Kaufberatung für fertigen e Jet

Hallo,
ich bin neu hier da ich gefallen am fliegen gefunden habe ;).
Mein Ziel ist es später mal einen Jet mit richtiger Turbine zu fliegen.
Aber bis dahin möchte ich erstmal mit einem e Jet fliegen lernen.
Gibt es da fertige Jets komplett mit Fernsteuerung etc, weil meine Freizeit ist ziemlich begrenzt daher möchte ich nicht alles über zieg Stunden zusammen bauen. Mit welchen Flugzeiten kann ich ca. rechnen?
Außgeben wollte ich maximal 400 Euro gibt es da was??

Gruß Marc
 
Hallo,
ich bin neu hier da ich gefallen am fliegen gefunden habe ;).
Mein Ziel ist es später mal einen Jet mit richtiger Turbine zu fliegen.
Aber bis dahin möchte ich erstmal mit einem e Jet fliegen lernen.
Gibt es da fertige Jets komplett mit Fernsteuerung etc, weil meine Freizeit ist ziemlich begrenzt daher möchte ich nicht alles über zieg Stunden zusammen bauen. Mit welchen Flugzeiten kann ich ca. rechnen?
Außgeben wollte ich maximal 400 Euro gibt es da was??

Gruß Marc

Wenn du noch keine Erfahrung im Flächenfliegen hast, ist ein Jet nicht gerade die beste Wahl um einzusteigen. Da würde ich vor das E-Jet erstmal was gutmütiges einschieben, irgendwas aus Schaum: EasyStar, EasyGlider oder auch MiniMag.
Direkt mit einem Jet Einsteigen geht schief.

gruß cyblord
 
bin auch der meinung erst mit probeller angangen und dan jet fliegen, is ja bei den Manntragenden auch so das man erst auf propellermaschinen lernt.

Ich würde mir erstmal nen Simulator kaufen das rettet meistens das erste modell vor nem totalschaden, wichtig ist auch sich an einen Verein zu wenden da die leute erfahrung haben und dir beim einstellen einfliegen usw. des modells helfen können und dir vielleicht auch per Lehrer Schüler das fliegen beibringen können.

Dan würd ich auch zu einem Gutmütigem modell raten wie der Minimag die ich auch selbst fliege wobei meine dank passendem Antrieb eher nichts mehr für anfänger währe ;-) oder aber auch einen Segler z.b. den Easyglider. Natürlich gibt es aber sehr viele gute anfängermodelle.

wo die Vereine in deiner nähe sind kannst du Googlen oder hier im forum erfragen. Für gewöhnlich wird gern geholfen, gut wie die menschen so sind gibt es natürlich auch andere, aber da es laut google bei dir in der nähe 3 vereine gibt seh ich da kein problem.

Das mit dem Jet oder Turbine fliegen kannst dir bei viel übung und schneller lernfähigkeit für nächstes Jahr vornehmen.

mfg Benjamin
 

Ost

User
Hallo,
ich bin neu hier da ich gefallen am fliegen gefunden habe ;).
Mein Ziel ist es später mal einen Jet mit richtiger Turbine zu fliegen.
Aber bis dahin möchte ich erstmal mit einem e Jet fliegen lernen.
Gibt es da fertige Jets komplett mit Fernsteuerung etc, weil meine Freizeit ist ziemlich begrenzt daher möchte ich nicht alles über zieg Stunden zusammen bauen. Mit welchen Flugzeiten kann ich ca. rechnen?
Außgeben wollte ich maximal 400 Euro gibt es da was??

Gruß Marc

Hallo Marc,
Deinen Worten nach willst Du mit einem E-Jet fliegen lernen?
Um dann später einen Jet mit richtiger Turbine fliegen zu können?
1.
zwar sind bestimmte Styro-E-Jets sicherlich einfacher zu fliegen als ein Turbinenjet,
grundsätzlich jedoch ist es dasselbe! Jet ist Jet, egal mit welchem Antrieb,
Hauptsache vorne geht Luft rein und hinten kommt sie beschleunigt wieder raus;)
2.
Jets verzeihen keine Fehler. Sie haben einen langen Rumpf und kleine Flächen,
werden schnell optisch winzig klein und sind lange nicht so robust wie ein Segler mit E-Motor vorne dran;)
3.
sind Jets immer was für erfahrene Modellbauer.
Zwar kann man Styro Fertigmodelle kaufen die auch gut fliegen,
aber nur sehr wenige werden daran nichts rumbasteln müssen.
Und diejenigen, die nie richtig Bauen gelernt haben werden niemals in diesem Hobby langfristigen Erfolg haben mit Jets- erst recht nicht mit Turbinenjets!
Je besser ein Jet- und je größer,
desto komplexer sind sie auch.
Damit meine ich nicht das Fliegen selber- gute Jets fliegen allesamt vergleichsweise einfach, aber sehr schnell, weshalb man nicht einfach drauflosfliegen kann.
Ich meine Setup, Fahrwerke, Klappen, Verkabelungen, Wartung.....
Wenn Du eh wenig Zeit hast zum Bauen dann ist Jetfliegen so rein gar nichts für Dich;)

Wenn Du gelernt hast einen MPX Funjet richtig zu fliegen dann kannst Du auch einen E-Jet fliegen.
Doch das Bauen hast Du damit immer noch nicht gelernt.
Man kann fertig gebaute Turbinenjet kaufen,
aber wie willst Du diese Kisten längerfristig beherrschen wenn Du nicht gelernt hast wie man sowas baut?

Oliver
Unters
 
Im Grunde genommen hast du Recht Oliver.... er schreibt, dass sein Ziel ist später einmal Turbine zu fliegen.... (10 Jahre :D)

Ich möchte Marc nur eine Antwort auf seine Frage geben.... nimm eine Phase3 F16.... kauf Dir eine billige Spektrum 2.4GHz... und 3s 2100mah Lipos... dies liegt in deinem Preisspektrum....

Dann suchst du dir einen der das Ding schoneinmal geflogen hatt, und nach ein wenigen Erklärungen und Übungen wirst du das Teil fliegen können... (falls du nicht ganz zwei linke Hände hast oder 3 Dioptrin) ;)

Ich hatte vor wenigen Jahren mir selbst den ganzen Mist beigebracht ohne Hilfe... hatte zwar am Anfang eine Twinstar, aber schon wenige Flugstunden danach diese F16.... heute fliege ich Impeller jeglicher Art ohne Probleme (ausser Fehler technischer Natur :rolleyes:)

Es geht schon....
 
Hi,
ich habe auch erst im Sommer mit der Fliegerei begonnen. Hab mir kurzentschlossen hier im Forum einen Multiplex Twister gekauft.
Zu hause habe ich dann erfürchtig mit Simulator geübt, was ich recht einfach fand und dachte es wäre zu unrealistisch. Fakt ist: mit dem Simulator kann man eigentlich nur die Steuerbefehle üben die man dann für ab- und anflug etc. brauch, also das umdenken kann man so üben.
Das ich mich auch sonst für Flugzeuge interessiere und "normale" Simulatoren geflogen bin empfand ich als Vorteil. Also so ein paar Grundkenntnisse was so ein Teil in der Luft hät sind m.E. vorteilhaft als Anfänger.
Als ich dann alle Informationen gesammelt hatte und alles an Material gekauft hatte (Sender, Empfänger, Akku, etc.) bin ich auf den Modellflugplatz gefahren. Die Jungs in meinem jetzigen Club meinten auch ich solle lieber mit nem Segler oder so anfangen. Naja, das will man natürlich nicht hören, wenn man geil auf seinen Erstflug ist :-)
als ich dann wiedermal da war zum gucken meinte einer: ich schmeiss ihn dir hoch, probier es einfach aus!
Joar... Seitdem regelmäßig Flüge ohne einen Flugfehler (also keine Abstürze)
fliege inzwischen auch eine extra 330 (welche m.E. schwieriger zu fliegen ist als der Twister) und eine Bae Red Hawk.
Will sagen: es ist echt schwer zu beurteilen womit man anfangen sollte, jeder hat da auch andere Anlagen dazu. Ich bin beim 3 Flug schon aufm Rücken in 3m Höhe über den Platz gedonnert, ein anderer brauch vielleicht nen paar Stunden Lehrer-Schüler betrieb.
Meine empfehlung ist: 1. Grundfertigkeiten per Sim üben
2. Günstigen Impeller bei ebay oder so schiessen
m.E. eignet sich ein Twister perfekt (Hochdecker)
3. von einem Erfahrenen werfen lassen, während des
Fluges die Tipps anhören und freuen :-)
und hoffentlich nicht 4. Wenn etwas schiefgeht und das Teil zerbröselt,
dann wars es wenigstens finanziell keine große
Angelegenheit

just my 2 cent

grüße
 
Hallo,

@Oliver
Hm, gibt es nicht Modellbauer und Modellflieger?

Ich habe es gewagt mit einem Robbe Nanojet -F86 Sabre in die Flächenfliegerei zu starten. Das Ganze mit 3 Jahren Erfahrung in Heliflug. Hat geklappt! Vorher so ca. 5 mal Fläche im Simulator geübt.

Auf Flughshows finde ich Jets einfach klasse und wollte das Thema einfach mal testen. Es sollte eine Hawk oder eine F86 sein. Nicht zu teuer, komplett und zweckmäßig.

Wenn ich Gefallen am Flächenflug finde kann ich mir auch ein größeres Modell vorstellen (elektrisch). Das möchte ich aber nicht selber bauen. Mir reicht es wenn ich die mechanischen / elektrischen Komponeten verstehe und einstellen / reparieren kann.

@Marc: was hast Du denn für Vorkentnisse?

So long, MP-Flyer
 

Ost

User
Hallo,

@Oliver
Hm, gibt es nicht Modellbauer und Modellflieger?

Ich habe es gewagt mit einem Robbe Nanojet -F86 Sabre in die Flächenfliegerei zu starten. Das Ganze mit 3 Jahren Erfahrung in Heliflug. Hat geklappt! Vorher so ca. 5 mal Fläche im Simulator geübt.

Auf Flughshows finde ich Jets einfach klasse und wollte das Thema einfach mal testen. Es sollte eine Hawk oder eine F86 sein. Nicht zu teuer, komplett und zweckmäßig.

Wenn ich Gefallen am Flächenflug finde kann ich mir auch ein größeres Modell vorstellen (elektrisch). Das möchte ich aber nicht selber bauen. Mir reicht es wenn ich die mechanischen / elektrischen Komponeten verstehe und einstellen / reparieren kann.

@Marc: was hast Du denn für Vorkentnisse?

So long, MP-Flyer

Natürlich gibt es das,
aber in Anbetracht vom Ziel- dem Turbinenfliegen- sind gute Kenntnisse und Bauerfahrung kaum zu ersetzen;)
Natürlich kann man einen fertigen Turbinenjet kaufen.
Doch ein Turbinenjet ist was Anderes als eine Schaumwaffel die man bei Deffekten einfach billig durch eine Neue ersetzt.
Ein Turbinenjet hat dermaßen viele Einbauten daß z.B. das Thema Wartung an oberster Stelle stehen muß!
Das Thema ist so komplex daß jemand, der über keine Bauerfahrung verfügt hier irgendwann nicht nur an seine Grenzen kommt sondern auch Andere gefährdet!

Anderer Punkt:
ich hab vor Jahren mal ne Menge Flugmodelle verebayt die man bei einer Privatinsolvenz "im Keller" gefunden hat.
Der Typ hat nicht eines dieser Modelle selber gebaut.
War eines kaputt (aber leicht reparabel) dann hat er gleich das nächste bauen lassen.
Man kann sich kaum vorstellen welche "kaputten" Schätze ich da gefunden habe!
Das war ein "Modellflieger":D
Jetzt ist er pleite;)

Oliver
 
...
Ein Turbinenjet hat dermaßen viele Einbauten daß z.B. das Thema Wartung an oberster Stelle stehen muß!
Das Thema ist so komplex daß jemand, der über keine Bauerfahrung verfügt hier irgendwann nicht nur an seine Grenzen kommt sondern auch Andere gefährdet!..
.Oliver

Moin,

oki - Sicherheit steht an erster Stelle.
Und ein Modell mit Pneumatik, Turbine etc. sollte man schon verstehen.

Meine Entwicklung vom kleinen E-Bay Fertigheli zum Henseleit Hightechverbrenner hat auch 2-3 Jahre gedauert. Von Daher kann ich schon nachvollziehen was Du meinst.

Zu einem Jet im Wert eines Kleinwagens wird es beim mir wohl nie kommen. Wenn was größeres dann eine Schaumwaffel. Ich denke der Threadstarter denkt da auch erst mal an was "Fertiges" für den Einstieg.

Gruß aus ULm, MP-Flyer
 
So ich hatte mich für ein Modell entschieden die Su 27 Warrior mit 2 Impeller.
Jedoch nach dem zusammenbau ging alles schief, die kiste wollte einfach nicht abheben.
Nachdem wir es dann mit einem Handstart versucht haben, flog das Teil aber nur 6 Meter ca.
Theoretisch ist der Jet jetzt Schrott bis auf die Technik.
Werde mich jetzt wohl umsehen müssen in welches Modell die Technik von dem Su 27 Warrior reinpasst. Da es den Su 27 in verschiedenen größen gibt:confused:
 
Hallo Marc!
Du hast leider überhaupt nicht geschrieben, ob du schon Modellflugerfahrung mit Flächenmodellen hast. Wenn nein, bist du mit einem Elektrojet einfach überfordert (nicht nur fliegerisch) und der Schrott ist die logische Konsequenz...
Gruß
Oskar
 

BZFrank

User
Marc,

dann tu dir einen Gefallen und fang mit einem Einsteiger-Modell wie Easy Glider, etc. an.

Grüße

Frank
 
Hausbau

Hausbau

Hallo Marc!
Ja, was soll ich da sagen? Wie schon erwähnt, musst du zunächst die Grundkenntnisse des Modellfliegens erlernen. Easystar am Lehrer-Schülerkabel. Wenn du talentiert bist, gelingt schnell der Umstieg auf ein Querrudermodell (zb. Trojan von PZ) Erst wenn du damit einwandfrei zurande kommst, solltest du dich an Elektojet-Schaumwaffeln wagen. Hast du da Erfahrungen gesammelt, kauf dir einen schnellen Elektrojet. Und fliegst du den erfolgreich einige Jahre, steht dem Turbinenfliegen nichts mehr im Wege, wenn du die hohe technische und finanzielle Herausforderung dieses Modellflug-Spezialgebietes nicht scheust. Einen fertigen Turbinenjet gibt es nicht, und du musst viel Modellflugerfahrung haben, um dich an dieser Aufgabe zu messen!
Also-beim Hausbau beginnt man nicht beim Dach!
Gruß
Oskar
 

Gast_32089

User gesperrt
Möchte sagen, dass mit den heutigen Simulatoren gute Fertigkeiten antrainiert werden können. Ein paar Simulatorflugstunden sollten es aber dann schon sein. - Michael

PS: Trojan war nach dem Simulator mein erster Flieger (absturzfrei) überhaupt.
 
Möchte sagen, dass mit den heutigen Simulatoren gute Fertigkeiten antrainiert werden können. Ein paar Simulatorflugstunden sollten es aber dann schon sein. - Michael

Das stimmt schon. Aber es gibt wohl kaum jemanden, der ausschließlich Simulatorerfahrung hat und anschließend erfolgreich einen womöglich noch selbst eingestellten Elektojet starten, fliegen und landen kann.
 
Mit der Phase3 F16 hätte es mit Hilfe klappen können.... aber unser lieber Marc wollte lieber mit einer untermotorisierten Zweimot anfangen :rolleyes:

Ich bin immer noch der Meinung das man auch als Rookie mit der F16 unter Anleitung eines erfahrenen Piloten das fliegen lernen kann... aber nicht solo mit einem ungeeigneten Fluggerät...

MfG Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten