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=475971&d=1275857625

http://www.ifm-pocking.de/dokumente/pdfs/SkyFire01.pdf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten