Neuer Motor Turnigy CA80-80 /welchen Regler?

muvid

User
Guten Morgen ,

ich habe lange überlegt aber ich habe dann heute morgen doch zugeschlagen.
Es gibt einen neuen Brushless von Turnigy (HK) der auf den ersten Blick sehr interessant aussieht.
Wie gesagt habe dann diesen hübschen bestellt(Daten sind im Link zu sehen):

http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=14426

Die frage ist jetzt welchen Regler ich jetzt nehmen kann der in Sachen Preis nicht gleich einen umbringt:)

Also 400 Euro für einen Jeti Spin 200 Opto hätte ich jetzt nicht gleich aber vielleicht gibt es ja auch andere empfehlungen die Preiswerter sind und dennoch gut?
Einen China-Regler wollte ich nicht bei diesen Strömen nehmen aber würde mich auch eines besseren belehren lassen wenn es erfahrungen gibt.

Danke schon mal im vorraus.
 
HalloErtan,

Die castle Creation Regler sind nicht schlecht, man kann viel an den Regler einstellen und sie auf seine Bedürfnisse anpassen.

Z.b. Castle Creation 160 Hv


Gruß
Udo
 
Motor nach Prop oder Prop nach Motor....

Motor nach Prop oder Prop nach Motor....

Achso....für Prop empfehlungen wäre ich auch Dankbar.

Hmm,

seltsame Vorgehensweise:rolleyes:
So läufts bei mir ab:

Zuerst wird der beste Prop für die Maschine und den gewünschten
Flugstil ermittelt.
Dann wird der Antrieb ermittelt,
der bei der gwünschten Zellenzahl die gewünschte Drehzahl/Leistung
mit diesem Prop am effektivsten bringt und dem
Gewichtswunsch
am ehesten entspricht:D

Gruß Andy Reisenauer
 

muvid

User
Hallo Andy,
ja du hast recht....seltsam... es war ein Spontankauf des Motors. Der Motor hat mich sehr interessiert so das ich mir gesagt habe: "damit musst du mal experimentieren".

Der Motor soll in ein Modell mit ca. 230cm Spannweite und sollte 3D fähig sein.
Aber welches es sein wird steht noch in den Sternen :rolleyes:.
Geplant ist entweder 10 oder 12s wobei ich mir nicht sicher bin was besser wäre. Wahrscheinlich eher 12s. Aber deswegen poste ich hier ja , damit ihr, mit euren erfahrungen mir vielleicht helfen könntet.

Das ganze soll dann noch als Winterprojekt ausgeweitet werden...ich denke, das es dann noch einige Tests mit dem Motor geben wird....der Winter wird bestimmt lang.
 

max-1969

User
Die frage ist jetzt welchen Regler ich jetzt nehmen kann der in Sachen Preis nicht gleich einen umbringt:)

Wenn Du auf der HK/Turnigy Schiene bist, kannst Du ja auch den bei HK erhältlichen Regler http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10332 testen, oder ?

PS.: Luftschraubenmäßig würde ich bei 12S in etwa 25x12 -26x12 - 27x10 schätzen ... ist aber nur eine Schätzung an Hand der spez. Drehzahl. Für eine leichte 230cm Maschine ist der Motor meiner Meinung nach schon fast zu schwer ... ich denke da könntest Du etwas in Richtung 260cm (leicht) anpeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

muvid

User
Hallo Markus,

ich habe mal ein bisschen grob gerechnet und du hast schon recht bezüglich des Gewichts bei einer 230cm Maschine. Sie würde doch zu schwer werden für die grösse. Mann sollte vielleicht wirklich überlegen dann eine 260 cm Maschine zu bauen hoffe man bleibt dann um die 10kg?

Nun zum Regler von HK....diesen habe ich auch gesehen und war mir nicht sicher ...laut Bewertungen ist er bei einigen abgeraucht was mich dann ein wenig abgeschreckt hat.
Daher bin ich auf der suche nach was anderem gewesen.
 
Finde die Motoren auch sehr Interessant, besonders die Nummer größer.
Problem sehe ich ganz klar in den Reglern, wenn man wie gesagt kein Vermögen ausgeben will.
Ich werde dein Vorhaben definitiv beobachten und würde mich freuen wenn du deine Erfahrungen hier posten würdest.
Gruß
Torsten
 

MSch

User
Wenn du den Antrieb so abstimmst, dass du mit 100A auskommst, dann versuchs mit dem Sentilon http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=4691
Der ist von allen Reglern seiner Leistungs(und Preis-)klasse m.E. das solideste Angebot und lässt sich ggf. später noch anderweitig einsetzen.

Damit schiebst du bei 12s locker 3 1/2 kw in den Motor. Dieser ist damit zwar sicher nicht am Limit aber du kannst mir glauben, dass diese Leistung schon heftig Wind macht :cool: .

3 1/2 elektrische-kw sind mehr als 3 1/2 Verbrenner-kw :D

Gruss
Martin
 

max-1969

User
Wenn du den Antrieb so abstimmst, dass du mit 100A auskommst, dann versuchs mit dem Sentilon http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=4691
Der ist von allen Reglern seiner Leistungs(und Preis-)klasse m.E. das solideste Angebot und lässt sich ggf. später noch anderweitig einsetzen.

Hi Martin!
Nichts gegen Deinen Vorschlag, ich finde den Sentilon auch super und fliege diesen auch, aber für 100A an 12S verwende ich dann keinen 1.45kg Motor, das kann man auch schon mit viel weniger Gewicht bewerkstelligen und die 100A an 12S muss der Sentlion auch erst mal bewerkstelligen.
 

muvid

User
Hallo,

ich finde Sentilon mit 100A auch gewagt an diesem Motor...sehe das genau so wie Markus aber der Preis ist echt ok .....schade das es den Sentilon nicht mit mehr Ampere gibt...habe über diesen Regler bis jetzt nichts negatives gehört.
 

max-1969

User
Hi Pierre!

Den K-Force wollte ich auch schon vorschlagen, allerdings hab ich da schon von negativen Erfahrungen beim Einsatz mit 12S gelesen und daher vorsichtshalber nichts mehr von mir gegeben. :rolleyes:
 

muvid

User
Bis jetzt war glaube ich der Castle Regler am Günstigsten.....vielleicht hat jemand noch eine Idee.....
nochmal danke an dieser stelle an alle die sich mit dem Thema befasst haben.

Bin unheimlich gespannt wie der Motor ist:)
 
Leistung satt

Leistung satt

12 s und 120 A -> ~ 5kW , das ist doch schon mal was.

Ob der Motor das auf Dauer mitmacht ist eine andere Frage.

Aber wenn du den Motor hast kannst du dann einmal ein paar detailierte Fotos bei den E-Motoren einstellen, vor allem den vorderen und hinteren Lagerbereich und durch die Montageplatte.

Vielen Dank.
 
Kannst auch mal Ausschau Halten nach Hobbywing.

Hab zwar bist jetzt auch gelesen, das der Nicht so Dolle sein soll, in irgend einem Heli Forum ist der Regler an nem deftigen Motor, Abgebrannt ist. Das war aber soweit auch das Einzige.


Ich benutzt ihn zur Zeit auch in einer 2,72m Pilatus Porter, Motor ist ein Emax 5345/8. Mit ner 22x12 bin ich bei 10S, bei ca 70-80A. Demnächst kommt aber ein Scorpion S5535-190 ran.

Finde den Regler eig nicht Schlecht, und er hat auch die Grund Einstellungen die man per Prob. Karte ändern kann.

Regler: Hobbywing Pentium 100A bis 12S



Werde ihn aber Warscheinlich demnächst gegen einen CC Phoenix Ice 120 HV ersetzten, weil man mit dem einfach mehr Einstellen kann und gleichzeitig nen Logger im Regler hat. Zudem ist dieser Recht Günstig vom Preis Leistungs Verhältniss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten