Fauvel 222 Erstflug-Problem

Mitko

User
Liebe Modellfliegergemeinde,

folgendes Problem bei Erstflug eines Nurflüglers. "Fauvel 222" nach Bauplan aus der FMT gebaut. Spannweite 1,6 m, Gewicht 1052 g, Schwerpunkt ca. 20 mm hinter Vorderkante Flügel am Rumpf, ca. 60-70g Blei in der Nase, Ruder neutral, Motor 2836 - 3S Lipo, 9x5 Klappschraube - 2/3 Power gegeben, leichter Gegenwind

seht: http://www.youtube.com/watch?v=bo1iAaaG8QA
ca, 1,5 m vor dem Boden schaffe ich es noch das Höhenruder zu ziehen, doch 0 Reaktion. (Glück gehabt, da fast nur 6 mm Kohlestab-Steckung sauber abgeschert)

erste Ratschläge unmittelbar danach:
1. Motorsturz nach oben ändern (Problem: Sturz ist fast neutral, nur leicht nach unten, also eigentlich optimal)
2. Gewicht aus der Nase 20-30g
3. Höhenruder statt neutral ca. 5mm! nach oben (Höhenruder=Querruder)

daher tendiere ich mehr zu Punkt 2.und 3.
andere Vorschläge?

Mitko
 

Anhänge

  • 100_5740.jpg
    100_5740.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 66
  • 100_5743.jpg
    100_5743.jpg
    57 KB · Aufrufe: 68

Gast_22053

User gesperrt
Hallo Mitko

wenn du den Schwerpunkt richtig eingestellt hast dann kein Gewicht herausnehmen.
Nein den Motorsturz nicht verändern der müsste stimmen.
Das gleiche Problem hat ein Vereinskollege auch,
er kam mit dem Schwerpunkt überhaupt nicht hin,
Zum Start auf alle fälle die Ruder 5mm hoch.
Programmiere dir doch auf einen Schalter eine Startstellung Zb. Ruder 5mm Hoch, so kannst du dann in sicherer Höhe den Schalter zurücknehmen und sehen was Passiert, Benutze auch zum Erstflug einen Werfer für das Modell, so kannst du besser Reagieren.
Mein Vereinskollege hat den Rumpf abgeändert und zwar hat er ihn ca. 50mm Verlängert, um mit dem Schwerpunkt hinzukommen, und weniger Blei zu verwenden.

Norbert:D:D
 
  • Like
Reaktionen: JSM

Mitko

User
Schwerpunkt doch zu weit vorne??? Nurflügler

Schwerpunkt doch zu weit vorne??? Nurflügler

Eine Woche rum und Fauvel repariert. Mittlerweile habe ich auch noch einmal den Schwerpunkt, Stand Unglücksflug gemessen. Der war, tatsächlich 17mm hinter Forderkante Flügel am Rumpf (90g Blei in der Nase). Trotzdem, mein Gefühl sagt mir, der ist zu weit vorne (trotz FMT-Plan 12 mm). Ich habe getestet und wenn ich die 90 g Blei aus der Nase nehme, wandert der Schwerpunkt zu 25 mm hinter Forderkante. Insgesamt macht es aber einen vernünftigeren Eindruck, finde ich.
Also Schwerpunkt hinter und Höhe 5mm nach oben für Zweitflug??
Was sagt Eure Erfahrung. Laufe ich so Gefahr, sofort zu überziehen und in Looping zu gehen? Nach meinem Gefühl eigentlich nicht - aber ich habe noch keine Nurflügler-Gefühle entwickelt nur normale Segler.
 
Ich hatte auch mal eine Fauvel gebaut, nach FMT Plan.

Motorsturz und SP passten genau, so wies in der FMT beschrieben war. Wobei mein Erstflug EXAKT so aussah, wie auf deinem Video.

Habs dann nach öfteren reparieren und ändern von Sturz und SP aufgegeben und das dingen abgegeben.

Grüße
Marvin

PS: ich kann mich an keine daten mehr erinnern, bzgl SP und Sturz usw.
 

Pesi5

User
Servus Mitko

das ist meiner Ansicht nach kein SP Problem.

Stelle die Ruder hoch 3-5mm dann müsste es passen.
Werfe sie am Hang, da hast du mehr Luft unter den Flächen.
Wenn der Sp nicht stimmen würde - würde sie sofort aus der Hand kippen.
Mit dem Motorsturz hat das ganze gar nichts zu tun.

PN doch mal den UweH an

Gruß der Peter
 

Mitko

User
Hallo Marvin, ich hatte Deinen Bericht gelesen. Ich bin kurz davor einfach etwas Gewicht ca. 90 g aus der Nase zu nehmen. Dadurch wandert der SP nur von 17mm auf 25mm nach hinten. War das dann schon so wie bei Deinem Erstflug, also unbeherrschbar und Turn in Bodennähe?? Also glaubst Du bei Deinem Erstflug war der SP ungefähr bei 25mm oder viel weiter hinten??
Gruß,
Mitko
 
Hallo
Also ich Tippe auch auf die Ruder mach sie ein Bisschen hoch beim Start.

Ich habe jetzt schon den 4 Nurflügler gebaut und die stehen alle nach oben um einen S_schlag ins Profil zu bekommen.

Das A und O bei einem Nurflügler ist der Schwerpunkt ist das Modell Vorn zu leicht macht es einen Loop nach dem anderen ist es zu schwer musst du Achtpassen das sich die Nasse nicht in die Erde bohrt.
Hab da selbst schon die schönsten Erfahrungen gesammelt.

Und mach dir selbst einen gefallen wenn du das nächste mal zum einfliegen gehst lass den Motor aus, solange das Modell im Segelflug nicht anständig fliegt , fliegt es nie .Da der Motor die Ruderausschläge nur noch extremer macht ohne Motor reagieren die Modelle viel träger.
 

MV-F3F

User
Hallo Mitko,

habe mir gerade noch mal schnell den Bauplan der Fauvel angesehen. Der weit vorne liegende Schwerpunkt sieht natürlich im ersten Moment ziehmlich ungewöhnlich aus, ist aber durch die Vorpfeilung der Tragflächen bedingt.
Für den "nächsten" Erstflug solltest Du den Schwerpunkt sogar noch etwas (1-1,5mm) davor einstellen und das Höhenruder vielleicht einen Millimeter nach oben (zuviel schadet da auch wieder). Die Bleizugabe lässt sich bedingt durch den kurzen Rumpf leider nicht vermeiden. Die ursprüngliche Auslegung für Bürstenmotor mit sammt NC/NiMh-Akku hatte das Gewicht von Haus aus eingebaut. Du solltest es aber in etwa schaffen innerhalb der Bauplanangabe zu bleiben.
Das Erstflugvideo schaut stark nach Strömungsabriss bedingt durch den sehr weit hinten liegenden Schwerpunkt aus. Eine Besonderheit von fliegenden Brettern ist die "Schwerpunktempfindlichkeit", zwischen sehr guten Leistungen und absoluter Unfliegbarkeit liegen oft nur halbe Millimeter (besonders bei Schwerpunktrücklage). Bei Interesse such doch mal in der Nurflügelabteilung nach Stabilitätsmaß.

Gruß Christian
 
Also wenn ich ehrlich bin, würde ich sagen das Du beim Start Höhe mit Tiefe verwechselt hast:rolleyes:. Aber ich gehe mal davon aus das alles richtig war.

Den Motorsturz kann man (eigentlich) ausschließen, obwohl ich selber mal ein Modell hatte was beim Start fast in einem Halblooping hinter mir eingeschlagen ist. Warum also nicht mal andersrum? Dazu müsste der Motorsturz schon sehr extrem sein.

Ich würde auch mal sagen, die Klappen etwas anstellen und dann ein paar Gleitflüge aus der Hand versuchen. Wenns dann immer noch nicht klappt den Flügel vermessen und noch mal melden. Dat Dingen bekommen wir schon zu fliegen;).

Gruß
Tino
 
Hallo Mitko,

ich habe noch 2 Möglichkeiten
- Höhenruderausschlag zu gross
(Strömung reist bei Betätigung schlagartig ab
und der Flieger geht spontan nach unten)
- Höhenruder muss beim Start bei Nuri´s immer
angestellt sein
Empfehlen könnte ich Dir auch die ersten Flüge(vielleicht
ohne Motor und Akku im hohen Grass) zu machen.

Gruss
Michael
 

UweH

User
Ich würde auch mal sagen, die Klappen etwas anstellen und dann ein paar Gleitflüge aus der Hand versuchen. Wenns dann immer noch nicht klappt den Flügel vermessen und noch mal melden. Dat Dingen bekommen wir schon zu fliegen;).

Hallo Mitko,

ich tippe auch auf zu wenig Höhenruder-Grundanstellung und würde Tinos Empfehlung unterstützen, aber wenn es nicht zu viel Mühe macht in umgekehrter Reihenfolge. Also den Flieger erst vermessen damit wir mit dem Ranis-Programm einen erstflugtauglichen Schwerpunkt ermitteln können, dann ohne Motor testen um einen falschen Motorsturz als Ursache auzuschließen.
Weiß jemand für die Simulation der Höhenruder-Grundanstellung was für ein Profil bei dem FMT-Bauplan verwendet wurde?

Gruß,

Uwe.
 

Mitko

User
Profil

Profil

Hallo Uwe,

das Profil heißt laut FMT-Plan "WWS (S-Schlag)". Flügel mit Knick nach vorne gepfeilt. D.h., nach 20cm von innen ist die Pfeilung nach außen hin weniger spitz. So ergibt sich ca. 3cm "Vorpfeilung". Wurzelrippetiefe ca. 22cm, Randbogen ca. 12cm. SP ist nach FMT-Plan mit 12mm hinter Vorderkante-Flügel am Rumfanschluss angegeben.

Mittlerweile ärgere ich mich immer mehr, dass ich nicht gleich die Querruder 5mm nach oben gestellt habe. Scheint in sichtbarer Neutral-Stellung ja wirklich schon fast negativ zu sein.
Abgesehen davon habe ich schonmal 50g Blei aus der Nase genommen (Fluggewicht 1kg). Dadurch ist der SP aber nur von ca. 17mm. auf knapp 20mm (bei 22cm Wutzelrippentiefe!) gewandert. Das finde ich irre - bei diesem kleinen Modell.

Danke für Eure Ratschläge soweit schonmal..

Mitko
 

Mitko

User
Zweitflug, Drittflug

Zweitflug, Drittflug

Hallo allerseits,

ich machs kurz:

Zweitflug: SP von 17 auf 20mm nach hinten (50g Blei aus der Naseraus), Querruder 5mm hoch, Auf Misthaufen erhöhter 2m hoher Startpunkt. 2/3 Power, leichter Gegenwind.
Ergebnis war ein etwas weiterer Bogen nach unten als bei erstenmal. Hat aber etwas flacher als beim ersten Mal den Boden "geküsst". Seltsamerweise diesmal aber nichts kaputt.

Drittflug:
SP von 20 auf 25mm nach hinten(die restlichen 40g Blei aus der Nase raus) und Querruder elektronisch bis max hoch getrimmt (ca. 6mm) Fluggewicht so ca. 960g. 2/3 Power.
Ergebnis: Wieder Bogen nach unten aber ich konnte rechtzeitig mit Höhenruder abfangen (aber bei steigender Geschwindigkeit muss Höhenruder vorsichtig weggenommen werden). So erstmal mit 2/3 Power auf ca. 30-40 m Höhe und Motor aus: Reagiert teuflisch sensibel auf kleinste Höhenruder ausschläge. Auch ist sehr entscheident mit welcher Geschwindigkeit geflogen wird. Auch stellte sich ein sehr hoher Gleitwinkel bei relative niedriger Geschindigkeit raus - also segelt bei ganz bestimmter Geschwindigkeit und ganz speziellem Höhenruder irre gut. Aber über und unterhalb der Geschwindigkeit ist es sehr schwierig den "Horizont" zu halten, nach oben und unten. Alles im Grunde auch unabhängig von Motorlauf, sondern nur von Geschwindigkeit.

Die Landungen sind noch viel zu schnell...
aber
Soweit, so gut.
 

Mitko

User
Höhenruder

Höhenruder

Hallo Tino,

ich schätze mal max.10 mm. Bei zusätzlich Querruder natürlich mehr... Zwischen 4-6mm nach oben scheint neutral zu sein, zumindest bei langsamen Geschwindigkeiten..

Mitko
 

UweH

User
Hallo Mitko,

sorry dass ich die Ranissimulation noch nicht gemacht hab, ich war auf Dienstreise und hatte wenig Zeit.
Ist aber egal, so wie das Modell jetzt fliegt ist es etwas schwanzlastig, das ist ein typischer Rodeoritt wegen übersensiblem Höhenruder.
Leg den Schwerpunkt etwa 3 mm weiter vor, dazu wieder 1 mm mehr Höhentrimm und teste Dich an den richtigen Schwerpunkt mit Gewöhnung an das brettypische Flugverhalten mit sensiblem Höhenruder an.
Viel Expo hilft auch, ich flieg bei meiner Petoma 75 % Expo auf Höhe, aber nur 25 % auf Quer.
Weiter viel Erfolg und allseits gute Landungen.

Gruß,

Uwe.
 
10mm sind schon recht viel für Höhenruder. Wenn ich das richtig sehe auf deinen Bildern, sieht es aus als wenn die Klappen 3/4 über die Halbspannweite gehen. Nehme ein wenig das Höhenruder raus dann wird er auch ruhiger.
 
Fauvel

Fauvel

Hallo Mitko,daten bei meiner Fauvel:
Querruder:14mm nach oben,7mm nach unten+60% Expo.
Höhe:7mm nch oben,7mm nach unten+40% Expo.
Habe bei meiner wegen besseren Kreisflug Seitenruder angelenkt,
Schwerpunkt 12 mm von Nasenleiste,Fluggewicht 860g,kein blei in der Nase.
Startstellung Querruder 3mm nach oben.Solltest beim nächsten start einen
Helfer das Modell abwerfen lassen,ist in der Startphase flinke Finger am Knüppel gefragt,ansonsten wunderbarer Thermikschleicher.Mg.olli
 

Anhänge

  • fauvel 001_384x512.jpg
    fauvel 001_384x512.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 47
Bauplan

Bauplan

Hallo,

ein super Modell hast Du da! Ich wünsche Dir viel Erfolg bei den nächsten Tests. Aber ich denke dass Du auf einem guten Weg bist!!

Da ich das Modell so schön finde, würde ich mir evtl. auch gerne eines bauen. Aber wenn möglich zwischen 2,5 und 3 meter Spannweite. Hat jemand eine Ahnung, wo ich einen Plan dafür bekommen kann? Bin über die Suchfunktion hier im Forum und via google nicht wirklich fündig geworden. Und einfach den bestehend Bauplan vergrössern wird ja wohl nicht wirklich funktionieren...

Kennt jemand eine Quelle für einen Plan? Würde gerne in Holz bauen

Grüße

Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten