Kabel abgerissen - einfach wieder anlöten?

Hallo zusammen,

nach ein paar Einschlägen meiner Jak ist nach dem letzten jetzt ein Kabel am Motor abgerissen.
Da ich nur über etwas Halbwissen bzgl. E-Motoren verfüge bin ich mir jetzt nicht ganz sicher: kann ich das einfach wieder dranlöten? Das Kabel ist ganz vorn an den Wicklungen abgerissen. Hab ich das richtig verstanden, dass die Drähte da einzeln laufen müssen und nicht einfach mit einem Lotklumpen zusammengebraten werden können?

comp_23082010041.jpg

Gruß,
Stephan
 
Versuch der Schadensanalyse

Versuch der Schadensanalyse

Meiner Meinung nach nicht ohne Neuwicklung zu reparieren. Da es ein HK Motor ist würde ich sagen "wirtschaftlicher Totalschaden.

Der Abriss ist direkt am Stator, da müsstest du die betroffene Windung etwas (1-2 cm) abwickeln und alle einzelnen Adern mit dem Kabelrest verlöten, dann mit Schrumpfi isolieren und wieder in die Statornut einfädeln.

Aber der Kleber mit dem die Kabel fixiert sind ist übel und die Windung meistens nicht ohne Zerstörung abzuwickeln.
 
Ok, danke!

Hm, ärgerlich... war ein Dymond mit sage und schreibe 15 Flugminuten. Wieder 40 Euronen in den Wind....


Gruß,
Stephan
 

shoggun

User gesperrt
Schade drum. :cry:

Aber vielleicht findet sich ja hier jemand der dir das Teil gegen einen Obolus neu wickelt. Oder halt selbst versuchen :D

Aber die Teile sind recht schwierig auseinander zu kriegen, da hilft nur massiv Hitze und die Lager sind dann auch meisten hin.Ersatz ist jetzt aber nicht sooo teuer.
 
Nimm doch einfach die baugleichen Turnigys. Da bekommst Du zum Preis von einem Dymond zwei von. Das sind dann immerhin schonmal weitere 30 Flugminuten. ;):D
 

Gast_25279

User gesperrt
Hi,

Ob und wie du die alten Wicklungen wieder sauber runterbekommst, kann ich dir nicht sagen. Aber neu wickeln ist im Prinzip simpel.

Die meisten Dymond BL Außenläufer sind in Sternschaltung gewickelt.
Kupferlackdraht in passendem Durchmesser bestellen, eine super Wickelanleitung findest du z.B. auf den Powercroco-Seiten. Versuchs einfach mal...
 

FamZim

User
Wicklung entfernen

Wicklung entfernen

Moin

So eine vergossene Wicklung entfernt man:
1. Die "schöne" Seite in kaltem Zustand mit feilen oder abdrehen bis auf die Iso-Scheibe komplett und sauber entfernen.
2. Dann erst heiß machen und auf der Schaltseite heraushebeln.
Die Schaltung und die Windungszahlen bleiben dann erhalten.
Die Drahtbündel können ausgeglüht, gezählt und gemessen werden!
Nix wie rann :D

Gruß Aloys.
 
Bin zwar nicht Thomas, sondern Stephan, aber es ist ein Dymond AL 3536.
Inzwischen ist er ja deutlich billiger. Lag halt eine ganze Weile nur rum.

Leider hab ich keine Zeit zum neu Wickeln, außerdem auch keine Ahnung davon. Hab auch noch genug Turnigys hier rumliegen, hab da mal ein paar bestellt gehabt. Ich werd dann wohl die Welle in einen Robbe Roxxy transplantieren (noch'n Absturz ;) ) und die Kugellager als Reserve behalten. Vielleicht brauch ich die Glocke auch mal irgendwann...

Danke für die Tipps!

Gruß,
Stephan
 

spacy

User
Iso Scheibe beim Turnigy und seinen Klonen :D
Nicht in tausend Jahren wirds das geben :D:D

Die Multistring Wicklungen sind ganz eklig zu entfernen, des macht keinen Spaß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten